UEFA Champions League Finale 20/21: Manchester City - Chelsea London


Wer holt sich den Cup?


  • Umfrageteilnehmer
    37
  • Umfrage geschlossen .

THEKAISER99

Social Media Team
Beiträge
14.511
Punkte
113
1002882345.jpg


Anstoß: Sa. 29.05.2021, 21:00 Uhr
Stadion: Estadio do Dragao, Porto

Manchester City - Chelsea London


voraussichtliche Aufstellungen:

MAC: Ederson - Walker, Stones, Ruben Dias, Joao Cancelo - Rodrigo - Bernardo Silva, Gündogan - de Bruyne, Mahrez, Foden


CHE: E.Mendy - Christensen, Thiago Silva, Rüdiger - Azpilicueta, Jorginho, Chilwell - Kantè, Mount, Havertz - T.Werner

SR: Mateu Lahoz (ESP)
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.127
Punkte
113
Thomas soll sich in 2012er Chelsea-Manier krönen und gleichzeitig Dortmund‘s Platz im zweiten Lostopf sichern. Win-Win…
:belehr::saint:
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.477
Punkte
113
selten hat mich ein CL Finale so wenig interessiert wie dieses spiel heute abend...

Mm interessanter als letztes jahr ist es auf jeden fall.

Find nur beide trainer sehr unsympathisch. Weiss gar nicht wem ich es mehr/weniger gönnen würde. ManCity hat dieses jahr sicherlich den besten fußball gespielt. Wär irgendwie passend für chelseas saison, wenn die sich irgendwie zum titel durchwurschteln.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.914
Punkte
113
selten hat mich ein CL Finale so wenig interessiert wie dieses spiel heute abend...

Die Finalteilnehmer sind sinnbildlich für die Corona Krise. Die Vereine mit ihren Scheichbesitzern oder die auf andere Art und Weise keinerlei Haushaltsdisziplin an den Tag legen müssen profitieren nun noch deutlich mehr. Ist ja kein Zufall das Chelsea mal so eben einige hundert Millionen investiert hatte letzte Saison und City gesperrt sein müsste. Denke die Schere wird da in den kommenden Jahren noch viel weiter auseinandergehen und Fußball im Top Level Bereich zum reinen Plastikprodukt machen was es von den beiden teilnehmenden Vereinen her imo schon ist.

Ich tippe auf Chelsea als Sieger, da Pep zwar die klar bessere Mannschaft hat, aber Tuchel imo der überlegene Trainer in solchen KO Spielen ist.
Kommt drauf an wie viel Werner dieses mal verballert :D.
 

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
1.798
Punkte
113
"Pep kann keine großen Spiele" passt mittlerweile auch in eine Reihe mit den anderen Internet Legenden a a la "Toni Kroos hat Manndecker gegen Pirlo" gespielt. Es muss scheinbar nur oft genug wiederholt werden :)

City spielt dieses Jahr ziemlich konservativ. Man vermeidet Umschaltmomente, langsamer Aufbau und viel weniger Pressing als in früheren Jahren. Sie hatten zwei überragende Momente nach dem Jahreswechsel aber wirkten zuletzt nicht mehr so stabil. Und bei Chelsea geht es in eine ähnliche Richtung. Tuchel hat mit dem Systemwechsel alles richtig gemacht. Nun passt das Personal zur Formation. Defensive steht gut und ansonsten ist der Fußball auch ziemlich bieder und vorsichtig. Hier und da ein Umschaltmoment über Werner aber ansonsten viel Ballgeschiebe.
Würde mich nicht wundern wenn es ein (langweiliges Finale im Stile von Liverpool vs Spurs) gibt.

City hat etwas mehr individuelle Qualität in der Offensive und auch mehr Erfahrung unter Druck. Aber ansonsten sind die Teams aus meiner Sicht nicht weit voneinander entfernt.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.914
Punkte
113
"Pep kann keine großen Spiele" passt mittlerweile auch in eine Reihe mit den anderen Internet Legenden a a la "Toni Kroos hat Manndecker gegen Pirlo" gespielt. Es muss scheinbar nur oft genug wiederholt werden :)

Also in der CL hat er letztes Jahr stümperhaft sein Team ins aus gecoacht. Gab selten Spiele wo man derart eindeutig dem Trainer den schwarzen Peter zuschieben konnte und was willst du sonst bewerten als den wichtigsten KO Wettbewerb des Planeten? Die Jahre davor inklusive Bayern Zeit war auch eher problematisch in dem Aspekt. Und sein Team ist imo sehr deutlich überlegen an spielerischer Qualität in Mittelfeld und Abwehr.
 

Kinski

total entspannt
Beiträge
8.015
Punkte
113
Ort
Niederrhein
"Pep kann keine großen Spiele" passt mittlerweile auch in eine Reihe mit den anderen Internet Legenden a a la "Toni Kroos hat Manndecker gegen Pirlo" gespielt. Es muss scheinbar nur oft genug wiederholt werden :)

Kannst du gerne so sehen, die ergebnisse sprechen aber gegen ihn. Mit den Teams die er trainiert hat, hätte er eigentlich deutlich mehr reißen müssen. Pep ist ein Top Coach für die Liga, aber nicht für die CL KO Runde.
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
4.988
Punkte
113
Dieses Spiel ist eigentlich gemalt für Pep kann keine großen Spiele. Mit Wernertor als Bonus, da Guardiola ja solche Spielertypen auch immer verachet. Aber irgendwann gewinnt auch er mit seiner miesen KO Bilanz zwangsläufig wieder die CL mit der Masse an Kohle mit der er seit 2011 aufs Feld aufläuft. Denke dieses Jahr wird es so sein.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.084
Punkte
113
Mm interessanter als letztes jahr ist es auf jeden fall.

Find nur beide trainer sehr unsympathisch. Weiss gar nicht wem ich es mehr/weniger gönnen würde. ManCity hat dieses jahr sicherlich den besten fußball gespielt. Wär irgendwie passend für chelseas saison, wenn die sich irgendwie zum titel durchwurschteln.
MMn ist ein genauso lahmes innerländisches Gegurke zu befürchten wie vorletztes Jahr bei Liverpool gegen Tottenham. , wo man keinem den Sieg gönnen konnte, weil ein Trainer sehr unsympathisch war und der andere in letzter Sekunde Ajax den Finaleinzug entriss.
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.069
Punkte
113
Irgendwie sehe ich nicht, wo nach eineinhalb Saisons coronafussball diese finanziellen Auswirkungen so krass sind, dass city und Chelsea direkt profitieren und nur deshalb im Finale stehen.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.914
Punkte
113
Irgendwie sehe ich nicht, wo nach eineinhalb Saisons coronafussball diese finanziellen Auswirkungen so krass sind, dass city und Chelsea direkt profitieren und nur deshalb im Finale stehen.

Falls das auf meinen Post bezogen ist. Darum hatte ich sinnbildlich geschrieben. Es ist ein passender Ausblick darauf wie sich alles weiter entwickelt und auch schon entwickelt hat. Nimm Corona + nichtexistentes ffp mit Scheichs etc. dann passt es besser. City wäre sonst gesperrt und Chelsea hätte im Leben nicht solche Investitionen tätigen können. Das Finale ist nur deshalb überhaupt möglich. .
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
4.988
Punkte
113
Irgendwie sehe ich nicht, wo nach eineinhalb Saisons coronafussball diese finanziellen Auswirkungen so krass sind, dass city und Chelsea direkt profitieren und nur deshalb im Finale stehen.

Müssen die anderen halt besser arbeiten. Predigt man ja auch immer den 17 Bundesligisten.


Folgendes fehlt in der Liste:

- Heynckes Staatsfeind Nummer 1 in Müchen
 

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
1.798
Punkte
113
Kannst du gerne so sehen, die ergebnisse sprechen aber gegen ihn. Mit den Teams die er trainiert hat, hätte er eigentlich deutlich mehr reißen müssen. Pep ist ein Top Coach für die Liga, aber nicht für die CL KO Runde.

Also in der CL hat er letztes Jahr stümperhaft sein Team ins aus gecoacht. Gab selten Spiele wo man derart eindeutig dem Trainer den schwarzen Peter zuschieben konnte und was willst du sonst bewerten als den wichtigsten KO Wettbewerb des Planeten? Die Jahre davor inklusive Bayern Zeit war auch eher problematisch in dem Aspekt. Und sein Team ist imo sehr deutlich überlegen an spielerischer Qualität in Mittelfeld und Abwehr.

Ergbebnisse sind aber nicht gleich Leistung. Auch auf die Leistung hat der Trainer nur einen begrenzten Einfluss. Trainer anhand der Ergebnisse einiger weniger KO Spiele zu bewerten halte ich bei der geringen Sample Size für ziemlich sinnfrei. Es ist richtig, dass er seit Jahren keinen weiteren CL Titel gewinnen konnte. Aber man müsste im Einzelnen die Taktik beurteilen. Und dann wird es subjektiv und komplex.

Wichtige Spiele gibt es übrigens auch in Pokalwettbewerben oder in der Liga und nicht nur in der CL.

Nach einem Ausscheiden oder nach einer schlechten Leistung wird oft auf Umstellungen oder die Aufstellung von Guardiola verwiesen und behauptet er habe sich vercoacht. Bei Siegen habe ich nie gelesen, dass seine Entscheidungen gut waren. Es wird auch immer so getan als würde er vor wichtigen Spielen "etwas Besonderes" ausprobieren. Aber letztendlich richtet er seine Teams taktisch immer am Gegner aus selbst wenn man gegen einen Abstiegskandidaten spielt. Es wird dann aber immer nur nach Niederlagen darüber geredet und das unabhängig davon ob die Umstellungen und Entscheidungen die Siegchancen tatsächlich verringert haben oder nicht.... Sondern nur anhand der Resultate.

Teams mit Ballbesitz und dem Versuch dominanten Fußball zu spielen tun sich vergleichsweise leichter gegen schwächere Teams. Topteams mit Umschaltfußball haben da eher Probleme weil sie zu wenig Raum haben und nun mit Ball angreifen müssen. Allerdings ist Kontern bzw Umschaltfußball nunmal einfacher. Und in direkten Duellen zwischen sehr starken Topteams wird es für Ballbesitzteams schwierig. Das ist aber kein Pep Guardiola Phänomen. Und das hat auch nichts mit den Umstellungen oder Aufstellungen des Trainers zu tun.

Was konkret war denn der Coaching Fehler im letzten Jahr?

Edit: Hier stand auch mehrfach dass Chelsea groß investieren konnte. Das hat aus meiner Sicht wenig mit Corona sondern eher mit der Transfersperre aus den Vorjahren zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben