UEFA Champions League 2013/14 - Gruppenphase


GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Ich bin gerade mal die Teamkoeefizienten durchgegangen, die maßgeblich für die Setzliste und Töpfe bei der Auslosung nächste Woche sind:

Anhand der Rangfolge habe ich mal die Teams nacheinander zugeordnet. Unter Berücksichtigung der TV-Vorgaben.
Dabei könnte folgendes rauskommen. Vielleicht ist es ja nur Zufall, das ausgerechnet diese Reihenfolge den Bayern wieder eine Hammergruppe beschert und Barcelona eine Pussy-Gruppe erwischt.

FC Barcelona - Schachtjor Donetsk - FC Zenit St. Petersburg - FC Kopenhagen
FC Bayern München - Atletico Madrid - Manchester City FC - SSC Neapel
FC Chelsea - AC Mailand - Ajax AFC - RSC Anderlecht
FC Porto - Olympique Marseille - BV 09 Borussia Dortmund - Steaua Bukerest
Real Madrid C.F. - FC Schalke 04 - FC Basel - Viktoria Pilsen
Manchester United FC - ZSKA Moskau - Olympiakos FC - Austria Wien
Arsenal FC - FC Paris St.Germain - Galatasaray A.S. - Real Sociedad
SL Benfica - Juventus FC - TSV Bayer 04 Leverkusen - Schachtjor Karaganda
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.959
Punkte
113
EDIT: oh shit, hab gar den Beitrag gar nicht richtig gelesen :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Würde sich da so viel ändern?
In Topf 4 nicht viel und da sind einige Teams draus, die sich qualifizieren müssen.
Mal ernsthaft: St. Petersburg, Pilsen und Karaganda sind durch.
AC Mailand wird zu Hause nicht verlieren.
Arsenal und Schalke sollten es schaffen, wenn nicht sind sie unwürdig für die CL.
Bei Wien hoffe ich einfach mal für die Ösis, das auch ein team vertreten ist und mal ehrlich Zagreb will sich nicht wieder ne Abreibung verpassen lassen.

FC Bayern München - Atletico Madrid - Manchester City FC - SSC Neapel

Ist also imho möglich. Alle von den sind qualifiziert.

Es wird aber mit Sicherheit nicht so kommen, da dummerweise immer die Gruppen am Anfang ausgelost werden und dann verteilt werden nach blauer und roter Gruppe.
Das habe ich zwar berücksichtigt, aber eben nicht die auslosung der Gruppen des 1. Topfes.
 

Lipfit2000

Bankspieler
Beiträge
2.576
Punkte
113
Hast du auch berücksichtigt, welche zwei Teams aus einem Land mit mindestens drei Teilnehmern nicht am selben Tag spielen können? Barca und Real z.B.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Hast du auch berücksichtigt, welche zwei Teams aus einem Land mit mindestens drei Teilnehmern nicht am selben Tag spielen können? Barca und Real z.B.

Das sind ja die blaue und rote Gruppe. Ist berücksichtigt. Sieht man doch auch, das nie mehr als 2 Mannschaften aus einem Land (bei 4 Teams) und nie mehr als 1 Mannschaft bei 2 Teams an dem gleichen Tag spielen.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.932
Punkte
113
@Gitche: ich versteh nicht ganz, warum spielt Bayern gegen Neapel und nicht gegen Wien? Warum Gitche :rolleyes:
 

Lipfit2000

Bankspieler
Beiträge
2.576
Punkte
113
Das sind ja die blaue und rote Gruppe. Ist berücksichtigt. Sieht man doch auch, das nie mehr als 2 Mannschaften aus einem Land (bei 4 Teams) und nie mehr als 1 Mannschaft bei 2 Teams an dem gleichen Tag spielen.

Ja und zusätzlich gibt es noch eine Regel welche Mannschaften eines Landes nicht am selben Tag spielen dürfen.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Ja und zusätzlich gibt es noch eine Regel welche Mannschaften eines Landes nicht am selben Tag spielen dürfen.

Deswegen gibt es blaue und rote Gruppen. ;)
Die blaue spielt bspw. am Dienstag und die rote am Mittwoch und darauffolgenden Spieltag umgekehrt.
Die blaue ist A-D und die rote E-H (oder war es andersrum?)
 

NarrZiss

Bankspieler
Beiträge
4.657
Punkte
113
Ort
Hamburg / ehemals: MasterBuuuuuuuu
Deswegen gibt es blaue und rote Gruppen. ;)
Die blaue spielt bspw. am Dienstag und die rote am Mittwoch und darauffolgenden Spieltag umgekehrt.
Die blaue ist A-D und die rote E-H (oder war es andersrum?)

Ich kann natürlich falsch liegen, aber warum stehen Bayern und Dortmund zusammen in der blauen Gruppe? Ich kann mir nicht unbedingt vorstellen, dass man nach dem letzten Jahr die Auswahl, die Lipfit angesprochen hat, ändert.

Nach deiner kuriosen Auslosung und der entsprechenden Auflistung kann man es nur so daraus lesen.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Das liegt vielleicht daran, das Bayern in Topf 1 ist und freie Auswahl hat.
Schalke in Topf 2 und automatisch in die andere Gruppe kommt.
Da sowieso 2 Teams in einer Gruppe spielen ist es, wenn Dortmund zuerst gezogen wird, egal in welche Gruppe sie kommen. Da entscheidet das Los. Und da ich nicht nach Losentscheid gegangen bin, wie geschrieben, sondern nach dem Teamkoeffizienten, wie die Teams rangiert sind, ist Dortmund eben das erste Los in Topf 3 von den deutschen Klubs.
 

NarrZiss

Bankspieler
Beiträge
4.657
Punkte
113
Ort
Hamburg / ehemals: MasterBuuuuuuuu
Das liegt vielleicht daran, das Bayern in Topf 1 ist und freie Auswahl hat.
Schalke in Topf 2 und automatisch in die andere Gruppe kommt.
Da sowieso 2 Teams in einer Gruppe spielen ist es, wenn Dortmund zuerst gezogen wird, egal in welche Gruppe sie kommen. Da entscheidet das Los. Und da ich nicht nach Losentscheid gegangen bin, wie geschrieben, sondern nach dem Teamkoeffizienten, wie die Teams rangiert sind, ist Dortmund eben das erste Los in Topf 3 von den deutschen Klubs.

Nochmal.

Es gibt noch eine zusätzliche Regelung für die TV Sender, dass bestimmte Mannschaften, die sie selber vorher ausgewählt haben, nicht zusammen am selben Tag spielen dürfen. Demzufolge dürfen sie nicht zusammen in einem Topf geschmissen werden.

Im letzten Jahr betraf diese Regelung in Deutschland Bayern und Dortmund. Ich weiß natürlich gerade nicht, wie es für dieses Jahr aussieht/aussehen wird, aber ich gehe nicht davon aus, dass man dies verändert hat. Wenn man die Regelung aus dem letzten Jahr beibehält, dürfen Dortmund und Bayern nicht am selben Tag spielen. Da ist es auch egal, in welchen Töpfen die beiden Vereine landen werden.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Immerhin mit 9/10 Mannschaften richtig gelege, die sich für die Gruppenphase qualifizieren.
Der Sieg von Celtic verschiebt leicht die Setzliste.

Ausgehend von der Mannschaftsrangliste 2012/13, die maßgeblich für die Setzliste und damit Topfverteilung ist, ergäbe sich folgendes Bild:

FC Barcelona - Schachtjor Donetsk - FC Zenit St. Petersburg - FC Kopenhagen
FC Bayern München - Atletico Madrid - Manchester City FC - SSC Neapel
FC Chelsea - AC Mailand - Ajax AFC - RSC Anderlecht
FC Porto - Olympique Marseille - BV 09 Borussia Dortmund - Celtic F.C.
Real Madrid C.F. - FC Schalke 04 - FC Basel - Steaua Bukerest
Manchester United FC - ZSKA Moskau - Olympiakos FC - Viktoria Pilsen
Arsenal FC - FC Paris St.Germain - Galatasaray A.S. - Real Sociedad
SL Benfica - Juventus FC - TSV Bayer 04 Leverkusen - FK Austria Wien
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.318
Punkte
113
Um wieviel Uhr is die Losung? Wobei mir das eigentlich egal is was da rauskommt. Ich hätte vielleicht gerne Ajax und Celtic.
 
Oben