US Open 2022 - Herren


Wer wird US Open Champion 2022?

  • Daniil Medvedev

    Stimmen: 8 29,6%
  • Rafael Nadal

    Stimmen: 8 29,6%
  • Carlos Alcaraz

    Stimmen: 5 18,5%
  • Stefanos Tsitsipas

    Stimmen: 1 3,7%
  • Casper Ruud

    Stimmen: 0 0,0%
  • Felix Auger-Aliassime

    Stimmen: 0 0,0%
  • Cameron Norrie

    Stimmen: 0 0,0%
  • Hubert Hurkacz

    Stimmen: 0 0,0%
  • Taylor Fritz

    Stimmen: 0 0,0%
  • Pablo Carreno Busta

    Stimmen: 1 3,7%
  • Nick Kyrgios

    Stimmen: 2 7,4%
  • Borna Coric

    Stimmen: 2 7,4%
  • Jannik Sinner

    Stimmen: 0 0,0%
  • Dark Horse (bitte Namen im Thread)

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    27
  • Umfrage geschlossen .

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.786
Punkte
113
Ort
Austria
Da sich @Hans Meyer offenkundig noch etwas bitten lässt (ich rechne bei entsprechender Gelegenheit noch mit einem langen Eröffnungs-Posting von ihm - no rush Hans! ;)), eröffne ich mal etwas provisorisch den Thread für das letzte GS-Turnier des Jahres 2022.

Wie im Cincy-Thread schon geschrieben, das Feld scheint so offen wie lange nicht und die Vorzeichen für ein äußerst spannendes und abwechslungsreiches Turnier stehen sehr gut. Alle größeren Vorbereitungsturniere wurden von ungesetzten Spielern gewonnen (Kyrgios wäre es mit den Wimbledon-Punkten in DC natürlich gewesen), Tsitsipas und auch Medvedev haben sich rechtzeitig in Form gespielt, Norrie ist in der Form seines Lebens, Coric' Cinderella-Story von Cincinnati wird sicherlich eines der Highlights des Jahres bleiben... zudem lauern mit Alcaraz (den jetzt schon einige wieder abschreiben), Ruud (dem der etwas langsamere Belag auch entgegenkommen sollte) und diversen jüngeren Spielern (FAA, Fritz usw.) viele Spieler, denen ein tiefer Run zuzutrauen ist. Rafa scheint sich von der Niederlage gegen Coric nicht aus der Ruhe bringen zu lassen, er hat all die Erfahrung um zu wissen, wie er sich und seinen Körper bis in einer Woche noch in Topform bringt und der Belag kommt Nadal wie in der Vergangenheit gezeigt eigentlich sehr entgegen. Zudem müssen wir natürlich noch Winston-Salem abwarten und die Form der Last-Minute Kandidaten für eine Rolle als Dark Horse zu überprüfen (schafft Thiem einen Sieg auf HC? :saint: )

Hier mal die vorläufige Setzliste, vorausgesetzt ist natürlich dass Djokovic und Zverev (höchstwahrscheinlich) nicht in NYC teilnehmen können bzw. werden.


Umfrage folgt in Bälde... have fun :)

1661137982371.png1661138088341.png
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.816
Punkte
113
Wie im Cincy-Thread schon geschrieben, das Feld scheint so offen wie lange nicht und die Vorzeichen für ein äußerst spannendes und abwechslungsreiches Turnier stehen sehr gut. Alle größeren Vorbereitungsturniere wurden von ungesetzten Spielern gewonnen (Kyrgios wäre es mit den Wimbledon-Punkten in DC natürlich gewesen), Tsitsipas und auch Medvedev haben sich rechtzeitig in Form gespielt, Norrie ist in der Form seines Lebens, Coric' Cinderella-Story von Cincinnati wird sicherlich eines der Highlights des Jahres bleiben... zudem lauern mit Alcaraz (den jetzt schon einige wieder abschreiben), Ruud (dem der etwas langsamere Belag auch entgegenkommen sollte) und diversen jüngeren Spielern (FAA, Fritz usw.) viele Spieler, denen ein tiefer Run zuzutrauen ist. Rafa scheint sich von der Niederlage gegen Coric nicht aus der Ruhe bringen zu lassen, er hat all die Erfahrung um zu wissen, wie er sich und seinen Körper bis in einer Woche noch in Topform bringt und der Belag kommt Nadal wie in der Vergangenheit gezeigt eigentlich sehr entgegen.

Ich finde es auch sehr schwer zu tippen. Bei der Schwäche der Konkurrenz muss man ohne Djokovic wohl Nadal vorne sehen, aber auch zusammen mit Medvedev würde ich schon recht klar jemanden aus dem Rest des Feldes als Sieger für deutlich wahrscheinlicher halten als einen der beiden, und da kommen dann wirklich sehr viele in Frage, quasi WTA-Verhältnisse. Medvedev hat in dieser Saison noch kein größeres Turnier gewonnen, und Nadal ist auf Hartplatz halt längst nicht so dominant wie auf Sand. Man muss ihm zutrauen das Kunststück aus Melbourne Anfang des Jahres zu wiederholen, aber dass das in dem Alter und mit den körperlichen Problemen gleich zwei mal in einer Saison klappt, wäre schon sehr erstaunlich. Ein Überraschungssieger bei einem GS wirkt insofern wirklich so wahrscheinlich wie schon sehr lange nicht, und es würde auch zu den US Open passen, dass es dort das erste mal seit Jahren passiert (der letzte echte GS-Überraschungssieger war wohl Cilic in NYC 2014).

Passend zur Lage können auch gleich fünf verschiedene Spieler nach den US Open auf die #1 der WR kommen:

 
Zuletzt bearbeitet:

Whizkidd

Nachwuchsspieler
Beiträge
457
Punkte
63
Angeblich sagt Sascha für die US Open ab, da er noch nicht fit genug ist. Er will im Davis Cup sein Comeback geben. Während das leider zu erwarten war, hat das eben Auswirkungen auf die Setzliste. Ich erwarte auch das Nole nicht spielen wird und selbst wenn er spielt, mit dieser Vorbereitung sehe ich für ihn eher schwarz --> aber ich erwarte nicht das er spielt.

Man darf gespannt sein, wer über die Quali hochkommt und dort eventuell dann eine Lauf mitnimmt bzw. ein schwerer Auftaktgegner wird.

Whizzy
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.440
Punkte
113
Ich finde es auch sehr schwer zu tippen. Bei der Schwäche der Konkurrenz muss man ohne Djokovic wohl Nadal vorne sehen, aber auch zusammen mit Medvedev würde ich schon recht klar jemanden aus dem Rest des Feldes als Sieger für deutlich wahrscheinlicher halten als einen der beiden, und da kommen dann wirklich sehr viele in Frage, quasi WTA-Verhältnisse. Medvedev hat in dieser Saison noch kein größeres Turnier gewonnen, und Nadal ist auf Hartplatz halt längst nicht so dominant wie auf Sand. Man muss ihm zutrauen das Kunststück aus Melbourne Anfang des Jahres zu wiederholen, aber dass das in dem Alter und mit den körperlichen Problemen gleich zwei mal in einer Saison klappt, wäre schon sehr erstaunlich. Ein Überraschungssieger bei einem GS wirkt insofern wirklich so wahrscheinlich wie schon sehr lange nicht, und es würde auch zu den US Open passen, dass es dort das erste mal seit Jahren passiert (der letzte echte GS-Überraschungssieger war wohl Cilic in NYC 2014).

Passend zur Lage können auch gleich fünf verschiedene Spieler nach den US Open auf die #1 der WR kommen:

Da wird jetzt im Vorfeld viel spekuliert und am machts einer der Top4 Gesetzten (Medvedev, Nadal, Alcaraz, Tsitsipas).

Wirkt erstmal offen, am Ende kann es aber auch sein, dass es gar nicht so offen wird.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.895
Punkte
113
Alcaraz wird der USO HC ebenfalls sehr entgegenkommen. Ich tippe entgegen dem Trend zum ersten mal auf ihn. Er hat die letzten Wochen genug Zeit verplempert.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.816
Punkte
113
Da wird jetzt im Vorfeld viel spekuliert und am machts einer der Top4 Gesetzten (Medvedev, Nadal, Alcaraz, Tsitsipas).

Wirkt erstmal offen, am Ende kann es aber auch sein, dass es gar nicht so offen wird.

Wenn man es auf die vier ausweitet, würde ich vielleicht auch eher auf das Quartett setzen als auf das Feld - das wäre jedenfalls schon eine deutlich schwerere Entscheidung als bei Nadal und Medvedev allein. Es geht aber natürlich darum, dass das ein starker Kontrast ist zu den letzten ca. 18 Jahren, wo man sich bei GS nie auch nur die Frage gestellt hätte, würde man eher auf die vier Topfavoriten setzen als auf das Feld (... und dabei teilweise sogar eindeutig eher auf nur zwei oder sogar einen Spieler als auf den Rest). Das ändert sich gerade, was aber natürlich zum großen Teil an den "Prinzipien" von Djokovic und den körperlichen Problemen von Nadal liegt.

Wie zu erwarten sagt Zverev ab:

 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.786
Punkte
113
Ort
Austria
Die Quali-Draws sind da:
1661193518207.png
1661193540519.png

Ofner vs. Hanfmann sticht aus Forensicht gleich mal ins Auge, Stricker trifft auf Borna Gojo. Novak eröffnet gegen Kovacevic und Debütant Misolic trifft auf Martin Damm jr. der per WC im Bewerb ist... da gibt es durchaus Chancen für Miso, auch wenn er auf HC sicher noch nicht so sattelfest ist wie auf Sand. Gerald Melzer trifft auf Kovalik, Struffi auf Klahn.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.340
Punkte
113
Wenn man es auf die vier ausweitet, würde ich vielleicht auch eher auf das Quartett setzen als auf das Feld - das wäre jedenfalls schon eine deutlich schwerere Entscheidung als bei Nadal und Medvedev allein. Es geht aber natürlich darum, dass das ein starker Kontrast ist zu den letzten ca. 18 Jahren,

2019 oder 2020 war ich drauf und dran für die GS Umfrage bei einem GS nur Djokovic, Nadal und sonst das Feld ermöglichen, glaube das es 2019 bei den FO war. So ist das zumindest jetzt nicht

P.s. Jannik Sinner hätte von unserem Mod vermutlich mehr Aufmerksamkeit bekommen wenn er aus dem richtigen Teil Tirols kommen würde
 
Zuletzt bearbeitet:

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.895
Punkte
113
Naja das war halt Federers Prime und danach hat dann vielleicht auch mal das notwendige Glück gefehlt. Die USO wurden langsamer und damit der wohl beste Untergrund für die erweiterte Weltspitze. Sprich, größere Konkurrenz in der Spitze als bei den anderen Slams.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.340
Punkte
113
Naja das war halt Federers Prime und danach hat dann vielleicht auch mal das notwendige Glück gefehlt. Die USO wurden langsamer und damit der wohl beste Untergrund für die erweiterte Weltspitze. Sprich, größere Konkurrenz in der Spitze als bei den anderen Slams.

2009 und 2015 hätte er von seiner Leistung einen Weg finden müssen den Titel zu holen. 2012 war er zu der Zeit der stärkste Spieler, aber gg Berdych war dann der Wurm drin, mMn tat ihm da das ausgefallene AF auch nicht gut. 2017 war er der mit Abstand beste HC Spieler des Jahres, aber er hatte sich ja im Finale gg Zverev in Montreal ja den Rücken verletzt. 2014 war Cilic natürlich heiß, aber da war auch eine große Chance. 2010 und 2011 hatte er im HF je 2 MB gg Djokovic im HF. Eigentlich muss er in mindestens 2 dieser 7 Jahren einen Weg finden den Titel zu holen
 

Disciplin A Kitschme

Nachwuchsspieler
Beiträge
108
Punkte
28
Viel seltsamer finde ich, dass der Novak hierbei mit nur 3 Titel steht.
- 9 Finalteilnahmen, wie keiner anderen Spieler:
https://www.ultimatetennisstatistics.com/tournament?tournamentId=19&tab=records

- 81 Siege:
https://www.ultimatetennisstatistics.com/tournament?tournamentId=19&tab=statistics

- 1x disqualifiziert, war z.Z. 1. Favorit

- 1x ??? Keine Ahnung wie ich diese Circus was er grad veranstaltet nennen kann?!? Fakt ist jedoch, dass er auch dieses Jahr riesen Favorit wäre!

Also, 3 Titel finde ich erschreckend wenig für diese Leistung.
 

Edy87

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.572
Punkte
83
Viel seltsamer finde ich, dass der Novak hierbei mit nur 3 Titel steht.
- 9 Finalteilnahmen, wie keiner anderen Spieler:
https://www.ultimatetennisstatistics.com/tournament?tournamentId=19&tab=records

- 81 Siege:
https://www.ultimatetennisstatistics.com/tournament?tournamentId=19&tab=statistics

- 1x disqualifiziert, war z.Z. 1. Favorit

- 1x ??? Keine Ahnung wie ich diese Circus was er grad veranstaltet nennen kann?!? Fakt ist jedoch, dass er auch dieses Jahr riesen Favorit wäre!

Also, 3 Titel finde ich erschreckend wenig für diese Leistung.

Was Mann auch kaum glauben kann ist das Djokovic obwohl super Indoor Spieler seit 2015 die WTF nicht mehr gewonnen hat...also 7 Jahre!! Auch bei Federer schon lange her... 2011....

Schade um Nadal das er es wenigstens nicht einmal gewinnen konnte
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.558
Punkte
113
Misolic hat die zweite Qualirunde erreicht. Es war ein hartes Stück Arbeit gegen den erst 18-jährigen Martin Damm. 6-7 7-6 6-3 hieß es am Ende. Für Misolic ist es nach dem Sensationslauf das erste Turnier auf HC.

Maxi Marterer ebenfalls durch. :) Der in Wimbledon gut aufgelegte Alexander Ritschard auch deutlich weiter. Schade, dass es für Zeppieri nicht gereicht hat.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.814
Punkte
113
Misolic hat die zweite Qualirunde erreicht. Es war ein hartes Stück Arbeit gegen den erst 18-jährigen Martin Damm. 6-7 7-6 6-3 hieß es am Ende. Für Misolic ist es nach dem Sensationslauf das erste Turnier auf HC.

Maxi Marterer ebenfalls durch. :) Der in Wimbledon gut aufgelegte Alexander Ritschard auch deutlich weiter. Schade, dass es für Zeppieri nicht gereicht hat.
verdammt, ich bin wohl alt wenn ich martin damm senior kenne und vom junior bis gerade nichts gehört habe.

gleiche konstellation wie bei korda: papa tscheche, sohn us-amerikaner.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.558
Punkte
113
verdammt, ich bin wohl alt wenn ich martin damm senior kenne und vom junior bis gerade nichts gehört habe.

gleiche konstellation wie bei korda: papa tscheche, sohn us-amerikaner.
Bei mir ist es genau andersrum. :D Den Senior musste ich eben mal googlen. Den Junior kenne ich aber auch erst seit Kurzem.

Struffi auf dem Weg zum Sieg.:belehr: Führt 4-0 im Dritten gegen Klahn...
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.786
Punkte
113
Ort
Austria
Damit ist es fix, Nole ist von der Nennliste verschwunden und wird nicht an den US Open 2022 teilnehmen können:
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.786
Punkte
113
Ort
Austria
So Leute es wird ernst, der Draw ist raus:
Kyrgios könnte wieder früh auf Medvedev treffen, das verspricht Spannung.
Rafas Draw wirkt auf den ersten Blick recht gut, bin aber gerade selbst unterwegs und muss mir das später in Ruhe zu Gemüte führen.
Domi direkt gegen PCB - da wird es wenig zu bestellen geben in seiner derzeitigen HC-Form fürchte ich, zumal PCB vor Selbstvertrauen strotzen dürfte und ihm die US Open auch gut liegen.

 
Oben