Ungarns Sturmlegende Bene verstorben!

Cânhamo

Von uns geschieden im Jahr 2015
Ungarische Stürmer-Legende Bene gestorben

Sein Debüt gab Bene als 17-Jähriger beim Budapester Fußballclub Ujpesti Dozsa, für den er 17 Jahre lang spielte.

Letzte Aktualisierung: 28-02-2006 18:15

(dpa) - "Der legendäre ungarische Torschütze Ferenc Bene ist im Alter von nur 62 Jahren gestorben. Das berichtete die ungarische Nachrichtenagentur MTI.

Bene bestritt 76 Länderspiele. Insgesamt schoss er in 418 internationalen Spielen 303 Tore. Sein Debüt gab er als 17-Jähriger beim Budapester Fußballclub Ujpesti Dozsa, für den er 17 Jahre lang spielte. Später arbeitete er als Trainer unter anderem in Norwegen.

Bei den Olympischen Spielen in Tokio von 1964 trug Bene mit insgesamt zwölf Toren zur Goldmedaille der Ungarn bei. Seinen spektakulärsten Auftritt hatte der Angreifer bei der Weltmeisterschaft 1966 in England, wo er gegen die damals seit einem guten Jahrzehnt ungeschlagenen Brasilianer schon in der dritten Minute ein Tor schoss und zum Schluss durch einen Elfmeter das 3:1 für die Ungarn perfekt machte. "

:cry: :(

Ich erinnere mich noch an die Glanztaten des Ferenc Bene in den 60gern.
Ehre seinem Andenken.

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Mein Vater hat mir früher von ihm und den anderen Spielern viel erzählt, die letzten ungarischen Fußballhelden sind fast alle Tod :(

Ehre seinem Andenken

JamiLLX

Bankspieler
† Karl Ranseier ist tot...

Der wohl erfolgloseste Profifußballer aller Zeiten brauchte schon für seine Geburt zweimal 45 Minuten und kam erst in der Verlängerung mit einem Kaiser-Franz-Schnitt zur Welt. Bereits in seiner Jugend entwickelte Ranseier ein außergewöhnliches Ballgefühl. Doch seine Mutter erwischte ihn dabei und sagte: "Hände über die Bettdecke und Licht aus!" Trotzdem hätte Ranseiers Karriere beinah ein jähes Ende gefunden, als er bei seinem ersten Flutlichtspiel fast ertrank. Er brachte neue Spielkultur in den Fußball, zum Beispiel durch seine Torwarthausschuhe. In den Spielpausen entspannte sich Ranseier gerne in der Mannschaftssabine. Sein größter Erfolg war, als er in einem Testspiel das Tor aus 70 Metern Entfernung anlog. Berühmt auch Ranseiers Ausspruch: "Der Ball ist weg, und ich kann 90 Minuten". Doch selbst dieses Stehvermögen hatte irgendwann ein Ende.

Karl Ranseier starb gestern bei einem Freundschaftsspiel in Grönland, als er beim traditionellen Trikottausch erfror.

Bombe

Bankspieler
Ranseier bleibt unvergessen. Schon meine Oma hat mir immer wieder, wenn ich nicht einschlafen konnte, von seiner bewegenden Karriere erzählt.
Ehre seinem Andenken.

Oben