Umfrage: Wer sollte Weltfussballer des Jahres werden? Messi, Ronaldo oder Neymar?

Wer sollte Weltfussballer des Jahres werden?

• Umfrageteilnehmer
    0
G

Gast_481

Guest
Umfrage: Wer sollte Weltfussballer des Jahres werden? Messi, Ronaldo oder Neymar?

LeZ

Bankspieler
Messaldomar.

Ich finde es lächerlich dass die immer ihr Round-Robin mit den Barcedrid-Grössen machen, und der Rest darf mit im Publikum sitzen. Ich würde der FIFA mal den Mittelfinger zeigen und schlicht öffentlich absagen, mit Begründung. Messi ist immer noch der beste Fussballer auf dem Planeten, aber er spielt halt auch öfter nicht mit. Dahinter kommt aber nicht Ronaldo, der mit Portugal ja zeigt was er alleine reisst, nämlich nichts. #2 sollte vermutlich Neymar sein, ohne den Brasilien von einer Halbfinalshoffnung zur Thekenmannschaft mutiert. Suarez ist ein Kotzbrocken, aber mit den beiden anderen ein Monsterpaket.

Die Entdeckung der Saison ist Costa, der aber in der letzten Saison nicht stattfand. Der ist aber auch kein Messi. Ansonsten fallen mir keine Leute ein die sich irgendwie besonders aufdrängen. Mit Messi der wenn er spielt immer ne Klasse für sich ist könnte ich leben.

heiko2183

Bankspieler
War doch selten so eindeutig wie dieses Jahr... Diskutieren kann man eigentlich nur über die Plätze hinter Messi. Individuelle Qualität, Stats, Teamerfolg und die "besonderen Momente" in den großen Spielen kann man ja kaum besser unter einen Hut bringen.

Ich war dann ehrlich gesagt sehr überrascht, dass in deutschen Medien in den letzten Tagen der Name Müller ins Spiel gebracht wurde. Im Jahr eines WM Gewinns oder Bayern Triples ist es ja nachvollziehbar, dass man von der Messi/Ronaldo Dominanz genervt wird... Aber Müller im Kalenderjahr 2015? Wenns jemand aus der Bundesliga sein soll, hätte ich da dann eher an Boateng oder de Bruyne gedacht.

Aber ich nehme die Auszeichnung auch nicht wirklich ernst. Ich finde nur immer witzig wenn man anhand der genauen Listen dann sieht welcher Kicker welche Vereinskumpels gewählt hat. Da gibts dann ja oft lustige Konstellationen.

Was mich wirklich amüsiert hat, war die Liste der UEFA mit den 40 Kandidaten für das Team des Jahres 2015. Unter den 12 Mittelfeldspielern gab es Raum für Marchisio, Calhanoglu und Krychowiak. Sergio Busquets war nicht dabei...

G

Gast_481

Guest
Ja, man sah ja überdeutlich, wie sehr Messi Barca gefehlt hat während der Verletzung. Nämlich überhaupt nicht. MMn geht kein Weg an der Boa vorbei, aber im Kindergarten denkt man, dass der mit den meisten Toren der beste ist und selbst im hohen Alter kommen dann die meisten nicht vom Gedanken los, dass bester Fussballer deckungsgleich ist mit bester Offensivspieler. Zu allem Überfluss hat man vor paar Jahren mit Cannavaro die Wahl eines Abwehrspielers so in die Lächerlichkeit gezogen, dass es sich so schnell kaum mehr wiederholen wird.

LeZ

Bankspieler
Man konnte beim CL-Aus der Bayern durchaus genau sehen was da ohne Messi gegangen wäre, nämlich nichts. Der allein hat die Bayern immer wieder erschreckt und Boateng lächerlich gemacht, und ein Zaubertor geschossen das praktisch niemand nachmachen könnte selbst wenn er 10 Versuche bekäme. Diesen Impact auf das Spielergebnis hat sonst niemand, auch kein anderer Abwehrspieler. Vielleicht noch Neuer, wenn der keine Fehler machen würde. Was der manchmal noch aus dem Tor fischt wo der Spieler schon den Torschrei auf den Lippen hat ist schon krass.

G

Gast_481

Guest
Bei Neuer würde ich ja auch mitgehen. Mir geht einfach dieser Hype um die Offensivleute auf den Sack. Mit 11 Messis steigst du ab, genauso mit 11 Boatengs und 11 Neuers. Gibt ja nicht grundlos verschiedene Positionen und verschiedene Spielertypen für diese jeweiligen Positionen. Und die haben alle ihren Impact auf das Spiel.

G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Ja, man sah ja überdeutlich, wie sehr Messi Barca gefehlt hat während der Verletzung. Nämlich überhaupt nicht. MMn geht kein Weg an der Boa vorbei...

Naja, Boateng wurde von Messi episch vorgeführt. Dazu kommt, die nicht vorhandene Konkurrenz in der Bundesliga und Bayerns glückliche Auslosung bis zum Halbfinale in der letzten Saison. Da würde auch einiges für einen Juventus Verteidiger sprechen. Oder man könnte auch für Piqué argumentieren, weil er eine Klasse Saison gespielt hat und Barca City & PSG vor der Brust hatte.

Neymar hat während der Messi Verletzung alles in Grund und Boden gespielt. Enrique hat sein System auf ihn und Suarez komplett zugeschnitten und sie haben sich artig bedankt. Dazu in der CL ab dem Viertelfinale in jeden Spiel getroffen(Rekord), aber am Ende zählt in erster Linie die CL und da war Messi besser.

G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Ah so....gönnen würde ich es Iniesta. :thumb:

Tony Jaa

Bankspieler
Ja, man sah ja überdeutlich, wie sehr Messi Barca gefehlt hat während der Verletzung. Nämlich überhaupt nicht. MMn geht kein Weg an der Boa vorbei, aber im Kindergarten denkt man, dass der mit den meisten Toren der beste ist und selbst im hohen Alter kommen dann die meisten nicht vom Gedanken los, dass bester Fussballer deckungsgleich ist mit bester Offensivspieler. Zu allem Überfluss hat man vor paar Jahren mit Cannavaro die Wahl eines Abwehrspielers so in die Lächerlichkeit gezogen, dass es sich so schnell kaum mehr wiederholen wird.

Doch, hier:

QQGlEyB.gif

Ich verstehe ehrlich gesagt überhaupt nicht, was für einen Bayern-Spieler sprechen soll. Die Barca-Jungs sind individuell einfach eine andere Kragenweite, und waren als Mannschaft wesentlich erfolgreicher.
Iniesta hätte statt Ronaldo in die Liste gehört.

bigcactus

Bankspieler
Jo, Spanien und Barcelona werden trauern, wenn Iniesta eines Tages seine Schuhe an den Nagel hängt. Ich hoffe allerdings, dass es dieses Jahr endlich mal einen fairen Vergleich zwischen Bayern und Barcelona geben wird.

Tony Jaa

Bankspieler
Iniesta ist aber kein unterschätzter Spieler, und wird eigentlich überall sehr respektiert. Er wird mMn ohne Zweifel nach seiner Karriere als der größte spanische Fußballer aller Zeiten in die Geschichte eingehen, und auch zu den größten Europäern zählen [vllt knapp hinter Zidane (mMn berechtigt), Franz (unberechtigt), aber vor Cruyff/Platini), klar vor Ronaldo. Diese Weltfußballer-Geschichten sind bei der Einordnung auch nicht so wichtig. Wenn man über Diego oder Zidane spricht, dann denkt man doch auch nicht daran, sondern an die Erfolge und die Qualität des Spielers.

JulioHizzle

Bankspieler
MMn geht kein Weg an der Boa vorbei, aber im Kindergarten denkt man, dass der mit den meisten Toren der beste ist und selbst im hohen Alter kommen dann die meisten nicht vom Gedanken los, dass bester Fussballer deckungsgleich ist mit bester Offensivspieler. Zu allem Überfluss hat man vor paar Jahren mit Cannavaro die Wahl eines Abwehrspielers so in die Lächerlichkeit gezogen, dass es sich so schnell kaum mehr wiederholen wird.

Immer wieder kommt diese Diskussion hoch, bis dann einer klar argumentiert, warum das so ist, und dann kommt von der Gegenseite nichts. Bis man halt das Thema wieder aufkocht ohne neuen oder Gegenargumente.

Offensivspieler haben es einfach grundsätzlich leichter, individuell großen Einfluss auf ein Spiel zu nehmen. Ein einzelner kann eine gut organisierte Abwehr ausheben mit einer Einzelaktion, mit einem Dribbling, Laufweg, Pass oder Schuss. Ein einzelner Verteidiger kann eine ungeordnete Verteidigung nicht alleine hinbiegen. Und das ist das A und O beim Verteidigen, Ordnung. Beim Angreifen auch, aber weniger.
Ein überragender Offensivmann hebt eine Mannschaft viel eher auf ein anderes Level als ein überragender Verteidiger.

Es kommt vor, dass Trainer die Art ihres Verteidigens verändern wegen einem Offensivmann. Zum Beispiel höher oder tiefer spielen lässt, je nach stärken des Gegners. Wie oft kommt es vor, dass eine Mannschaft ihre Taktik groß ändert, weil ein Spieler(nicht Mannschaft) x Stärken in der Verteidigung hat?

Dann gibt es noch die Frage nach der Konstanz. Wie soll ein Defensivspieler so viele Spielentscheidende Aktionen über einem Kalenderjahr haben als ein Offensivmann? Er müsste ständig gefordert sein und Fehler ausbaden, bloß dass das psychologisch ganz andere Auswirkungen hat als wenn man immer an Toren beteiligt ist und ist dementsprechend schwieriger aufrecht zu halten.

Wenn es wieder heißt "warum Verteidiger beachtet werden sollten", dann würde ich gerne einige Argumente dafür hören. Natürlich ist jeder Spieler auf dem Feld wichtig, aber manche können individuell einen größeren positiven Einfluss nehmen, als andere.

G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Iniesta ist aber kein unterschätzter Spieler, und wird eigentlich überall sehr respektiert. Er wird mMn ohne Zweifel nach seiner Karriere als der größte spanische Fußballer aller Zeiten in die Geschichte eingehen....Wenn man über Diego oder Zidane spricht, dann denkt man doch auch nicht daran, sondern an die Erfolge und die Qualität des Spielers.
Denke ich auch und ziemlich klar vor Xavi.

Bei Diego gehen sofort alle Gedanken Richtung WM, berechtigt ohne Zweifel, aber ihm fehlt der wichtigste Titel im Vereinsfußball, trotz der Sperre aller englischen Teams. Und, bevor die Diskussion losgeht, Neapel war individuell keine schlechte Truppe.

Cruyff war eine absolute Granate, weil er offensiv einfach alles konnte. Für die Defensive war Cruyff ein Spitzenprädator, egal auf welcher Position er spielte. Ansonsten finde es schwierig verschiedene Spieler, die nie in der gleichen Zeit gespielt haben, miteinander zu vergleichen. Von der Erfolgen her, dürfte Iniesta niemand das Wasser reichen, vor allem im Verbund mit der NM. Allerdings sind solche Argumente im Fußball schwer einzuordnen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

JulioHizzle

Bankspieler
Bin jetzt keine Fan von solchen Diskussionen, aber warum ist Iniesta "ziemlich klar vor Xavi"?

LeZ

Bankspieler
Was war denn an Beckenbauers Ruf unberechtigt ? Der war vielleicht faul, aber für die damalige Zeit ein Zidane, nur kein Messi oder Maradona. Was der mit kaputter Hüfte per Chippen mit 60 noch an der Torwand im ZDF-Studio getroffen hat schaffen aktive Bundesligaprofis nicht.

le freaque

Bankspieler
Beckenbauer war auch nicht faul, seine ehemaligen Trainer haben gesagt, er sei im Gegenteil enorm trainigsfleißig gewesen. Er spielte beim FC Bayern, also ist sein Ruf unberechtigt, so gut solltest du Tonys Agenda nun kennen. In Wirklichkeit kann man mit 1000%iger Sicherheit sagen, dass es 1990 geborener Beckenbauer auch heute ein absoluter Weltstar wäre (was man nicht von jedem ehemaligen Weltklassespieler sagen kann). Beckenbauer wäre heute ein 6er und da besser als alle aktiven Spieler auf dieser Position. Garantiert.

skyw@lker

Bankspieler
Naja was heißt unberechtigt. Nur weil man hinter einem Iniesta steht, muss man keine Blinzel sein. Beckenbauer selbst kann ich leider nicht einschätzen, da ich ihn nie aktiv spielen gesehen habe. Aber als junger Spieler 1966 hat er ja glaube ich Bobby Charlton als Läufer an die Kette genommen. Ich denke schon, dass er von den Anlagen her einen großartigen 6er abgegeben hätte.
Iniestas "Problem" ist halt, dass es mit Messi einen Spieler gibt, der noch einmal besser ist und die ganze Zeit im gleichen Team gespielt hat. Von der Titelsammlung her kann niemand in den letzten 50 Jahren Iniesta und Xavi ansatzweise das Wasser reichen (abgesehen von Teamkameraden wie Puyol und Pique). Ich fand Xavi eigentlich immer spieldominanter um die Jahrzehntwende rum, aber Iniesta ist nunmal auch absolut bigtime. CL-Finale 06 nach Einwechslung mitgeprägt. CL HF 09 entschieden. WM-Finale 2010 entschieden. CL-Finale 15 "Man of the Match", das ist schon krass. Er ist halt sonst vor allem einer der besten Facilitator aller Zeiten und kein wirklicher Scorer.

LeZ

Bankspieler
Ok, ersetze "faul" durch "langsam". :) Ich erinnere mich noch wie er mit 37 beim HSV nochmal in der Bundesliga gespielt hat, und sich da wie in Zeitlupe trotzdem noch von aussen in den Strafraum dribbeln konnte. Hatte was von einem alten Michael Jordan bei den Wizards. Richtig schnell hatte ich ihn nie in Erinnerung, wobei meine aktive Wahrnehmung von ihm irgendwo so 1974 anfängt.

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Ganz klar Messi, auch wenn ich Neymar auch mal ganz erfrischend fände. Als jemand der ihn dieses Jahr in fast jedem Spiel gesehen hat frage ich mich allen ernstes was ein Ronaldo dieses Jahr in den Top 3 verloren hat.
Der hat vll immer noch recht viele Tore gemacht, aber im Prinzip war das Jahr 2015 ein Katastrophenjahr für ihn. Hätte auf eine Weckruf für ihn gehofft, mit der Bestätigung Top 3 wird er wohl nächstes Jahr so weiter wursteln...

Oben