U 21 EM 2025

LukaD77

Täter-User
Jeltsch ist sicher ein Grenzfall, aber individuelle Förderung bedeutet für mich auch Persönlichkeitsförderung. Ich glaube nicht, dass ein Verbleib in seinem Jahrgang einem Spieler schadet, wenn er nicht gerade der totale Überflieger ist und auch in einem höheren Jahrgang klarer Stammspieler wäre.
Man kann es auch umdrehen und sagen es ist förderlich für die Persönlichkeitsentwicklung sich in neuen Mannschaften zu integrieren, einzuordnen und ggf. unterzuordnen. Kommt sowieso viel näher ans Profigeschäft heran.
Ich bin aber der Meinung man wird dann besser, wenn man sich mit besserern misst und das ist halt in höheren Jahrgängen der Fall.
Vergleiche mit Wirtz und Musiala sind für mich nicht zielführend, da reden wir von Spielern, die in jungen Jahren schon Weltklasse sind. Einen Leweling oder Adeyemi würde ich dagegen gelten lassen.
Die waren extra als Übertreibung gewählt...

theGegen

Linksverteidiger
Die U-Trainer sollten sich (solange sie diesen Posten bekreiden wollen) untereinander möglichst gut ergänzen, damit das System-Prinzip auch Früchte trägt.
Man hat vielleicht nicht das Reservoir von geilen Individualisten, wie bspw. Spanien oder auch Portugal, aber ggf. eine starke eingespielte Basis.

Ein grundsätzliches Thema sind die 2-Jahres-Schritte, quasi ab der F-Jugend.

Beispiel: Als Stammspieler des 1 Jahr jüngeren Jahrgangs in eine übrig gebliebene Stammbesetzung der verbliebenen Älteren (mitsamt der jeweiligen Trainer) zu wechseln.

Ich fand die jeweiligen Trainerwechsel (nach 2 Jahren) während meiner Jugendzeit mitunter unnötig starr. Zumal spätestens nach 3-4 Spielen als Ersatz und Einwechslung im älteren Jahrgang klar war, dass ich in die Startelf gehörte.

Solche Umwege kann man sich auch sparen, wenn die jeweiligen U-Trainer sich entsprechend austauschen und verzahnen.

Zuletzt bearbeitet:

le freaque

Bankspieler
Man kann es auch umdrehen und sagen es ist förderlich für die Persönlichkeitsentwicklung sich in neuen Mannschaften zu integrieren, einzuordnen und ggf. unterzuordnen. Kommt sowieso viel näher ans Profigeschäft heran.
Ich bin aber der Meinung man wird dann besser, wenn man sich mit besserern misst und das ist halt in höheren Jahrgängen der Fall.
Kann so sein, muss aber nicht. Letztlich kommt es natürlich auch immer auf den Einzelfall an, das sind ja immer noch alles echte Menschen. Ich halte Pädagogik und Persönlichkeitsentwicklung gerade in den Jahren des Übergangs zum Profitum für extrem wichtige Bereiche und natürlich gibt es nie den einen Weg, der für alle passt. Ich habe aber den Eindruck, dass man sich da beim DFB durchaus viele Gedanken macht (siehe auch das neue Jugendkonzept), mehr als so mancher Proficlub.
Es ist nicht besonders populär, den "Sche*ss DFB" zu loben, aber mich überzeugt das, was da in den letzten Jahren vom Verband angestoßen wird, tatsächlich deutlich mehr, als das, was die Urheber der Probleme in der Jugendarbeit und ganz besonders beim Übergang von Jugend zum Profitum, nämlich die Proficlubs selbst, so veranstalten.

vangerwin

Nachwuchsspieler
Rocko ist der Schwiegersohn in Spe von Kalla,
einer der größten Mittelfeldstrategen wo wir je hatten, ein absoluter Kultspieler und Legende Karlheinz (Kalla) Pflippsen,
und hier ist er der Älteste sogar, 2 oder gar 3 Jahre älter wie die anderen,
und da hat der Babbel am Anfang sogar ertönt, der wäre mal sogar bei der A-Nationalmannschaft dabei gewesen,
das sagt alles über den Nationaltrainer aus.

le freaque

Bankspieler
Rocko ist der Schwiegersohn in Spe von Kalla,
einer der größten Mittelfeldstrategen wo wir je hatten, ein absoluter Kultspieler und Legende Karlheinz (Kalla) Pflippsen,
und hier ist er der Älteste sogar, 2 oder gar 3 Jahre älter wie die anderen,
und da hat der Babbel am Anfang sogar ertönt, der wäre mal sogar bei der A-Nationalmannschaft dabei gewesen,
das sagt alles über den Nationaltrainer aus.
Meine Fresse....Rocco Reitz ist natürlich nicht 2 oder 3 Jahre älter als die anderen Spieler und ja, er war vor der EM zusammen mit Gruda aufgrund der Personalnot Gast- oder "Schnupperspieler" bei der NM. Was willst du uns jetzt mit deinem hilflosen Gestammel sagen?

MeWe

Bankspieler
Ich weiss es auch nicht. Ich glaub im Kern war es mit einem Feigenblatt versehenen Nagelsmann Bashing ^^

Oben