- Beiträge
- 20.732
- Punkte
- 113
Pressemitteilung
Das Team «Phonak Hearing Systems» wurde durch Swiss Cycling informiert, dass anhand einer Kontrolle am 14. Februar 2006 bei Sascha Urweider die A-Probe positiv auf Testosteron getestet wurde. General Team Manager John Lelangue hat entschieden, wie im Code der UCI Pro Tour vorgesehen, den Fahrer in Erwartung einer eventuellen B-Probe per sofort zu suspendieren. Das Phonak Team verweist wiederholt auf seine Unterstützung des ethischen Codes und alle damit verbundenen Werte sowie die Einhaltung des Antidoping Codes der UCI.
http://www.phonak-cycling.ch/index.php
Erneuter Dopingfall bei Phonak
Urweider: "Ich dachte, das Mittel sei sicher okay"
...
Urweider begründete die positive Dopingprobe mit der Einnahme eines Nahrungsergänzungsmittels. «Ich bezog das Mittel via Internet aus Deutschland», sagte Urweider. Den Warnungen der Teamleitung, sich vor verunreinigten Produkten in Acht zu nehmen, schenkte er keine Beachtung. «Ich dachte, ein Mittel aus Deutschland sei sicher okay. Hätte es sich um eines aus den USA gehandelt, hätte ich die Finger davon gelassen.» Der Hersteller habe gemäss Urweider explizit darauf hingewiesen, dass das Mittel keine Substanzen enthalte, die auf der Dopingliste stehen. An den Namen des Mittels wollte sich Urweider nicht erinnern. Die Kontrolle Mitte Februar sei die erste gewesen, seit er das Mittel konsumiere.
«Falls auch die B-Probe positiv ist, werde ich das Mittel auf jeden Fall genau untersuchen lassen», sagte Urweider. Vor einer Sperre dürfte ihn das nicht bewahren. Der österreichische Skifahrer Hans Knauss war in einem ähnlichen Fall für 18 Monate gesperrt worden, obwohl der Internationale Skiverband FIS anerkannte, dass Knauss nicht vorsätzlich gedopt habe.
... http://radsportnews.net/2006/urweider.shtml
Die in seinem Körper gefundenen Mengen an Testosteron sind kaum nur durch ein Nahrungsergänzungsmittel einzunehmen. Und wenn er vorsätzlich gehandelt hat, hätte er massive Mengen des Hormons zu sich nehmen müssen. (Quelle: Schweizer Fernsehen, Sport Aktuell, Aussagen von René Savary und dem höchsten Schweizer Dopingfahnder Kamber).
Quelle c4f.com
Auf die Schweizer ist halt immer Verlaß....
Am Sonntag noch so im Erfolg schwimmend und nun sowas.
Und vorallem gibts gleich wieder soviel Potential für Ungereimtheiten.