Utah Jazz 2023/24 - Rebuild auf Finnisch


PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.571
Punkte
113
aut locke könnte noch was kommen. bye, bye ed davis?

Ja, Ed Davis wurde ja mittlerweile von Tony Bradley verdrängt, der in seiner limitierten Spielzeit einen sehr guten Job als Gobert-Backup macht.

Davis und Green waren leider keine gute Signings im Sommer. Auch Conley hat bisher noch nicht eingeschlagen, aber er ist jetzt wenigstens wieder fit und ich hoffe er zeigt uns allen warum wir ihn geholt haben. Lediglich unser Midseasontrade Clarkson macht seine Sache so wie man es erwarten würde.

Man könnte mal versuchen einen venünftigen PF mit Länge zu holen. Denn RON eignet sich dafür wirklich nicht.

Nochmal ich wünsche es mir nicht, da ich an Ingles glaube aber ist es ein großer Zufall dass man nach RON Verlängerung auf einmal so aktiv ist?

edit: fände ich sicherlich interessant. An Utahs Stelle würde ich es mal bei Aaron Gordon probieren :D
 

sh3nx

Nachwuchsspieler
Beiträge
199
Punkte
63
Nochmal ich wünsche es mir nicht, da ich an Ingles glaube aber ist es ein großer Zufall dass man nach RON Verlängerung auf einmal so aktiv ist?

ich denke, dass ingles untouchable für diese saison ist und ab der offseason ein heißer trade kandidat sein wird. das passt einfach nicht zu den jazz, so einen verdienstvollen spieler mitten in der saison zu traden. :)
 

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.177
Punkte
113
Also dass es ein Stretch 4 sein soll, da sind wir uns denke ich alle einig. Meint ihr man beendet das Kapitel Conley und geht auf Kevin Love?
 

sh3nx

Nachwuchsspieler
Beiträge
199
Punkte
63
Also dass es ein Stretch 4 sein soll, da sind wir uns denke ich alle einig. Meint ihr man beendet das Kapitel Conley und geht auf Kevin Love?

puh, bei gail miller weiß man bekanntlich nie. :D

mein tipp: man holt nur noch einen rim protector um gobert zu entlasten. das thema stretch 4 geht man erst an wenn diese saison eine enttäuschung wird.
 

durant35

Bankspieler
Beiträge
2.362
Punkte
113
ich denke, dass ingles untouchable für diese saison ist und ab der offseason ein heißer trade kandidat sein wird. das passt einfach nicht zu den jazz, so einen verdienstvollen spieler mitten in der saison zu traden. :)

Ingles kann aufgrund seiner Extension 6 Monate - und damit bis zur Deadline - nicht getradet werden. Daher fällt diese Möglichkeit eh aus.
 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.571
Punkte
113
puh, bei gail miller weiß man bekanntlich nie. :D

mein tipp: man holt nur noch einen rim protector um gobert zu entlasten. das thema stretch 4 geht man erst an wenn diese saison eine enttäuschung wird.

ein paar Namen die genannt werden: Alex Len, Khem Birch, Willy Hernangomez und Pöltl.
 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.571
Punkte
113
müde Pacers mühelos geschlagen. Conley heute mit einem guten Spiel von der Bank. Gobert mit einem fantastischen Spiel, ebenso wie Mitchell. Unsere Bank durfte sich wegen der hohen Führung ordentlich austoben: Bradley und Niang mit gutem Spiel. Clarkson hatte heute eher Probleme mit seinem Wurf, aber 7 Rebounds. Mudiay ist jetzt leider an dritter Stelle hinter Conley gerückt. Mit Tucker werde ich nicht so warm... 3 Fehlwürfe in 3 Minuten, dass hätte Green besser hinbekommen.

Das wichtigste ist aber den 30. Saisonsieg eingetüten. Jetzt kommen noch die Warriors und dann dürfen sich die Jazz warm anziehen. Bis März steht ein schwierigers Schedule an.
 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.571
Punkte
113
deutlicher Sieg gegen die Warriors, aber die Schonzeit ist jetzt vorbei. Jetzt geht es gegen mehrere Western Conference Titel- und Playoffsanwärter. Man kann nur hoffen, dass die Jazz genügend Selbstbewusstsein getankt haben.
 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.571
Punkte
113
sieht bislang nicht gut für Utah aus. Dallas eine Art neuer Angstgegner.

Mitchell und Bogdanovic sahen bisher nicht gut aus. Auch die Bank bisher nicht überzeugend genug, von Conley und Clarkson kam bisher viel zu wenig. Einzig Gobert spielt gut. Kommt aber langsam in Foultrouble.. das ist schlecht für das entscheidene Viertel.

Edit: was für ein enges Spiel... unglaublich das Utah das gewonnen hat. Bis etwa 2 Minute vor Schluss hatten die Mavericks fast ausnahmslos geführt, teilweise sogar mit 10 Punkten. Die Vorentscheidung kam dann von RON 38 Sekunden vor Schluss mit einem wichtigen 3er, danach fanden die Mavs keinen Anschluss mehr um die Partie noch drehen zu können. Mitchell und Bogdanovic waren im vierten Viertel da. Ebenso Gobert, der ein wirklich starkes Spiel gemacht hat. Komplett von der Rolle war heute defintiv Clarkson. Conley konnte am Ende nochmal ein paar gute Aktionen bringen, aber insgesamt bringt er viel zu wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.571
Punkte
113
Gobert ist so ein Monster.

Ja, ich hoffe er bekommt die All-Star Nomienierung die er einfach verdient. Zudem stelle ich gerade schockierend fest, dass er nächstes Jahr schon Free Agent wird.... Es wird sich zeigen, ob er loyaler den Jazz gegenüber ist als Hayward, den er damals für seinen Wechsel nach Boston hart kritisiert hat.
 

durant35

Bankspieler
Beiträge
2.362
Punkte
113
Ja, ich hoffe er bekommt die All-Star Nomienierung die er einfach verdient. Zudem stelle ich gerade schockierend fest, dass er nächstes Jahr schon Free Agent wird.... Es wird sich zeigen, ob er loyaler den Jazz gegenüber ist als Hayward, den er damals für seinen Wechsel nach Boston hart kritisiert hat.

Darauf musst du vermutlich kein Jahr warten. Im Gegensatz zu Hayward kann er im Sommer den Supermax bekommen - wenn beide das wollen. Dann wird er kein FA.
 

durant35

Bankspieler
Beiträge
2.362
Punkte
113
Den sollte er auch bekommen. Gobert ist ähnlich wie Ben Wallace ein absoluter Game Changer am unglamourösen Ende des Courts.

Dem Impact werde ich nicht widersprechen. Dazu auch offensiv dank des vertical spacings nicht zu unterschätzen. Und vermutlich wird und muss ihm Utah diesen geben.

Wirklich wohl würde ich mich dabei aber nicht fühlen. Denn entscheidend ist ja, ob er 2021 bis 2026 diesen Vertrag wert sein wird. Und da habe ich schon große bedenken. Das Konstrukt ist mMn auch so geschaffen, dass wenige Spieler diesen Wert sind. Und diese sind eher die Top5 Spieler der Liga, dessen Skillset auch mit abnehmender Athletik noch dafür sorgt, dass sie weiterhin zu Elite der Liga gehören. Und bei allem Respekt für Gobert. In dieser Kathegorie seh ich ihn nicht.
 

haariges etwas

Nachwuchsspieler
Beiträge
223
Punkte
63
Dem Impact werde ich nicht widersprechen. Dazu auch offensiv dank des vertical spacings nicht zu unterschätzen. Und vermutlich wird und muss ihm Utah diesen geben.

Wirklich wohl würde ich mich dabei aber nicht fühlen. Denn entscheidend ist ja, ob er 2021 bis 2026 diesen Vertrag wert sein wird. Und da habe ich schon große bedenken. Das Konstrukt ist mMn auch so geschaffen, dass wenige Spieler diesen Wert sind. Und diese sind eher die Top5 Spieler der Liga, dessen Skillset auch mit abnehmender Athletik noch dafür sorgt, dass sie weiterhin zu Elite der Liga gehören. Und bei allem Respekt für Gobert. In dieser Kathegorie seh ich ihn nicht.

Dass seine Leistungen das Jahresgehalt bis zum Ende der Vertragslaufzeit rechtfertigen werden, sehe ich jetzt auch nicht kommen. Aber Salt Lake City ist nicht LA. Einen adäquaten Ersatz wird man nicht so leicht bekommen. Mitchell kommt langsam in die besten Basketballerjahre und Gobert wird im Sommer 2021
29 Jahre alt, sollte also die ersten paar Jahre seines Vertrags, so er denn gesund bleibt, noch auf höchstem Niveau performen können. Um Gobert und Mitchell herum kann man die nächsten Jahre einen realen Titelaspiranten aus der 2. Reihe stellen, ohne Gobert heisst es wahrscheinlich Mittelmaß um Mitchell bis dieser keinen Bock mehr hat und dann ab in den Rebuild mit all den Schwierigkeiten eines Small Markets. Dann lieber Gobert die letzten 2 Jahre seines Vertrags brutal überbezahlen.
 

durant35

Bankspieler
Beiträge
2.362
Punkte
113
Dass seine Leistungen das Jahresgehalt bis zum Ende der Vertragslaufzeit rechtfertigen werden, sehe ich jetzt auch nicht kommen. Aber Salt Lake City ist nicht LA. Einen adäquaten Ersatz wird man nicht so leicht bekommen. Mitchell kommt langsam in die besten Basketballerjahre und Gobert wird im Sommer 2021
29 Jahre alt, sollte also die ersten paar Jahre seines Vertrags, so er denn gesund bleibt, noch auf höchstem Niveau performen können. Um Gobert und Mitchell herum kann man die nächsten Jahre einen realen Titelaspiranten aus der 2. Reihe stellen, ohne Gobert heisst es wahrscheinlich Mittelmaß um Mitchell bis dieser keinen Bock mehr hat und dann ab in den Rebuild mit all den Schwierigkeiten eines Small Markets. Dann lieber Gobert die letzten 2 Jahre seines Vertrags brutal überbezahlen.

Wie geschrieben ist es sehr schwer für eine Franchise wie Utah, ihn nicht zu verlängern. Und ich werde die Jazz dafür auch nicht kritisieren. Fänd es selbst eine sehr schwere Entscheidung und ich wollte diese nicht treffen.

Das Utah nicht LA ist, ist richtig. Trotzdem ein gefährliches Argument. Denn genau deshalb kann man es sich auch deutlich schwerer erlauben seine Resourcen "falsch" einzusetzen. Und die finanziellen Mittel werden - trotz aller Beteuerungen - in solch einem Markt sehr begrenzt sein. Im schlechtesten Fall kosten Gobert und Mitchell ab 2021 60-65% des Caps. Darum wird es sehr schwer ein Contender zu bauen. Und Goberts Vertrag muss nicht nur zum Ende "schlecht" sein. Der Supermax ist so gestaltet, dass max 15 Spieler pro Saison dieses Kriterium erfüllen können. Daher ist diese Vertragshöhe selbst für einen Top 10-15 Spieler der Liga schon eher kritisch im Vergleich zu anderen Verträgen. Deshalb meine Zweifel. Keine leichte Situation für die Jazz.
 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.571
Punkte
113
Ich würde den Supermax eher Mitchell als Gobert geben. Nicht das ich Gobert abwerten will, er ist definitiv +100 Mio wert, aber die Jazz sitzen ja nicht auf unerschöpflichen Ressourcen. Die Verträge von Bogdanovic, Ingles und RON sind auch nicht ohne. Gerade die Contracts von Bogdanovic und Ingles könnten am Ende richtig teuer werden, wenn beide ihren Zenit überschritten haben.

Meiner Meinung nach müssen die Jazz den Kern um Mitchell und Gobert u.a.U. halten, auch wenn es am Ende den Trade eines anderen wichtigen Spieler wie Bogdanovic bedeuten würde.
 

sh3nx

Nachwuchsspieler
Beiträge
199
Punkte
63

(y)

und auch schön, dass gobert immer mehr attention bekommt.

Ja, ich hoffe er bekommt die All-Star Nomienierung die er einfach verdient. Zudem stelle ich gerade schockierend fest, dass er nächstes Jahr schon Free Agent wird.... Es wird sich zeigen, ob er loyaler den Jazz gegenüber ist als Hayward, den er damals für seinen Wechsel nach Boston hart kritisiert hat.

darüber habe ich genau 0 zweifel, dass gobert utah verlässt. welches team soll ihm einen super max bieten? damit gobert zu 100% funktioniert, muss man um ihn aufbauen und genau das haben die jazz nun perfektioniert - über jahre hinweg. ich rechne damit, dass man mit gobert so schnell verlängern wird wie mit ingles. da wird kein anderes team involviert sein. :)
 

haariges etwas

Nachwuchsspieler
Beiträge
223
Punkte
63
Wie geschrieben ist es sehr schwer für eine Franchise wie Utah, ihn nicht zu verlängern. Und ich werde die Jazz dafür auch nicht kritisieren. Fänd es selbst eine sehr schwere Entscheidung und ich wollte diese nicht treffen.

Das Utah nicht LA ist, ist richtig. Trotzdem ein gefährliches Argument. Denn genau deshalb kann man es sich auch deutlich schwerer erlauben seine Resourcen "falsch" einzusetzen. Und die finanziellen Mittel werden - trotz aller Beteuerungen - in solch einem Markt sehr begrenzt sein. Im schlechtesten Fall kosten Gobert und Mitchell ab 2021 60-65% des Caps. Darum wird es sehr schwer ein Contender zu bauen. Und Goberts Vertrag muss nicht nur zum Ende "schlecht" sein. Der Supermax ist so gestaltet, dass max 15 Spieler pro Saison dieses Kriterium erfüllen können. Daher ist diese Vertragshöhe selbst für einen Top 10-15 Spieler der Liga schon eher kritisch im Vergleich zu anderen Verträgen. Deshalb meine Zweifel. Keine leichte Situation für die Jazz.

Es wäre ein Gamble, keine Frage.

Wirtschaftlich, aus der Sicht der Besitzer könnte ich es verstehen, wenn man Gobert nicht bezahlt, denn es wäre eine Spekulation mit mehr Geld als wir alle zusammen höchstwahrscheinlich in unseren ganzen Leben verdienen werden.

Aus meiner Perspektive als Sportfan geht es um Erfolge und Titel. Und aus der Sicht sieht die Sache, wenn sich keine fetzen Trademöglichkeit für Gobert auftut, für mich ziemlich klar aus. Mit dem jetzigen Kern und geschicktem Management hat man eine realistische, wenn auch nicht riesengroße Chance, die NBA zu gewinnen. Wie viele Versuche, in der NBA einen Titelaspiranten aufzubauen, enden irgendwo im Niemandsland oder mit einem guten Regular Season Team ohne Chancen in den Playoffs?

Mit Bogdanovic und RON hat man zwei weitere Key-Player vorerst langfristig ans Team gebunden. Mike Conleys auslaufender Vertrag ist nächstes Jahr ein verdammt gutes Trade-Asset, um sich weiter zu verstärken. Andererseits könnte er auch noch für ein paar Jahre ein wertvoller Veteran in der Rotation werden, sollte er zu vernünftigen Konditionen verlängern. Joe Ingles wäre ein Jahr später auch ein auslaufender Vertrag zum traden. Außerdem hat man seine eigenen Draftpics für die nächsten Jahre noch und einen ganzen Haufen Second Rounder, welche Gold wert sein können, wenn man Conley oder Ingles gegen eine längerfristige Verstärkung eintauschen will. Wichtig wäre es auch, Clarkson im Sommer zu halten. Gelingt dies, so ist die Situation auch mit zugeballertem Cap gar nicht so schlecht.

Ohne sportlichen Erfolg kommt kein brauchbarer Free Agent nach SLC, wenn man ihn nicht brutal überbezahlt. Ohne Gobert gibt es keine hinreichenden sportlichen Gründe für Free Agents, zu den Jazz zu kommen. Es ist mir klar, dass die besten Spieler, die für MLE oder Minimum in frage kommen, höchstwahrscheinlich woanders unterschreiben werden, aber als Contender sollte man da schon akzeptable Spieler für die zweite 5 finden. Auch für Spieler wie Bradley oder Niang wird es attraktiver, zu brauchbaren Konditionen zu verlängern, wenn man ein Winning Team ist, was wichtig für die Tiefe der Mannschaft wäre. Auch erhöhen die vielen Picks die Chance, NBA-fertige Rollenspieler im Draft zu ziehen.

Gobert, Mitchell, Bogdanovic, O'Neale, Clarkson sowie Conley oder Ingles bzw gute Spieler, die man für deren Verträge ertradet, wären schonmal 7 mindestens sehr brauchbare Spieler für eine Playoffrotation(Vorausgesetzt latürnich die Trades werden nicht versemmelt) für die nächsten Jahre. Darauf lässt sich aufbauen. Auch mit zugeschissenem Cap.
 

durant35

Bankspieler
Beiträge
2.362
Punkte
113
Es wäre ein Gamble, keine Frage.

Wirtschaftlich, aus der Sicht der Besitzer könnte ich es verstehen, wenn man Gobert nicht bezahlt, denn es wäre eine Spekulation mit mehr Geld als wir alle zusammen höchstwahrscheinlich in unseren ganzen Leben verdienen werden.

Aus meiner Perspektive als Sportfan geht es um Erfolge und Titel. Und aus der Sicht sieht die Sache, wenn sich keine fetzen Trademöglichkeit für Gobert auftut, für mich ziemlich klar aus. Mit dem jetzigen Kern und geschicktem Management hat man eine realistische, wenn auch nicht riesengroße Chance, die NBA zu gewinnen. Wie viele Versuche, in der NBA einen Titelaspiranten aufzubauen, enden irgendwo im Niemandsland oder mit einem guten Regular Season Team ohne Chancen in den Playoffs?

Natürlich darf man ihn nicht einfach ohne Gegenwert ziehen lassen. Die einzige Alternative wäre natürlich seinen Tradewert zu TESTEN und weiter um Mitchell aufzubauen. Was er bringen würde?????
 
Oben