UCI Women's World Tour 2020


campos

Moderator Radsport
Teammitglied
Beiträge
20.732
Punkte
113
Bisherige Siegerinnen
2019 Marianne Vos & Boels Dolmans
2018 Annemiek van Vleuten & Boels Dolmans
2017 Anna van der Breggen & Boels Dolmans
2016 Megan Guarnier & Boels Dolmans


Der World Tour Kalender 2020

01-02 Cadel Evans Great Ocean Road Race (WE) (1.WWT) AUS

07-03 Strade Bianche - WE (1.WWT) ITA
15-03 Ronde van Drenthe (1.WWT) NED
22-03 Trofeo Alfredo Binda - Comune di Cittiglio (1.WWT) ITA
26-03 Driedaagse De Panne-Koksijde WE (1.WWT) BEL
29-03 Gent - Wevelgem WE (1.WWT) BEL

05-04 Ronde van Vlaanderen / Tour des Flandres - WE (1.WWT) BEL
19-04 Amstel Gold Race (WE) (1.WWT) NED
22-04 La Flèche Wallonne - WE (1.WWT) BEL
26-04 Liège-Bastogne-Liège Femmes (1.WWT) BEL

07-05 - 09-05 Tour of Chongming Island World Cup (2.WWT) CHN
26.05 - 31.05 Internationale Lotto Thüringen Ladies Tour (2.Pro) - keine World Tour Rundfahrt aber trotzdem das wichtigste Rennen im Kalender.

08-06 - 13-06 The Women's Tour (2.WWT) GBR
26-06 - 05-07 Giro Rosa (2.WWT) ITA

10-07 La course by Le Tour de France (1.WWT) FRA

08-08 Open de Suède Vargarda TTT (1.WWT) SWE
09-08 Open de Suède Vargarda (1.WWT) SWE
13-08 - 16-08 Ladies Tour of Norway (2.WWT) NOR
22-08 GP de Plouay (1.WWT) FRA
25-08 - 30-08 Boels Ladies Tour (2.WWT) NED

05-09 - 06-09 La Madrid Challenge by La Vuelta (2.WWT) ESP

20-10 Tour of Guangxi - WE (1.WWT) CHN


Wichtige Änderungen
Im Kalender gibt es ein kleines, großes Loch im Mai, nachdem die Tour of California und die baskische Trditiosnrundfahrt Emakumeen Bira hoffentlich nur für dieses Jahr zurückziehen mussten. Desweiteren hat das "glorified crit" Ride London wegen olympisch bedingten Terminkollision mit Norwegen keine WT-Lizenz bekommen. Eine Lizenz die es wegen der nicht dem Reglement entsprechenden Distanz eh nie hätte bekommen sollen.

Bisher gab es zwar World Tour Rennen aber keine World Tour Teams. Seit diesem Jahr wurde auch dieser Status vergeben. 8 Teams haben sich beworben und haben auch den Zuschlag bekommen. Auf dem Papier auch zwei deutsche Teams mit Canyon & Sunweb. Ob der überschaubaren Zahl an Teams bringt das denen in Sachen Startberechtigung keine großen Vorteile. Dafür haben sich diese Teams aber dazu verpflichtet, sich an die neuen und über die kommenden Jahren steigenden Mindestgehälter zu halten.

Ansonsten scheint die UCI jetzt endlich von den Rennen die schon von Anfang an geforderten Live-Übertragungen einzufordern. 45min sind da Pflicht und selbst beim Fleche Wallone ist man nun auf den Trichter gekommen, dass man die Kameras an der Mur auch schon 2 Stunden früher einschalten kann als bisher. Ein Fragezeichen gibt es da noch bei der Women's Tour in England die in der Vergangenheit aus Kosten- und Netzabdeckunsggründen "nur" eine abendliche Zusammenfassung im TV anbieten konnten. Ähnliches Spiel beim Giro Rosa die bisher immer mit einer ausführlichen Zusammenfassung im Anschluss an die Tour de France Übertragungen am Start waren.

Sidenote
Deutschland fehlt weiterhin im World Tour Kalender. Thüringen fehlen die finanziellen Mittel eine eigene TV_Übertragung zu stemmen bzw die Netzabdeckung für eine Online-Produktion und der mdr hat scheinbar kein Interesse daran mehr zu bieten, als die kurzen Zusammenfassungen in den Regionalnachrichten. Die großen Männerrennen kommen gleich alle ohne Frauenrennen daher. Im letzten Jahr wurde der Flori während der Frankfurt-Übertragung gefragt, warum es da kein Frauenrennen gibt. Da meinte er, dass der Tag mit 17 Veranstaltungen schon voll ist. Jetzt wurde die Tage die Strecke für 2020 vorgestellt - mit Rennen in 18 Kategorien: Es ist eine zusätzliche Jedermann-Runde dazugekommen. Bei der können die TV-Sender, die bei ihren Amstel oder Flandern-Berichte nichtmal die Siegerin des Frauenrennen erwähnen, dann wieder Miss Germany als Teilnehmerin fragen, warum so wenige Frauen in Deutschland Fahrrad fahren...
 

campos

Moderator Radsport
Teammitglied
Beiträge
20.732
Punkte
113
01-02 Cadel Evans Great Ocean Road Race (WE) (1.WWT) AUS

Strecke
cadel-evans-great-ocean-we-2020-result-profile-52c76dd0ff.jpg


Teilnehmerinnen

Heute nacht beginnt also auch die World Tour Saison bei den Frauen. Ab 03:45 Uhr gibt es die Übertragung im Eurosport Player zu sehen.

Wie bei den bisherigen Rennen des australischen Summer of Cycling ist davon auszugehen, dass Mitchelton-Scott um Amanda Spratt, Sunweb mit Liane Lippert, Trek mit Ruth Winder und FDJ mit Brodie Chapman das Renngeschehen bestimmen werden. Aber wenn 4 Teams sich streiten, kommt von irgendwo her vielleicht wieder eine Sierra, Hosking, Chursina oder Stephens daher. Desweiteren sollte man noch ein Auge auf die Australierinnen Ruby Roseman-Gannon und Emily Herfoss werfen, die bisher schon einen starken Eindruck gemacht haben. Die würden dem ein oder anderen europäischen oder amerikanischen Team nicht schlecht zu Gesicht stehen.
 

campos

Moderator Radsport
Teammitglied
Beiträge
20.732
Punkte
113
Und der erste World Tour Sieg der Saison 2020 geht nach Friedrichshafen: Liane Lippert! :jubel:



Einfach mal die versammelte Konkurrenz am Gegenanstieg abgehängt und allein ins Ziel gekommen! (y)

01. Lippert
02. Sierra +0.15
03. Spratt
04. Wiles
05. Kirchmann +0.21
06. Hosking
07. Stephens
08. Winder
09. Harris
10. Chapman


Letztes Jahr musste Sunweb noch bis zum Sommer auf den ersten Sieg warten.
Oder sogar bis September wenn man Leah Kirchmanns Erfolge im Nationaltrikot bzw bei der Zeitfahrmeisterschaft nicht mitzählen möchte.


Man of the Day: Robbie McEwen, der vom Motorrad aus per Skype übertragen hat, während der Helikopter im Nebel & Regen landen musste bevor es ins Finale ging.

Bis dahin war es ein eher "männlicher" Rennverlauf für einen solchen Parcours. 5 köpfige Gruppe bekommt ordentlichen aber kontrollierbaren Vorsprung von bis zu 4:30min und wird dann in der Anfahrt auf die Anstiege wieder eingeholt. Gab noch eine Meldung über einen größeren Sturz in besagter Anfahrt. Ich hoffe, dass da keine langfristigeren Verletzungen zu beklagen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

campos

Moderator Radsport
Teammitglied
Beiträge
20.732
Punkte
113
Hier noch die wenig ergiebigen Highlights von der UCI:

Zu den Folgen des angesprochenen Massensturzes gehören leider mit bis zu 13 Stichen genähte Wunden, gebrochene Schlüsselbeine & Finger und ein Nierenriss. Und da man auf den sozialen Medien noch nicht von allen Fahrerinnen was gehört hat, wird da noch die ein oder andere klassische Radsportlerverletzung hinzukommen.
 

campos

Moderator Radsport
Teammitglied
Beiträge
20.732
Punkte
113
An der Women's World Tour gehen die Rennabsagen auch nicht vorbei und reißen im kleineren Rennkalender merkliche Lücken.

Neben der Strade Bianche betrifft es auch die Trofeo Alfredo Binda. Letztere strebt den 2.Juni als Nachholtermin an.

Von den Rennpausen einzelner Teams wie Movistar oder Mitchelton sind u.a. auch die Ronde von Drenthe betroffen.


Und wenn ich schon Mitchelton erwähne, sei auf deren Videoserie rund um Annemiek van Vleuten hingewiesen:
 
Oben