Unterbau des Profifussballes ( Jugend, 2. Mannschaften etc)


Devil

Bankspieler
Beiträge
17.305
Punkte
113
Ich denke, es ist mal an der Zeit einen solchen Thread zu eröffnen, weil es doch ein paar User gibt, die sich dafür interessieren.

Zum Aktuellen: Der Deutsche A-Jugendmeister hat in der Bundesliga West einen kleinen Fehlstart hingelegt: Der BVB mit 1 Punkt aus den ersten 2 Spielen. Dafür sorgt der ominöse 12 Jährige weiter für Furore und hat heute wieder 2 mal getroffen für die B-Jugend des BVB.
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.143
Punkte
113
Interessanter Artikel von 11Freunde über einen "Dorfverein" in der A-Junioren-Bundesliga:
https://www.11freunde.de/artikel/wie-ein-vorstadtverein-die-u19-bundesliga-stuermt

Ich war letzte Woche noch in Klosterhardt, um mir deren Pokalspiel gegen den Wuppertaler SV anzuschauen (erste Mannschaft allerdings). Hatte da Thomas Brdaric am Seitenrand gesehen und war völlig irritiert - aber dass sein Sohn dort in der U19 kickt, erklärt es dann natürlich :thumb:
 

muju90

Bankspieler
Beiträge
6.326
Punkte
113
Ort
Frankfurt
Ich war letzte Woche noch in Klosterhardt, um mir deren Pokalspiel gegen den Wuppertaler SV anzuschauen (erste Mannschaft allerdings). Hatte da Thomas Brdaric am Seitenrand gesehen und war völlig irritiert - aber dass sein Sohn dort in der U19 kickt, erklärt es dann natürlich :thumb:
Mal aus Interesse: Wieviele Spiele schaust du dir die Woche ungefähr live an? Finde das faszinierend, dass du jede Woche irgendwo warst, zusätzlich zu den Meppen-Spielen?
Hätte auch Bock, deutlich mehr ins Stadion zu gehen, aber neben selber Fußball spielen würde mir meine Freundin den Vogel zeigen, wenn ich einfach mal so zu Wehen Wiesbaden gegen Osnabrück oder Kickers Offenbach gegen Waldhof Mannheim fahren würde, zu denen ich einfach keinen Bezug habe, außer dass ich mir gerne Fußballspiele angucke :)
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.143
Punkte
113
Mal aus Interesse: Wieviele Spiele schaust du dir die Woche ungefähr live an? Finde das faszinierend, dass du jede Woche irgendwo warst, zusätzlich zu den Meppen-Spielen?
Hätte auch Bock, deutlich mehr ins Stadion zu gehen, aber neben selber Fußball spielen würde mir meine Freundin den Vogel zeigen, wenn ich einfach mal so zu Wehen Wiesbaden gegen Osnabrück oder Kickers Offenbach gegen Waldhof Mannheim fahren würde, zu denen ich einfach keinen Bezug habe, außer dass ich mir gerne Fußballspiele angucke :)

Ich arbeite in Essen und bin dementsprechend unter der Woche im Ruhrgebiet. Das erleichtert vieles, da du hier ja einfach unglaublich viele Möglichkeiten hast, Spiele zu gucken. Auch unter der Woche findet sich da eigentlich immer was. Und Fußball gucken ist halt im Prinzip mein größtes Hobby, seit einiger Zeit sammle ich dann auch ganz gerne mal den ein oder anderen Ground, wenn es möglich ist. Da kommt dann halt bspw. sowas wie Klosterhardt zustande, die halt letzte Woche im Pokal spielten und mit dem WSV einen netten Gegner hatten, der halt auch für Stimmung sorgt. Waren knapp 1000 Leute da, nette Atmosphäre - macht einfach Spaß. Ein Haufen meiner Freunde tickt da ähnlich und gerade durch die "Groundhopper"-App (weiß nicht, ob du die kennst) kann man da wunderbar Buch führen, was man wann gesehen hat. Zudem zeigt dir die App an, an welchen Tagen in deinem Umkreis Spiele stattfinden.

Ursprünglich hatte ich mit ein paar Freunden bspw am letzten Wochenende ein komplettes Pokal-Wochenende vor. Freitag RWE, Samstag Bielefeld, Sonntag Osnabrück und ich hatte mir noch am Montag Duisburg ins Auge gefasst (auch wenn ich überall schon war). Aber bei RWE und Osnabrück waren die Karten sofort weg und montags hab ich mich dann mit Freunden getroffen. Deshalb waren wir am Wochenende "nur" in Bielefeld - da habe ich allerdings ja auch Bezug zu, weil ich da mal gearbeitet habe. Ich hab nen Kumpel, der jetzt alleine in den letzten zehn Tagen in Belgien, Luxemburg sowie in der Oberliga Bremen und Regionalliga Nord unterwegs war - der wohnt in Düsseldorf. Das ist mir dann auch ne Spur zu heftig ;) Aber der studiert auch :D

Laut der App habe ich im Jahr 2017 bislang 31 Spiele gesehen. 2016 waren es 47, 2015 45. Da sind allerdings nur Begegnungen bis zur sechsten Liga dabei, da würden noch bspw. unzählige Amateurspiele dazukommen, wie bspw. von der zweiten Mannschaft von Meppen. In der neuen Saison habe ich jetzt bislang zwölf Spiele gesehen. RWE-BVB (Test), Monheim - Viktoria Köln (Test), Meppen gegen Rehden und in Utrecht (beides Tests), Meppen im Pokal in Oldenburg, Spelle-Oldenburg (Pokal), die vier bisherigen Drittligaspiele des SVM, Klosterhardt - Wuppertal und eben Bielefeld - Fortuna. Schon ein vernünftiger Schnitt bisher :D Gestern wurde hier bspw. auch super viel in der Gegend gespielt, ich hatte mir Kray - RWE ins Auge gefasst, weil die an einem Stadion spielten, wo sonst nur ein Footballteam spielt - aber ich war dann auch mit Freunden unterwegs und hab das sausen lassen.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Da hier über Klosterhardt geschrieben wurde, der SCP hat jetzt im Sommer auch ein kleines Wunder im Nachwuchsbereich geschafft. Mit dem Wiederaufstieg der U17 sind nun alle Teams überhalb der U15 in der höchsten Spielklasse. Die U19 nun sogar die vierte Saison am Stück in der Bundesliga. Und das ganze ohne ein bestehendes NLZ und der Tatsache dass sich alle acht Nachwuchsteams einen einzigen Kunstrasenplatz teilen müssen und teilweise zwei Mannschaften parallel darauf trainieren, weil der zweite Naturrasenplatz für die Profis gesperrt ist. Da wird aktuell aus ganz wenig sehr viel gemacht. Mal gespannt wann Cihan Tasdelen endlich mal einen Platz für den Fußballlehrerlehrgang bekommt, das ist langsam überfällig...

Ansonsten wird auch nur mit Nischenspielern gearbeitet oder was bei Schalke/Dortmund/Bochum wieder aussortiert wird. Oder komplett im Scouting übersehen wird wie Warschewski. Der hat U17 bei Eintracht Dortmund gespielt und wurde da von sämtlichen Ruhrgebietsscouts übersehen...
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.305
Punkte
113
kleiner tip: Morgen kommt das Pokalspiel zwischen Bayern und Dortmund um 13 Uhr auf dfb tv!
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.305
Punkte
113
um 12 Uhr kommt gleich das dm-Halbfinale zwischen schalke und hoffenheim auf Sport 1..

und um 14 Uhr berlin-BVB!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Zografakis mit Doppelback:thumb:
2:0 nach 8 min, so kann’s mal losgehen.
Schönes Tor, den sollte sich Pal merken.
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Die Kombinationen nach vorne sehen teilweise richtig gut aus. Kennt man den von Profis so garnicht.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.281
Punkte
113
Dardai gefällt mir heute gar nicht. Schon wieder eine klasse Kontersituation vergeigt..
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.281
Punkte
113
Maier auf Kiprit -> Finale :jubel:

Die bekommen es in der Jugend doch schon eingeimpft, die Fans kurz vor nen Herzinfarkt zu bringen :crazy:
 
Oben