Utah Jazz 2023/24 - Rebuild auf Finnisch


PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.567
Punkte
113
Potentieller Championship-Anwärter oder Luftnummer?

wichtige Zugänge: Mike Conley Jr., Bojan Bogdanovic, Emmanuel Mudiay, Jeff Green, Ed Davis
Preseason-Contracts: Stanton Kidd, Williams Howard, Trevon Bluilett, Juwan Morgan
Rookies: Miye Oni, Jarrell Brantley (TW), Nigel Williams-Goss, Justin Wright-Foreman (TW)
Abgänge: Derrick Favors :cry1:, Ricky Rubio, Thabo Sefolosha, Ekpe Udoh, Grayson Allen, Jae Crowder, Kyle Korver


Depth Chart:
Conley / Mudiay / Williams-Goss / Wright-Foreman (TW)
Mitchell / Exum / Oni /
Bogdanovic / Ingles / O'Neale
Green / Niang / Brantley (TW)
Gobert / Davis / Bradley
 
Zuletzt bearbeitet:

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.162
Punkte
113
(y)Erstmal netter Slogan und gleichzeitig gute Offseason-Zusammenfassung. Habe für meine Verhältnisse sehr lange nicht in "unseren" Jazzthread geschrieben hoffe dass dies kein böses Vorzeichen ist für die kommende Saison, zumal das Management diesmal wirklich sehr gute Arbeit geleistet und Quin Snyder zumindest mit den Wunschspielertypen versorgt hat. Ist ja ein offenes Geheimnis dass man lieber Mirotic anstelle von Bogdanovic geholt hätte aber ich denke dennoch ein guter Trostpreis und - auch wenns wehtut - besser als Favors (erneut) zu behalten.

Um deine beiden Thesen indirekt aufzugreifen:

bestes Jazzteam seit 1998?

Ich war damals bei weitem kein Jazzfan sondern eher so ein passiver NBA-Fan, der vieles am Rande so mitbekam ohne es genau zu verstehen aber die Lineup um D-Will, Boozer, Okur und Kirilenko war schon sehr stark auch wenn es nie für den ganz großen Wurf reichte war man ambitioniert. Jedoch gilt es ja letztendlich diese Truppe/Ära zu schlagen?!Die Zusammenstellung war damals wie schon heute sehr spannend.

Wenn man sich die einzelnen Spieler von damals anschaut und mit den Spielern von heute vergleicht, wird das sehr interessant. Jemanden vom Kaliber Prime - D.Will hat man im aktuellen Roster nicht, denn man wird das Gefühl nicht los als wäre Williams für Boozer/Okur auch ne Art Boost gewesen und zumindest Boozer hat nach Utah nie wieder solche effizienten Zahlen auflegen können. Bei Okur ist es schwierig das zu behaupten, da die oben angesprochene Torn Achilles ins Spiel kam. Ich vergleiche jetzt lediglich mal die Kaliber der Spieler unabhängig von den Positionen.

Könnte man - am ehesten - den Gobert von Heute mit dem Prime D-Will von damals annähern?Rudys Megadefensive in allen Ehren aber das reicht nicht.

Boozer/Okur/Kirilenko = Conley/Mitchell/Ingles oder Bogdanovic. Sagen wir mal Conley und Boozer sind ungefähr gleich, trifft dies auf die anderen beiden "Pärchen" auch zu? Sehe da kein Roster insgesamt im Vorteil.

Natürlich wird der X - Factor Donovan Mitchell sein. Conley, Ingles und Bogdanovic sind Spieler von denen man keine Sprünge mehr erwarten braucht aber von denen du weißt was und wieviel du bekommst. Steigt Mitchell zum Prime D-Will auf oder ebnet in dieser Saison zumindest den Weg dort hin?

Potentieller Championship-Anwärter oder Luftnummer?

Meine persönliche Meinung. Trotz hervorragender Offseason* könnten sich die Jazz exakt dort wiederfinden wo man bereits seit 3 Jahren abschließt, nämlich auf Platz 5 :cry1: Irgendwo dazwischen also und das ist nicht schlimm, weil das so ein schmaler Grat ist im Westen, dass man ehe man sich versieht, vielleicht mit Ambitionen um die Conference Finals spielt oder wenns richtig blöd läuft gar nicht in die Playoffs kommen könnte.

* Die Offseason - Moves der Jazz die ich mit einer glatten 1 benoten würden, toppen leider die beiden aus Los Angeles mit jeweils einer 1+ und auch die Rockets stehen den Jazz zumindest auf dem Papier in nichts nach. Auch wenn der Aufwand, den die Jazz betreiben mussten um ein vielfaches höher war als von den Hollywood - Franchises.

Lakers: Davis hatte ja im Prinzip das Lakers - Trikot schon nen halbes Jahr früher an. Als dessen Trade dann folgte, wurden die Ringhuren sowieso schon automatisch feucht und alles wurde von Spielerseite aus selbst in die Wege geleitet.

Aus Sicht der Clippers ließ sich der PG 13 Trade dann auch deutlich angenehmer einfädeln mit der Gewissheit, dass man Kawhi zusätzlich bekommt. Da wirfst du schon lockerer, den ein oder anderen Spieler und/oder Pick mehr drauf. Kriegst quasi zwei Kracher zum Preis von einen.Gönne es aber Doc Rivers sehr! Ähnlich wie Coach Snyder hat er aus nicht optimalem Spielermaterial jahrelang das beste rausgeholt. Im Gegensatz zu Quin kriegt er aber den Jackpot ;) Stark war auch die Tatsache, dass an sich gar nix durch die Medien vordrang.

So jetzt habe ich denke ich alle meine typischen Beitragselemente mit drin. Unter anderem auch die Sticheleien gegen die Lakers :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.567
Punkte
113
ermin, Von welcher Zeit redest du? 1998 war das Tem um Malone, Stockton & Ostertag, die in die Finals kamen. Das Team das du meinst kam 9 Jahre später NUR ins Conference Finale oder verstehe ich was falsch? :D

Ingles ist für mich mehr ein "neuer" Matt Harpring. ;) Einen wie Kirilenko haben wir nicht. Er war aber 2007 in einem ziemlichen Loch, wenn ich mich Recht erinnere und wollte nur weg aus Utah. Bei Mitchell würde ich erst mal abwarten, ob er den erwarteten Sprung macht. Dann könnte er in Kombi mit Gobert und Conley in der breite ähnlich stark werden wie Stockton, Malone und Hornacek.

Der Rest des Teams ist schon jetzt besser als das was die Jazz 1998 hatten. Ingles ist besser als Russell und Bogdanovic oder Green sind besser als auf PF besser als das was die Jazz 1997/8 auf der C-Position hatten (Ostertag).

Meiner Meinung nach steigen und fallen die Chancen für einen Conferencefinaleinzug von Mitchells Entwicklung.
 

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.162
Punkte
113
@PistolPete7 Wenn du schreibst bestes Team seit 1998 dann meinst du doch nach 1998 also im groben die Zeit nach Prime Stockalone + Horny und Ostertag :LOL: Oder hab ich das falsch verstanden?

Dass D-Will und Co nach Stockalone kamen ist mir schon klar ;)

Ingles ist für mich mehr ein "neuer" Matt Harpring. ;) Einen wie Kirilenko haben wir nicht. Er war aber 2007 in einem ziemlichen Loch, wenn ich mich Recht erinnere und wollte nur weg aus Utah. Bei Mitchell würde ich erst mal abwarten, ob er den erwarteten Sprung macht. Dann könnte er in Kombi mit Gobert und Conley in der breite ähnlich stark werden wie Stockton, Malone und Hornacek.

Der Rest des Teams ist schon jetzt besser als das was die Jazz 1998 hatten. Ingles ist besser als Russell und Bogdanovic oder Green sind besser als auf PF besser als das was die Jazz 1997/8 auf der C-Position hatten (Ostertag).

Ich empfinde dass dieses Team noch nicht mal stärker ist als das von Prime D-Will, Okur, Boozer und Kirilenko und du hälst gar dagegen dass dieses Team das stärkste der Vereinsgeschichte sein soll?:cry1:
 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.567
Punkte
113
Ich empfinde dass dieses Team noch nicht mal stärker ist als das von Prime D-Will, Okur, Boozer und Kirilenko und du hälst gar dagegen dass dieses Team das stärkste der Vereinsgeschichte sein soll?:cry1:

yeap :D aber unter der o.g. Bedingung (Mitchell) Vielleicht überraschen uns auch noch ein paar andere Exum? Mudiay? Ich hoffe im Moment nur, dass Bogdanovic uns nicht negativ überrascht. Das Floppotential bei ihm halte ich für groß.

Muss mich aber korrigieren, der letzte Conference Final-Lauf war doch 2007. Deron war damals erst zarte 22, also weit weg von prime. Damals hatten die Jazz einfach nur Glück, dass Don Nelson der Trainer der Warriors war :LOL:
 

TheBigO

Bankspieler
Beiträge
7.637
Punkte
113
Ganz einfach, der Anspruch vom aktuellen Team muss sein besser als das Team von 1998 zu werden. Realistisch gesehen werden sie das nicht schaffen in naher Zukunft, aber 2007 müssten sie wegstecken.
 

matigol

Bankspieler
Beiträge
1.089
Punkte
113
Dem Team traue ich was zu im Westen. Das Spacing und Scoring allgemein dürfte um Welten besser sein. Mit Ed Davis hat man auch den Favors Abgang auf PF/C ordentlich abgefangen. Mir gefällt das Team. Wenn Mitchell noch ein guter Verteidiger wird.....:panik:
 

sh3nx

Nachwuchsspieler
Beiträge
199
Punkte
63
tja, da ist es nun nach sehr vielen jahren (endlich) realität geworden... wir sind ein potentieller contender aber von den core 5 ist niemand mehr da. :D

oZQSQS9.jpg


bin schon sehr gespannt auf diese saison - ich erwarte mir mindestens die 2. runde playoffs! laut bookies sind wir mit 53.5 wins mit den rockets und nuggets das 2. beste team im westen. glück auf für die heurige saison! :belehr:
 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.567
Punkte
113
witziger Funfact zum Buckspreasonspiel: die Top Neuzugänge Bogdanovic + Conley "trafen" nur 0-14.

Bradley mit einem starken zweiten Spiel. Sieht aus als könne er die Rolle von Favors übernehmen.
 

sh3nx

Nachwuchsspieler
Beiträge
199
Punkte
63
witziger Funfact zum Buckspreasonspiel: die Top Neuzugänge Bogdanovic + Conley "trafen" nur 0-14.

Bradley mit einem starken zweiten Spiel. Sieht aus als könne er die Rolle von Favors übernehmen.
was sehr wichtig wäre, wenn das gelingen würde. es ist nur pre season aber mich würde es nicht wundern wenn man snyder-like eher schwächer in die saison startet und man sich dann schrittweise immer verbessert. ob das aber gut ist um evetuell knapp wieder hca zu verspielen ist eine andere frage...
 

willis

Nachwuchsspieler
Beiträge
14
Punkte
3
Seid gegrüßt, Jazzfans!
Wir haben schon ein sehr geiles Team - aber ich gebe erminator Recht, noch sind wir nicht im Bereich der späten 2000er Teams.
Das war die schönste Halbfeldoffensive die ich gesehen habe (alles natürlich subjektiv)!
bbref STATS

Das 2007-08 Team mit 54 Siegen (nach +/- waren 59 Siege erwartet) stellte zB die beste Offense der gesamten Liga und das mit Ronnie Brewer in der Starting 5!

 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.567
Punkte
113
WB Willy! ;)

Brewer fand ich damals Klasse, er hatte zwar keinen Wurf, aber eine Menge Effort. Schade, dass die Jazz ihn dann für Scrub nach Memphis getradet haben. Das war der Anfang vom Ende der Williams/Boozer/Okur/Kirilenko-Ära. Williams fand den Trade nicht so dufte.
 

willis

Nachwuchsspieler
Beiträge
14
Punkte
3
Deron war richtig sauer, dass Ronnie getradet wurde - sah das als Zeichen, dass man nicht besser werden wollte.
 

willis

Nachwuchsspieler
Beiträge
14
Punkte
3
hat jemand das gute Preseasonspiel Jazz-Pelicans gesehen? Ich habe es zur Hälfte gesehen und einer ist mir bereits ins Auge gestoßen. Royce O'Neale hat deutlich mehr SWAG als früher und nimmt die Dreier als wäre er ein Shooter vor dem Herrn!
Jeff Green erinnert mich etwas an Rudy Gay - zwar älter, jedoch immer noch ein Scorer.
 

sh3nx

Nachwuchsspieler
Beiträge
199
Punkte
63
willkommen zurück, falls ich mich nicht täusche, nbafan! :wavey:
Seid gegrüßt, Jazzfans!
Wir haben schon ein sehr geiles Team - aber ich gebe erminator Recht, noch sind wir nicht im Bereich der späten 2000er Teams.
Das war die schönste Halbfeldoffensive die ich gesehen habe (alles natürlich subjektiv)!
bbref STATS

Das 2007-08 Team mit 54 Siegen (nach +/- waren 59 Siege erwartet) stellte zB die beste Offense der gesamten Liga und das mit Ronnie Brewer in der Starting 5!

echt schön, so ein video wieder mal zu sehen. zu dieser zeit begann ich mich für die nba zu interessieren und da wurde ich auch zum jazz fan. d-will war mit iggy mein absoluter lieblingsspieler.
 

willis

Nachwuchsspieler
Beiträge
14
Punkte
3
Apropos Iggy.. er würde den Jazz gut zu Gesicht stehen! Haben wir eine Chance wenn es zum Buyout kommt?
During the two-day waiver period, teams can bid on a player’s rights provided they have the necessary cap space to sign them to a new deal. When more than one team is bidding for a player, the team with the worst record is given priority.
Habe da meine Zweifel...
 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.567
Punkte
113
Apropos Iggy.. er würde den Jazz gut zu Gesicht stehen! Haben wir eine Chance wenn es zum Buyout kommt?
During the two-day waiver period, teams can bid on a player’s rights provided they have the necessary cap space to sign them to a new deal. When more than one team is bidding for a player, the team with the worst record is given priority.
Habe da meine Zweifel...

glaube ich nicht, ich denke Iggy präferiert ein Team aus LA.

So die Preseason ist durch und Utah mit einer 1-4 Bilanz. Einziger Sieg gegen ein australisches Team. Ich glaube die Jazz spielten auf Sparflamme, auch wenn am Ende alle fit waren. Einer der sich besonders hervorhob war mM nach Bradley: 13 Ppg, 7 Rpg sowie 76% FG. Für ihn wird es Zeit den Durchbruch zu schaffen und den unsäglich Draftday-Trade für Hart und Bryant auszugleichen.

Das erste Saisonspiel ist in weniger als einer Woche gegen die Thunder.
 

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.162
Punkte
113
@willis welcome back ;)

Mach mir 0 sorgen um die preseasonergebnisse. Was mir aber eher kopfschütteln und wut im bauch bereitet ist exum. Auf den reagiere ich wie ein rotes tuch. Durch ihn wurden die jazz im sommer finanziell etwas eingeengt und sportlich immernoch nix!

Inoffiziell ist er im sechsten jahr und wir sind immernoch so schlau wie am draftday..
 
Oben