Utah Jazz 2023/24 - Rebuild auf Finnisch


PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.570
Punkte
113
@PistolPete7 ;) 30 mille für 3 jahre! Ähm ok?!

eigentlich ist es ja 27/3 und angeblich mit Player Option für das dritte Jahr. Wenn man bedenkt das Pöltl von den Spurs genau das gleiche bekommen hat, dann ist der Deal mehr als in Ordnung aus meiner Sicht.

@durant35 die genauen Details des Deals kenne ich nicht, ich habe das gerade erst vor 15 Minuten gelesen
 

durant35

Bankspieler
Beiträge
2.362
Punkte
113
eigentlich ist es ja 27/3 und angeblich mit Player Option für das dritte Jahr. Wenn man bedenkt das Pöltl von den Spurs genau das gleiche bekommen hat, dann ist der Deal mehr als in Ordnung aus meiner Sicht.

@durant35 die genauen Details des Deals kenne ich nicht, ich habe das gerade erst vor 15 Minuten gelesen

Das waren die Gerüchte vor zig Wochen über 3,6 Mio. War deutlich Teamfreundlicher als der reale Deal.
 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.570
Punkte
113
To be truthful, the Utah Jazz missed Favors. They missed his toughness. They missed his rim protection and defense. And they missed his leadership off the floor. “I was there for eight years,” Favors told The Athletic on Friday night in an exclusive interview. “Playing for coach Q, he’s one of the best coaches in the league. So, when the Jazz called my agent and showed interest, I was naturally going to listen.”

Ach herzerwärmende Worte von Favors. Ich freue mich riesig das er zurück ist. Favors war über die letzten 10 Jahre sowas wie mein Lieblingsjazzspieler. Nie der große All-Star geworden, aber dafür hat er ein gutes Herz und einen super Charakter. Eher der Typ stiller, gewissenhafter Arbeiter der nicht viel Nightlife und Party braucht, das habe ich an Favors immer geschätzt.

nette Analyse zu Clarkson und Favors
 
Zuletzt bearbeitet:

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.174
Punkte
113

Laut dem insider wars das erstmal. Wenn dann kommt einer via minimum vet *ersan hust hust* dazu aber das konnte man sich ja denken.

Er meint, dass man sich bemühe goberts + mitchells vertrag zu verlängern. Schliesst aber meiner meinung nach den trade von ersterem nicht aus, falls rudy zu viel kohle will..

Ich weiss aber nicht warum man zurück zu alten mustern kehrt? Rudy + favors wieder zusammen auf dem court? Oder ist derrick der edelbackup für rudy?
 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.570
Punkte
113
Ich weiss aber nicht warum man zurück zu alten mustern kehrt? Rudy + favors wieder zusammen auf dem court? Oder ist derrick der edelbackup für rudy?

Das wird wohl so sein. Ich glaube Favors und Gobert werden eher seltener zusammen auf dem Feld stehen. Aber nun haben die Jazz mit Gobert, Favors, Bojan, RON, Clarkson, Ingles, Mitchell und Conley eine starke 8-Mann Rotation, auf die man bauen kann. Auf jeden Fall ist Favors eine enorme Verstärkung, die vermisst wurde. Ich habe schon beklagt, dass RON einfach zu klein für den PF-Posten ist. Mein rumgeheule wurde erhört und Favors wieder zurückgeholt. :D Ed Davis und Jeff Green konnten die Lücken auch nicht füllen. Jetzt macht der Bradleytrade auch mehr Sinn für mich.
 

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.174
Punkte
113
Das wird wohl so sein. Ich glaube Favors und Gobert werden eher seltener zusammen auf dem Feld stehen.

Ja aber gib Gobert mal seine 30 Minuten, was auch schon für Zündstoff sorgen könnte. Derrick ist zwar alles andere als ein Stinkstiefel aber werden Favors dann 18 minuten reichen? Das wäre mit ausnahme seiner rookiesaison (da hatte er schon mehr) mit abstand ein career low?! Ich mein klar, die Jazz wären auf der 5 dann 48 Minuten lang über sehr stark aber dafür 9-10 Mille?

Jetzt macht der Bradleytrade auch mehr Sinn für mich.

Mehr Sinn ja aber sinnvoll immernoch nicht. Ich finde Favors ist ein einfach zu teurer Backup, jedoch da nicht mein Geld draufgeht sondern dass des neuen Besitzers und "wir" jetzt neuerdings reich sind, ists mir dann doch egal...:LOL:

...vorausgesetzt wir kriegen noch einen auf der 4 und da hat sich etwas neues entwickelt. Portis und Ilyasova galten laut Insider als Wunschkandidaten für die Rolle des Backup 4. Portis hat nun bei den Bucks unterschrieben somit ist der Weg frei für Ersan :D
 
Zuletzt bearbeitet:

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.570
Punkte
113
Ja aber gib Gobert mal seine 30 Minuten, was auch schon für Zündstoff sorgen könnte. Derrick ist zwar alles andere als ein Stinkstiefel aber werden Favors dann 18 minuten reichen? Das wäre mit ausnahme seiner rookiesaison (da hatte er schon mehr) mit abstand ein career low?! Ich mein klar, die Jazz wären auf der 5 dann 48 Minuten lang über sehr stark aber dafür 9-10 Mille?

“Whatever it is, coming off the bench, starting, I’m cool with it,” he said. “I’ve been in this league a long time. I’ve made money, I’ve played on different teams and been in different situations. At this point of my career, I just want to win. I’m super excited to be coming back to Utah. I enjoyed my time in New Orleans. I loved playing on a really good young team. But right now, I just felt like this was the situation that I needed to be in.”

Liest sich für mich, als wäre Favors die Rolle egal, aber Snyder weiss was er an Favors hat und ich denke Derrick wird mit seinen 23-25 Minuten pro Spiel auf beiden Big-Positionen zufrieden sein.

...vorausgesetzt wir kriegen noch einen auf der 4 und da hat sich etwas neues entwickelt. Portis und Ilyasova galten laut Insider als Wunschkandidaten für die Rolle des Backup 4. Portis hat nun bei den Bucks unterschrieben somit ist der Weg frei für Ersan :D

Sowie ich das verstanden habe sind die Jazz fürs erste durch mit der Free Agency. Jetzt wolle man die Verträge von Gobert und Mitchell versuchen zu verlängern. Dabei hat Mitchell die größere Priorität. Sollten die Jazz mit Gobert nicht verlängern können, dann wird man wohl einen Trade in Betracht ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.570
Punkte
113
So ein paar Gedanken zu den Jazz und ihren Moves. Das ich die bisherigen Moves liebe ist ja kein Geheimnis allein Favors Rückkehr ist einfach großartig. Ich war nach der Draft wirklich enttäuscht, aber mittlerweile bin ich doch ganz zufrieden mit dem Team. Es sieht dank Favors noch besser aus als zu Beginn der letzten Saison. Unser Depth Chart sieht im Moment so aus:

Conley / Goss-Williams / Forrest (TW)
Mitchell / Clarkson / Oni
O'Neale / Ingles / Brantley (TW) / Hughes
Bogdanovic / Niang
Gobert / Favors / Azubuike

Ich denke einer wie Favors hat letzte Saison einfach gefehlt. Wie ich schon sagte die Ersatzleute Green und Davis haben nicht eingeschlagen. Nach deren Entlassung bzw. Degradierung fehlte den Jazz Größe und Muskeln im Frontcourt. RON hatte gegen große Spieler seine Probleme. Ausser Gobert und Bradley hatte man keinen Spieler der Größer als 2,03 m war. Das wirkte sich auch auf das Spiel der Jazz aus: Platz 26 bei den Offensiv-Rebounds, Platz 28 bei den erzielte Punkte nach Offensivrebound und Platz 26 in Blocks. Ich denke das sagt genug aus wie wichtig Favors für die Jazz sein wird und mit Gobert, Niang und Azubuike zwischen 4 und 5 rotieren wird. Finanziell gesehen denke ich, dass man für den Preis nicht meckern kann. Menschlich gesehen gibt es keinen besseren Spieler den ich mir bei den Jazz vorstellen kann. Man merkt in vielen Interviews das Favors in Salt Lake City eine neue Heimat für sich und seine Familie gefunden hat. Das er Quin Snyder als den besten Coach sieht und er maßgeblich der Grund ist warum Favors zurückkommt. Und das die Jazzfans ihn lieben und supportet haben, auch als er bei den Pelicans gespielt hat. Zudem ist er mit fast 10 NBA-Jahren ein junger Veteran der auch weiss wie der Hase in der Liga läuft und er kennt das Jazzteam immernoch sehr gut. Für mich ist Favors einfach der Anti-Hayward aus Sicht eines Jazzfans und das macht ihn so sympathisch :D

Die Weiterverpflichtung von Jordan Clarkson finde ich großartig. Ich hatte sehr gehofft, dass er bleibt weil er einfach ein extrem guter Scorer von der Bank ist und mich phasenweise an so Typen wie Lou Williams oder Jamal Crawford erinnerte. Clarkson kommt rein und liefert sofort, gerade dann wenn Mitchell auf der Bank ist oder aber auch wenn es bei Bojan nicht lief. Ich hoffe er macht die nächsten Jahre so weiter. Ich habe da die Hoffnung das er auch mit 32 immernoch ein Spieler sein wird, der von seinem Wurf lebt bwz. nicht mehr so stark von der Athletik abhängig ist.

Mitchells Verlängerung ist für mich das nächste große Highlight dieser Jazzoffseason. Erstmal haben wir Mitchell bis 2025 sicher im Jazztrikot, danach hat er eine Spieleroption. Genug Zeit um mit Mitchell mit dem jetzigen Team um die Meisterschaft zu kämpfen. Die Jazz Beatwriter haben schon geschrieben, dass Mitchell sehr wahrscheinlich nächstes Jahr den Aufbau mit Conley teilen wird und noch mehr den Ball haben wird. Das langfristige Ziel ist es wohl aus Mitchell einen Point Guard zu machen, bis Conley nicht mehr da ist. Sicherlich auch ein Grund warum die Jazz bisher keinen wirklichen Backup auf der PG-Position verpflichtet haben bzw Mudiay gehen lassen. Ausser Nigel Goss-Williams hat man keinen wirklich PG mehr und NGW ist für mich bestensfalls der Backup vom Backup. Da setzte ich große Hoffnungen in Miye Oni der auf dem Weg ist Utahs bester Wingdefender zu werden und wohl auch mehr Spielzeit sehen wird. Ein BC aus Oni und Mitchell wäre interessant anzusehen.

Ansonsten setze ich neben Oni auch große Hoffnungen in Brantley, der letztes Jahr gute Ansätze gezeigt hat. Die Rookies Azubuike und Hughes scheinen auch recht viele Freunde unter den Draftexperten zu haben. Rayjon Tucker wurde heute mit Picks nach Cleveland geschickt, womit die Jazz noch einen (abzüglich Toolson sind es zwei) Rosterspot frei haben. Zwei Namen die häufiger auftauchen sind Nic Batum und Glenn Robinson III. Einer von beiden würde dem Team mehr Tiefe auf der 3 geben.

Letzte Sache ist sicherlich was mit Gobert passiert. Wenn er nicht verlängern will oder kann, dann werden die Jazz ihn sicher zeitnah traden um ihn in der Free Agency nicht zu verlieren. Da man mit Favors auch einen soliden Center hätte, könnte man versuchen auf einer anderen Position zu verstärken. Zum Beispiel einen Stretch-PF holen der neben Favors spielen kann. Im Moment noch Zukunftsmusik und ich hoffe auch eher das Gobert bleiben kann. Aber die Jazz werden sicher wissen was zu tun ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.174
Punkte
113
Letzte Sache ist sicherlich was mit Gobert passiert. Wenn er nicht verlängern will oder kann, dann werden die Jazz ihn sicher zeitnah traden um ihn in der Free Agency nicht zu verlieren. Da man mit Favors auch einen soliden Center hätte, könnte man versuchen auf einer anderen Position zu verstärken. Zum Beispiel einen Stretch-PF holen der neben Favors spielen kann. Im Moment noch Zukunftsmusik und ich hoffe auch eher das Gobert bleiben kann. Aber die Jazz werden sicher wissen was zu tun ist.

Den muss man meiner meinung nach so oder so holen unabhängig von gobert oder favors.

Damn it, es muss nicht unbedingt ilyasova sein aber wenn ein stretch big noch käme, der etwas rebounding draufhat, wäre das ne erhebliche verstärkung. So - favors hin oder her - tritt man eher auf der stelle weil altbekannte schwächen wie niang oder ron minuten auf der 4 sehen würden da schafft favors keine abhilfe, weil man ihn mit rudy sehr schwer bringen kann.
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.215
Punkte
113
Ich wollte noch einmal die bewegte Transferperiode der Jazz rekapitulieren:

- Pick #23, sowie Ed Davis + future 2nd Rounder nach NY für #27 + #38
- future 2nd Rounder nach NOLA für #39
- Tony Bradley + #38 nach Detroit für was? Geld?
- Im Draft Udoka Azubuike (#27, Kansas) and Elijah Hughes (#39, Syracuse) gepickt
- Rayjon Tucker + future 2ndRounder nach Cleveland
- Jordan Clarkson zu $52/4 verlängert, aber mit verfluchter Spieler-Option
- Derrick Favors für $29/3 geholt, ebenso Spieler-Option :/
- Donovan Mitchell zu $163/5-Supermax verlängert, aber wieder Spieleroption im Abschlussjahr! aargh...
- Shaquille Harrison fürs Minimum
- Tschüss: Emmanuel Mudiay

So viele zukünftige Picks abgegeben (da waren doch schon paar für Conley und Clarkson geopfert?). So viele Spieleroptionen, die den Spielern das Zepter in den Händen lässt. Der von dir @PistolPete7 schon angesprochene Rebuild wurde auf die lange Bank geschoben. Immerhin ist der Kader aber garnicht soo teuer. Mit ein, zwei kleinen Tweaks wäre man sogar unter der Tax. Interessiert vielleicht den Besitzer nicht so, aber strategisch immer gut, wenn's so leicht machbar ist.

Hätte man Bradley und Davis nicht woanders unterbekommen statt sie zu verscherbeln?

Bigs
Gobert (vermutlich noch bester Center-Defender der Liga), Azubuike (Defense-Koloss mit zero Touch: in Kansas 40% FT), Favors (Starker Defender, verlorener Sohn, aber der Fit neben Gobert...), Brantley (2way, ist eigtl bereit für mehr Spielanteile), Morgan (Monster in G League, Häschen in NBA, das wird sich nicht ändern)

Wings
Bogdanovic (bester Shooter im Team, könnte noch mehr), Ingles (ob er nochmal zu alter Form findet?), O'Neal (genialer Defender, schwache Bubble, kann noch mehr), Niang (-Defender, +Shooter), Hughes (hatte keine schlechte College-Karriere und könnte wegen D und Wurf für ne Überraschung sorgen)

Guards
Mitchell (geniale Playoffs, muss aber lernen Winner-Moves zu bringen, grade als future-PG), Conley (immerhin gab das Ende der Saison Hoffnung), Clarkson (rücksichtsloser Shooter, aber wenn er so trifft wie letztes Jahr, jeden Cent wert), Harrison (zum Minimum genial. Kann jeden Guard der Liga nerven), Oni (ein Streichkandidat, und er ist das mit Abstand beste das die Ivy League seit Jeremy Lin rausbrachte), Forrest (2way, super Defender, aber ob er in SLC noch das werfen lernt? Eher nicht)

Ich glaub Williams-Goss, Toolsen, Gill, Wright-Foreman gingen gar nicht ins Camp oder sind eh "nur" G-Leaguer.
 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.570
Punkte
113
Ich glaub Williams-Goss, Toolsen, Gill, Wright-Foreman gingen gar nicht ins Camp oder sind eh "nur" G-Leaguer.

Toolson, Gill, Wright-Foreman werden nicht bleiben. Williams-Goss hat glaube ich einen festen Vertrag bei den Jazz, er wird wohl bleiben. Die Jazz wollen ihn noch nicht aufgeben, aber wenn Oni überzeugt... Auf Oni hat man noch eine Teamoption, aber was ich gelesen habe sieht vielversprechend aus: Oni soll derzeit im Trainingscamp überzeugen. Ich hoffe er bleibt, da er vorallem defensiv der stärksten Spieler der SLC Stars war und noch jung ist.

Apropos Stars: Die Jazz haben jetzt auch Trevon Bluiett verpflichtet. Jedoch keine Ahnung ob es ein Trainingscamp deal. Ich erhoffe mir von Oni, Morgan und Brantley eine Steigerung. Auf Hughes als Rookie bin ich auch sehr gespannt, kann ein Steal werden.
 

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.174
Punkte
113

Es wird interessant werden, was mit Gobert die nächsten 5 Tage passiert.. Meine Meinung: nicht zahlen, traden

So so. Der Herr sieht sich also in einem gewissen Tier? Bis auf eine Ausnahme in der Kategorie rechtfertigen alle iwie den Vertrag aber Rudy?

Vielleicht sollte man ihm die Spiele nach der 3:1 führung gegen die nuggets zeigen (game 5 + game 6 vor allem) oder alternativ soll er mal 4 von 4 freiwürfen machen...

Ebenfalls meine meinung: traden!
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.215
Punkte
113
Trotz der Mängel, irgendjemand wird Gobert ja bestimmt zahlen, er wäre ja der dickste Fisch im FA-Sommer 21. Was schwebt euch vor für Gobert? Sowas wie Bostons Brown oder eine Klasse drüber?
 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.570
Punkte
113
Trotz der Mängel, irgendjemand wird Gobert ja bestimmt zahlen, er wäre ja der dickste Fisch im FA-Sommer 21. Was schwebt euch vor für Gobert? Sowas wie Bostons Brown oder eine Klasse drüber?

Also so sehr ich mir Brown für die Jazz wünschen würde, ich glaube das wäre unrealistisch auch wenn traumhaft. Der wäre den Celtics auch zu wichtig. Da würde mir ein 1-1 trade reichen, sofern vom Cap möglich. Brown und Mitchell wären in 1-2 Jahren am Beginn ihrer besten Leistungsphase. Da wäre Gobert schon fast drüber hinaus.

Daher würde ich mir für Gobert Spieler in Mitchells Alter wünschen. Vielleicht auch zwei Talente mit Ausblick, da fallen mir die Hawks mit Spielern wie Hunter, Huerter, Collins, Okongwu und Reddish ein. Zwei dieser Spieler für Gobert wäre schon gut. Vorallem weil, bis auf Collins sie noch ein paar Jahre in ihren Rookieverträgen stecken.
 
Oben