U-19 EM 2014


Dernbi

Bankspieler
Beiträge
3.155
Punkte
113
Gerade ist das eine Großereignis vorbei, schon gehts mit der U19-EM in Bulgarien weiter.
Deutschland hat sich Ende Mai in einer der Elitegruppen gegen u.a. Spanien durchgesetzt und wird daher ab Samstag um den Titel kämpfen.

Hier noch ein paar Infos:
http://de.uefa.com/under19/news/newsid=2117985.html

Gegner sind also Serbien (Titelverteidiger), Bulgarien und die Ukraine. Klingt nicht nach einer besonders starken Gruppe. Auch die andere Gruppe ist nicht sonderlich namenhaft besetzt. Es fehlen einige große Nationen wie Frankreich, Italien, Spanien und England.

Deutscher Kader:
Tor: Fabian Bredlow (FC Liefering), Oliver Schnitzler (VfR Aalen)

Abwehr: Kevin Akpoguma (TSG Hoffenheim), Marvin Friedrich (FC Schalke 04), Fabian Holthaus (VfL Bochum), Pascal Itter (FC Schalke 04), Marc-Oliver Kempf (Eintracht Frankfurt), Anthony Syhre (Hertha BSC)

Mittelfeld: Julian Brandt (Bayer Leverkusen), Jeremy Dudziak (Borussia Dortmund), Joshua Kimmich (RB Leipzig), Hany Mukhtar (Hertha BSC), Levin Öztunali (Bayer Leverkusen), Niklas Stark (1. FC Nürnberg), Marc Stendera (Eintracht Frankfurt), Benjamin Trümner (TSG Hoffenheim)

Angriff: Felix Lohkemper (VfB Stuttgart), Davie Selke (Werder Bremen)


Auf Abruf: Nico Brandenburger (Borussia Mönchengladbach), Marius Gersbeck (Hertha BSC), Christian Mauersberger (Chemnitzer FC), Sebastian Stolze (VfL Wolfsburg), Maximilian Wagener (Bayer Leverkusen), André Wallenborn (1. FC Köln), Julian Weigl (TSV 1860 München), Luca Zander (Werder Bremen)


Fett markiert sind die eher bekannteren Spieler. Weiterhin interessant dürften auch die UEFA Youth CL-Finalisten Friedrich und Itter sein. Auch Selke dürfte vielleicht einigen aus einer der Juniorennationalmannschaften bekannt sein. Torhüter sind mir persönlich unbekannt. Verstehe nicht, warum Gersbeck von Hertha nicht dabei ist.
Es fehlen einige "Stars" wie Max Meyer, Leon Goretzka oder Niklas Süle. Diese wurden (verständlicherweise) von ihren Vereinen nicht freigegeben. Schön, dass immerhin Brandt und Öztunali dabei sind.

Der DFB kam den Vereinen entgegen und hat auf eine Vorbereitung verzichtet. Das dürfte die Chancen natürlich nicht gerade steigern......
http://www.weltfussball.de/news/_n1175222_/dfb-streicht-vorbereitung-auf-u19-em/

Zum Schluss der Spielplan und einer sehr wichtigen Info:
http://de.uefa.com/under19/news/newsid=2120065.html

Die besten 3 jeder Gruppe nehmen an der U20-WM nächstes Jahr in Neuseeland teil!
Das sollte doch das Minimalziel sein, auch wenn ich die anderen Mannschaften nicht einschätzen kann.
Vielleicht kann ja noch jmd. was zu den anderen Teams wie Österreich und deren Kader schreiben.
Eurosport überträgt alle deutschen Spiele und insgesamt 12 der 15 Spiele.




Edit:
Threadtitel ist natürlich falsch, muss EM heißen. Sind halt noch die Nachwirkungen der richtigen WM. :D
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.395
Punkte
113
Top Threaderöffnung. Hätte ich ansonsten nicht mitbekommen. :thumb:

Würde mich jetzt nicht überraschen, wenn Brandt der beste Spieler dieses Turniers wäre - müsste mir allerdings die Kader der Gegner anschauen, bevor ich mich da zu weit aus dem Fenster lehne. Der hat schon ziemlich überzeugt, als er in der Bundesliga randurfte. Stark hat auch recht viel Bundesligaerfahrung, Öztunali ist mir bei ein, zwei Kurzeinsätzen eher positiv aufgefallen. Und bei Stendera muss man schauen, wie er seine Verletzung überwunden hat. Hatte bei Frankfurt vorletzte Saison auch gute Ansätze.

Ist Dudziak vom BVB nicht eher LV? Der hat bei dem U-17 Turnier mit Max Meyer damals glaube ich LV gespielt. Zumindest habe ich mir ihn und Meyer mal notiert, weil sie mir aufgefallen sind.

Torhüter sind in der Tat schräg für deutsche Verhältnisse. Kann sein, dass die nicht schlecht sind, ich freue mich auch, dass der VfR Aalen einen U-Nationalspieler stellt. Aber ein Keeper aus der 2. österreichischen Liga :crazy: :laugh2: und der zweiten deutschen Liga ist zumindest auf dem Papier nicht der deutsche Standard. Zum Glück könnte es egaler nicht sein, falls die beiden tatsächlich nicht gut sein sollten, da ja genug junge Keeper in der Warteschleife sind und der kommende GOAT noch einige Jahre dabei sein wird.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.426
Punkte
113
Torhüter sind in der Tat schräg für deutsche Verhältnisse. Kann sein, dass die nicht schlecht sind, ich freue mich auch, dass der VfR Aalen einen U-Nationalspieler stellt. Aber ein Keeper aus der 2. österreichischen Liga :crazy: :laugh2: und der zweiten deutschen Liga ist zumindest auf dem Papier nicht der deutsche Standard. Zum Glück könnte es egaler nicht sein, falls die beiden tatsächlich nicht gut sein sollten, da ja genug junge Keeper in der Warteschleife sind und der kommende GOAT noch einige Jahre dabei sein wird.

Marius Gersbeck steht auf Abruf. Der hat immerhin (das erste Gegentor ausgeblendet:saint:) ein tolles Bundesliga-Debut im Westfalenstadion abgeliefert und hielt den Sieg fest. Die anderen beiden haben ja noch gar keine Erfahrung im Profifussball, was aber in dem Alter für einen Torwart natürlich der Regel entspricht und in Aalen bzw. beim Ableger von RB findet man sicher eher Praxis.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.395
Punkte
113
Das war ja ein sehr netter Auftakt am Samstag. :thumb: Ist auch toll, dass Marco Hagemann sein Comeback bei Eurosport gibt. Der recherchiert vor solchen Turnieren enorm und das ist ja gerade bei so U-Nationalmannschaften sehr wichtig. Hat damals auch immer richtig Spaß gemacht bei den U-17 Turnieren.

Und die Mannschaft scheint auch gute Chancen auf den Titel zu haben. Vielleicht ist Bulgarien letztlich nur Kanonenfutter, aber die Leistung war schon sehr ordentlich - und das ohne Brandt und Öztunali. :thumb: War eine gute Mannschaftsleistung, aber mir persönlich haben Stark und Stendera am besten gefallen. Letzterer war sehr wuselig und voller Spielfreude - so wie in der Saison 12/13 bei Frankfurt, als er eine insgesamt gute Debutsaison hatte.

Am Dienstag um 18 Uhr geht es gegen Serbien weiter.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.309
Punkte
113
Ort
Austria
Vielleicht kann ja noch jmd. was zu den anderen Teams wie Österreich und deren Kader schreiben.
viel gibts dazu eigentlich nicht zu sagen. Minimalziel ist Platz 3 und damit die Quali für die U-20-WM nächstes Jahr, aber den Aufstieg ins Halbfinale würde man sicher auch gerne packen ... sieht ganz gut aus, das Auftaktspiel hat man mit 3:1 gegen Ungarn gewonnen. Ein Sieg gegen Israel morgen würde den Aufstieg bedeuten - das sollte schon möglich sein. Und zum Kader: der beste und bekannteste Spieler, Valentino Lazaro, fehlt, weil ihn Salzburg nicht freigegeben hat ... verständlich, denn in Österreich hat ja am Samstag schon die Liga begonnen. So ist wohl Sinan Bytyqi vom Nachwuchs von Manchester City der bekannteste Name. Von den Bayern hat man zwei Spieler im Kader (Torhüter Lucic und Verteidiger Puchegger), ansonsten kommt der Großteil des Kaders vom Nachwuchs der Salzburger bzw. deren Ausbildungsverein Liefering (Joppich, Rasner, Laimer, Brandner) oder von der Wiener Austria (Horvath, Michorl, Casali).
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Davie Selke ist diese EM wirklich gut, wäre toll wenn er nächste Saison mal öfter bei Bremen ran dürfte.:thumb:
 

Luca Modre

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.624
Punkte
83
Ort
STD BABY
Es wäre toll wenn er länger als 2015 Vetrag hätte...Da hat Werder mal wieder einen Youngster der für Furore sorgt und der wird ihnen jetzt bestimmt schnell abgeschnackt. Ärgerlich.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.395
Punkte
113
Davie Selke ist diese EM wirklich gut, wäre toll wenn er nächste Saison mal öfter bei Bremen ran dürfte.:thumb:

Eigentlich ist die Situation ja wie gemalt für ihn. Er muss seine Form herüberretten, klar, aber ein Di Santo oder ein Petersen (zumindest in der Form vom letzten Jahr) stellen nun wirklich keine unüberwindbaren Hürden dar. Da sollte es jetzt nicht sooo viele Teams geben, die im Sturm schlechter besetzt sind.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.823
Punkte
113
Es fehlen einige "Stars" wie Max Meyer, Leon Goretzka oder Niklas Süle. Diese wurden (verständlicherweise) von ihren Vereinen nicht freigegeben. Schön, dass immerhin Brandt und Öztunali dabei sind.


Sieht ja sehr gut aus, bisher klar überlegen im Finale. Wirklich wieder ein sehr guter Jahrgang, wenn man sieht, wer alles noch nicht dabei ist.

Wie ist das dann bei der U20-WM nächstes Jahr, besteht dann Abstellungspficht für die Vereine, oder wird man wieder damit rechnen müssen, dass etliche fehlen?
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Eindrücke von überwiegend heute (gepaart mit dem was ich sonst so gesehen habe zwischen drin)

Sehr starkes Spiel der Mannschaft, da gibt es wahrlich nicht allzuviel zu kritteln.

Sehr beeindruckend, wie man das System mit hohen außen und nur einem 6er durchgezogen hat, das waren schon sehr deutlich 4 offensive im Mittelfeld. Portugiesen schön und zielgerichtet unter Druck gesetzt vorne, auch die Innenverteidiger mit gezieltem Vorrücken in die Zweikämpfe, statt passiv hinten ab zu warten.

Selke heute schwächer, 2,3 mal auch mit fehlender Übersicht. Ist schon ein ganz klarer Mittelstürmer, da muss man aus meiner Sicht abwarten ob er sich spielerisch noch weiter entwickelt bevor man da zu viel erwarter.

Schnitzler im Tor gefiel mir sehr von seiner Art her, strahlt Ruhe aus, immer konzentriert und gut antizipierend.

Stark in der Defensive sicher mit dem Potential, in Richtung A Mannschaft zu gehen, der bringt sehr viel mit.

Im Mittelfeld Brandt sicher von individuellen Talent richtig vielversprechend, athletisch bringt er auch alles mit. Manchmal noch ein bißchen zu langsam im Kombinationsspiel hatte ich den Eindruck.

Kimmich als alleiniger 6er bombenstark heute.


bei den Portugiesen hat mir vor allem Podstawski richtig gut gefallen, der hat da defensiv wirklich noch sehr viele Lücken geschlossen.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.213
Punkte
113
:thumb: Fantastisch, was für ein Sommer.

Hochverdienter, quasi nie gefährdeter Sieg. Um die Zukunft braucht man sich keine Sorgen machen.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.370
Punkte
113
:jubel:

Stark vor allem wenn man bedenkt, wie das Team Mut Goretzka, Meyer und Werner ausgesehen hätte. Hoffentlich sind die nächstes Jahr dabei, dann ist auch bei der WM alles drin.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
:jubel:
Stark vor allem wenn man bedenkt, wie das Team Mut Goretzka, Meyer und Werner ausgesehen hätte.

Zeigt bei aller Euphorie aber umgekehrt auch, dass jene die jetzt die EM absolviert haben, von ihren Vereinen eben als "verzichtbar" für die eigene Saison-Vorbereitung gesehen wurde, sprich dass den Europameistern noch ein sehr langer Weg in ihrer Karriere bevor steht.
 
Oben