Utah Jazz 2023/24 - Rebuild auf Finnisch


sh3nx

Nachwuchsspieler
Beiträge
199
Punkte
63
Ja Conley spielt bisher sehr solide, schade das er das nicht auch vor dem Bubble so abliefern konnte.
Die Bilanz der Jazz mit 2-2 empfinde ich als ok, wenn man bedenkt das mit Bojan unser zweitebester Mann fehlt. Aber RON macht einen guten Job, gefällt mir auch gut.

ja 2-2 empfinde ich auch als ok, nur die niederlage gegen die thunder war unnötig. ich will den division titel sehen (also platz 3 im westen) und im besten fall die rockets in der 1. runde aus dem weg gehen.
 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.571
Punkte
113
den Divisiontitel kann man nach der letzten Niederlage gegen SA wohl vergessen. :D Aber einige aus der B/C-Garde haben sich heut sehr gut präsentiert: vorallem Oni, Brantley und natürlich Bradley. Ich beobachte Bradleys Entwicklung seit langem, er macht einen stillen aber soliden Job. Ich hoffe er sieht nächstes Jahr noch mehr Spielzeit.

Die drei o.g. Spieler sollte man im Auge behalten.
 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.571
Punkte
113
ach du heilige lilamuhkuh,
das sah im letzten Viertel nach absichtlichen verlieren aus. Heute hat mal Rayjon Tucker was geliefert. Warum man aber Ed Davis statt Bradley eingesetzt hat, bleibt mir ein Rätsel. Wenn verlieren, dann wenigstens das man einen Gewinn daraus hat und ich meine damit Bradley für höheres empfehlen zu lassen.
 

sh3nx

Nachwuchsspieler
Beiträge
199
Punkte
63
ugh, ja, das war tanken vom feinsten! zumindest das 4. viertel gegen die mavs. da möchte man wohl den rockets aus dem weg gehen. harpring meinte gegen die spurs, dass snyder versucht, spieler die weiter weg von der rotation sind, die chance zu geben, um zu sehen wen er in den playoffs gebrauchen kann. vielleicht deshalb mehr ed davis...
 

sh3nx

Nachwuchsspieler
Beiträge
199
Punkte
63
wenn ich es richtig verstanden habe, hat man nun durch den gestern, erreichten, unbedeutenden sieg gegen die spurs statt draft position 20, nun 23 oder 24 inne?

nun ja, sei‘s drum, die playoffs beginnen und man wird gegen die nuggets antreten müssen. wie schätzt ihr das duell ein? ich kann es überhaupt nicht einschätzen. salopp gesagt würde ich mal 60:40 pro nuggets meinen, die keine verletzungssorgen mehr haben.
 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.571
Punkte
113
wenn ich es richtig verstanden habe, hat man nun durch den gestern, erreichten, unbedeutenden sieg gegen die spurs statt draft position 20, nun 23 oder 24 inne?

nun ja, sei‘s drum, die playoffs beginnen und man wird gegen die nuggets antreten müssen. wie schätzt ihr das duell ein? ich kann es überhaupt nicht einschätzen. salopp gesagt würde ich mal 60:40 pro nuggets meinen, die keine verletzungssorgen mehr haben.

ich weiss nicht, ich glaube das muss noch ausgelost werden, wenn sie die gleiche Bilanz haben wie die Pacers und Heat.

Ich sehe die Jazz nicht weit kommen in den Playoffs. Die Jazz haben mich im Bubble nicht richtig überzeugt. Das sah mehr nach experiementieren aus. Keine Ahnung vielleicht verwundern sie mich, aber ich glaube nicht wirklich dran.

Denver hat ein gutes Team, aber ich denke Playoffserfahrung wird den Jazz nicht soviel helfen und ohne Bojan hat man gesehen was die Jazz imstande sind nicht zu leisten. Clarkson allein in Topform wird nicht aussreichen. Ich wünsche den Jazz einen tiefen Run, aber ich glaube diese Saison steht im Zeichen der Ausnahme und wie gesagt die Jazz machten bisher nicht das beste aus dieser Ausnahme. Utah müsste also eine massive Steigerung hinlegen.

edit: Jokic-Gobert Duell wird spannend. Wenn Gobert es schafft Jokic einzudämmen, dürfte etwas möglich werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.571
Punkte
113
Der tiefe und plötzliche Fall des Deron Williams: Er sollte besser als Chris Paul sein

Hatte gestern mal den Artikel zu Deron Williams bei Spox gefunden und mich wieder daran erinnert, wie es war als unser Superstar der Zukunft Deron Williams hieß. Sein Trade damals für Favors nach Brooklyn hat mich erst veranlasst mich hier anzumelden. Williams war damals erst 26 (ich übrigends auch :LOL:) als die Jazz ihn abgaben und dafür Favors, Harris und den Pick für Kanter bekamen.

In der Retroperspektive war das sicher kein schlechter Trade aus Jazzsicht. Favors war viele Jahre ein guter Big für die Jazz und ich hoffe er kommt irgendwann mal zurück. Kanter war eine Enttäuschung, aber das war ja glücklicherweise fast der ganze Draft der nach Irving kam. Leonard hatte damals niemand auf dem Schirm, nicht mal die Jazz an 12. Mit Ricky Rubio, der indirket für Kanter kam, und letztes Jahr die Jazz verließ hat sich der Gegenwert abgegolten.

Ich frage mich dennoch was wohl passiert wäre wenn Williams in Utah geblieben wäre? Er meinte die Zeit bei den Jazz war seine Beste und der Trade im Nachinein ein Fehler gewesen. Ich hatte viele Jahre gehofft, er käme vielleicht mal als Backup Jazzspieler zurück zB für Hill oder Rubio. Ähnliches erhoffe ich mir auch von Millsap der auch steil auf die 36 zugeht. Eigentlich schade um Williams. Hoffentlich werden die Jazz bei Mitchell die Fehler nicht wiederholen. Ich habe das Gefühl er kann noch besser werden als Karl Malone es damals war. Der Junge ist was besonderes. Das die Jazz auch immer Glück mit den Pick 13 haben, aber nicht mit Pick 3 (Wilkins, Williams, Kanter).... :D
 
Zuletzt bearbeitet:

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.177
Punkte
113
Hatte gestern mal den Artikel zu Deron Williams bei Spox gefunden und mich wieder daran erinnert, wie es war als unser Superstar der Zukunft Deron Williams hieß. Sein Trade damals für Favors nach Brooklyn hat mich erst veranlasst mich hier anzumelden.

Interessant! D.h hätte der D-Will Trade nie stattgefunden wärst du nicht im Forum? Auf mich bezogen ohne den D-Will Trade wäre Kanter nie bei den Jazz gelandet und ich auch nicht :LOL:

Man stelle sich mich als Nets Fan vor :panik: Im Nachhinein alles eine glückliche Fügung ;)

Hoffentlich werden die Jazz bei Mitchell die Fehler nicht wiederholen. Ich habe das Gefühl er kann noch besser werden als Karl Malone es damals war. Der Junge ist was besonderes. Das die Jazz auch immer Glück mit den Pick 13 haben, aber nicht mit Pick 3 (Wilkins, Williams, Kanter).... :D

Und welchen Fehler soll Utah gemacht haben? So wie ich das sah hat D-Will kommuniziert seinen Vertrag nicht zu verlängern und die Jazz haben 1,5 Jahre vorher reagiert und an sich das beste Paket rausgeholt. Harris (1x Allstar), Favors (#3 Pick das Jahr vorher) und einen Pick der sich als #3 entpuppte. Meine mich zu erinnern dass der Trade quasi aus dem Nichts erfolgte ohne dass es die Medien mitbekamen, dass D-Will seinen Vertrag nicht verlängern wollte. Dies kam erst nach dem Trade raus und das geheimzuhalten war eigentlich eine Meisterleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.571
Punkte
113
Interessant! D.h hätte der D-Will Trade nie stattgefunden wärst du nicht im Forum? Auf mich bezogen ohne den D-Will Trade wäre Kanter nie bei den Jazz gelandet und ich auch nicht :LOL:

Man stelle sich mich als Nets Fan vor :panik: Im Nachhinein alles eine glückliche Fügung ;)

Ja, so ungefähr. Als Favors kam war ich ziemlich angefixt er könnte sowas wie der nächste Dwight Howard werden. Wurde er zwar sportlich nicht, charakterlich glücklicherweise jedoch auch nicht. Und im Draft 2011 habe ich von Kyrie Irving geträumt... dazu noch Hayward. Das sah spannend aus.

Moment mal, warst du nicht wegen Okur zu den Jazz gekommen? Hast dann viel Werbung für Kanter hier gemacht, während ich wohl eher auf Brandon Knight aus war. :D Damals aber noch mit meinem alten Account.

Und welchen Fehler soll Utah gemacht haben? So wie ich das sah hat D-Will kommuniziert seinen Vertrag nicht zu verlängern und die Jazz haben 1,5 Jahre vorher reagiert und an sich das beste Paket rausgeholt. Harris (1x Allstar), Favors (#3 Pick das Jahr vorher) und einen Pick der sich als #3 entpuppte. Meine mich zu erinnern dass der Trade quasi aus dem Nichts erfolgte ohne dass es die Medien mitbekamen, dass D-Will seinen Vertrag nicht verlängern wollte. Dies kam erst nach dem Trade raus und das geheimzuhalten war eigentlich eine Meisterleistung.

Der Fehler war, dass man aufgrund des Gehaltes anfing sich von Spielern zu trennen die Deron wohl gemocht hat: Ronnie Brewer oder Wesley Matthews. Dann kamen viele Faktoren zusammen, der Vertragsauslauf, die Forderung nach dem Trade, Streit mit Jerry Sloan. Die Jazz hatten damals auch nicht den schlechtesten Kader, auch wenn Al Jefferson kein Carlos Boozer war und Andrei Kirilenko seiner besten Zeit schon hinterherlief.
 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.571
Punkte
113
Die Jazz haben übrigends den Pick 23 im Draft. Sie haben den Tiebreak um Pick 21 gegen OKC und 22 gegen die Rockets verloren. Ich finde aber bei dem Talentniveau dieses Jahr nicht so schlimm, da sich auch an 23 ein Guter finden lässt.

Ich denke die Jazz sollten Big gehen, weil die Zukunft auf der 4 mit RON einfach zu klein besetzt ist. Es gibt da ein paar Spielernamen, die in dieser Range vorhanden sein könnten:

Daniel Oturu (Minnesota) Spielertyp: Bobby Portis
Vernon Carey (Duke), Spielertyp: Carlos Boozer
Isaiah Stewart (Washington) Spieleryp: Derrick Favors
Zeke Nnaji (Arizona): Spieletyp: Taj Gibson
wenn man stashen will, gäbe es noch Aleksej Pokusevski (Olympiakos) dem Experten ein Riesenpotential vorraussagen

weitere interessante Spielernamen in dieser Range: Jalen Smith (Maryland) , Jaden McDaniels (Washington), Precious Achiuwa (Kentucky), Paul Reed (DePaul, sieht bisschen aus wie eine schlanke Version von Millsap :LOL:), Leandro Bolmaro (Barcelona) und Josh Green (Arizona)

Wenn Utah hochtraden sollte, dann wären Saddiq Bey (Villanova), Devin Vassell, Patrick Williams (beide Florida State), Isaac Okoro (Auburn) oder Aaron Nesmith (Vanderbilt) die interessantesten Spieler für Utah.

Ich favorisiere Pokusevski, wenn er an 23 da wäre. Ansonsten mag ich Oturu der etwas unter dem Radar fliegt, aber in Minnesota eine recht starke Saison gespielt (20/11/2,5 bpg) hat und auch den Dreier im Repertoire hat (36%).

Wenn Utah hochtraden will wäre Bey meine erste Wahl. Er würde als langer Twoway-player gut nach Utah passen und sofort helfen können. Ansonsten ist der Draft sehr Guardlastig, nur ich denke nicht das die Jazz einen Guard brauchen. Ich rechne damit dass wenn Conley irgendwann geht, Mitchell den Spielaufbau übernehmen wird.
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.224
Punkte
113
Ich stimme zu, sehr schöne Zusammenstellung @PistolPete7

Ich finde mit Saddiq Bey hast du dir auch nen superinteressanten Spieler ausgesucht! Zuallererst kommt er "aus gutem Hause", nämlich von Villanova, da lässt der Coach nämlich - im Gegensatz zu den restlichen College-Teams - gerne Switch-Defense spielen, was seine Jungs später in der NBA sofort interessant macht. (Als Beispiele nenne ich M.Thybulle aus Philly, er legte historische College-Defense-Werte hin, aber seine NBA-Defense war noch überhaupt nicht auf dem nötigen Niveau, während Nova-Alumnis wie Brunson, Mikal Bridges, DiVincenzo, Paschall schnell sehr taugliche NBA-Rollenspieler waren). Ein bisschen Bedenken hab ich noch zwecks Gewicht für die NBA-Vier, denn den angegebenen 98 Kilo glaub ich noch nicht.

Oturu schätze ich nicht so gut ein. Er legte sicherlich tolle Stats (ca +11ppg zum 1.Jahr) in der BigTen auf, welches als erwachsenste Conference der NCAA gilt. Allerdings traue ich seinem Dreier nicht. 36% bei nur 1.7Attempts/Spiel, dazu nur 35% aus der Midrange, superlangsamer Release + Freiwurftechnik sprechen für wacklige Wurfanlagen. Nicht zuletzt waren die wenigen Switch-Situationen leider frappierend schwach. Schwerfüßigkeit kombiniert mit viel zu wenig natürlichem Defense-Verständnis. Er erscheint eher NBA-Fünfer zu sein und passt mMn neben Gobert einfach nicht so, eher als Backup. Ziemlich ähnlich schätze ich auf Nnaji, Carey und Stewart ein. Wenn ich all die Jungs aber falsch einschätze, wäre ich aber jetzt auch nicht überrascht. Die von dir genannten Pat Williams (jüngster Draft-Kandidat, noch nicht ganz NBA-ready) oder Jalen Smith sehe ich dazu geeignet, um direkt den Starting-PF-Posten anzugreifen.

Allrounder Jaden McDaniels (hat was von Gerald Wallace) stand vor der Saison noch überall in den Top5 der Mockdrafts. Aber "dank" fürchterlicher Einstellung wurde er sogar aus der S5 seiner Uni genommen und muss nun bangen überhaupt in der 1.Runde gepickt zu werden. Wahnsinn. Sollte Snyder ihn motivieren können, dann kann man bei ihm schon einen Steal machen an #23.

Vassell, Nesmith, Okoro sehe ich eher als Small Forwards. Tolle Jungs, da stimme ich zu, aber braucht man noch welche neben Bog und Jingles?

Pokusevski wäre an #23 schone eine Versuchung wert. Vieles spricht gegen ihn, vieles für ihn. Heftig halt, dass er nur bei Olympiakos B-Team in der 2. griechischen Liga zockte...

Edit: Xavier Tillman! Der dürfte ein exzellenter Rollenspieler werden. Er ist für mich wie ein Derrick Favors 2.0 und an #23 schon interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.571
Punkte
113
@theser danke für deine Einschätzung, gerade zu Oturu! :) Ich habe die Spieler nur grob gescoutet, da bringst du etwas Würze rein. :LOL:

Die anderen sind auch erstmal eher als Backup gedacht worden. Von Bey bin ich begeistert, habe den in meinem Fantasy-GM im Draft genommen. Er würde perfekt zu den Jazz passen. McDaniels Einstellung könnte bei den Jazz ein Problem werden. Utah draftet meist Spieler mit weniger Starpotential und mehr Arbeitsfleiß.

Vassell, Nesmith, Okoro sehe ich eher als Small Forwards. Tolle Jungs, da stimme ich zu, aber braucht man noch welche neben Bog und Jingles?

ich sehe vorallem Jingles nicht allzulange mehr als Jazzforward starten, Jazz brauchen da eine Frischzellkur. Die og Spieler sind aber Lotterypicks und nur mit hochtraden zu haben.

Tillman hatte ich nicht auf dem Radar. Er sieht aus wie ein sehr physischer Spieler und dazu Michigan State. Dray? :D
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.224
Punkte
113
Nicht loben, sondern labere ich noch mehr :LOL:

ich sehe vorallem Jingles nicht allzulange mehr als Jazzforward starten, Jazz brauchen da eine Frischzellkur. Die og Spieler sind aber Lotterypicks und nur mit hochtraden zu haben.

Mja, stimmt schon. Okoro hat dazu ja auch ne wahnsinnige Entwicklung hinter sich gebracht. In einem Vet-Team (nur Okeke ging), welches bis ins Final Four kam, war er der Freshman und übernahm immer mehr die Führung. Highlight war das Duell vs Anthony Edwards, den er defensiv und auch teilweise offensiv auseinander nahm. Reinstes Potential, ich hab so Kawhi-Vibes beim ihm. Schade zwar, dass die Saison dann abrupt abbrach, aber ein umso größerer Steal könnte er werden. Aber ich könnte mir vorstellen, dass er in der Top5 oder 7 weggeht. Das wird schwierig für die Jazz.

Was hast du dir eigtl so vorgestellt zum hochtraden?

Vassell ist auch so ein 2Wayer, den man vermutlich einfach nur lieben muss. Ich denke, er könnte auch SG spielen. Nesmith dürfte mit Desmond Bane wohl der mit Abstand beste Dreierwerfer sein. Das wären schon zwei super, super Rollenspieler-Jungs.


Tillman hatte ich nicht auf dem Radar. Er sieht aus wie ein sehr physischer Spieler und dazu Michigan State. Dray? :D

Hab ich gar nicht dran gedacht. Richtig guter Vergleich :LOL: Halt vermutlich auch eher ein Center... es war aber auch wirklich immer ne Freude ihn bei den Spartans zu sehen. (auch wenn ich bei der MSU fortan immer an den fürchterlichen Turnerinnen-Skandal denken muss)
 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.571
Punkte
113
Was hast du dir eigtl so vorgestellt zum hochtraden?

im Moment nichts spezielles. :D Ich denke nur die Jazz sollten vielleicht langsam daran denken, das Team etwas zu verjüngen und Spieler in Mitchells Alter zu holen. Wenn Mitchell in 3-4 Jahren in seine Prime kommt, braucht man jüngere Spieler als Bogi, Conley und Jingles. Eigentlich wäre der richtige Zeitpunkt jetzt in diese Richtung zu planen nicht verkehrt.
 

sh3nx

Nachwuchsspieler
Beiträge
199
Punkte
63
ouman ist man wirklich draußen? :( ich wollte mir gerade das spiel re-live ansehen und habe mich unabsichtlich selbst gespoilert. bei dem ergebnis von unglaublichen 158 punkte muss es eh ein unschönes spiel gewesen sein.

mein persönliches ziel für das team waren die 2. runde playoff, das man nun knapp verpasste. wenn man bedenkt, dass man vor der saison als contender galt und man als geheimtipp gehandelt wurde, war die saison einfach ein reinfall. apropos reinfall: die ganzen offseason moves wie jeff green, ed davis waren es auch. ob man mudiay dazu zählen kann denk ich nicht. ich hoffe dass man das mit einigen moves korrigieren wird können. ich bin gespannt ob man clarkson verlängern kann. ich habe gar nicht mitbekommen, dass er nur noch diese saison einen $13m contract hat. da er ziemlich groß aufspielte möchte er sicherlich mehr haben,
 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.571
Punkte
113
Man kann das jetzt toddiskutieren. :D Die Jazz hatten wenn überhaupt nur einen richtig guten Move und der hat gefehlt. Green und Davis waren Nullen, muss man klar sagen. Mudiay fand ich ok, aber den erhofften Sprung hat er nicht gemacht, auch wenn er besser agierte als noch zu DEN/NY-Zeiten. Clarkson kam später und war es definitiv wert geholt zu werden. Ich hoffe er bleibt bei den Jazz. Er brachte firepower von der Bank und das brauchten die Jazz.

Ich hoffe die Leistungsexplosion von Mitchell hat was gebracht, sowas will ich nächste Saison öfters von Mitchell sehen. Der Bursche ist Utahs Goldjunge und ich denke auch bald künftiger Starting-PG. Utah muss um ihn nun die richtigen Spieler finden die sich mit Mitchell entwickeln. Ich bin nicht sicher, ob Gobert noch dazu gehört. Sollte in der Offseason ein gutes Angebot auf dem Tisch für ihn liegen, dann sollten sich die Jazz Gedanken machen. Bradley macht gute Fortschritte auch defensiv, vielleicht könnte er die C-Lösung werden, wenn man Gobert für einen jungen. starterfähigen F/G tradet.

Conley und Ingles werden beide im Oktober 33. Ich gehe nicht davon aus, dass sie besser werden und früher oder später von der Bank kommen werden. Auch Bojan ist auf dem Weg zur 32. Das Alters- und Gehaltsgefüge gefällt mir bei den Jazz nicht wirklich. Ich hoffe auf eine bessere Offseason als letztes Jahr.

Weil wir beim Thema sind:
Donovan Mitchell, Jazz Plan To Finalize Max Extension At Start Of Free Agency
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben