US Open 2021 - Herren


Wer gewinnt die US Open 2021?

  • Matteo Berrettini

    Stimmen: 0 0,0%
  • Andrey Rublev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Denis Shapovalov

    Stimmen: 0 0,0%
  • Jannik Sinner

    Stimmen: 0 0,0%
  • Hubert Hurkacz

    Stimmen: 0 0,0%
  • ein amerikanischer Spieler

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    31
  • Umfrage geschlossen .

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.366
Punkte
113
us-open


Das letzte Grand Slam des Jahres steht an und die ganz große Frage ist: Kann Novak Djokovic als erster Profi seit Rod Laver 1969 alle vier Grand Slams in einem Jahr gewinnen? Wobei für @Tuco wird das nicht so interessant sein, da der Grand Slam innerhalb einer Saison ohne Goldmedaille kaum beachtet werden würde

Ansonsten dreht es sich aktuell noch vor allem um Absagen bzw. mögliche. Der Sieger der Jahre 2004 bis 2008 Federer hat schon abgesagt. Der Sieger aus 2016 Wawrinka und aus 2020 Thiem ebenso, der Sieger aus 2009 del Potro arbeitet am Comeback, aber ich denke nicht, dass er hier spielt, eine WC würde er sicherlich bekommen, aber wenn er spielen wollen würde, hätte man schon was gehört denke ich. Der vierfache USO-Sieger Nadal hat ja schon länger Fußprobleme und eine Absage ist wohl auch im Bereich des möglichen. Auch bei Djokovic sind aufgrund von Schulterproblemen Fragezeichen.

Der große Favorit wäre bei einer Teilnahme Djokovic, aber bei den USO lief es öfters nicht ganz so wie erwünscht beim Serben. Nach dem vorhersehbarsten GS des Jahres, kommt jetzt vermutlich das offenste Turnier. Der zweitbeste HC-Spieler der letzten Jahre Medvedev fühlt sich hier pudelwohl, allein das macht es etwas interessanter. Ansonsten sind natürlich auch Zverev, Tsitsipas und Berrettini Kandidaten. Sollte Djokovic hier nicht (voll) da sein, dann würden sich sicherlich auch die Spieler der 2. Reihe wie Shapovalov und Co Hoffnungen machen. Ich rechne aber mit Djokovic.

Die Setzliste
SpielerUSO 2020
1Novak DjokovicAF
2Daniil MedvedevHF
3Stefanos TsitsipasR3
4Alexander ZverevFinale
5Andrey RublevVF
6Matteo BerrettiniAF
7Denis ShapovalovVF
8Casper RuudR3
9Pablo Carreno BustaHF
10Hubert HurkaczR2
11Diego SchwartzmanR1
12Felix Auger-AliassimeAF
13Jannik SinnerR1
14Alex de MinaurVF
15Grigor DimitrovR2
16Cristian GarinR2
17Gael Monfils-
18Roberto Bautista AgutR3
19John IsnerR1
20Lorenzo SonegoR1
21Aslan Karatsev-
22Reilly OpelkaR1
23Ugo HumbertR2
24Daniel EvansR2
25Karen KhachanovR3
26Cameron NorrieR3
27David GoffinAF
28Fabio Fognini-
29Alejandro Davidovich FokinaAF
30Marin CilicR3
31Alexander BublikR1
32Filip KrajinovićR3
Nikoloz BasilashviliR1
Dušan LajovićR1
Taylor FritzR3
Absagen: Nadal, Thiem, Federer, Wawrinka, Coric, Edmund, Raonic

Meine Favoritenliste vor den AFs in Cincinnati:
1. Djokovic: der klare Favorit, aber mal sehen wie fit er ist
2. Medvedev: Finalist 2019, 2020 nicht so gut drauf und dennoch locker ins HF eingezogen, 2021 ist er wieder stärker
3. Zverev: Olympiasieger und letztjähriger USO-Finalist, er ist besser drauf als beim Finallauf 2020
4. Tsitsipas: Die USO sind sein schlechtestes Turnier, letztes Jahr hat er gg Coric gechoket, 2021 erwarte ich mehr
5, Nadal: Entweder passt alles oder nichts bei Nadal bei den USO, demnach sieht es 2021 eher nicht gut aus, aber man muss ihn immer auf der Rechnung haben
6. Berrettini: Hinter seiner Gesundheit sind Fragezeichen, der Wimbledon-Finalist hatte schon in London Probleme, die USO liegen ihm
7. Rublev: Die Form hat nachgelassen, aber man sollte ihm im Auge haben, gewinnen wird er aber nicht
8. Shapovalov: Die USO liegen ihm, letztes Jahr hätte er ins HF einziehen müssen, aber trotz 6-0 im 4. Satz flog er gg PCB. Seine Form vor den USO könnte aber schlechter nicht sein
9. Sinner: Mal sehen ob er hier den nächsten Schritt macht, da spreche ich eher vom VF/HF als vom Titel
10. Hurkacz: Ein Dark Horse in der Saison

alle Sieger seit 2000
2000
Marat SafinPete Sampras6–4, 6–3, 6–3
2001
Lleyton HewittPete Sampras7–6(7–4), 6–1, 6–1
2002
Pete SamprasAndre Agassi6–3, 6–4, 5–7, 6–4
2003
Andy RoddickJuan Carlos Ferrero6–3, 7–6(7–2), 6–3
2004
Roger FedererLleyton Hewitt6–0, 7–6(7–3), 6–0
2005
Roger FedererAndre Agassi6–3, 2–6, 7–6(7–1), 6–1
2006
Roger FedererAndy Roddick6–2, 4–6, 7–5, 6–1
2007
Roger FedererNovak Djokovic7–6(7–4), 7–6(7–2), 6–4
2008
Roger FedererAndy Murray6–2, 7–5, 6–2
2009
Juan Martín del PotroRoger Federer3–6, 7–6(7–5), 4–6, 7–6(7–4), 6–2
2010
Rafael NadalNovak Djokovic6–4, 5–7, 6–4, 6–2
2011
Novak DjokovicRafael Nadal6–2, 6–4, 6–7(3–7), 6–1
2012
Andy MurrayNovak Djokovic7–6(12–10), 7–5, 2–6, 3–6, 6–2
2013
Rafael NadalNovak Djokovic6–2, 3–6, 6–4, 6–1
2014
Marin ČilićKei Nishikori6–3, 6–3, 6–3
2015
Novak DjokovicRoger Federer6–4, 5–7, 6–4, 6–4
2016
Stan WawrinkaNovak Djokovic6–7(1–7), 6–4, 7–5, 6–3
2017
Rafael NadalKevin Anderson6–3, 6–3, 6–4
2018
Novak DjokovicJuan Martín del Potro6–3, 7–6(7–4), 6–3
2019
Rafael NadalDaniil Medvedev7–5, 6–3, 5–7, 4–6, 6–4
2020
Dominic ThiemAlexander Zverev2–6, 4–6, 6–4, 6–3, 7–6(8–6)

Das Finale letztes Jahr war nicht immer hochklassig, teilweise wurde es ja hier zerrissen, aber das Urteil fand ich damals zu hart, Zverev war die ersten beiden Sätze stark, Thiem alles andere. Ende des 5. Satzes war es dann aber wirklich ein reines Nervenspiel, wo am Ende der weniger schlechte gewann
Für Zverev ist die Finalniederlage omnipräsent in seinem Kopf, vllt kann er 2021 das tilgen, die Form ist wie gesagt besser als 2020

Zum Aufheizen paar sehenswerte Punkte der letzten Jahre

Die Wildcards gingen an: Nakashima, Brooksby, Escobedo, Sock, Purcell, Nava, Riffice, Svajda

Meiste Titel: Federer, Connors, Sampras je 5
Meiste Titel in Serie: Federer 5x
Jüngster Sieger: Sampras (19) in 1990
Ältester Sieger: Rosewall (35) in 1970

Fehlt noch was?
 
Zuletzt bearbeitet:

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.003
Punkte
113
Unverschämtheit von dir @Hans Meyer, dass du den guten Pablo Carreno-Busta, der aktuell in der Form seines Lebens zu sein scheint und immerhin zweimaliger Halbfinalist in NY war, nicht in die Umfrage mit aufgenommen hast .... ;);)
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.858
Punkte
113
Das letzte Grand Slam des Jahres steht an und die ganz große Frage ist: Kann Novak Djokovic als erster Profi seit Rod Laver 1969 alle vier Grand Slams in einem Jahr gewinnen? Wobei für @Tuco wird das nicht so interessant sein, da der Grand Slam innerhalb einer Saison ohne Goldmedaille kaum beachtet werden würde.


Nicht nur für mich - ich rechne damit, dass Djokovic gar nicht teilnimmt, weil es nach der verpassten Goldmedaille sinnlos geworden ist und der Grand Slam ohne den Olympiasieg keinen echten Wert mehr hätte. Zumal er sich ohnehin kaum auf die US Open konzentrieren könnte, da er in Gedanken zwangsläufig noch permanent in Tokio wäre - solche Bedenken...

bei Nole muss man sowieso schauen, wie er die Enttäuschung von Tokio weggesteckt hat.

... sind da mehr als berechtigt.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.366
Punkte
113
Zumal er sich ohnehin kaum auf die US Open konzentrieren könnte, da er in Gedanken zwangsläufig noch permanent in Tokio wäre - solche Bedenken...

... sind da mehr als berechtigt.

Jetzt weg von der Ironie, Tokio könnte ihm schon im Kopf spuken. Es war am Ende dennoch eine große Enttäuschung für ihn. Auf ihn wartet aber mit die Chance auf den GS eine Riesenchance, dazu der alleinige GS-Rekord. Ich glaube auch nicht, dass die Niederlagen in Tokio selbst das Zünglein auf der Waage werden für die USO.

Djokovic kommt jetzt aber ohne Spielpraxis nach NY, wenn er denn spielt, wovon man ja aktuell ausgehen sollte. Wenn er spielt ist er auch der Topfavorit. Man muss dann aber sehen wie er den körperlich und mental anstrengenden Sommer überstanden hat. Die Jungen sollten zusehen, dass sie sich nicht auf Djokovics Patzer verlassen und selbst den letzten Schritt machen. Medvedev und Zverev haben das Zeug dazu. Tsitsipas natürlich auch, aber bei den USO muss er das noch zeigen
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.471
Punkte
113
die US Open sollten insofern deutlich offener sein als Wimbledon.

Ein Slam-Titel der Next Gen ist jetzt fällig und wird aus meiner Sicht auch kommen.
Die Vorbereitung von Djokovic ist alles andere als optimal und selbst wenn er beschwerdefrei ordentlich performen kann, ist der Weg dieses mal dann zu weit.
Bei den anderen 3 Slams habe ich die Chancen sehr gering eingeschätzt, zu dominant und stabil Djokovic und Nadal bei den AO und FO, wobei in Paris Tsitsipas dann wirklich nah dran war. Auf Rasen war es klar, dass Djokovic gegen die Next Gen keine absolute Top-Form benötigt.
Jetzt bei den USO, sind 1. von Haus aus die Chancen besser als bei den anderen Slams und dazu kommt die Absage von Nadal und Djokovic ist alles andere als in optimaler Vorbereitung + nicht sein liebstes/glücklichstes Slam.

Erster Slam seit gefühlt Beginn des Jahrtausends, wo ich nicht davon ausgehe, dass einer der ATG den Titel holen wird und sollte Djokovic das dennoch ziehen, dann weiß ich auch nicht mehr.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.858
Punkte
113
Ein Slam-Titel der Next Gen ist jetzt fällig und wird aus meiner Sicht auch kommen.
Die Vorbereitung von Djokovic ist alles andere als optimal und selbst wenn er beschwerdefrei ordentlich performen kann, ist der Weg dieses mal dann zu weit.
Bei den anderen 3 Slams habe ich die Chancen sehr gering eingeschätzt, zu dominant und stabil Djokovic und Nadal bei den AO und FO, wobei in Paris Tsitsipas dann wirklich nah dran war. Auf Rasen war es klar, dass Djokovic gegen die Next Gen keine absolute Top-Form benötigt.
Jetzt bei den USO, sind 1. von Haus aus die Chancen besser als bei den anderen Slams und dazu kommt die Absage von Nadal und Djokovic ist alles andere als in optimaler Vorbereitung + nicht sein liebstes/glücklichstes Slam.

Erster Slam seit gefühlt Beginn des Jahrtausends, wo ich nicht davon ausgehe, dass einer der ATG den Titel holen wird und sollte Djokovic das dennoch ziehen, dann weiß ich auch nicht mehr.


Falls das so kommt und Djokovic nicht gewinnt, rückt das Szenario näher, dass es tatsächlich...

Ich tippe mal, dass Federer bei 20 bleibt und Nadal auch 20 holt (die laufenden US Open und RG 2020) und Djokovic am Ende ebenfalls bei 20 landet. Wäre passend und alle könnten zufrieden sein... ;)

... beim aktuellen Stand bleiben könnte. Darauf wetten würde ich nicht, aber Federer holt fast sicher keinen GS mehr, Nadal zu >50% auch nicht, denke ich. Bleibt Djokovic, wo ich schon glaube, dass er noch mindestens einen gewinnt - aber sicher ist es eben auch nicht und wird immer schwieriger mit zunehmendem Alter und je besser die jüngeren Spieler bei GS werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

L-james

Allrounder
Beiträge
38.471
Punkte
113
Falls das so kommt und Djokovic nicht gewinnt, rückt das Szenario näher, dass es tatsächlich...



... beim aktuellen Stand bleiben könnte. Darauf wetten würde ich nicht, aber Federer holt fast sicher keinen GS mehr, Nadal zu >50% auch nicht, denke ich. Bleibt Djokovic, wo ich schon glaube, dass er noch mindestens einen gewinnt - aber sicher ist es eben auch nicht und wird immer schwieriger mit zunehmendem Alter und je besser die jüngeren Spieler bei GS werden.

Das sehe ich wahrlich nicht. Da überdrehst du aus meiner Sicht komplett.

Abgesehen von den USO 2020 wo Djokovic disqualifiziert wurde, hieß der Sieger bei einem Slam nicht Djokovic oder Nadal zuletzt 2018 in Wimbledon (Federer).
Rein sportlich wurde zuletzt ein nicht ATG Slamsieger 2016 (Murray in Wim und Wawrinka USO).
Bis heute ist die Dominanz brutal und dann soll auf einmal garkeiner mehr folgen? :skepsis:
So krass wird es nicht kommen.
Bei den kommenden USO sehe ich die Chance so groß wie nie, aber Djokovic und Nadal werden nächstes Jahr sicherlich nochmal zuschlagen.

Wir haben quasi eine 100% Quote bis heute was die letzten Jahre anbelangt, die wird nicht auf 0% stürzen. Ich sehe ab nächstem Jahr nicht mehr 3-4 Slams an die ATG gehen, aber 1-2 auf jeden.
AO, FO und Wimbledon sind immernoch Bretter gegen Djokovic/Nadal, brechbare, aber ordentliche. Irgendwo kommt einer von beiden sicher nochmal durch, ein Finale der beiden gegeneinander ist natürlich auch nicht auszuschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.518
Punkte
113
Federer, Nadal, Thiem nicht dabei, die ersten beiden werden in New York wohl eh nie wieder eine Rolle spielen, trotzdem ist das die Chance für Djokovic den 4. GS in diesem Jahr zu holen. Diese Chance wird er so leicht nie wieder bekommen von daher erwarte ich das er zu 100% dort antritt.
Bis zur Niederlage gegen Zverev in Tokio hat er dieses Jahr eh alles niedergemäht als gäbe es keinen Morgen mehr. Pause hatte er genug und die Spielpraxis wird er sich in der 1. Woche holen dann ist er auch wieder optimal vorbereitet. Das seine Schulter weiterhin Probleme macht glaube ich ihm genauso wenig wie als das er durch ist. Alles nur heiße Luft um die aktuelle Dominanz von Zverev klein zu reden.

Zverev, Djokovic, Medvedev sind meine Favoriten. Kann eigentlich Medvedev schon im Halbfinale Djokovic treffen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.858
Punkte
113
Das sehe ich wahrlich nicht. Da überdrehst du aus meiner Sicht komplett.

Abgesehen von den USO 2020 wo Djokovic disqualifiziert wurde, hieß der Sieger bei einem Slam nicht Djokovic oder Nadal zuletzt 2018 in Wimbledon (Federer).
Rein sportlich wurde zuletzt ein nicht ATG Slamsieger 2016 (Murray in Wim und Wawrinka USO).
Bis heute ist die Dominanz brutal und dann soll auf einmal garkeiner mehr folgen? :skepsis:
So krass wird es nicht kommen.
Bei den kommenden USO sehe ich die Chance so groß wie nie, aber Djokovic und Nadal werden nächstes Jahr sicherlich nochmal zuschlagen.

Wir haben quasi eine 100% Quote bis heute was die letzten Jahre anbelangt, die wird nicht auf 0% stürzen. Ich sehe ab nächstem Jahr nicht mehr 3-4 Slams an die ATG gehen, aber 1-2 auf jeden.
AO, FO und Wimbledon sind immernoch Bretter gegen Djokovic/Nadal, brechbare, aber ordentliche. Irgendwo kommt einer von beiden sicher nochmal durch, ein Finale der beiden gegeneinander ist natürlich auch nicht auszuschließen.


Was heißt überdrehen? Ich sage ja nicht, dass es wahrscheinlich ist, sondern dass es möglich ist. Wenn man die Liste der ältesten GS-Sieger aller Zeiten betrachtet...


... fällt eben auf, dass Nadal und Djokovic da jetzt schon häufig vertreten sind, und außer Federer alle davor platzierten in den 70ern gewonnen haben. Und Nadal wird nächstes Jahr so alt wie Federer bei seinem letzten GS-Sieg war, und Djokovic ist nur ein Jahr jünger. Da ist einfach nichts mehr selbstverständlich.

Ich denke wie gesagt ja auch, dass jedenfalls Djokovic noch 1 bis 2 GS gewinnt, aber auch das ist alles andere als sicher. Bei Nadal glaube ich eigentlich nur noch an die FO 2022 als größere Chance - da kann er es natürlich schaffen, wenn er auch nur ansatzweise seine alte Form erreicht, aber leicht wird das mit 36 natürlich nicht: Von den jüngeren Spielern sind Tsitsipas und Zverev sehr gut auf Sand, und mit Thiem sollte man dann auch wieder rechnen können. Insofern würde ich die Wahrscheinlichkeit auf unter 50% ansetzen.

An ein GS-Finale der beiden gegeneinander glaube ich nicht mehr, da werden die FO 2020 wohl das letzte der Big 3 untereinander bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

L-james

Allrounder
Beiträge
38.471
Punkte
113
Was heißt überdrehen? Ich sage ja nicht, dass es wahrscheinlich ist, sondern dass es möglich ist. Wenn man die Liste der ältesten GS-Sieger aller Zeiten betrachtet...


... fällt eben auf, dass Nadal und Djokovic da jetzt schon häufig vertreten sind, und außer Federer alle davor platzierten in den 70ern gewonnen haben. Und Nadal wird nächstes Jahr so alt wie Federer bei seinem letzten GS-Sieg war, und Djokovic ist nur ein Jahr jünger. Da ist einfach nichts mehr selbstverständlich.

Ich denke wie gesagt ja auch, dass jedenfalls Djokovic noch 1 bis 2 GS gewinnt, aber auch das ist alles andere als sicher. Bei Nadal glaube ich eigentlich nur noch an die FO 2022 als größere Chance - da kann er es natürlich schaffen, wenn er auch nur ansatzweise seine alte Form erreicht, aber leicht wird das mit 36 natürlich nicht: Von den jüngeren Spielern sind Tsitsipas und Zverev sehr gut auf Sand, und mit Thiem sollte man dann auch wieder rechnen können. Insofern würde ich die Wahrscheinlichkeit auf unter 50% ansetzen.

An ein GS-Finale der beiden gegeneinander glaube ich nicht mehr, da werden die FO 2020 wohl das letzte der Big 3 untereinander bleiben.

Für mich ist es ausgeschlossen, dass eine im Endeffekt 100%tige Siegquote auf 0 fallen wird, nicht bei 2 Spielern die in Frage kommen.
Sehe die Chance größer, dass der BVB diese Saison das Triple gewinnt, als dass Djokovic und Nadal keinen einzigen Slam mehr holen.
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.003
Punkte
113
Für mich ist es ausgeschlossen, dass eine im Endeffekt 100%tige Siegquote auf 0 fallen wird, nicht bei 2 Spielern die in Frage kommen.
Sehe die Chance größer, dass der BVB diese Saison das Triple gewinnt, als dass Djokovic und Nadal keinen einzigen Slam mehr holen.
Bei entsprechend reduzierter Turnierauswahl sind weitere Major Siege auf jeden Fall mehr als nur im Bereich des möglichen. Klar muss man bei Djokovic mal abwarten, was passiert, wenn er in Sachen Schnelligkeit und Beweglichkeit mal nachlässt. Dieser Punkt wird alterstechnisch nicht mehr weit entfernt sein. Wenn es für Djokovic schwieriger wird, entscheidende Punkte über die Defensive zu gewinnen, dann dürfte das schon einiges ändern. Aber das schleißt keineswegs aus, dass er über seine überragende mentale Stärke die "NextGen" weiter herausfordert. Wenn nicht sogar mehr, wie ja dieses Jahr eindrucksvoll gezeigt hat.

Naja, und Nadal kann man auch noch nicht abschreiben. Lass ihn seine chronische Fußverletzung auskurieren und spielerisch noch mal auf ein starkes Niveau kommen ... Ohne Verletzung hätte es doch aller Wahrscheinlichkeit nach auch dieses Jahr für Paris gereicht. Und selbst mit Verletzung, ohne Djokovic als HF Gegner .... den Prozess der altersbedingten Spielumstellung hat Nadal bereits erfolgreich hinter sich, bei ihm ist mMn die große Frage, wie gut er noch bei den GSs sein wird, wenn er weniger Matchpraxis hat und vielleicht nur noch mit einem Vorbereitungsturnier in solche Events reingeht?!

Lediglich für Federer dürfte realistischerweise der Zug abgefahren sein. Als 40jähriger wird dann einfach die Luft zu dünn. Obwohl ich ihm schon noch mal zutraue, auf spielerisch gutes Niveau zu kommen. Aber der Körper muss halt 7 Matches vom best-of-5 Format innerhalb von 2 Wochen wegstecken. Das sehe ich nicht mehr.
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.003
Punkte
113
Bis zur Niederlage gegen Zverev in Tokio hat er dieses Jahr eh alles niedergemäht als gäbe es keinen Morgen mehr.
Naja, das ist auch etwas überzogen. Der Sieg in Australien war einer des Willens. Gegen Fritz hat Djokovic gewaltig gewackelt, Zverev ist im VF an dem Namen Djokovic, nicht am Spieler Djokovic gescheitert. Die Chancen waren da, nur in den entscheidenden Momenten haben die Nerven versagt. Für Medvedev galt im Finale das gleiche, er hat es nicht geschafft, das zu zeigen, was ihn die 6 Matches vorher ausgezeichnet hat.

In Rom wurde Djokovic im Finale von Nadal besiegt. In Paris musste er 2mal nach 2-0 Satzrückstand zurückkommen, dazu war Nadal im HF durch die Fußverletzung gehandicapt (auch wenn es vielleicht Djokovics bestes Match aller Zeiten auf Sand war). In WIM waren auch einige Spiele dabei, wo der Serbe alles andere als dominiert hat (vs. Kudla, Spapovalov z.B.). Gerade der Kanadier muss Minimum einen Satz holen. Und im Finale hat Berrettini auch nicht gerade mit Nervenstärke bestochen ...

Will die Leistungen von Djokovic gar nicht schlecht reden. Schwankungen, gerade innerhalb eines Turniers, sind immer normal. Aber "niedergemäht" hat Djokovic nicht alles. Nur war Zverev bzw. danach auch PCB die einzigen, die Schwächen des Serben in wichtigen Matches auch effektiv nutzen konnten. Gerade auch der Spanier hat im Bronze-Match unglaublich gut serviert und damit ein Comeback zum Schluss unterbunden. Zverev ist im HF im 3. Satz drangeblieben und hat sich nicht beirren lassen. Hätten einige andere Spieler zuvor schon etwas mehr mentale Stärke gezeigt, stände Djokovic nicht bei 3 GS Titeln dieses Jahr ...
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.858
Punkte
113
Für mich ist es ausgeschlossen, dass eine im Endeffekt 100%tige Siegquote auf 0 fallen wird, nicht bei 2 Spielern die in Frage kommen.
Sehe die Chance größer, dass der BVB diese Saison das Triple gewinnt, als dass Djokovic und Nadal keinen einzigen Slam mehr holen.


Wie gesagt, bei Djokovic glaube ich ja selbst, dass er noch ein oder zwei GS gewinnt, und bei Nadal sehe ich die Chancen auf mindestens einen weiteren GS-Titel lediglich leicht unter 50% - so weit sind wir da gar nicht auseinander. Dass beide keinen mehr gewinnen, ist für mich insofern auch unwahrscheinlich, aber wenn Djokovic diese US Open nicht gewinnt, wird es immerhin denkbar. Sie sind eben beide schon Mitte 30, und bei den jüngeren Spielern ist es dazu auch wahrscheinlich, dass einer oder mehrere von denen sich noch mal spürbar steigern und es den beiden dann noch schwerer machen.

Ich bin letztlich auch nur darauf gekommen, weil ich vor zwei Jahren mal das oben zitierte Posting rausgehauen habe und das jetzt tatsächlich der aktuelle "Zwischenstand" ist... ;)
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.580
Punkte
113
Das sehe ich wahrlich nicht. Da überdrehst du aus meiner Sicht komplett.

Abgesehen von den USO 2020 wo Djokovic disqualifiziert wurde, hieß der Sieger bei einem Slam nicht Djokovic oder Nadal zuletzt 2018 in Wimbledon (Federer).
Rein sportlich wurde zuletzt ein nicht ATG Slamsieger 2016 (Murray in Wim und Wawrinka USO).
Bis heute ist die Dominanz brutal und dann soll auf einmal garkeiner mehr folgen? :skepsis:
So krass wird es nicht kommen.
Bei den kommenden USO sehe ich die Chance so groß wie nie, aber Djokovic und Nadal werden nächstes Jahr sicherlich nochmal zuschlagen.

Wir haben quasi eine 100% Quote bis heute was die letzten Jahre anbelangt, die wird nicht auf 0% stürzen. Ich sehe ab nächstem Jahr nicht mehr 3-4 Slams an die ATG gehen, aber 1-2 auf jeden.
AO, FO und Wimbledon sind immernoch Bretter gegen Djokovic/Nadal, brechbare, aber ordentliche. Irgendwo kommt einer von beiden sicher nochmal durch, ein Finale der beiden gegeneinander ist natürlich auch nicht auszuschließen.
Bei Djokovic denke ich auf jeden Fall, dass er noch ein paar GS-Titel holen wird. Im Gegensatz zu Federer und Nadal ist er körperlich noch auf der Höhe und er gewann dieses Jahr noch 3 (oder bald 4) GS. Also da gibt es gar keine Anzeichen, dass er da künftig leer ausgehen wird.

Bei Nadal könnte es jetzt in der Tat eng werden. Da sind schon seit einigen Jahren deutlich mehr Verletzungspausen zu verzeichnen. Aber auch bei ihm würde ich jetzt noch nicht schwarz malen. Ich traue ihm in Paris noch mindestens 1 GS zu, bei den anderen GS wird es natürlich jetzt schwierig. Wenn man sich mal seine Turnieranzahl in den letzten Jahren anschaut:
2018: 9
2019: 13
2020: 7
2021: 7
Der spielt doch schon längst keine volle Saisons mehr. Umso beeindruckender für mich, dass er sich mit der geringen Anzahl an Turnierteilnahmen immer noch in der Weltspitze, meistens sogar in der absoluten Weltspitze hält.

Man muss aber sagen, dass der Wechsel an der Spitze manchmal abrupter kommen kann, als man es erwarten würde.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
zverev wird die größte konkurrenz für nole sein.:nono:

Wenn Zverev die Kugeln so trifft wie heute ist er für jeden brandgefährlich. Aber das muss er halt bei einem GS erstmal bringen.
Aber jetzt unabhängig von Zverev, mein Gefühl ist, dass es sehr schwer wird für Djokovic. Der Druck Historisches zu schaffen wird groß sein, mal schauen wie die Form ist nach der Verletzung und Spielpause? Und zuletzt hat Djokovic bei den US Open ja nicht zwingend immer geglänzt. Es ist nicht unbedingt sein Lieblingsturnier. 2020 hat das wohl nicht geändert. Ein ähnliches Schicksal wie vor einem Jahr sollte er dann aber doch zu vermeiden wissen.
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.003
Punkte
113
Gefühlt könnten die US Open das offenste der 4 Major dieses Jahr werden. Gefühlt ... mit einem der 3 GOAT Anwärter im Feld, der bisher 3/3 gewonnen hat, da kann das Gefühl schnell trügen ....

Denn irgendwie ist Djokovic doch DER Top Favorit und in gewisser Weise auch der einzig "würdige" Favorit. Hartplatz ist ohnehin sein bester Belag, auch wenn er die US Open nicht so liebt wie Melbourne. Die größten Fragen dürften hinter seiner Körper und auch hinter seinem Kopf stehen. Hat er sich wirklich schon von den Strapazen der letzten Monate erholt?! Ist sein Körper bereit, noch mal 2 Wochen auf höchstem Niveau alles rauszuholen? Und wie steht es mit dem Druck, so kurz vor dem echten GS zu stehen. Selbst für den Serben ist diese Situation Neuland.

Wer folgt hinter Djokovic?! Alles Spieler, die noch keinen GS gewonnen. Am nächsten dran waren bisher Medvedev und Tsitsipas. Medvedev durfte sogar schon 2x gegen einen GOAT Anwärter ein Major Finale spielen. Eigentlich muss er jetzt mal so weit sein. Zumal die Vorbereitung sehr stark war, auf Hartplatz ist er trotz seiner etwas unschönen Technik eine Maschine. Und sein H2H gegen andere der NextGen ist gut, auch seine Bilanz gegen Djokovic kann sich sehen lassen. Aber all das dachte ich auch schon vor dem Finale von Melbourne. Zudem war Djokovic sicher etwas angeschlagen. Und gewann trotzdem easy in 3 Sätzen. :D

Tsitsipas hat mMn schon eine herausragende Qualität. Spielerisch ist er der Variabelste seiner Generation. Und er kann auch aus dem Rückstand heraus gut peaken. Wie er letztes Jahr in Paris fast noch gegen Djokovic gewonnen hätte und dann Monate später noch 3-2 gegen Nadal gewann ... stark. Dem steht aber gegenüber, dass Chokes bei ihm keine Seltenheit sind. Bie aller Qualität von Zverev z.B., wenn man eine 4-1 Führung mit 2 Breaks nicht zu Ende kriegt, dann ist der Kopf noch nicht auf Top Niveau. Und das war ja bei weitem nicht das 1. Mal, dass er Matches verloren hat, die man nie und nimmer verlieren darf. Spielerisch kann er die US Open gewinnen, aber ich traue es ihm vom mentalen her nicht zu. Gegen Djokovic erst recht nicht. Eher hat er die Niederlage von Paris noch als Dämpfer im Kopf, als dass sie ihn stärker gemacht hat.

Zverev fehlt natürlich bisher ein "richtiges" Major Finale. Klar, das gegen Thiem war eins, aber ist ein gewaltiger Unterschied, ob auf der anderen Seite ein Spieler steht, der ebenfalls um seinen 1 großen Titel kämpft oder einer, der bereits 20 hat. Olympia und die 1000er sind tolle Erfolge, aber letztlich als Vorhersage für GS Titel unbrauchbar. Unter der Bedingung, dass ein GOAT Anwärter als Gegner wartet. Best-of-3 und best-of-5 sind da so gleich wie Tag und Nacht. Spielerisch hat Zverev einen Sprung gemacht, Djokovic schlagen kann er. Aber ob er dort dann so peaken kann wie in Tokio, wenn ihm der Serbe gegenübersteht?! Schwierig ...

Das war es eigentlich auch schon mit den erweiterten Favoriten. Beinahe bin ich geneigt zu sagen, dass ich dann schon als nächsten Pablo Carreno Busta sehen würde. :D Der zwar zweifelsohne einen spielerischen Sprung gemacht hat und dem ich auch mal was Großes gönnen würde, der aber nicht in der höchsten Liga spielt, was die "Offensivwaffen" angeht.

Rublev? Überbewertet. Sein H2H gegen Medvedev und Zverev ist verheerend. Genauso wie seine GS VF Bilanz. Der kann erbarmungslos und mittlerweile mit einer guten Konstanz auf Bälle dreschen, hat aber Null Variation. Klappt das nicht, ist ein Plan B inexistent. Berrettini hat ne gute Rasensaison gespielt, überzeugt mich aber nach wie vor nicht. Die RH anfällig, alles basiert auf der Aufschlag + VH Kombi. Und Ruud, Hurkasz, FAA, Shapovalov oder Sinner sind bei weitem noch nicht so weit für den großen Wurf. Gerade die beiden Kanadier sind absolut allergich, wenn es um Konstanz geht.

Meine Prognose: Wenn Djokovic Schwäche zeigt, machen es Medvedev oder Zverev. Wenn nicht, dann wird wohl leider ein neuer Spieler alleiniger GS Rekordchampion sein ..... Schwerer als zuletzt in London dürfte es aber auf jeden Fall werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.385
Punkte
113
Ort
CH
Quali-Auslosung ist raus. Die DACH-Partien:

Benjamin Bonzi [1] - Daniel Masur
Lukas Rosol - Peter Gojowczyk [29]
Danilo Petrovic - Jurij Rodionov [19]
Renzo Olivo - Oscar Otte [23]
Emilio Gomez - Marc-Andrea Hüsler
Maximilian Marterer - Andrea Collarini
Mats Moraing - Felipe Meligeni Alves
Sebastian Ofner - Jason Jung
Go Soeda - Yannick Maden
Henri Laaksonen [14] - Thomas Fabbiano
Cedrik-Marcel Stebe - Cem Ilkel
Tobias Kamke - Ilya Marchenko [32]

Ziemlich gute Auslosung aus DACH-Sicht, da erwarte ich die meisten in Runde 2. Schwierig werden dürfte es für Masur und für Kamke. Beide treffen auf ziemlich formstarke Spieler, Bonzi wäre mit seinem aktuellen Ranking ja auch relativ deutlich direkt im Hauptfeld gewesen.

Weitere (jedenfalls für mich :clowns: ) interessante Partien aus der ersten Runde:
Lorenzo Giustino - Aleksandar Kovacevic [WC]
Francisco Cerundolo [2] - Thai-Son Kwiatkowski
Borna Gojo - Robin Haase
Christian Harrison [WC] - Juan Ignacio Londero
J.J. Wolf - Denis Istomin
Botic van de Zandschulp [6] - Tomas Barrios
Juan Pablo Varillas [9] - Zizou Bergs
Christopher O‘Connell [10] - Altug Celikbilek
Lukas Lacko - Holger Rune [24]
Thanasi Kokkinakis - Bjorn Fratangelo
Fernando Verdasco [16] - Facundo Mena
Alexandre Muller - Jiri Lehecka
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.366
Punkte
113
Wie gesagt, bei Djokovic glaube ich ja selbst, dass er noch ein oder zwei GS gewinnt, und bei Nadal sehe ich die Chancen auf mindestens einen weiteren GS-Titel lediglich leicht unter 50% - so weit sind wir da gar nicht auseinander. Dass beide keinen mehr gewinnen, ist für mich insofern auch unwahrscheinlich, aber wenn Djokovic diese US Open nicht gewinnt, wird es immerhin denkbar. Sie sind eben beide schon Mitte 30, und bei den jüngeren Spielern ist es dazu auch wahrscheinlich, dass einer oder mehrere von denen sich noch mal spürbar steigern und es den beiden dann noch schwerer machen.

Ich bin letztlich auch nur darauf gekommen, weil ich vor zwei Jahren mal das oben zitierte Posting rausgehauen habe und das jetzt tatsächlich der aktuelle "Zwischenstand" ist... ;)

Djokovic ist aktuell der beste Spieler der Welt, deshalb rechnest du ja auch verständlicherweise mit weiteren GS. Aber planen kann man natürlich damit nicht und manchmal geht sowas schneller als man denkt. Aktuell glaubt man ja, dass ein anderer Spieler die USO gewinnen wird, das hat man in der Vergangenheit aber schon öfters geglaubt. Hier geht er als Topfavorit ins Turnier, aber wenn er dann tatsächlich nicht gewinnen würde, wäre es zumindest hier keine große Überraschung. Wenn es bei den AO und in Wimbledon 2022 vllt dann auch etwas blöd läuft, wieso auch immer, kann er da auch jeweils nicht gewinnen, wovon ich jetzt grundsätzlich nicht ausgehen würde. Bei den AO dieses Jahr fehlte ja nicht viel, in Wimbledon scheint die Konkurrenz auch 2022 eher bescheiden zu sein. Wenn es bei den beiden GS blöd läuft, dann könnte das Fenster schon um einiges kleiner werden. Aber wie gesagt, ich rechne auch mit weiteren GS.
Bei Nadal ist es so eine Sache, bei den AO 2022 schließe ich es fast aus, in RG 2022 könnte er vllt ein letztes Mal als Topfavorit anreisen. Ich würde ihm noch 3 Chancen auf einen GS Titel geben, RG 2022/23 und USO 2022. Wobei bei den USO eigentlich alles passen müsste, was ich mit 36 eher nicht erwarte. mit 37 im Jahr 2023 sollte er in RG dann nicht mehr der Topfavorit sein können. fast 2 Jahre in die Zukunft zu schauen bei einem 35 jährigen ist eh unmöglich, aber da Nadal einen immer wieder überrascht hat, würde ich ihm Stand heute auch 2023 zum Favoritenkreis zählen, aber es wäre halt alles andere als überraschend, wenn das nicht mehr der Fall wäre
 
Oben