Umfrage: Sollen Kosovo und Gibraltar die Fifa-Lizenz erhalten?

Sollen Kosovo und Gibraltar die Fifa-Lizenz erhalten?

• Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .
G

Gast_481

Guest
Seit dem 3. Mai ist Kosovo das 55. Mitglied der UEFA. Am kommenden 13. Mai soll entschieden werden, ob Kosovo auch in die FIFa aufgenommen wird. Dann wird auch auch darüber entschieden, ob man Gibraltar, die bereits eine EM-Quali gespielt haben, in die FIFA aufnimmt. Interessant ist die Frage bezüglich des Kosovo insbesondere, weil Spieler mit kosovarischen Wurzeln, die für andere Nationalmannschaften spielen, unter Umständen noch das Team wechseln könnten. Dazu gehören prominente Namen wie Xherdan Shaqiri, Granit Xhaka, Lorik Cana oder Adnan Januzaj.

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Mir fehlt die Antwortmöglichkeit: nur wenn Sylt auch eine Lizenz bekommt !

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Ich habe mit Ja gestimmt. Unabhängig von den politischen Standpunkten, finde ich sollten Verbände den den Kontinentalverbänden angehören auch an FIFA-Wettbewerben Teilnehmen dürfen.

le freaque

Bankspieler
Ja. Ich bin zwar durchaus dafür, nur souveräne Staaten in die FIFA aufzunehmen, aber wenn man die ganzen anderen Überseegebiete des UK wie Bermuda, Jungferninseln etc aufnimmt (was man ja getan hat), gibt es keinen Grund, Gibraltar nicht aufzunehmen. Gilt auch nicht nur für das UK, Puerto Rico z.B. ist auch FIFA-Mitglied. Kosovo ist von der Mehrheit der UN anerkannt, auch da sehe ich nicht, warum man einen Beitritt verwehren sollte. Nochmal zum UK und den USA: da man deren Außengebieten FIFA-Rechte zugesteht, bin ich dafür, dies auch z.B. bei Grönland zu tun (was man ja nicht tut). Die Beitrittsregeln müssen schon für alle gleich gültig sein.

G

Gast_481

Guest
Zumal Grönland afaik den gleichen politischen Status wie die Färöer Inseln hat. Und die kicken ja schon länger mit.

sunbeam

Nachwuchsspieler
Falls beide aufgenommen werden, werden dann auch die beiden 5er WM-Quali-Gruppen noch erweitert oder ist das nicht mehr möglich?

Wurzelsepp

Bankspieler
Kosovo: Ja; Gibraltar: Egal, spielt eigentlich keine Rolle ;)

Beim Kosovo wird es spannend sein, wie die FIFA die Übertrittsmodalitäten festlegt: Darf zB Shaqiri noch wechseln, obwohl er bereits Schweizer Nationalspieler ist, oder nicht? Ich bin der Meinung, dass man in seinem Leben für eine Nationalmannschaft spielen dürfen soll... also gegen einen Übertritt. Einzige Ausnahme wäre für mich, wenn es das Ursprungsland nicht mehr gibt, also wie bei der Sowjetunion oder Jugoslawien oder der Tschechoslowakei, dort sollen die Spieler dann halt für eine zweite Nationalmannschaft antreten dürfen.

Mit diesem Entscheid nähme die FIFA auch einen schwierigen Entscheid von den Spielern, ich kann mir schon vorstellen, dass es einigen sehr sehr schwer fallen wird, sich zu entscheiden.

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beim Kosovo wird es spannend sein, wie die FIFA die Übertrittsmodalitäten festlegt:

Laut sueddeutsche:

Ein Fußballer ist jedoch nur für die Nation spielberechtigt, für die er sein erstes Pflichtspiel in der A-Nationalelf bestritten hat. Kosovo bekommt eine Ausnahmeregelung: Alle Kosovaren, die bei der EM 2016 in Frankreich für kein anderes Land angetreten sind, dürfen sich dem neuen Nationalteam anschließen.

http://www.sueddeutsche.de/sport/fussball-eine-mannschaft-dank-der-lex-kosovo-1.3150709

Eric

Maximo Lider
Also ich hab keinerlei Interesse an Pflichtspielen an denen Gibraltar, die Jungferninseln oder Amerikanisch-Samoa beteiligt sind (Hat Hongkong eigentlich auch eine eigene Nationalmannschaft?)

Kosovo ist immerhin offiziell ein souveräner Staat, von mir aus sollen die mitmachen, auch wenn ich Zweifel habe, dass die den europäischen Fußball besonders bereichern werden.

Oben