US Open 2021 - Damen


Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.383
Punkte
113
Ort
CH
Zurück in Flushing Meadows, auf zum letzten Grand Slam-Turnier des Jahres. Nach der eher trockenen Angelegenheit ohne Zuschauerinnen und Zuschauer vor rund einem Jahr freuen wir uns auf vollere Tribünen. Und auch auf eine neue Grand Slam-Siegerin? Bei den Damen weiss man nie. Favoritinnen gibt es eine Menge, auch wenn Barty die vielleicht grössten Chancen hat.

In diesem Jahr ist die gesamte Weltelite anwesend - ganz im Gegenteil zum letzten Jahr. Aufgrund der Pandemie-Situation hagelte es Absagen. Doch in diesem Jahr fehlt ein ganz grosser Name: aufgrund der in Wimbledon erlittenen Knöchelverletzung kann Serena Williams auch in ihrer Heimat nicht den grossen Angriff auf diese ominöse Nummer 24 starten.

Setzliste
SpielerWRUO-Bilanzbestes UO-ErgebnisUO 2020
1. Barty19-5R4 (2018-19)-
2. Sabalenka25-3R4 (2018)R2
3. Osaka321-3Titel (2018, 2020)Titel
4. Ka. Pliskova420-8Finale (2016)R2
5. Kenin59-6R4 (2020)R4
6. Svitolina616-8Halbfinale (2019)-
7. Andreescu77-0Titel (2019)-
8. Swiatek83-2R3 (2020)R3
9. Krejcikova90-0Q3 (2014)-
10. Muguruza107-8R4 (2017)R2
11. Kvitova1129-13Viertelfinale (2015, 2017)R4
12. Bencic1213-5Halbfinale (2019)-
13. Halep1317-10Halbfinale (2015)-
14. Brady148-4Halbfinale (2020)Halbfinale
15. Pavlyuchenkova1516-12Viertelfinale (2011)-
16. Mertens1611-5Viertelfinale (2019-20)Viertelfinale
17. Kerber1728-12Titel (2016)R4
18. Sakkari188-6R4 (2020)R4
19. Azarenka1940-13Finale (2012-13, 2020)Finale
20. Rybakina201-2R2 (2020)R2
21. Jabeur215-5R3 (2019-20)R3
22. Gauff232-2R3 (2019)R1
23. Muchova247-3R4 (2020)R4
24. Pegula253-4R3 (2020)R3
25. Badosa260-2R1 (2019-20)R1
26. Kasatkina276-6R4 (2016)R1
27. Collins281-5R2 (2019)R1
28. Ostapenko297-5R3 (2018-19)-
29. Kontaveit308-5R4 (2015, 2020)R4
30. Kudermetova310-2R1 (2019-20)R1
31. Martic328-8R4 (2019-20)R4
32. Putintseva338-6Viertelfinale (2020)Viertelfinale
Alexandrova343-4R2 (2017, 2019-20)R2
Riske355-9R4 (2013)R2
Giorgi366-9R4 (2013)R2


Vorjahresfinale
Naomi Osaka def. Victoria Azarenka 1-6 6-3 6-3

Absagen (Profiteure)
Laura Siegemund (Kaja Juvan), Patricia Maria Tig (Claire Liu), Wang Qiang (Venus Williams), Serena Williams (Lucky Loser), Zheng Saisai (Tsvetana Pironkova), Zhu Lin (Sara Errani)

Vertreterinnen aus den DACH-Staaten
D: Angelique Kerber, Andrea Petkovic
A: -
CH: Belinda Bencic, Viktorija Golubic, Jil Teichmann

Wildcards
Hailey Baptiste (19, WTA 181)
Ashlyn Krueger (17, WTA 647)
Caty McNally (19, WTA 134)
Emma Navarro (20, WTA 331)
Alycia Parks (20, WTA 246)
Storm Sanders (27, WTA 132)
CoCo Vandeweghe (29, WTA 160)
Katie Volynets (19, WTA 197)

Entry durch Protected Ranking
Ivana Jorovic, Yaroslava Shvedova, Samantha Stosur, Carla Suarez Navarro

Qualifikation
Die Partien der DACH-Spielerinnen:

Bereits gespielt:
Reka-Luca Jani d. Leonie Küng 6-1 7-5
Mai Hontama d. Mona Barthel 6-7 7-5 6-2
Federica Di Sarra d. Katharina Gerlach 2-6 7-5 6-4
Susan Bandecchi d. Tatjana Maria 3-6 6-3 6-4
Anna-Lena Friedsam d. Allie Kiich 6-3 6-0
Jule Niemeier d. Giulia Gatto-Monticone 6-2 6-2


Noch offen:
Julia Grabher - Barbara Haas
Whitney Osuigwe - Stefanie Vögele
 

vangerwin

Nachwuchsspieler
Beiträge
532
Punkte
63
Genie hat doch so ein schlechtes Ranking, sie musste ja nicht absagen. :clowns: :weghier:

Für sowas muß es eine WC geben, die sind doch dafür da,
wenn ich die Liste der
Entry durch Protected Ranking lese,
da lachen ja die Hühner, genau dieselbe Geschichte wie in Wimbledon.
Wenn Shevdova hier spielen kann, da kann doch fast jeder kommen.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.383
Punkte
113
Ort
CH
Nach Serena sagt nun auch Venus aufgrund einer Verletzung ab. Ein dunkler Tag für @sistahfan


Für sowas muß es eine WC geben, die sind doch dafür da,
wenn ich die Liste der
Entry durch Protected Ranking lese,
da lachen ja die Hühner, genau dieselbe Geschichte wie in Wimbledon.
Wenn Shevdova hier spielen kann, da kann doch fast jeder kommen.

Bouchard ist verletzt. Ihr letztes Turnier hat sie Mitte März in Mexiko gespielt.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.421
Punkte
113
Großartige Aufbereitung @Next ! Vielen Dank!

Lustiger Tweet von Venus, dass sie sich immer noch in einer Reihe mit Serena, Rafa und Federer nennt. Natürlich ist sie eine Legende, aber aktuell überhaupt nicht mehr groß konkurrenzfähig.
Bin gespannt wie lange sie noch spielt (grundsätzlich soll sie es so lange machen wie sie es lustig findet), aber ich glaube dieses Jahr waren es ganze 3 Siege auf der Tour...
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.340
Punkte
113
Für sowas muß es eine WC geben, die sind doch dafür da,
wenn ich die Liste der
Entry durch Protected Ranking lese,
da lachen ja die Hühner, genau dieselbe Geschichte wie in Wimbledon.
Wenn Shevdova hier spielen kann, da kann doch fast jeder kommen.

Eine WC ist dafür da einer Spielerin die Chance zu geben selbst abzusagen?

die PR Regelungen sind grundsätzlich schon sehr sinnvoll
 
Zuletzt bearbeitet:

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.383
Punkte
113
Ort
CH
Überraschungen gab es in der ersten Runde der Qualifikation nicht wirklich. Die grösste ist sicherlich der Sieg der WC Reese Brantmeier (16-jährig, WTA 1152) über Olga Govortsova. Die Belarussin wurde gleich mit 6:2 und 6:3 abgeschossen.

Nennenswert:
Die 18-jährige Elvina Kalieva (WTA 767) schlägt Mayo Hibi glatt in zwei Sätzen.
Cristina Bucsa besiegt die zuletzt gut aufspielende Kateryna Kozlova klar in zwei Sätzen. (Kalieva und Bucsa treffen nun aufeinander)
Urszula Radwanska schlägt Katarina Zavatska in zwei Sätzen, übrigens mit Unterstützung von Schwester Agnieszka auf der Tribüne.
Kyrgios-Ex Anna Kalinskaya haut Natalia Vikhlyantseva weg. Sie war zwar leichte Favoritin, ein derart klares Ergebnis war aber nicht zu erwarten.
Lucrezia Stefanini kegelt Ekaterina Gorgodze in drei Sätzen raus, die Georgierin ist aber auch eher auf Sand zu Hause.
Caroline Dolehide, um die es zuletzt ziemlich ruhig wurde, kegelt Irina Bara ziemlich deutlich raus.
Vicky Duval (zu der ich irgendwie immer eine Bindung hatte, wahrscheinlich weil ihr letztes Match vor der Krebs-Erkrankung gegen Bencic war) haut nach verlorenem Startsatz letztendlich Aliona Bolsova raus. Seit ihrem FO-Exploit hört man von der Spanierin auch nicht mehr all zu viel.
Despina Papamichail schmeisst in zwei engen Sätzen Renata Zarazua aus der Konkurrenz.
Die ehemalige FO-Juniorensiegerin Rebeka Masarova (damals noch unter Schweizer Flagge) schlägt bei ihrer Grand Slam-Premiere Jana Fett, die immerhin schon einmal für kurze Zeit in den Top 100 stand.
Von den Namen her war auch der Sieg von Hontama gegen Barthel eine Überraschung, aber die Japanerin hat zuletzt bei grösseren ITF-Turnieren auf Hart starke Ergebnisse geliefert. Für Barthel war es die neunte Niederlage in Serie.

Matches to watch in Runde 2:
Bolkvadze - Raducanu
Boulter - Diatchenko
Zanevska - Liang
Melnikova - Tan
Tomova - Haddad Maia
Buzarnescu - Niemeier

Eine WC ist dafür da einer Spielerin die Chance zu geben selbst abzusagen?

die PR Regelungen sind grundsätzlich schon seht sinnvoll

Gerade Shvedova hier als „schlechte Folge des PR“ zu erwähnen, finde ich persönlich auch fast etwas dreist. Shvedova hat 2018 Zwillinge auf die Welt gebracht und profitiert nun von diesem neuen Mutterschafts-Schutz - den Schutz, für welchen die Spielerinnen gefühlte Ewigkeiten kämpfen mussten.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.340
Punkte
113
Gerade Shvedova hier als „schlechte Folge des PR“ zu erwähnen, finde ich persönlich auch fast etwas dreist. Shvedova hat 2018 Zwillinge auf die Welt gebracht und profitiert nun von diesem neuen Mutterschafts-Schutz - den Schutz, für welchen die Spielerinnen gefühlte Ewigkeiten kämpfen mussten.

Die alte Regel für Mütter war echt unfair
Den Zusatz "grundsätzlich" hab ich vor allem wegen Tursunov geschrieben oder wer war es, der nur noch die GS gespielt hat?
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.383
Punkte
113
Ort
CH
Die alte Regel für Mütter war echt unfair
Den Zusatz "grundsätzlich" hab ich vor allem wegen Tursunov geschrieben oder wer war es, der nur noch die GS gespielt hat?

Ja, wenn ich mich nicht irre, ist es Tursunov gewesen. Ein Russe war es aber sicher.

Bei Shvedova ist es ja aber so, dass sie nicht nur die Grand Slams mitnimmt, sondern auch kleinere Turniere spielt, um ihr Ranking aufzubessern.
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.506
Punkte
113
Eurosport lässt auch gewaltig nach. Keine (Live-)Bilder von der Quali??
Zumindes vorletztes Jahr wurde kräftig übertragen und es gab auch ansehnliche Matches wie z.B. Ana Bogdan vs. Bethanie Mattek-Sands.
 

Romaniac84

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.038
Punkte
63
Schade für niemeier. Aber die rumänin ist als spätzünderin auch im " omaalter" noch agressiv und giftig
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.383
Punkte
113
Ort
CH
Reese Brantmeier überrascht weiter: nach Govortsova nimmt sie nun auch noch Rebecca Sramkova in drei Sätzen raus und spielt nun gegen Schmiedlova um den Platz im Hauptfeld.

Federica Di Sarra, die mit 31 Jahren zum ersten Mal auf der Grand Slam-Bühne auftritt schlägt nach Gerlach nun auch Ula Radwanska in drei Sätzen und spielt nun tatsächlich noch um ihr Grand Slam-Debüt. Gegen Hamburg-Siegerin Ruse ist sie aber sicherlich deutliche Aussenseiterin.

Am liebsten hätten Friedsam und Niemeier den Platz im Hauptfeld unter sich ausgemacht, so wäre immerhin eine DTB-Athletin sicherlich dabei gewesen. Doch es kommt meistens anders als man denkt: Friedsam unterliegt Loeb in zwei Sätzen und Niemeier zieht gegen Buzarnescu den Kürzeren. Der dritte Satz war eine kurze Angelegenheit und ging zu Null an die Rumänin.

Die Schweiz ist in der dritten Runde noch durch Vögele vertreten, die sich gegen die aufsteigende Britin Jodie Anne Burrage in drei knappen Sätzen durchsetzt. Nun geht es gegen Konjuh, wo wohl oder übel leider Endstation sein wird. Die Kroatin hat mit Grabher die letzte Vertreterin von Österreich ausgeschaltet.
Leider hat Susan Bandecchi ihre gute Leistung gegen Sharma nicht belohnen können. In zwei engen Sätzen hat die Tessinerin gegen die Siegerin vom zweiten Charleston-Turnier verloren.

Etwas überraschend fand ich die Niederlage von der formstarken Zanevska gegen die sicherlich sehr talentierte Liang. Sie trifft nun auf die überraschende Griechin Grammatikopoulou, die Kalinskaya in drei Sätzen ahs dem Turnier nimmt.

Die Partien in der dritten Runde und meine Tipps (unterstrichen):
Konjuh - Vögele
Schmiedlova - Brantmeier
Parrizas-Diaz - Jani
Sherif - Raducanu
Dodin
- Bucsa
Minnen - Marino
Ruse
- Di Sarra
Kucova - Boulter
Liang
- Grammatikopoulou
Sharma - Tan
Pliskova
- Rakhimova
Tomova - Dart
Dolehide - Danilovic
Galfi
- Niculescu
Masarova - Cristian
Loeb - Buzarnescu

Mal schauen, wie oft ich dieses Mal falsch liege. :clowns:
 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.516
Punkte
83
Schade für niemeier. Aber die rumänin ist als spätzünderin auch im " omaalter" noch agressiv und giftig
diese buzarnescu hatte vor ein paar jahren mal eine phase wo sie völlig aus dem nichts viele gute turniere hatte. das war mir damals etwas suspekt. war keine leichte gegnerin für niemeier.

5 deutsche in der qualifikation dabei gewesen und natürlich schafft es am ende wieder keine.:rolleyes: man ist das leider mittlerweile gewohnt. niemeier mache ich aber keinen vorwurf! was ist denn eigentlich mit lottner? die war gar nicht dabei.

bei den damen kommt bei mir kaum vorfreude auf das turnier auf und jetzt spielen auch noch sloane und keys gleich in der 1. runde gegeneinander.:kopfpatsch: hoffentlich spielt wenigstens angie ein gutes turnier.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.383
Punkte
113
Ort
CH
Die Partien in der dritten Runde und meine Tipps (unterstrichen):
Konjuh - Vögele
Schmiedlova - Brantmeier
Parrizas-Diaz - Jani
Sherif - Raducanu
Dodin
- Bucsa
Minnen - Marino
Ruse
- Di Sarra
Kucova - Boulter
Liang
- Grammatikopoulou
Sharma - Tan
Pliskova
- Rakhimova
Tomova - Dart
Dolehide - Danilovic
Galfi
- Niculescu
Masarova - Cristian
Loeb - Buzarnescu

Immerhin elf von 16 getroffen. :clowns:

Konjuh hat mit Vögele leider relativ kurzen Prozess gemacht und mit 6:2 6:2 wieder nach Hause geschickt. Damit ist sie erstmals seit 2017 wieder im Main Draw der US Open.
Zwei Überraschungen waren für Brantmeier genug, aber sie hat sich auch gegen Schmiedlova teuer verkauft. 7:6 6:3 am Ende für die Slowakin. Für Brantmeier dürfte es im Ranking wohl relativ rasch einige Positionen nach vorne gehen, wenn sie so weiter macht.
Parrizas-Diaz zeigt einmal mehr, dass man nicht aufgeben sollte, auch wenn die Karriere längere Zeit nicht ins Rollen kommt. An den Australian Open 2020 war sie erstmals in einer Grand Slam-Konkurrenz, nun feiert sie mit 30 Jahren doch noch ihr Hauptfeld-Debüt (6:3 6:2 gegen Jani). Und noch besser: ihr Ranking hat sie mittlerweile so verbessert, dass sie in Melbourne direkt im Hauptfeld steht.
Raducanu bestätigt ihren Wimbledon-Run zumindest teilweise und schlägt in einer für eine Qualifikation spannenden Affiche Sherif deutlich (6:1 6:4). Die Ägypterin ist aber als LL ins Hauptfeld gerutscht, wodurch schlussendlich beide ihr USO-Debüt feiern können.
Dodin ist auch nach ihrer langen Verletzungspause nicht für ihre Konstanz bekannt und verliert als für mich ziemlich klare Favoritin gegen Bucsa (4:6 4:6). Erstes Grand Slam-Main Draw für die Spanierin.
Marino hat nach ihrem Comeback lange gebraucht, um wieder in Fahrt zu kommen, aber nun scheint sie den richtigen Hebel gefunden zu haben. Zuerst Montréal und nun überstandene Qualifikation gegen Minnen (6:3 3:6 6:2). Zum ersten Mal seit 2011 (!) steht sie in New York wieder im Hauptfeld.
Ruse bestätigt ihre starke Form und macht mit einem 6:3 6:0 gegen Di Sarra relativ kurzen Prozess. In Wimbledon hat sie es schon zweimal ins Hauptfeld geschafft, nun steht sie erstmals ausserhalb von Rasen auf der grossen Grand Slam-Bühne.
Bekanntlich arbeitet auch Boulter nach langer Verletzungspause an ihrem Comeback, welches sie bislang relativ erfolgreich gestaltet. Mit einem knappen Drei-Satz-Sieg gegen Kucova (7:5 2:6 6:4) übersteht sie die Quali und steht damit in New York erstmals im Hauptfeld. Kucova ist als LL ins Hauptfeld gerutscht.
Die für mich überraschendste Qualifikantin ist Grammatikopoulou, die sich gegen die talentierte (und lange verletzte) Liang mit 6:2 5:7 7:5 durchsetzte. Die 24-jährige Griechin ist bislang drei Mal in New York in der Quali angetreten, konnte aber noch keine Partie gewinnen: nun feiert auch sie ihre Grand Slam-Premiere.
Sharma gegen Tan war die erwartet enge Partie. Nach verlorenem Startsatz setzt sich die Charleston 2-Siegerin schlussendlich mit 5:7 6:4 6:2 durch.
Krystina Pliskova ist im Ranking doch etwas abgerutscht, setzt sich in der Quali aber in zwei engen Sätzen (7:6 6:4) gegen die talentierte Russin Rakhimova durch. Für die Tschechin ist es nun doch schon die 19. Grand Slam-Teilnahme in Folge, was ihr wohl nicht all zu viele zugetraut haben. Auch ich nicht unbedingt, obwohl ihr Aufschlag natürlich eine Bank ist.
Tomova gefällt mir in diesem Jahr wirklich gut, dass sie gegen Dart nach gewonnenem Startsatz letztendlich klar verliert, ist schon eine leise Enttäuschung (7:6 1:6 3:6). Die Bulgarin schafft es aber als LL trotzdem noch ins Hauptfeld.
Um Dolehide ist es zuletzt relativ ruhig geworden, nachdem sie längere Zeit an der Schwelle zu den Top 100 stand, die Hürde aber nie nehmen konnte. Gegen Danilovic (um sie wurde es nach ihrem sensationellen Moskau-Titel 2018 auch längere Zeit sehr ruhig) zog sie aber trotzdem in drei Sätzen den Kürzeren. Nach einem 6:4 0:6 6:2 feiert die Serbin ihr New York-Debüt.
Ähnlich wie Dolehide und Danilovic erging es Galfi, die 2016/17 einen unglaublich starken Winter auf der ITF-Tour spielte und im Ranking grosse Sprünge nahe an die Top 100 machte. Danach ist sie ziemlich abgerutscht, spielt sich in den letzten Monaten nun aber langsam wieder nach vorne. Mit einem 6:1 6:3 gegen Niculescu feiert sie ihre Grand Slam-Premiere.
Von Masarova bin ich immer noch etwas enttäuscht, dass sie Swiss Tennis nach jahrelanger, intensiver Förderung derart fallen liess und sich dem spanischen Verband anschloss. Nachdem sie wirklich lange mit Verletzungen zu kämpfen hatte, freut mich aber sehr, dass sie sich in den letzten Monaten im Ranking kontinuierlich nach vorne arbeiten konnte und erstmals in der GS-Qualifikation starten konnte. Nun steht sie nach einem 2:6 6:2 6:4 gegen Cristian tatsächlich auch im Hauptfeld.
Für mich etwas überraschend setzt sich Loeb mit einem 6:4 7:6 gegen Buzarnescu durch, die ganz langsam wieder in Fahrt kommt. Um Loeb wurde es zuletzt relativ ruhig, sie steht nun auch erstmals seit 2015 wieder in einem Grand Slam-Hauptfeld.
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.506
Punkte
113
Einige haben ein schwieriges Draw erwischt, wie Kerber, Halep oder Muchova, da warten in den ersten Runden schon gewaltige Stolpersteine.
Dankbar dagegen die Auslosungen von Bencic, Andreescu oder Swiatek. Aber wie heißt es so schön? Du musst jede Gegnerin annehmen und bezwingen, wenn du den Titel holen willst.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.556
Punkte
113
Einige haben ein schwieriges Draw erwischt, wie Kerber, Halep oder Muchova, da warten in den ersten Runden schon gewaltige Stolpersteine.
Dankbar dagegen die Auslosungen von Bencic, Andreescu oder Swiatek. Aber wie heißt es so schön? Du musst jede Gegnerin annehmen und bezwingen, wenn du den Titel holen willst.
Kerber hat mit Yastremska in der Tat ein hartes Auftaktlos erwischt. Die kann ja bekanntlich viel Power generieren. Sie ist aber die Art Gegnerin, die Kerber eigentlich gut liegt, sprich viel Power, aber wenig Variation und oftmals keinen Plan B. Zudem sucht Yastremska nach der Pause immer noch ihre Form, 1-4 ist ihre Bilanz seit dem. Ich denke, dass sich Kerber da durchsetzen wird, wobei es knifflig werden kann, wenn Yastremska einiges trifft.

Halep hat wahrscheinlich mit das schwerste Los erwischt. Ich dachte eigentlich, dass Giorgi nach ihrem fulminanten Sieg beim Rogers Cup gesetzt ist, aber das ist sie knapp nicht. Da ist im Prinzp alles drin, von einem glatten Sieg von Giorgi bis hin zu einem deutlichen Sieg für Halep. Giorgi ist komplett unberechenbar, kann alles treffen, aber auch alles verballern.
 
Oben