US Open 2020 - Damen


Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.385
Punkte
113
Ort
CH
Klingt komisch, ist aber so: wir sind in New York angekommen und das zweite Grand Slam-Turnier des Jahres steht auf dem Programm. ;)
Im Gegensatz zur ATP ist man auf der WTA-Tour schon seit Anfang des Monats unterwegs. Der Auftakt machte ein Sand-Turnier in Palermo, ehe man mit dem Turnier in Lexington den Schritt nach Übersee wagte. Parallel fand in Prag ein weiteres Turnier auf Sand statt.

Mittlerweile befinden sich die Spielerinnen schon in der Bubble, findet doch das Masters von Cincy auch auf der Anlage der US Open statt.

Setzliste
SpielerWRUSO-Bilanzbestes USO ErgebnisUSO 2019
1. Ka. Pliskova319-7Finale (2016)Achtelfinale
2. Kenin46-53. Runde (2017-19)R3
3. S. Williams9101-13Titel (1999, 2002, 2008, 2012-14)Finale
4. Osaka1014-3Titel (2018)Achtelfinale
5. Sabalenka114-2Achtelfinale (2018)R2
6. Kvitova1226-12Viertelfinale (2015, 2017)R2
7. Keys1322-8Finale (2017)Achtelfinale
8. Martic145-7Achtelfinale (2019)Achtelfinale
9. Konta1511-7Viertelfinale (2019)Viertelfinale
10. Muguruza166-7Achtelfinale (2017)R1
11. Rybakina170-11. Runde (2019)R1
12. Vondrousova183-2Achtelfinale (2018)abwesend
13. Riske194-8Achtelfinale (2013)R2
14. Kontaveit205-4Achtelfinale (2015)R3
15. Sakkari215-53. Runde (2017, 2019)R3
16. Mertens227-4Viertelfinale (2019)Viertelfinale
17. Kerber2325-11Titel (2016)R1
18. Vekic247-5Viertelfinale (2019)Viertelfinale
19. Yastremska252-23. Runde (2019)R3
20. Muchova264-23. Runde (2018-19)R3
21. Alexandrova272-32. Runde (2017, 2019)R2
22. Anisimova280-11. Runde (2018)abwesend
23. Putintseva334-53. Runde (2019)R3
24. Linette352-52. Runde (2015, 2019)R2
25. Zhang366-73. Runde (2016-17, 2019)R3
26. Stephens3719-7Titel (2017)R1
27. Jabeur393-43. Runde (2019)R3
28. Brady403-3Achtelfinale (2017)R1
29. Kudermetova410-11. Runde (2019)R1
30. Ostapenko427-53. Runde (2017-19)R3
31. Mladenovic4310-9Viertelfinale (2015)R2
32. Sevastova4417-7Halbfinale (2018)R3


Vorjahresfinale
Bianca Andreescu s. Serena Williams 6-3 7-5

Absagen
Andreescu, Barty, Bencic, Bertens, Bogdan, Ferro, Görges, Halep, Hercog, Hsieh, Krejcikova, Kuznetsova, Pavlyuchenkova, Peng, Petkovic, Potapova, Stosur, Strycova, Svitolina, Q. Wang, X. Wang, Y. Wang, Zheng, Zhu

Durch die Absagen profitieren aus dem deutschsprachigen Raum Viktorija Golubic und Barbara Haas, die nun nach den US Open 2016 zu ihrem zweiten Auftritt in einem Grand Slam-Hauptfeld kommt.

Wildcards
Hailey Baptiste (18 Jahre, WTA 234), CiCi Bellis (21 Jahre, WTA 249), Kim Clijsters (37 Jahre, kein Ranking), Claire Liu (20 Jahre, WTA 236), Allie Kiick (25 Jahre, WTA 162), Robin Montgomery (15 Jahre, WTA 599), Whitney Osuigwe (18 Jahre, WTA 143), Sachia Vickery (25 Jahre, WTA 160)

Entry durch Special Ranking
Kateryna Bondarenko (SR 85), Irina Khromacheva (SR 137), Vera Lapko (SR 120), Tsvetana Pironkova (SR 123), Vera Zvonareva (SR 78)
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.385
Punkte
113
Ort
CH
Absage, Klappe die 25.: nun fehlt auch noch Jelena Ostapenko. Durch sie rutscht Osuigwe ins Hauptfeld. Die freigewordene Wildcard geht an die 16-jährige Katrina Scott (WTA 638).
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.385
Punkte
113
Ort
CH
Suarez Navarro (die im von @TennisFed zitierten Twitter-Post erwähnt ist) ist mir noch durchgerutscht. Das ist dann die 26. Absage, aber wohl aus gesundheitlichen und nicht corona-bedingten Gründen. Durch ihre Absage kann nun Kurumi Nara in New York aufschlagen.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.385
Punkte
113
Ort
CH
Nächste Absage: auch Zidansek wird nicht in New York aufschlagen, für sie rutscht Kalinina ins Hauptfeld.
 

sistahfan

Bankspieler
Beiträge
6.519
Punkte
113
Osaka - Doi
Gauff - Sevastova
Serena - Ahn
Azarenka - Haas
Venus - Muchova
Mertens - Siegemund
Clijsters - Alexandrova
Zvonareva - Fernandez
Kenin - Wickmayer
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.518
Punkte
113
Sehe gerade die Kerber hat seit ihrem Australien Open Aus kein einziges Match mehr bestritten, das kann ja heiter werden. Aber bei den Damen kann eh jede jede schlagen von daher ist das wohl auch egal.
 

Loslikki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.345
Punkte
83
Sehe gerade die Kerber hat seit ihrem Australien Open Aus kein einziges Match mehr bestritten, das kann ja heiter werden. Aber bei den Damen kann eh jede jede schlagen von daher ist das wohl auch egal.

Kerber wird schon verbissen und fit sein; wie weit reichts ???? Tadde als werdende Mutter(o.auch nicht) wäre ein Witz!---Unsere Deutschen haben kaum große Aussichten (inkl.m.M.n. Kerber) und die USA-Girls werden auftrumpfen.
Das Gute von allem: Endlich werden die Abende durch die Übertragungen interessanter ! (Bisher waren TV-Sendungen jeder Art, bis auf Fußball, wirklich zum Abschalten!!!)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ace-fa

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.105
Punkte
63
Am Montag ist noch nichts los. Da spielt erst die obere Hälfte.
Für andere Leute ist vielleicht der Montag interessanter. :rolleyes:

Osaka, Pliskova und ja auch Serena Williams sind für mich die Favoritinnen. Vielleicht auch eine Madison Keys noch aber bei ihr ist immer ein großes Fragezeichen, weil sie so unkonstant ist. Aus deutscher Sicht braucht man sich keine großen Hoffnungen zu machen. Nur Angie Kerber, T. Maria und A.L. Friedsam sind dabei. Chancen auf die zweite Woche hat höchstens Kerber. Ich werde das Turnier nur am Rande verfolgen!
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Für andere Leute ist vielleicht der Montag interessanter. :rolleyes:

Osaka, Pliskova und ja auch Serena Williams sind für mich die Favoritinnen. Vielleicht auch eine Madison Keys noch aber bei ihr ist immer ein großes Fragezeichen, weil sie so unkonstant ist. Aus deutscher Sicht braucht man sich keine großen Hoffnungen zu machen. Nur Angie Kerber, T. Maria und A.L. Friedsam sind dabei. Chancen auf die zweite Woche hat höchstens Kerber. Ich werde das Turnier nur am Rande verfolgen!
Schön wäre es aber das kann man mMn leider komplett vergessen. Eine Achillessehnenverletzung (wenn auch nur eine leichte) heilt nicht innerhalb von 72 Stunden!
 

sistahfan

Bankspieler
Beiträge
6.519
Punkte
113
Für andere Leute ist vielleicht der Montag interessanter. :rolleyes:

Osaka, Pliskova und ja auch Serena Williams sind für mich die Favoritinnen. Vielleicht auch eine Madison Keys noch aber bei ihr ist immer ein großes Fragezeichen, weil sie so unkonstant ist. Aus deutscher Sicht braucht man sich keine großen Hoffnungen zu machen. Nur Angie Kerber, T. Maria und A.L. Friedsam sind dabei. Chancen auf die zweite Woche hat höchstens Kerber. Ich werde das Turnier nur am Rande verfolgen!
Und was ist mit Siegemund? Hat die abgesagt?
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.385
Punkte
113
Ort
CH
So, bevor es morgen endlich losgeht, gibt es noch eine kurze Vorschau/Draw Analysis von mir. Bin nicht im klassischen Sinn die Achtel durchgegangen, sondern habe den Fokus auf gewisse Spielerinnen in einzelnen Kategorien gelegt. Wurde letztendlich recht lang, drum habe ich die einzelnen Bereiche mal in Spoiler gepackt. :D


„Wir sind die Favoritinnen!“
Die vermeintlich grösste Favoritin wäre wohl Naomi Osaka gewesen - wenn da nicht die Verletzung aus dem New York-Halbfinale gegen Mertens wäre. Noch ist gar nicht klar, ob die Japanerin überhaupt antreten kann und falls doch, in welcher Verfassung. Ihr Draw würde mit einem Duell gegen Landsfrau Doi beginnen, bevor Giorgi oder van Uytvanck warten würde. Der Aufgalopp wäre ziemlich dankbar, doch dann warten schon ein paar potentielle Stolpersteine. In der dritten Runde könnte wohl schon Gauff warten (wobei ihr Draw auch durchaus tricky ist) und im Achtelfinale die formstarke Kontaveit.

Die Situation präsentiert sich ähnlich bei Serena Williams - nur halt ohne Verletzung, aber mit schwachen Auftritten in Lexington und New York und folglich einem grossen Fragezeichen hinter ihrer Verfassung. Auch für sie gibt es mit Ahn (trotz letztjährigem Achtelfinale) einen dankbaren Aufgalopp. In Runde 2 könnte Puig warten, die aber weit von ihrer 2016-Form entfernt ist. Eine dritte Runde gegen Stephens hätte was, doch auch sie ist ähnlich wie Puig meilenweit von ihrer Bestform weg. Im Achtelfinale wartet ziemlich sicher Sakkari oder Anisimova. Die Griechin hat bewiesen, dass sie auf diesem Belag Williams schlagen kann und Anisimova hat ohne Frage das Potential dazu.

Die dritte im Bunde ist die Nummer 1 des Turniers: Karolina Pliskova - trotz enttäuschendem US-Auftakt gegen Kudermetova. Sie hat den wohl einfachsten Draw, ist das erste Viertel meines Erachtens doch klar das schwächste. Zum Auftakt geht es gegen Kalinina, eine der am tiefsten rangierten Spielerinnen im Hauptfed (abgesehen der WC/SR). Garcia ist doch eine tricky Gegnerin für eine zweite Runde, doch die US Open sind ihr schwächster Slam und von ihrer Bestform ist sie weit weg. Brady in der dritten Runde fällt massiv unter den Radar. Sie hat das Potential, eine Pliskova zu ärgern - aber auf der grossen Bühne fehlt ihr wohl die Erfahrung. Im Achtelfinale käme es zum Duell gegen Kerber oder Riske.

„Wir werden euch da oben ärgern!“
Obwohl sie die Australian Open gewonnen hat, sehe ich Sofia Kenin noch nicht als absolute Topfavoritin in New York. Ihr Draw ist zudem ziemlich tricky. Wickmayer ist weitweg von ihren besten Tagen, doch in Runde 2 kommt Veteranin Zvonareva (gute Auftritte in New York) oder Jungspund Fernandez. In der dritten Runde wartet wohl Jabeur, die sich unglaublich entwickelt, und im Achtelfinale am ehesten die formstarke Mertens.

Bei Madison Keys erwartet man jederzeit den ganz grossen Wurf - ähnlich wie 2017. Der Draw ist eigentlich gut, Doppel-Spezialistin Babos zum Auftakt, in Runde 2 wohl die zuletzt äusserst überzeugende Teichmann. Auch in einer dritten Runde gegen Zhang oder allenfalls Cornet wird sie als klare Favoritin ins Rennen gehen. Im Achtelfinale wartet wohl Vekic oder Muguruza, gegen beide sähe ich sie als Favoritin, wobei aber gerade ein Match gegen die Spanierin spannend werden könnte.

Gleich im Doppelpack erwähne ich in dieser Kategorie Aryna Sabalenka (1. Runde gegen Hardhitterin Dodin) und Cincy/New York-Siegerin Victoria Azarenka (zum Auftakt gegen Haas) - aus dem einfachen Grund, da die beiden wohl in der zweiten Runde aufeinandertreffen. Dritte Runde könnte die Power-Russin Kudermetova warten und im Achtelfinale wohl Muchova, Venus oder Konta. Eigentlich ein guter Draw für die beiden Weissrussinnen - wenn da das sehr wahrscheinliche Direktduell nicht wäre.

Bei Petra Kvitova weisst du irgendwie nie genau, was du bekommst. Der schnelle Belag kommt ihr sicherlich entgegen und ihr Draw erscheint in den ersten drei Runden sehr dankbar: Begu (obwohl in Prag sehr überzeugend), Osuigwe/Kozlova und dann wohl Peterson. Netter Aufgalopp, der wohl nicht all zu viel Kräfte kosten wird, diese wird sie dann aber wohl gegen Rybakina oder Yastremska benötigen.

„Behaltet uns auf der Rechnung!“
Der Star der ersten Wochen dieses Jahres war ohne Frage Elena Rybakina - fünf Turniere, ein Titel und drei Finalteilnahmen. Dankbarer Draw für sie: Auftakt gegen Kozlova, zweite Runde wohl Rogers. In der dritten Runde käme es zum Power-Duell gegen Yastremska, bevor wohl Kvitova warten würde.

Elise Mertens konnte in New York ziemlich überzeugen und ihr Draw ist auch relativ gut. Siegemund sollte auf diesem Belag eigentlich keine Hürde darstellen, genauso wenig Liu/Sorribes Tormo. In der dritten Runde wartet wohl Alexandrova, wobei ich lieber ein Match gegen Landsfrau Clijsters sehen würde. Im Achtelfinale wartet aber wohl bereits Kenin oder Jabeur.

Als Melbourne-Finalistin ist auch mit Garbiñe Muguruza zu rechnen. Hibino und dann Neu-Mutter Pironkova oder Samsonova - ein fast geschenkter Auftakt. Anschliessend wartet mit Vekic eine unangenehme Aufgabe, bevor wohl Keys warten würde.

Das Potential für den grossen Wurf hat auch Johanna Konta, leider zeigt sie es selten auf der grossen Bühne. Watson zum Auftakt ist okay, wäre aber auch einfacher gegangen. Da erscheint McHale oder Cirstea in Runde 2 als wesentlich weniger hohe Hürde. Danach geht es wohl gegen Muchova, allenfalls auch gegen Venus - gerade die Tschechin halte ich für sehr gefährlich. Achtelfinale? Wohl Sabalenka oder Azarenka.

In New York sehr überzeugend war Maria Sakkari: Serena geschlagen, Gauff regelrecht demontiert und eine gute Leistung gegen Putintseva. Gegen Konta war Endstation und beim Slam? Runde 1 und 2 gegen Vögele und Pera/Diyas - geschenkt. Danach geht es wohl gegen Anisimova und danach vielleicht schon wieder gegen Serena - nicht geschenkt.

Die letzte in diesem Kreise, der sicherlich für ein paar hochgezogene Augenbrauen sorgt: Ons Jabeur. Ihre Entwicklung ist unglaublich und sie ist tricky zu bespielen. In der dritten Runde wartet aber schon Kenin (Runde 1: Kawa, Runde 2: Siniakova, Kanepi), danach wohl Mertens. Das ist durchaus ein Brett.

honorable mentions, die aus Gründen der Länge genauer nicht erwähnt wurden: Kontaveit, Muchova, Anisimova, Yastremska, Gauff. Gehören alle sicherlich auch zu denjenigen, die man im Auge behalten sollte, aber irgendwann wäre es dann ausufernd geworden.

„Moin! Griaß di! Grüezi!“
Die grösste Hoffnungsträgerin aus deutscher Sicht wird einmal mehr Angie Kerber sein. Als Nummer 17 der Setzliste wird sie morgen auf Tomljanovic treffen und ihr erstes Match seit dem Achtelfinal-Aus an den Australian Open bestreiten. Ihr Draw sieht eigentlich gut aus. In der dritten Runde würde wohl Riske warten, im Achtelfinale dafür bereits die Nummer 1 des Turniers, Pliskova.
Zum ersten Mal seit 2016 steht derweil Anna-Lena Friedsam wieder im Hauptfeld der US Open. Sie trifft auf Dolehide, die letztes Jahr sensationell im Doppel-Halbfinale stand. Ich erwarte eine ziemlich ausgeglichene Angelegenheit, bei mir schlägt das Pendel auf gar keine Seite aus. In der zweiten Runde würde wohl dann Kerber warten.
Tadde Maria hält sich ja auch immer ganz tapfer in den Top 100 drin, nur der grosse Exploit (ausserhalb von Rasen) gibt es eigentlich nicht. Auch hier wird es schwer, trifft sie doch gleich auf Riske, die sich - im Gegensatz zu Maria - gerade im letzten Jahr speziell auch auf Hartplatz toll entwickelt hat.
Zu ihrem Hauptfeld-Debüt kommt in New York die 25-jährige Tamara Korpatsch. Sie trifft dabei auf die (immer noch erst) 21-jähre Rückkehrerin Bellis, die nach ihrer endlos langen Verletzungspause immer mehr Fahrt aufnimmt. Die Favoritenrolle wird ziemlich klar bei Bellis liegen, das Ranking täuscht hier gewaltig.
Erst am Dienstag im Einsatz steht die fünfte Deutsche: Laura Siegemund. Die Glücksfee hat es mit ihr auch nicht unbedingt gut gemeint, trifft sie doch direkt auf die in „Cincy“ sehr überzeugend aufgetretene Mertens.

Im Lager des ÖTV wird man sich wohl sagen, dass endlich mal wieder eine Dame aus den eigenen Reihen im Hauptfeld steht. Ich hoffe, ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster, aber ich behaupte, dass es bei einer Partie bleiben wird. Barbara Haas trifft am Dienstag in der ersten Runde auf Cincy-Siegerin Azarenka. Für Haas eigentlich eine nicht überwindbare Hürde.

Euer südlicher Nachbar wird von einem Trio vertreten. Die grössten Hoffnungen werden dabei wohl Jil Teichmann zugetragen. Mit sehr guten Auftritten in Lexington sowie einer engagierten Leistung gegen Kontaveit in New York muss man mit ihr rechnen. Gegen Bolsova gewann sie gerade erst in der Qualifikation für New York klar, danach wartet mit Keys allerdings schon eine sehr hohe Hürde.
Viktorija Golubic möchte derweil ihren ersten Sieg in diesem Jahr feiern. Ihr gegenüber steht Lapko, die nach Wimbledon 2019 lange pausieren musste und im Ranking entsprechend abgerutscht ist. Zwei sehr unterschiedliche Spielerinnen, wobei Lapko wohl in Normalform doch zu favorisieren ist. In der zweiten Runde wartet dann wohl Putintseva.
Steffi Vögele geht derweil als krasse Aussenseiterin ins Rennen. In ihrer Form und Verfassung ohnehin immer sehr schwankend, trifft sie in der ersten Runde auf Sakkari. Die Chance auf einen Exploit schätze ich als sehr gering ein.

„Hier könnte es sich lohnen, den TV anzuschalten!“
Marta Kostyuk - Daria Kasatkina
Coco Gauff - Anastasija Sevastova
Danielle Collins - Anett Kontaveit
Irina-Camelia Begu - Petra Kvitova
Sloane Stephens - Mihaela Buzarnescu
Aryna Sabalenka - Oceane Dodin
Iga Swiatek - Veronika Kudermetova
Karolina Muchova - Venus Williams
Kim Clijsters - Ekaterina Alexandrova
Vera Zvonareva - Leylah Fernandez

So, ich habe fertig. Respekt an denjenigen, der bis hier tatsächlich alles gelesen haben sollte. :D
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Ooch, ich finde das Du das recht nett gemacht hast @Next (y) Danke:)

Diese komplette Stille jetzt von Osaka & Ihrem Team seit Gestern killt mich:D Ich will wissen ob sie spielen kann, oder nicht:D
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.513
Punkte
113
Korpatsch auch nicht vergessen :belehr:
Korrekt, da hat der Kollege sehr nachlässig hingeschaut. Petkovics Absage verstehe ich nicht. Sie war erstens gut in Form und zweitens unterstell ich mal, dass sie auch im täglichen Leben immer wieder Leute trifft und umarmt, da ist das Ansteckungsrisiko bei den US Open sicherlich nicht höher.
 
Oben