UEFA CL Halbfinale Hinspiel: FC Bayern München vs Real Madrid


Savi

Co-Schädling
Beiträge
24.876
Punkte
113
Mahlzeit!!! Ich glaub, ich hab noch nie einen aufgemacht. Jetzt aber...
Denke das macht Sinn, damit das andere Halbfinalspiel nicht vollgepspamt wird mit den zu erwartenden "kontroversen Diskussionen"

Anhang anzeigen 12716

Eigentlich ist schon alles gesagt. Oder doch nicht? Kann Bayern den 4-Jahres-Spanien-Fluch besiegen? Ist Real immer noch das MAß aller Dinge? Fragen über Fragen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
19.898
Punkte
113
Alaba hat wohl heute nicht trainiert? Mal sehen ob es bis morgen reicht.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.387
Punkte
113
Alaba hat wohl heute nicht trainiert? Mal sehen ob es bis morgen reicht.

Würde mich sehr überraschen, wenn Jupp in der Situation dann nicht Rafinha bringt. Die Frage ist eher: sitzt Alaba auf der Bank (weil man Bernat in so einem Spiel nicht als LV trauen kann) oder auf der Tribüne. Heynckes war das ganze Jahr über sehr behutsam mit angeschlagenen Spielern. Rafinha hat das zuletzt als LV sehr gut gemacht. Und Alaba war ja jetzt auch nicht so überragend gut, dass er sofort spielen muss, sobald es irgendwie möglich ist, egal bei wie viel Prozent er ist.
 

muju90

Bankspieler
Beiträge
6.326
Punkte
113
Ort
Frankfurt
Ich fände es falsch, Robben aufzustellen. Diese Saison und auch die letzten Wochen sind einfach zu schwach. Ich würde mich wohler fühlen, ein Mittelfeld mit Javi und davor James und Thiago, dafür Müller auf rechts, auch wenn das nicht seine Idealposition ist, aber momentan wäre für mich Thiago > Robben. Robben in der 60. als Energizer (sofern er nicht beleidigt in der Ecke sitzt) könnte ich mir dagegen super vorstellen. Bin echt gespannt wie das Spiel wird.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.279
Punkte
113
Bin mal gespannt, wie Bayern die Probleme in der Rückwärtsbewegung in den Griff bekommen wird. Wenn die da so spielen wie gegen Leverkusen, klingelt es nicht nur einmal. Ronaldo, Isco und Co nutzen solche Situationen eiskalt aus.

Bin auch gespannt wie Kimmich mit Marcelo klar kommen wird. Gute Generalprobe für die WM. Bisher wurde er diese Saison ja kaum defensiv gefordert
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.387
Punkte
113
An sich halte ich Thiago statt Robben auch für die bessere Variante. Robben ist einfach außer Form. Mit Thiago auf der 8 und James auf der 10 sollte man mehr Spielkontrolle und Kreativität haben.

Wenn Heynckes Robben bringt hat das mMn vor allem einen Grund: mit Müller auf RA "muss" Kimmich viel überlaufen, weil Müller ja kein Dribbler ist, der so an die Grundlinie kommt. Das bringt dann Kontergefahr mit sich, über CR7 und Marcelo. Müller ist zwar gegen den Ball stärker als Robben, aber über Bande gespielt dürfte Kimmich hinter Robben, der auch ins 1 gg 1 gehen kann, defensiv stärker sein - zumindest gegen eine Kontermaschine wie Real.

Allerdings muss man auch bedenken, dass James auf der 8 defensiv schon ein Risiko ist. Gerade gegen Reals extrem ballsicheres ZM würde ich da lieber Thiago auf der 8 und James davor haben.

Mein Gefühl sagt mir irgendwie, dass Robben spielt. Aber ich fände Thiago unter dem Strich schon besser. Zumal Martinez ja auch Kimmich absichern kann.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.344
Punkte
113
An sich halte ich Thiago statt Robben auch für die bessere Variante. Robben ist einfach außer Form. Mit Thiago auf der 8 und James auf der 10 sollte man mehr Spielkontrolle und Kreativität haben.

Wenn Heynckes Robben bringt hat das mMn vor allem einen Grund: mit Müller auf RA "muss" Kimmich viel überlaufen, weil Müller ja kein Dribbler ist, der so an die Grundlinie kommt. Das bringt dann Kontergefahr mit sich, über CR7 und Marcelo. Müller ist zwar gegen den Ball stärker als Robben, aber über Bande gespielt dürfte Kimmich hinter Robben, der auch ins 1 gg 1 gehen kann, defensiv stärker sein - zumindest gegen eine Kontermaschine wie Real.

Allerdings muss man auch bedenken, dass James auf der 8 defensiv schon ein Risiko ist. Gerade gegen Reals extrem ballsicheres ZM würde ich da lieber Thiago auf der 8 und James davor haben.

Mein Gefühl sagt mir irgendwie, dass Robben spielt. Aber ich fände Thiago unter dem Strich schon besser. Zumal Martinez ja auch Kimmich absichern kann.


Stimme dir in den meisten Punkten zu. Allerdings muss Kimmich Robben doch auch hinterlaufen, will er ihn zur gelten bringen um somit einen Mann von ihm wegzuziehen. Robben geht doch auch selten zur Mittellinie durch, sondern ist gefährlich, wenn er ins Zentrum ziehen kann.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
24.876
Punkte
113
Casemeiro, Kross, Modric, Isco vs WHO? das ist hier die Frage. Man braucht sich nichts vormachen. Real kontert nicht nur brandgefährlich, Du musst natürlich auch versuchen im Mittelfeld einigermaßen ein gleich gewicht zu haben.
Casemeiro vs Martinez passt
Thiago wurde letztes Jahr uim MF doch regelrecht aufgefressen, von dem kam nichts. Da Vidal fehlt, würde ich dann doch eher auf Robben (weil der eben brennen würde), Müller, James und Ribery müssten gegn die anderen 3 dagegenhalten.
Natürlich ist Robben bis jetzt teilweise recht weit von seiner Bestform weg, aber bei ihm habe ich immer den Eindruck, es braucht nur einen kleinen Impuls. Würde ihn aufstellen...
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Spricht wirklich nicht viel für Bayern. Real wird uns nicht unterschätzen und motiviert sind sie leider mit Abstand die beste Mannschaft momentan. Nicht nur individuell sondern auch von der Teamzusammenstellung.
Bayern ist vorne einfach zu zahnlos. Lewandowski ist 0815-Weltklasse, Ribery kein Scorer, von Alaba abhängig und zu alt und Robben ohne seinen Move komplett ineffektiv. Man kann echt nur auf Standards hoffen oder dass Müller irgendwie einen reinmacht, ansonsten sehe ich nicht wie wir gegen diese Viererkette und dieses Mittelfeld irgendwas reißen wollen. Das war gegen Sevilla schon mehr Glück als Verstand.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
24.876
Punkte
113
Spricht wirklich nicht viel für Bayern. Real wird uns nicht unterschätzen und motiviert sind sie leider mit Abstand die beste Mannschaft momentan. Nicht nur individuell sondern auch von der Teamzusammenstellung.
Bayern ist vorne einfach zu zahnlos. Lewandowski ist 0815-Weltklasse, Ribery kein Scorer, von Alaba abhängig und zu alt und Robben ohne seinen Move komplett ineffektiv. Man kann echt nur auf Standards hoffen oder dass Müller irgendwie einen reinmacht, ansonsten sehe ich nicht wie wir gegen diese Viererkette und dieses Mittelfeld irgendwas reißen wollen. Das war gegen Sevilla schon mehr Glück als Verstand.
Das siehst Du denke ich zu negativ. Man hat gerade im VF gesehen, wie eng letzlich die Top Teams beinander sind.
Der Slogan lautet: BRUTALE EFFIZIENZ! :D
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.307
Punkte
113
Ich hab richtig Bock. Die Mannschaft zeigt seit dem Leipzig-Spiel eigentlich durchgehend gute Leistungen - abgesehen von der ersten Hälfte gegen Sevilla. Das Duell wurde letztes Jahr im Hinspiel verloren, dank des Platzverweises gegen Martinez und der Tatsache, dass Müller den Wandspieler gegeben hat. Dazu kam noch, Hummels und Boateng beide angeschlagen waren. Es gibt sicher ein paar Fragezeichen (LV, Robben, Ulreich ggfls), aber die Mannschaft ist gut drauf und fit. Nur nach vorne fehlt die Kadertiefe. Höchstes Gut: defensives Umschaltspiel, zwischen den Ketten verteidigen und dafür sorgen, dass dieses Mal Casemiro runterfliegt.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.279
Punkte
113
Casemiro in dieser CL Saison noch ohne Karte :clown:

08418-27a0b90f-c50c-4e9d-97f8-359fa0e1dfdf.png
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.179
Punkte
113
Casemeiro, Kross, Modric, Isco vs WHO? das ist hier die Frage. Man braucht sich nichts vormachen. Real kontert nicht nur brandgefährlich, D

Seh ich nicht ganz so. Bei einer Konterstärke aus der tiefen Abwehr heraus ist R. Madrid nicht mehr so stark wie in früheren Spielzeiten. So wie unter Mourinho oder noch teilweise unter Ancelotti kontern sie eher selten noch ihre Gegner aus. Liegt aber auch damit zusammen, dass die Offensivspieler gar nicht mehr diese überragende Schnelligkeit von damals besitzen. C. Ronaldo ist deutlich langsamer, Bale spielt kaum noch und wirkt auch lahmer als früher und Isco sowie Benzema waren nie die schnellsten Spieler. Zudem werden die Kontersituationen auch nicht mehr so zielstrebig und fehlerfrei ausgespielt wie früher.

Stark sind sie aber natürlich weiterhin, wenn sie den Ball im Mittelfeld gewinnen und dann schnell in die Offensive wechseln. Hier zeigt sich dann die Stärke von Spielern wie Benzema, C. Ronaldo, Isco usw. die dann schwer zu fassen sind, weil sie sich auf vielen verschiedenen Positionen im Angriff bewegen. Mit der Hilfe der Außenverteidiger, die sie durch ihre Schnelligkeit im Angriff unterstützen, entstehen hierbei gefährliche Situationen. Aber das gleicht sich für mich bei den spielstarken Mannschaften aus. Diese Stärke hat Bayern genauso. Hier kommt es dann drauf an, wer am ehesten die leichten Ballverluste im Mittelfeld vermeiden kann.

Die größte Stärke von R. Madrid (offensiv) ist, dass sie mit Marcelo und Carvajal extrem gute Außenverteidiger haben. Die schieben so weit mit nach vorne und erzeugen häufig Überzahlsituationen über Außen und spielen sich oft auf die Grundlinie runter. Hier werden zwar vielversprechende Situationen oft nicht gut ausgenutzt, aber gefährlich wird es dann natürlich immer. Über die Mitte spielt R. Madrid eigentlich sehr selten. Für meinen Geschmack ist das auch oft zu unkreativ, wenn man immer über Außen spielt und sehr selten im Zentrum mal Pässe durchsteckt, aber der Erfolg in der Champions League gibt R. Madrid recht. Trotzdem glaube ich aber, wenn man R. Madrid über Außen eingrenzt, dann werden sie sich trotz Modric, Kroos und Isco in der Mitte schwer tun Chancen zu kreieren.

Am Ende bleibt halt für mich die große Frage: Wie stark ist Bayern München wirklich? Bei R. Madrid weiß man es im Normalfall, bis auf diese mentalen Ausrutscher, die sie immer mal haben, aber durch die Warnung im letzten Spiel nicht mehr vorkommen sollten. Aber die genaue Leistungsstärke von Bayern ist schwer einzuschätzen. In der Liga gibt es keinen schweren Gegner, in der Champions League gab es auch nur die Spiele gegen Paris und hierbei war im schwachen Hinspiel Ancelotti noch Trainer und im Rückspiel war die Wichtigkeit des Spiels nicht mehr so groß.
Vom Namen der Spieler her her würde ich schon sagen, dass Bayern München die Möglichkeiten hat, um R. Madrid gefährlich zu werden. Nur wie stark sind Robben/Ribery noch gegen so einen Gegner? Kann Lewandowski nochmal seine Weltklasse so durchsetzen wie damals beim Spiel der Dortmunder gegen R. Madrid? Falls James spielt, werden seine Geschwindigkeitsnachteile in diesem Spiel zum Nachteil oder ist seine technische Klasse ein Plus gegenüber der Mannschaft im Vorjahr? usw.

Insgesamt bin ich eigentlich schon der Meinung, dass Bayern München stärker ist als letzte Saison. Diesmal spielt nämlich Lewandowski im Hinspiel mit und Hummels als auch Boateng sind fitter. Demgegenüber sind aus meiner Sicht Robben und Ribery zwar schwächer geworden und man sollte weniger stark über Außen sein, aber dafür hat man mit James einen weiteren kreativen Offensivspieler.
Bei R. Madrid gibt es auf der anderen Seite eigentlich keinerlei Veränderungen. Eher gibt es ein paar Fragezeichen mehr bei Spielern wie Benzema, Bale und in den letzten Wochen auch Modric, die nicht ganz auf Topform agieren. Andererseits ist es insgesamt natürlich die Stärke der Mannschaft, dass man eingespielt ist und genau weiß welche Rolle man einnehmen muss.

Also wie es bei mir bekannt ist, lehne ich mich nicht aus dem Fenster und kann keinen Favoriten feststellen. :D
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.156
Punkte
113
Ich würde zunächst mal so aufstellen, dass man maximale Ballsicherheit und defensive Stabilität hat. Es bringt nichts wenn man "schön" spielt in der Offensive, und zuhause 3:4 wegen lauter dusseliger Kontertore verliert. Man kann wie man weiss auch in Madrid gewinnen, das ist aber eine schwere Aufgabe. Besser wäre, mal ein 1:0 vorzulegen, damit der Druck bei Madrid ist.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.448
Punkte
113
Hab letztens ne Statistik gelesen, dass Real diese Saison zu Hause so schwach ist wie seit 20 Jahren nicht mehr. Da braucht sich Bayern auswärts sicher nicht zu verstecken und sollte gute Chancen haben ein paar Tore zu erzielen. Im Heimspiel wär ein 0-0/ 1-0/ 2-1 schon ne Menge wert. Wobei ich jetzt auch nicht total überrascht wäre, wenn Bayern Real richtig abschießt morgen. Real hat diese Saison schon ein paar Klatschen bekommen und Bayern unter Jupp wirkt sehr fokussiert im Moment.
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.179
Punkte
113
Ja, ist richtig so. Man hat von den Ergebnissen diese Saison daheim extrem geschwächelt. Es gab viele Unentschieden oder knappe Niederlagen auch gegen die "kleinen" Teams. Komischerweise fand ich nicht, dass R. Madrid deutlich anders daheim agiert als auswärts. Die Spiele, in denen man Punkte liegen gelassen hat, waren auch oftmals nicht so schlecht. Die liefen eigentlich immer nach dem gleichen Muster. Zu Beginn hat R. Madrid richtig Druck gemacht, die Chancen nicht genutzt und dann durch eine Unkonzentriertheit das Gegentor kassiert. Danach sind sie weiter angerannt, aber haben sich insbesondere ab der 2. Halbzeit immer weniger Torchancen erspielen können.
Letztlich liegt aber der Unterschied zwischen Auswärtsstärke und Heimschwäche zum Großteil nur an der Chancenverwertung. Warum diese daheim aber so schwach ist, kann ich mir nicht erklären.
 

JulioHizzle

Bankspieler
Beiträge
3.655
Punkte
113
Von Benzema erwarte ich viel. Wenn Martinez praktisch den alleinigen Feuerwehrmann geben soll, wie es gehandelt wird, ist Benzema einer der Argumente , um das ausnutzen zu können.

3F2CAF7F00000578-4404282-image-m-2_1491985685095.jpg


Das Bild war bezeichnend für das , was letztes Jahr in der Allianz vorgefallen ist. Selten war Karim so spielentscheidend. Ich glaube beide wissen, wie explosiv ihre Verbindung war.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.278
Punkte
113
Hab letztens ne Statistik gelesen, dass Real diese Saison zu Hause so schwach ist wie seit 20 Jahren nicht mehr. Da braucht sich Bayern auswärts sicher nicht zu verstecken und sollte gute Chancen haben ein paar Tore zu erzielen. Im Heimspiel wär ein 0-0/ 1-0/ 2-1 schon ne Menge wert. Wobei ich jetzt auch nicht total überrascht wäre, wenn Bayern Real richtig abschießt morgen. Real hat diese Saison schon ein paar Klatschen bekommen und Bayern unter Jupp wirkt sehr fokussiert im Moment.

Warst nicht du das, der Bayern schon vor Wochen so dermaßen hoch geredet hat? Ich glaube du wirst morgen ähnlich in die Realität zurückgeholt wie viele blinde Bayern-Anhänger(nicht hier) und Medien. Das was Bayern in Deutschland vorgesetzt bekommt ist einfach nur mies, viele können das garnicht vernünftig einordnen. Dass Bayern Real abschießt halte ich für Utopie, eher schießt die beste Mannschaft des Wettbewerbs die Bayern ab.
 
Oben