UEFA Champions League 2009/10 - Gruppenphase


GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Auch die UEFA Champions League wird etwas saniert.

UEFA.com

Nach einem Beschluss des UEFA-Exekutivkomitees vom November 2007, wird die UEFA Champions League, die Königsklasse der Vereinswettbewerbe, ab der Saison 2009/10 ein neues Gesicht bekommen.

Die wichtigsten Punkte sind:

• Es gibt keine Veränderungen des Formats, weiterhin kämpfen 32 Mannschaften in acht Gruppen zu je vier Teams um den Einzug ins Achtelfinale. Die acht Gruppendritten rutschen in die neue UEFA Europa League, den früheren UEFA-Pokal.

• Die Zugangsliste für die Saison 2009/10 wurde hinsichtlich folgender Prinzipien geändert: 22 Teams (21 Mannschaften plus der Titelverteidiger) qualifizieren sich direkt für die Gruppenphase, bisher waren es nur 16. Die drei nationalen Verbände mit dem höchsten UEFA-Koeffizienten stellen drei direkte Teilnehmer an der Gruppenphase, die Verbände auf den Plätzen vier bis sechs stellen zwei automatisch qualifizierte Teams und die Verbände auf den Plätzen sieben bis zwölf haben einen Startplatz sicher.

• Von der Saison 2009/10 an wird es vier Qualifikationsrunden geben (darunter eine Play-off-Runde), die in Hin- und Rückspielen ausgetragen werden, um die fehlenden zehn Plätze für die Gruppenphase der UEFA Champions League aufzufüllen. Es gibt zwei Qualifikations-Wege: den Champions-Weg und den Platzierungs-Weg.

• Champions-Weg: In der ersten Runde gibt es drei Duelle, die in Hin- und Rückspiel ausgetragen werden.

Mit von der Partie sind dabei die Meister der Verbände, die in der UEFA-Koeffizienten-Rangliste auf den Positionen 48 bis 53 liegen. (1. Runde)

Die Sieger dieser Partien rücken in die zweite Qualifikationsrunde auf, wo die 31 Meister der Positionen 16 bis 47 (mit Ausnahme von Liechtenstein) hinzukommen. (2. Runde)

Die Sieger dieser 17 Duelle stoßen in der dritten Qualifikationsrunde auf die Meister, die in der UEFA-Wertung auf den Plätzen 13 bis 15 liegen. (3. Runde)

Die Sieger dieser zehn Duelle erreichen die Play-off-Runde. (PO-Runde)

Die Sieger dieser fünf Partien, die ebenfalls in Hin- und Rückspiel ausgetragen werden, qualifizieren sich für die Gruppenphase der UEFA Champions League.

• Platzierungsweg: Der Meisterschaftsdritte des sechstplatzierten Verbandes sowie die Vizemeister der Verbände auf den Positionen sieben bis 15 starten in der dritten Qualifikationsrunde. (3. Runde)

Die Sieger dieser fünf Duelle erreichen die Play-offs, hier kommen die Viertplatzierten der Verbände auf den Plätzen eins bis drei sowie die Drittplatzierten der Verbände vier und fünf hinzu. (PO-Runde)

Die Sieger dieser fünf Play-off-Duelle erreichen die Gruppenphase der UEFA Champions League.

Mannschaften, die den Champions-Weg bestreiten, können in der Qualifikation zur UEFA Champions League nicht auf Teams treffen, die den Platzierungs-Weg bestreiten.

• Die Verlierer der dritten Qualifikationsrunde zur UEFA Champions League kommen in die Play-offs zur neuen UEFA Europa League. (15 Vereine)

• Die Verlierer der Play-off-Duelle zur UEFA Champions League kommen in die Gruppenphase der UEFA Europa League. (10 Vereine)

• Die Mannschaften, die in der Gruppenphase der UEFA Champions League den jeweils dritten Platz belegen, steigen in der Runde der letzten 32 in die UEFA Europa League ein. Die vier besten Gruppendritten der Königsklasse sind für die Runde der letzten 32 gesetzt, ebenso die Sieger der Gruppenphase der UEFA Europa League.

• Die Partien im Achtelfinale der UEFA Champions League werden statt wie bisher in zwei Wochen in vier Wochen ausgetragen, so möchte man möglichst viele Live-Übertragungen gewährleisten.

• Das Endspiel findet künftig samstags statt, Anstoß ist um 20.45 Uhr MEZ.

• Die Play-offs der UEFA Champions League werden von der UEFA zentral vermarktet, entsprechend dem Konzept, das auch bisher schon für die Gruppenphase gegolten hat.

UEFA Champions League 2009/10 Spieltermine
Phase Datum
Erste Qualifikationsrunde, Hinspiele 30.06/01.07.2009 (6)
Erste Qualifikationsrunde, Rückspiele 07/08.07.2009 (6)
Zweite Qualifikationsrunde, Hinspiele 14/15.07.2009 (34)
Zweite Qualifikationsrunde, Rückspiele 21/22.07.2009 (34)
Dritte Qualifikationsrunde, Hinspiele 28/29.07.2009 (30)
Dritte Qualifikationsrunde, Rückspiele 04/05.08.2009 (30)
Play-off, Hinspiele 18/19.08.2009 (20)
Play-off, Rückspiele 25/26.08.2009 (20)
Gruppenphase, 1. Spieltag 15/16.09.2009 (32)
Gruppenphase, 2. Spieltag 29/30.09.2009 (32)
Gruppenphase, 3. Spieltag 20/21.10.2009 (32)
Gruppenphase, 4. Spieltag 03/04.11.2009 (32)
Gruppenphase, 5. Spieltag 24/25.11.2009 (32)
Gruppenphase, 6. Spieltag 08/09.12.2009 (32)
Achtelfinale, Hinspiele 16/17/23/24.02.2010 (16)
Achtelfinale, Rückspiele 09/10/16/17.03.2010 (16)
Viertelfinale, Hinspiele 30/31.03.2010 (8)
Viertelfinale, Rückspiele 06/07.04.2010 (8)
Halbfinale, Hinspiele 20/21.04.2010 (4)
Halbfinale, Rückspiele 27/28.04.2010 (4)
Finale (Santiago Bernabéu, Madrid) 22.05.2010 (2)

Das Finale findet künftig also am Samstag statt. Hat sicherlich nur etwas mit Einschaltquoten und Vermarktung zu tun.
Wichtig zu wissen ist auch die Tatsache, was ich besonders unterstütze, daß die Meisterquali getrennt von der Platzierungs-Quali abläuft.
Da haben wenigstens auch die unterklassigen Ligen und deren Meister eine Chance, wenn auch verschwindent gering. Immerhin kann man dann als 3.-Platzierter noch die UEFA Europa League erreichen und wie Schachtjor Donezk Sieger werden. Die haben es ja auch über den Umweg als 3.-Platzierter einer CL-Gruppe (die mit Barca und Sporting) geschafft. :D

Gibt sicherlich einige spannende Duelle, schon in der Playoff-Runde.
Und es geht sehr früh los, schon am 30.06.

Am 27.08. wird in Monaco die Gruppenphase ausgelost.
Etwas irritierend ist die Setzliste, wie ich findet. War oben noch von anderem die Rede. klick
 
Zuletzt bearbeitet:

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
Hier mal die aktuellen Wett-Quoten für die diesjährige Champions League. Real steht demnach sogar schon auf einer Stufe mit dem FC Barcelona, ManU und Chelsea erwartungsgemäß knapp dahinter.

Barcelona 5,50


Real Madrid 5,50



Manchester United 6,00


Chelsea 6,50


Liverpool 9,00


Inter Mailand 10,00


Arsenal 14,00


AC Milan 15,00


Juventus 15,00


FC Bayern München 20,00


Atletico Madrid 30,00


FC Sevilla 30,00


Lyon 50,00


Wolfsburg 50,00


Dynamo Kiew 75,00


ZSKA Moskau 75,00


Shakhtar Donetsk 75,00


Olympique Marseille 75,00


Fiorentina 75,00


VfB Stuttgart 75,00


AZ Alkmaar 75,00


Rubin Kazan 75,00


Dinamo Moskau 75,00


FC Porto 100,00


Girondins Bordeaux 100,00


Sporting Lissabon 150,00


Besiktas Istanbul 150,00


Panathinaikos Athen 200,00


Olympiakos Piraeus 250,00


Unirea Urziceni 250,00


Celtic 300,00


Glasgow Rangers 300,00


Sparta Prag 500,00


Slavia Prag 500,00


Anderlecht 500,00


Twente 500,00


FC Kopenhagen 500,00


Standard Lüttich 500,00


FC Zürich 500,00


FC Timiosara 500,00


Sivasspor 500,00


Partizan Belgrad 1000,00


RB Salzburg 1000,00


Maccabi Haifa 1000,00


Dinamo Zagreb 1000,00


Apoel Nicosia 1000,00


Levski Sofia 1500,00


Slovan Bratislava 2000,00


Wisla Krakau 2000,00


Stabaek 2000,00


Kalmar 3000,00


BATE Borisov 5000,00


Debrecen 5000,00
 

Sizilianischer Hengst

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.929
Punkte
0
Ort
Hamburg
boah ich freu mich schon auf die nächste champions league saison, ich denke das real, barca und ManU das unter sich ausmachen. hoffen tu ich natürlich auf meinen lieblingsverein inter. warum kriegt man eigentlich so viel wenn man auf milan oder juve setzt ? die werden zwar nicht den cup gewinnen sind aber dennoch recht stark ;):wavey:
 

Nico1

Administrator
Beiträge
9.443
Punkte
0
es würde mich doch sehr wundern, wenn manu nicht unter dem abgang von ronaldo leiden würde. kann mir nicht vorstellen, dass die dieses jahr um den titel mitspielen. dann schon eher chelsea.

milan hat kaka gehen lassen müssen, juve sah in der CL zuletzt nicht gut aus.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.650
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Diese Woche startet schon die zweite Runde der Quali mit einigen "interessanten" Teams wie BATE Borissow und RB Salzburg. ;)
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Die Reihenfolge der Buchmacher geht in Ordnung, wobei ich mir nicht sicher bin, ob Milan nach dem Kaka Abgang und ohne nennenswerten Ersatz besser ist als Bayern. Auch ManU sollte doch deutlicher hinter Chelsea stehen.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Ich wundere mich, daß der rumänische Vertreter

Unirea Urziceni 250,00

vor den schottischen Vertretern

Celtic 300,00

und

Glasgow Rangers 300,00

liegt. :confused:

Hier die Ergebnisse der 1. Quali-Runde:

-----------Ges. Hinspiel Rückspiel
Hibernians 0-6 Mogren 0-2 0-4
SP Tre Fiori 2-2 Sant Julià (4-5n.E.) 1-1 1-1

Hm, sollten es nicht eigentlich 3 Duelle sein???
Weiß jemand, welcher Verein Hibernians ist? Schottland kann's nicht sein, die sindja nicht auf den Plätzen 48-53. Könnte es Irland oder Nordirland sein?
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.650
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Hibernians FC Paolo ist der maltesische Meister. ;)

Theoretisch gaebe es ein drittes Duell, aber da rein zufaellig der CL-Sieger auch der spanische Meister (und umgekehrt ist) zieht ein weiterer Landesmeister direkt in den Wettbewerb ein und damit entfaellt auch ein Spiel der ersten Qualifikationsrunde.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Hibernians FC Paolo ist der maltesische Meister. ;)

Theoretisch gaebe es ein drittes Duell, aber da rein zufaellig der CL-Sieger auch der spanische Meister (und umgekehrt ist) zieht ein weiterer Landesmeister direkt in den Wettbewerb ein und damit entfaellt auch ein Spiel der ersten Qualifikationsrunde.

Ah OK, danke für die prompte Antwort.

Der Ralf von "5-Jahres-Wertung.de" macht mal wieder saubere Arbeit.
Hier mal eine sehr schöne Übersicht zum gesamten Teilnehmerfeld im europ. Wettbewerb (CL & EL).

Demnach haben Randers FC (DEN), Motherwell (SCO) und Rosenborg (NOR) es über die Fair-Play-Wertung geschafft und bescheren ihren Ländern einen zusätzlichen Teilnehmer. Schon erstaunlich, daß sich Rosenborg, der Serienmeister neuerdings über die Fair-Play-Wertung erst qualifizieren muß.

Auf der Seite kann man sich ja mal ein bisschen umschaun, wie die Modi so funktionieren und zu wievielen Punkten es theoretisch reichen könnte. Sowohl für die Clubs (entscheidend für die Losungstöpfe), als auch für das Land.

Demnach sind die Meister von Malta und San Marino gegen die Meister von Andorra und Montenegro bereits in der 1. Quali-Runde ausgeschieden. :D
Konnte für Andorra bedeuten. man verbessert sich in der Rangliste eventuell.
 
Zuletzt bearbeitet:

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Real Madrid befindet sich bei der Setzliste übrigens nur auf Platz 11.

Teamkoeffizient

Haben aber in den letzten 5 Jahren konstant zwischen 12 und 14 Punkten geholt. :laugh2:
Platz 1 Barca, Platz 8 Bayern (und damit in Topf 1).

Damit dürfte aber auch ausgeschlossen sein, daß sich mehr als 1 Team aus England in ein und derselben Gruppe befindet.

Setzliste

Bayern könnten theoretisch auf Real/Juve/Inter & Glasgow/Marseille/Kiew/Stuttgart/Florenz/Atl. Madrid/Celtic/Bordeaux und einen schwächeren Gegner (darunter aber auch WOB) treffen. :eek:

Das könnte schon eine Hammergruppe werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

MapleLeaf

Bankspieler
Beiträge
2.204
Punkte
113
Das wollte ich auch gerade anmerken. Daran hat sich doch hoffentlich nichts geändert oder? :skepsis:
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
bei der setzliste stimmt doch was nicht, warum ist kasan nur bei den nachrückern?!
als russischer meister ist man automatisch gesetzt?!
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.650
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Weil Rubin Kasan nicht zu den 32 punktstaerksten Teams im Wettbewerb gehoert, genausowenig wie der deutsche Meister Wolfsburg, der belgische Meister Liege und der rumaenische Meister Urziceni. Die qualifizierten Teams sind gelb eingefaerbt. Wuerde man sich die Seite allerdings genauer anschauen muesste man solche Fragen nicht stellen...
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
meine güte, wenn du nicht antworten willst dann lass es doch.
aber ich habe es mittlerweile verstanden, es können sich garnicht alle teams vor den genannten kasan und wolfsburg qualifizieren:licht:
 

Ichabod

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.622
Punkte
0
Ort
Wien
die 3. quali-runde wurde gerade ausgelost und ich finde diese aufteilung in meister und nicht-meister gar nicht so schlecht. gibt den "kleineren" nationen eine größere chance sich zumindest in die 4. und letzte quali-runde (gleichbedeutend mit einem sicheren platz in der EL gruppenphase) vorzuspielen.

3. Qualifikationsrunde (Meister):
Salzburg/Bohemians - Pyunik/Dinamo Zagreb
Zrinjski/Slovan Bratislava - Olympiakos Piräus
FC Zürich - WIT/Maribor
Streymur/APOEL - Rhyl/Partizan Belgrad
Inter Turku/Sheriff Tiraspol - Slavia Prag
FH/Aktobe - M. Haifa/Glentoran
Ekranas/Baku - Levski Sofia/Sant Julia
Ventspils/Dudelange - Skopje/BATE Borisov
Wisla Krakau/Levadia - Debrecen/Kalmar
Kopenhagen/Mogren - Tirana/Stabaek

3. Qualifikationsrunde (Nicht-Meister):
Sparta Prag - Panathinaikos Athen
Schachtjor Donezk - Timisora
Sporting Lissabon - Twente Enschede
Celtic Glasgow - Dinamo Moskau
Anderlecht - Sivasspor
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.791
Punkte
113
Ort
Austria
damit könnte ich gut leben. Aber erst mal muss Salzburg die Schmach vom Mittwoch ausbügeln :rolleyes:

bin ich sehr gespannt ob das den hochbezahlten bullen gelingt ... für mich war stevens großteil mit schuld an der erbärmlichen vorstellung am mittwoch, die taktik mit 1 spitze war vollkommen falsch gewählt und viel zu defensiv! tja sollte man jetzt ausscheiden hätte man nichtmal die europa league, das wär wohl der neue tiefpunkt für red bull in sachen internationalem geschäft. hoffe sie packens in dublin
 
Oben