United Cup + ATP 250 Adelaide & Pune 2023


Wer gewinnt den United Cup?

  • Australien

    Stimmen: 0 0,0%
  • Deutschland

    Stimmen: 0 0,0%
  • Frankreich

    Stimmen: 0 0,0%
  • Griechenland

    Stimmen: 0 0,0%
  • Polen

    Stimmen: 0 0,0%
  • Tschechien

    Stimmen: 0 0,0%
  • Kroatien

    Stimmen: 0 0,0%
  • Italien

    Stimmen: 0 0,0%
  • eine andere Nation

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    6
  • Umfrage geschlossen .

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.371
Punkte
113
Die Tennissaison beginnt schon in 5 Tagen, loslegen tun Tsitsipas und Dimitrov beim United Cup. Der United Cup ist die Verschmelzung des ATP und Hopman Cups, demnach sind auch die Damen der WTA dabei. Da generell in diesem Unterforum das meiste geschrieben wird, packe ich den United Cup mal hier mit rein. Es können wenn es nach mir geht auch die Damenpartien hier diskutiert werden oder die werden dann im Allgemeinen WTA Thread besprochen. Ruud wird hier nicht viel Spaß haben, zumindest in Sachen Titelambitionen. Da hat er mit seinen Mitspieler*innen natürlich gar keine Chance. Für Dimitrov sieht es kaum besser aus. Die tschechischen Damen sind ja schon lange das Nonplusultra. Schade dass Berdych nicht mehr top ist, aber Leheckas Ziel für 2023 müssten die Top 30, 40 sein.

Gruppe A
Griechenland
Belgien
Bulgarien

Gruppe B
Polen
Schweiz
Kasachstan

Gruppe C
USA
Deutschland
Tschechien

Gruppe D
Spanien
Australien
Großbritannien

Gruppe E
Italien
Brasilien
Norwegen

Gruppe F
Frankreich
Kroatien
Argentinien

No.NationNo. 1 WTARankNo. 1 ATPRankNo. 2 WTANo. 2 ATPCaptain(s)
1
23px-Flag_of_Greece.svg.png
Greece
Maria Sakkari6Stefanos Tsitsipas3Despina PapamichailMichail PervolarakisPetros Tsitsipas
2
23px-Flag_of_Poland.svg.png
Poland
Iga Świątek1Hubert Hurkacz11Magda LinetteKacper ŻukAgnieszka Radwańska / Dawid Celt
3
23px-Flag_of_the_United_States.svg.png
United States
Jessica Pegula3Taylor Fritz9Madison KeysFrances TiafoeDavid Witt
4
23px-Flag_of_Spain.svg.png
Spain
Paula Badosa13Rafael Nadal2Nuria Párrizas DíazPablo Carreño BustaMarc López
5
23px-Flag_of_Italy.svg.png
Italy
Martina Trevisan28Matteo Berrettini16Lucia BronzettiLorenzo MusettiVincenzo Santopadre
6
23px-Flag_of_France.svg.png
France
Caroline Garcia4Arthur Rinderknech44Alizé CornetAdrian MannarinoÉdouard Roger-Vasselin
7 (WC)
23px-Flag_of_Australia_%28converted%29.svg.png
Australia
Ajla Tomljanović33Nick Kyrgios22Zoe HivesAlex de MinaurLleyton Hewitt / Samantha Stosur
8
23px-Flag_of_Croatia.svg.png
Croatia
Petra Martić39Borna Ćorić26Donna VekićBorna GojoIva Majoli
9
16px-Flag_of_Switzerland_%28Pantone%29.svg.png
Switzerland
Belinda Bencic12Stan Wawrinka22 (PR)Jil TeichmannMarc-Andrea HüslerStan Wawrinka
10
23px-Flag_of_Germany.svg.png
Germany
Laura Siegemund57 (PR)Alexander Zverev2 (PR)Jule NiemeierOscar OtteMischa Zverev
11
22px-Flag_of_Brazil.svg.png
Brazil
Beatriz Haddad Maia15Thiago Monteiro65Laura PigossiFelipe Meligeni AlvesRafael Paciaroni
12
23px-Flag_of_Belgium_%28civil%29.svg.png
Belgium
Elise Mertens29David Goffin53Alison van UytvanckZizou BergsKirsten Flipkens
13
23px-Flag_of_the_Czech_Republic.svg.png
Czech Republic
Petra Kvitová16Jiří Lehečka74Marie BouzkováTomáš MacháčJiří Vaněk
14
23px-Flag_of_the_United_Kingdom.svg.png
Great Britain
Harriet Dart98Cameron Norrie14Katie SwanDan EvansTim Henman
15
23px-Flag_of_Argentina.svg.png
Argentina
Nadia Podoroska39 (PR)Francisco Cerúndolo30María CarléFederico CoriaGisela Dulko
16
21px-Flag_of_Norway.svg.png
Norway
Ulrikke Eikeri375Casper Ruud4Malene HelgøViktor DurasovicChristian Ruud
17
23px-Flag_of_Bulgaria.svg.png
Bulgaria
Viktoriya Tomova90Grigor Dimitrov28Isabella ShinikovaDimitar KuzmanovGrigor Dimitrov
18
23px-Flag_of_Kazakhstan.svg.png
Kazakhstan
Yulia Putintseva52Alexander Bublik37Zhibek KulambayevaTimofey SkatovAlexander Bublik
(ich habe die Tabelle reduziert, damit sie hier handlicher ist)

Adelaide
Cover-Beaches-In-Adelaideepb0310.jpg


1Novak Djokovic5
2Felix Auger-Aliassime6
3Daniil Medvedev7
4Andrey Rublev8
5Holger Rune11
6Jannik Sinner15
7Denis Shapovalov18
8Karen Khachanov20
Roberto Bautista Agut21
Miomir Kecmanovic29
Sebastian Korda33
Maxime Cressy34
Yoshihito Nishioka36
Jack Draper42
Lorenzo Sonego45
Brandon Nakashima47
Andy Murray49
Pedro Cachin57
Marcos Giron61
Mackenzie McDonald63
Quentin Halys64
Constant Lestienne65
Daniel Elahi Galan67
Kyle Edmund582

Das Turnier ist trotz des United Cups sehr sehr interessant besetzt. man darf gespannt sein


YearChampionsRunners-upScore
2020 Russia Andrey Rublev South Africa Lloyd Harris6–3, 6–0
2021
Not held
2022 (1) France Gaël Monfils Russia Karen Khachanov6–4, 6–4
2022 (2) Australia Thanasi Kokkinakis France Arthur Rinderknech6–7(6–8), 7–6(7–5), 6–3

Pune
45224964_2197302450593089_660269913734119424_n.jpg


SeedNameRank
1Marin Cilic17
2Botic van de Zandschulp35
3Emil Ruusuvuori40
4Sebastian Baez43
5Jenson Brooksby48
6Alex Molcan50
7Filip Krajinovic54
8Jaume Munar58
Aslan Karatsev59
Benjamin Bonzi60
Pedro Martinez62
Laslo Djere70
Bernabe Zapata Miralles72
Roberto Carballes Baena74
Nikoloz Basilashvili91
Tallon Griekspoor95
Marco Cecchinato101
Radu Albot103
Tim van Rijthoven111
Michael Mmoh113
Chun-Hsin Tseng115

Pune fällt natürlich ab, ich hoffe hier auf Brooksby, Ruusuvuori, van de Zandschulp, van Rijthoven oder Krajinovic. Besonders Krajinovic verdient es, mal seinen 1. Titel zu holen. Auf Cilic bin ich 2023 auch gespannt, wird er wieder das Jahr in den Top 20 beenden?


YearChampionsRunners-upScore
2018 France Gilles Simon South Africa Kevin Anderson7–6(7–4), 6–2
2019 South Africa Kevin Anderson Croatia Ivo Karlović7–6(7–4), 6–7(2–7), 7–6(7–5)
2020 Czech Republic Jiří Veselý Belarus Egor Gerasimov7–6(7–2), 5–7, 6–3
2021tournament not held, due to COVID-19 restrictions[13]
2022 Portugal João Sousa Finland Emil Ruusuvuori7–6(11–9), 4–6, 6–1
 
Zuletzt bearbeitet:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.947
Punkte
113
Ort
Austria
Endlich wieder Tennis! :jubel:





I gfrei mi scho! :wavey:
Wir freuen uns auch. Dennoch wird es für dich jetzt langsam Zeit, das Clown- und Polemik-Level wieder runterzudrehen und mehr inhaltliche Beiträge statt "lustiger" Bildchen zu posten... sollte das nicht klappen, müssen wir da von Mod-Seite leider pro-aktiv eingreifen. Aber ich denke du kriegst das (wieder) hin, danke! :)
 

amoog

Nachwuchsspieler
Beiträge
918
Punkte
43
Wir freuen uns auch. Dennoch wird es für dich jetzt langsam Zeit, das Clown- und Polemik-Level wieder runterzudrehen und mehr inhaltliche Beiträge statt "lustiger" Bildchen zu posten... sollte das nicht klappen, müssen wir da von Mod-Seite leider pro-aktiv eingreifen. Aber ich denke du kriegst das (wieder) hin, danke! :)
Sry, aber der User ist seit nahezu 17 Jahre wohl schon unterwegs in diesem Forum... Was hat er "verbrochen", dass Ihr jetzt von Admin-Seite solche "Drohungen" ausgebt... Da gibt´s ja wohl vermeintlich ganz andere "Sünder", die immer wieder "ungestraft davon kommen". Daher die Bitte, mal generell und vielleicht etwas anders aufs Ganze zu schauen...! :weghier:
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.862
Punkte
113
Dieser United Cup ist jedenfalls eine nette Sache für Nationen wie Griechenland und Polen, die jeweils eine sehr gute männliche und weibliche #1 haben, deren weitere Spieler dann aber stark abfallen. Bei Griechenland aber schon sehr krass, und da bei dem Format auch die #2 ran muss, haben die Griechen wohl trotzdem keine größere Titelchance. Normalerweise sollten die USA, Spanien und Polen den Titel unter sich ausmachen, mit Außenseiterchancen für andere wie Frankreich und Italien, wobei die Franzosen bei den Herren und die Italiener bei den Damen mäßig besetzt sind.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.371
Punkte
113
das 3-6, 3-6 ist finde ich enttäuschend für de Minaur, hier in Australien spielt er ja normalerweise am stärksten. Für Norrie ist das ein guter Sieg, Mal sehen ob er 2023 in den Top 20 bleibt. Mein Tipp ist, dass er 2, 3 Plätze schlechter platziert sein wird am Ende als 2022
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.371
Punkte
113
Die Tennissaison begann hochklassig, Dimitrov hat in der Vergangenheit ja häufiger sehr stark gespielt in Australien. Mich würde es freuen, wenn er auch 2023 weit kommt bei den AO

Im H2H führt Tsitsipas jetzt mit 6-1, aber die letzten beiden Partien hätten nicht enger sein können

YearEventSurfaceRNDWinnerResult
2023United Cup
Australia
Indoor HardRRStefanos Tsitsipas46 62 76(4)
2022ATP Masters 1000 Rome
Italy
Outdoor ClayR32Stefanos Tsitsipas63 57 76(4)
2022ATP Masters 1000 Madrid
Spain
Outdoor ClayR16Stefanos Tsitsipas63 64
2022Barcelona
Spain
Outdoor ClayR16Stefanos Tsitsipas61 64
2021Vienna
Austria
Indoor HardR32Stefanos Tsitsipas76(6) 64
2020Vienna
Austria
Indoor HardR16Grigor Dimitrov67(5) 64 63
2020Roland Garros
France
Outdoor ClayR16Stefanos Tsitsipas63 76(9) 62
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.862
Punkte
113
Adelaide ist trotz des United Cups sehr sehr interessant besetzt. man darf gespannt sein

Das müsste doch das am besten besetzte 250er seit langer Zeit sein, oder? Wann gab es zuletzt ein 250er mit 4 Top 10 und 8 Top 20 Spielern? Sieht vom Feld eher wie ein 500er aus.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.862
Punkte
113
Dieser United Cup hat schon ein seltsames Format: die Gruppensieger spielen eine Zwischenrunde aus, wo dann vier der sechs Gruppensieger ins Halbfinale kommen:


Warum macht man da nicht einfach 16 oder 24 Teilnehmer und ein Viertelfinale? Dass mit Kanada eines der theoretisch am besten besetzen Teams gar nicht teilnimmt ist auch etwas kurios, aber deren Spieler hatten offenbar keine Lust auf den Wettbewerb:

Unfortunately, Canada isn’t among the 18. It’s an individual entry event, and our players have chosen not to attend.

 
Zuletzt bearbeitet:

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.385
Punkte
113
Ort
CH
Normalerweise sollten die USA, Spanien und Polen den Titel unter sich ausmachen

Die Polen haben doch das gleiche Problem wie Griechenland. Mit Swiatek und Hurkacz zwei Topspieler, aber dahinter ist es eher mau. Linette ist zwar durchaus noch annehmbar (da ist dann auch der Abstieg wie von Tsitsipas zu Pervolarakis bzw. Sakkari zu Papamichail nicht so gross), aber die polnische Nummer 2 bei den Herren ist mit Zuk die Nummer 245. Da dürfen sich beide keine Ausrutscher leisten.

Meines Erachtens geht hier der Titel nur über die USA.
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.580
Punkte
113
Die Namen des deutschen Mix-Doppel habe ich noch nie gehört. Im Einzel sind sie die Beiden nicht geranked.
Gerade deswegen muss das ein krasses Ereignis für sie sein, im Unted Cup zu spielen.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.581
Punkte
113
Die Tennissaison begann hochklassig, Dimitrov hat in der Vergangenheit ja häufiger sehr stark gespielt in Australien. Mich würde es freuen, wenn er auch 2023 weit kommt bei den AO

Im H2H führt Tsitsipas jetzt mit 6-1, aber die letzten beiden Partien hätten nicht enger sein können

YearEventSurfaceRNDWinnerResult
2023United Cup
Australia
Indoor HardRRStefanos Tsitsipas46 62 76(4)
2022ATP Masters 1000 Rome
Italy
Outdoor ClayR32Stefanos Tsitsipas63 57 76(4)
2022ATP Masters 1000 Madrid
Spain
Outdoor ClayR16Stefanos Tsitsipas63 64
2022Barcelona
Spain
Outdoor ClayR16Stefanos Tsitsipas61 64
2021Vienna
Austria
Indoor HardR32Stefanos Tsitsipas76(6) 64
2020Vienna
Austria
Indoor HardR16Grigor Dimitrov67(5) 64 63
2020Roland Garros
France
Outdoor ClayR16Stefanos Tsitsipas63 76(9) 62
Das sieht in den Highlights zumindest wieder nach gutem Niveau aus. Die beiden haben ja öfters attraktive Matches, auch weil beide variabel spielen können. Das Match in Rom letztes Jahr war ein richtiges Schmankerl. Starkes Tennis und sehr sehr spannend. In einigen Aufeinandertreffen macht die aggressivere Vorhand und manchmal der Aufschlag von Stef den Unterschied aus.

Ich würde mich bei Dimitrov auch über gute AO freuen. Er hatte bei den GS oftmals einige Enttäuschungen drin. Bei den AO kann er mit 1x HF und 2x VF immerhin drei gute Resultate vorweisen. Die beiden VFs müssten 2018 und 2021 gewesen sein. An 2018 kann ich mich kaum noch erinnern, da flog er gegen Edmund? 2021 war es gegen Karatsev. Von den Namen her hätte es in beiden Jahren auch noch eine Runde weitergehen können. Beim dramatischen HF 2017 gegen Rafa tat er mir sehr leid, auch wenn ich für den Spanier war. Letztes Jahr verlor er in der 2. Runde, es ist bei ihm ein ewiges Auf and Ab.
Bei Dimitrov glaube ich allerdings nicht mehr, dass da noch groß was kommt, auch wenn mit 31 Jahren noch ein paar Jahre Zeit wäre. Zu häufig hat er da, nachdem er seine Klasse hier und da immer mal wieder aufblitzen ließ, enttäuscht. Da gebe ich @Tuco durchaus Recht, als er mal sagte, dass sein Career High von #3 und die ATF + der eine 1000er Titel fast eher schmeichelhaft wirken. Vielleicht kann er sich nochmal Richtung Top-20 vorarbeiten.

Tsitsipas spielt die AO auch sehr gerne und kann dort mittlerweile sogar drei HFs vorweisen. Wäre nice, wenn er da dieses Jahr wieder eine gute Performance hinlegen könnte. Gerade mit den vielen griechischen Fans dort ist das immer eine tolle Sache. Da hängt aber auch viel an der Auslosung. Man darf gespannt sein, in welches Viertel Djokovic oder auch Medvedev dort gelost wird und ob ein Topspieler früh gegen jemanden wie Thiem ran muss.

machac schon wieder verletzt, so ein mist. er war gut im spiel gegen tiafoe. hoffentlich nichts gerissen, zumindest schienen die schmerzen im rahmen gewesen zu sein.
Das sieht von der Bewegung und dem Umknicken ähnlich aus wie bei Clijsters 2012 bei den AO. Ihr passierte das im AF gegen Li. Sie konnte das Match noch weiterspielen und gewann am Ende sogar. Dort war der Verlauf gut. Nach 1 Tag Pause schlug die Belgierin mit ihrer Klasse sogar noch die damalige #1 Wozniacki und zwang danach die spätere Siegerin Azarenka über 3 Sätze. Danach spielte sie aber erstmal für einige Wochen nicht mehr. Kann also gut sein, dass es bei Machac auch nicht ganz so schlimm ist wie es aussieht und er die AO spielen kann. Von außen als Laie natürlich schwer zu beurteilen. Es wäre ihm zu wünschen, bei ihm kommt ja auch oft immer etwas dazwischen, könnte schon ne ganze Ecke höher stehen im Ranking. Mal sehen wie sein Jahr so verläuft.
Bin auch auf den anderen Top-Tschechen Lehecka gespannt. Zum Saisonende 2022 kam bei ihm nicht mehr so viel. Der müsste vom Potential her eigentlich auch schon in den Top-50 stehen, ist aber zum Ende hin auf #81 abgerutscht.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.862
Punkte
113
was soll das schon wieder?:rolleyes: geht ja gut los...

Nicht mitbekommen?


ich kann verstehen, dass Kyrgios sich unfair behandelt fühlt von der australischen (Tennis-)Öffentlichkeit. Jetzt unabhängig davon, dass er selbst natürlich nicht schuldlos ist. Aber die Beziehung war eben nicht einfach und da ist es nachvollziehbar, dass er da auch nicht so tun kann, als wenn nichts gewesen ist

Seine Äußerungen zu Saudi Arabien waren in Sachen Ignoranz aber kaum zu überbieten und zudem finde ich die Formulierung: "nicht so gut bezahlt werden" nicht so glücklich, vielleicht liegt es an der Übersetzung, aber gut verdienen tut er auch wenn er den DC spielt. Auch wenn es natürlich nicht in den saudisichen Dimensionen

Kyrgios hat neulich schon mal einen Teamwettbewerb sausen lassen (... möglich, dass Australien mit ihm den Davis Cup gewonnen hätte) und stattdessen etwas später in Saudi-Arabien gespielt, ist doch denkbar, dass das jetzt wieder passiert - es ist noch ein wenig Zeit bis zu den AO, und Gegner für ein Showmatch oder auch mehrere könnten die Saudis bestimmt kurzfristig organisieren.
 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.531
Punkte
83
Nicht mitbekommen?



Kyrgios hat neulich schon mal einen Teamwettbewerb sausen lassen (... möglich, dass Australien mit ihm den Davis Cup gewonnen hätte) und stattdessen etwas später in Saudi-Arabien gespielt, ist doch denkbar, dass das jetzt wieder passiert - es ist noch ein wenig Zeit bis zu den AO, und Gegner für ein Showmatch oder auch mehrere könnten die Saudis bestimmt kurzfristig organisieren.
hoffentlich reißt er sich zusammen und ruht sich nicht auf dem wimbledon finale aus. er hat letztes jahr endlich einen großen schritt nach vorne machen können. jetzt bitte nicht wieder rückschritte. australien müsste ihm doch wichtig sein mensch!
 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.531
Punkte
83
Die Namen des deutschen Mix-Doppel habe ich noch nie gehört. Im Einzel sind sie die Beiden nicht geranked.
Gerade deswegen muss das ein krasses Ereignis für sie sein, im Unted Cup zu spielen.
bin sehr auf die deutschen, vor allem auf zverev gespannt. harte gruppe mit den amis.
 
Oben