Utah Jazz 2023/24 - Rebuild auf Finnisch


theser

Bankspieler
Beiträge
3.224
Punkte
113
Also so sehr ich mir Brown für die Jazz wünschen würde, ich glaube das wäre unrealistisch auch wenn traumhaft. Der wäre den Celtics auch zu wichtig. Da würde mir ein 1-1 trade reichen, sofern vom Cap möglich. Brown und Mitchell wären in 1-2 Jahren am Beginn ihrer besten Leistungsphase. Da wäre Gobert schon fast drüber hinaus.

Daher würde ich mir für Gobert Spieler in Mitchells Alter wünschen. Vielleicht auch zwei Talente mit Ausblick, da fallen mir die Hawks mit Spielern wie Hunter, Huerter, Collins, Okongwu und Reddish ein. Zwei dieser Spieler für Gobert wäre schon gut. Vorallem weil, bis auf Collins sie noch ein paar Jahre in ihren Rookieverträgen stecken.

Brown wollte ich nur mal so als Gradmesser erwähnt haben, weil ich wissen wollte wie ihr beiden Goberts Wertigkeit seht und ich mir selber unsicher bin.

Atlanta wäre ja wirklich ein gutes Plätzchen für Gobert und ich möchte dir einerseits gar nicht widersprechen, da ich ihm auch keinen Supermax geben würde. Aber andererseits wird der Franzose halt von vielen kompetenten Experten schon als Tier 1-Spieler angesehen (erst kürzlich wieder), der ja nicht grundlos so oft in den Auswahl-Teams steckte. Vom Gefühl würde ich persönlich schon eher 3 der genannten Jungs haben wollen.
 

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.177
Punkte
113
Trotz der Mängel, irgendjemand wird Gobert ja bestimmt zahlen, er wäre ja der dickste Fisch im FA-Sommer 21. Was schwebt euch vor für Gobert? Sowas wie Bostons Brown oder eine Klasse drüber

Kann mich pistol da nur anschließen. Brown 1:1 würde ich lieben und halte ich für angemessen*. Eine Klasse drüber?!:crazy: Nee also ich finde wir in utah sind so abgehoben auch wieder nicht.

Ein junger Borderlineallstar sollte es aber schon sein.

Gobert tier 1? Nee..

*WENN ein sign & trade möglich wäre dann aber brown + kleines gemüse noch.
 
Zuletzt bearbeitet:

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.571
Punkte
113
Aber andererseits wird der Franzose halt von vielen kompetenten Experten schon als Tier 1-Spieler angesehen (erst kürzlich wieder), der ja nicht grundlos so oft in den Auswahl-Teams steckte.

Ich sehe Gobert nicht als Tier 1 Spieler, er gehört da nicht hin. AD ist nach meinem Verständnis der einzige Tier 1-Center der Liga. AD ist offensiv eine andere Liga als Gobert. Defensiv sind beide Elite, auch wenn mit leichtem Vorteil für Gobert. Ähnlich sehe ich das bei Jokic, nur der ist defensiv Gobert nicht mal ansatzweise gleichwertig. Dafür Offensiv sehr stark. Beide sind für mich Tier 2.

*WENN ein sign & trade möglich wäre dann aber brown + kleines gemüse noch.

Ich mag Robert Williams, so einen könnten die Jazz gut brauchen.

edit: die Jazz gehören jetzt auch offiziell Ryan Smith. Jazz werden zudem teilaustralisch :LOL:

Olgun Uluc: On top of Ryan Smith’s purchase of the Utah Jazz, the NBA also announced Mike Cannon-Brookes – a Sydney-based tech entrepreneur – as a new minority owner of the team. Cannon-Brookes will become the first Australian to own a minority interest in an NBA franchise.


Ben Anderson: By the way, Mike Cannon-Brookes who is now a minority owner in the @UtahJazz would be the second wealthiest owner in the NBA if he owned the majority share according to Forbes. He’s valued at $15 billion. Steve Ballmer at $51 billion is by far the richest.


15 Milliarden.... hat Joe Ingles wohl was gutes für die Jazz getan :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:

theser

Bankspieler
Beiträge
3.224
Punkte
113
Zum neuen Besitzer: Ich finde ihn recht sympathisch. So einen Satz finde ich angesichts einiger Jazz-Fans eine coole Ansage in der PK:
“We’re not just going to be anti-racist. We’re going to be actively anti-racist. It’s one of the things we’re going to do, and I’m unapologetic about it.”

Tja, und Gobert. Korrigiert mich falls ich falsch. Der Supermax brächte ihm 35% des Caps ein, wäre schön, falls er dies selbst als Overpayment einsähe (wie @erminator Beitrag entnehmen könnte). Vielleicht bot das FO einen dieser angepassten Max-verträge an, die am Ende der Laufzeit nicht voll garantiert waren. Er hätte bestimmt gerne einen 5-Jahres-Vertrag. Sollte es jetzt nicht zu einer Einigung kommen kann man ja auch noch innerhalb der Saison die normale Verlängerung anstreben. Müsste maximal 20% Erhöhung sein und damit läge das Gehalt bei akzeptablen 31-33mio rum bei gleichzeitig kürzerer Laufzeit. Letzteres wäre schon wieder überlegenswert.

Ich frage mich dabei, ob Gobert beim neuen Style der Jazz aber selbst das Wert wäre? Synder knüpft ja an die Preseason an, lässt viel schneller und mehr Dreier werfen. (Willkommen im modernen NBA-Basketball, Coach.) Bei der Shooter-Auswahl wie BB, Clarkson, Conley, Mitchell, Niang, Ingles ergibt das ja auch Sinn. Von Favors las ich jedenfalls ein dazu passendes Zitat über seine Verwunderung wie sich der Jazz-Style mittlerweile veränderte. Gobert und Favors stellen die guten Blöcke, sind aber offensiv ansonsten nicht so eingebunden....
 

recklette

Nachwuchsspieler
Beiträge
473
Punkte
63
Empfindest Du denn aber ein mögliches Salär von 31-33 Mill. wirklich als angemessen? Aufgrund der deutlichen offensiven Limitierung und im Hinblick auf die Verträge der Konkurrenz (welchem Center mit Ausnahme von Davis und event. noch [falls dauerhaft in Topform] Embiid gibst du so einen Vertrag?) verbietet sich doch so ein Vertrag, oder?

Sowas machst du doch nur, wenn dein Cap ohnehin auf Dauer zugeschossen ist und auf "natürlichem" Wege kein Ersatz machbar ist. Und an diesem Punkt sind die Jazz (noch) nicht. Zudem stellt sich die Frage, welches andere Team ihm den gewünschten Vertrag geben kann und will und zudem noch im System unterbringen kann? Sofern er weiterhin an sportlichem Erfolg interessiert ist, kämen als potentielle Franchises fast nur die Celtics in Frage. Andere Teams ( bspw. Hawks) sind noch zu weit davon entfernt, tatsächlich oben anzugreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:

sh3nx

Nachwuchsspieler
Beiträge
199
Punkte
63
habe ich etwas verpasst, oder warum ist hier gobert so unten durch? natürlich ist er überbezahlt, jedoch ist die verlängerung alternativlos. ich persönlich freue mich sehr auf die nächsten paar seasons mit gobert und mitchell - zwei eigengewächse aus dem hause der jazz - und hoffentlich weiterhin als stammgast in den playoffs beziehungsweise in der oberen hälfte im westen.

und falls es nicht läuft: jeder contract ist tradebar!

vom spieler der planlos rumläuft und anweisungen vom coach nicht befolgt, nach harter arbeit zum spieler mit dem größten vertrag auf seiner position.


chapeau, rudy gobert. (y)
 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.571
Punkte
113
habe ich etwas verpasst, oder warum ist hier gobert so unten durch? natürlich ist er überbezahlt, jedoch ist die verlängerung alternativlos. ich persönlich freue mich sehr auf die nächsten paar seasons mit gobert und mitchell - zwei eigengewächse aus dem hause der jazz - und hoffentlich weiterhin als stammgast in den playoffs beziehungsweise in der oberen hälfte im westen.

Unten durch nein. Sein Benehmen während der Covid-Sache war trotzt aller Entschuldigungen ziemlich daneben. Ok, ich will jetzt seine Leichen aus dem Keller nicht holen müssen. :D

Er ist unzweifelhaft der wahrscheinlich beste Center den Utah seit Mark Eaton hatte. Ich will nicht Spencer Felton, Greg Ostertag, Greg Foster und Jarron Collins erwähnen... Das waren dunkle Jahre bis es mit Okur und Jefferson etwas besser wurde. 2026 wird Gobert Eaton bei gleichbleibender Konstanz überholt haben.

Trotztdem hat Eaton einen Bruchteil von dem verdient was Gobert bekommt. Ich finde diese Zahl von einem Fünfel-MILLIARDE Dollar einfach unverhältnismäßig teuer. Antetokounmpo ist das Geld wert, der Mann hat fast keine Schwäche. Gobert dagegen ist Offensiv stark limitiert. Ausser Putbacks und Lobs kann er nicht viel. Der Cap der Jazz ist erstmal für die nächsten drei Jahre dicht. Wenn Conley nächstes Jahr FA wird, fällt zwar ein großer Batzen weg, aber es bleibt eine Mege Geld. Und es bleibt die Frage wer Conley ersetzten wird. Der gute Mann wird nächstes Jahr 34 und er hat schon letztes Jahr Alterserscheinungen gezeigt. Gut, dass da jetzt der Ownershipwechsel kommt. :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:

recklette

Nachwuchsspieler
Beiträge
473
Punkte
63
Nicht seine Leistung ist das Problem, sondern die exorbitante Bezahlung. Mit dem Kader (und es setzt meines Erachtens nach auch voraus, das Conley sich noch ne ganze Ecke steigert!) ist man im besten Fall knapp an den Conferencefinals und selbst das halte ich nur im Ausnahmefall für möglich. Im Endeffekt zementiert dieser Vertrag die Lage der Jazz auf Jahre und jeder muss für sich selbst die Frage klären, ob dies positiv oder negativ ist.

Durch den auslaufenden Vertrag von Conley und der Verlängerung von Gobert ist man doch gezwungen, ersteren für ne brauchbare Alternative zu traden, oder? (Auch ohne Conley ist man bereits über dem Cap, wenn ich Hoops glauben darf.) Sofern man nicht daran glaubt, das Conley trotz fortgeschrittenen Alters auch zukünftig wirklich produktiv agieren kann.

Erschlagt mich bitte nicht, wenn ich mangels Regelkunde irgendwas übersehe.
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.224
Punkte
113
Empfindest Du denn aber ein mögliches Salär von 31-33 Mill. wirklich als angemessen?

Nein, natürlich nicht ganz, stimme dir zu und hab ich auch angedeutet. Nur 31-33 finde ich halt besser als die 41mio jetzt (oder wie viel auch immer) 😉
Denn es gab angesichts aller Offseason-Moves (siehe meinen vorletzten Beitrag) eigentlich wenig Zweifel, dass die Jazz im Win-now-Modus sind und Rudy halten.
Der neue Besitzer sprach auch nur von "special Group Mitchell+Rudy"

Naja, der Owner macht keine Gefangenen und gibt Geld aus. Neue Töne aus der SLC-Franchise. Trotz aller Wertschätzung für Rudy, vielleicht muss man es sich nun wieder ein bisschen schön reden:
Goberts Präsenz macht jede Defense elitär und in den Playoffs... da ist er dann mal gut, wenn er erwachsen ist... 😉
 
Zuletzt bearbeitet:

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.177
Punkte
113
Ich muss ehrlich sagen, ich tue mir immernoch schwer NBA Spiele live zu verfolgen auch wenn man jetzt raus aus der Bubble ist und man zumindest die heimischen Spielstätten wieder sieht. Weiß nicht wieviele Spiele ich sehen kann aber die Saison wird interessant.

Außerdem komme ich mit der Gobert - Extension immernoch nicht klar. Als ich das mitbekommen habe, kam es mir so vor als müsste ich Rudys Contract aus eigener Tasche bezahlen. Als Fan kann es einem zwar oberflächlich gesehen egal sein, da alles auf den neuen und superreichen Owner geht (Ja, wir sind jetzt reich) aber die Kommentare von Rudy sind für mich das Sahnehäubchen.

Er habe bewusst nicht den vollen Supermax verlangt (muss man auf sich wirken lassen) um der Franchise noch finanzielle Flexibilität zu gewährleisten. Hier mal das Originalzitat:

"For me, my goal is to always win a championship," said Gobert, who has a player option for the fifth season of the deal. "When we spoke with my agent before the negotiations started, I decided that I didn't want to ask for the supermax. We didn't want to start the negotiations by asking for the supermax. For me, it was important to show to the organization and show to the team that it wasn't about money. It was about continuing to build what we've been building and also give this team and give myself the stability and the peace of mind to not have to deal with the negotiations later.

"I want to win, and I feel like leaving this money on the table for the team just to be able to have better talent around me and Donovan was really important. I want to win, and I believe in this group and I believe in this organization, and I was willing to leave that money on the table for them.

Ne sry komme damit immernoch nicht klar. Damit er dem Vertrag gerecht wird muss er meiner Meinung nach in jedem Spiel fast ein Triple Double auflegen. Punkte und vor allem Rebounds sollte er hinbekommen, dann bitte aber auch 5 Blocks.

Habe damals geschrieben, dass ich den Verräter Hayward an seinem neuen Vertrag messen werde und damn er wurde dem Vertrag sogar gerecht aber wie zur Hölle will Rudy das machen?!
 
Zuletzt bearbeitet:

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.571
Punkte
113
@erminator

ja, ich kann deine Argumentation absolut verstehen. Kritik muss man auch an den Modularien der NBA üben, jemand wie Gobert darf keine Supermaxberechtigung bekommen. Dies sollte nur MVPs oder mehrmaligen All-Stars/All-NBA-Teamern vorbehalten sein. Ich denke wir sind uns alle einig, dass Gobert bis dato kein Tier 1 Spieler war und vermutlich es auch nicht werden wird.

Die Tatsache das Gobert sich als Super-Maxspieler sieht ist aus meiner Sicht absolut unverständlich. Aber Gobert hatte schon immer einen leichten Hang zur Selbstüberschätzung. Ich mag z.B. Embiid Art nicht, aber er hat Recht wenn er sagt, dass Gobert offensiv limitiert sei und das im Moment der Teamerfolg für ihn spricht.

Ich sehe es jetzt erstmal so: Gobert hat sich mit diesem Vertrag einen Druck von, plakativ ausgedrückt, 200 Menschenleben ins Boot geholt. Er muss nun weit besser performen als er es bisher getan hat. Eigentlich müssten jedes Jahr All-Star und NBA-Team Nominierungen folgen. Mit den Jazz muss er beweisen, dass er um den Titel spielen kann. Die Jazz müssen das sich selbst beweisen, um den Vertrag zu rechtfertigen. Ich will nicht an seiner Arbeitsmoral zweifeln. Er arbeitet hart und hat sich spielerisch enorm entwickelt, auch in der Offensive, die zu Beginn seiner Karriere überhaupt nicht existent war. Ich bin froh das er bleibt, aber jetzt muss er halt Beweise bringen. Das wird von ihm verlangt werden und da sollte er auch nicht mehr so dünnhäutig und kindisch reagieren, wie das früher öfters der Fall war. Das Feld sollte er lieber Embiid überlassen. :D

Was Hayward betrifft: er wurde damals den Vertrag gerecht, den die Jazz von den Hornets gematcht haben. Da war Hayward aber noch mitten in der Entwicklung und gerade 24 Jahre alt geworden. Gobert ist 28,5 Jahre alt. Er ist in seiner Prime angekommen. Jetzt muss er dieses Niveau die nächsten 4-5 Jahre im schlimmsten Fall halten und Glück haben, dass er sich nicht schwer verletzt wie es bei Hayward passiert ist. Ich halte es aber Gobert zu gute das er nicht solche Spielchen mit den Jazz gespielt hat wie damals Hayward. Gobert mag sich selbst etwas überschätzen, aber er ist loyaler und ehrlicher als Hayward es je war.

Was die Livespiele angeht: da bin ich schon länger raus. Ich habe jetzt erstmal bis Mitte Januar Urlaub, sicherlich werde ich mir das ein oder andere Spiel reinziehen. Aber die Prios in meinem Leben haben sich da auch geändert, bin wohl alt geworden. Naja bin auch schon fast 10 Jahre hier im Forum und ich war früher auch viel aktiver hier. :crazy:
 
Zuletzt bearbeitet:

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.571
Punkte
113
Bisher ein eher durchwachsener Start für Utah mit 2-2. Mitchell scheint mit seinem Wurf zu hadern und hat diesen noch nicht gefunden. Trotzt 21 ppg nur 34% FG. Sehr ausbaufähig, auch wenn er noch kein Maxgehalt bekommen. :D Bojan ebenso bis auf Spiel drei gegen OKC sehr untreffsicher bisher. Wenn er keine 10 Punkte macht, verlieren die Jazz.

Gobert ist eigentlich in Normalform, Conley gefällt mir bisher sehr gut, ebenso wie Clarkson. Favors zurück zu haben ist ein Segen. Er könnte mehr spielen, aber vielleicht kommt das noch. Heute Nacht im B2B gegen die Clippers. Ein Sieg würde mich verwundern.
 

Teamplay

Nachwuchsspieler
Beiträge
28
Punkte
13
Utah Jazz Forum - ??? Gibt es noch andere Fans? "Wir" spielen schlecht, keine Reaktion. Wir spielen gut, keine Reaktion. Gobert ist überbezahlt, aber kein Greg Ostertag. Super Spiele bisher. Mitchel, Bogdanovic bisher weit unter ihren Möglichkeiten, aber gegen die Spurs (ok. die Spurs ohne Aldrige) geiles Spiel hingelegt. Die Vertragsverlängerung mit Clarkson finde war ein Muss, er hätte womöglich woanders wesentlich mehr Kohle bekommen. Als er Anfing war ich skeptisch, aber nun, was ein geiler Basketballer. Er spielt auch überhaupt kein "unterirdische Defense" wie oft behauptet wird. Zu den Neuen. Ich möchte mehr Oni sehen. Ein sehr guter Guard Defender, hat immer gefehlt. Gegen Booker sah das schon super aus, auch die paar Minuten in der Garbagetime machen Hoffnung. Conley spielt so, wie wir uns es erhofft haben.
Freu mich immer über Kommentare/Kritik/Hoffnungen die geäußert werden. Als Fan verfolgt man das natürlich, auch wenn man selber nicht so sehr in der Materie steckt. Hoffe hiermit einen kleinen Anstoß zu generieren.
 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.571
Punkte
113
Utah Jazz Forum - ??? Gibt es noch andere Fans? "Wir" spielen schlecht, keine Reaktion. Wir spielen gut, keine Reaktion. Gobert ist überbezahlt, aber kein Greg Ostertag. Super Spiele bisher. Mitchel, Bogdanovic bisher weit unter ihren Möglichkeiten, aber gegen die Spurs (ok. die Spurs ohne Aldrige) geiles Spiel hingelegt. Die Vertragsverlängerung mit Clarkson finde war ein Muss, er hätte womöglich woanders wesentlich mehr Kohle bekommen. Als er Anfing war ich skeptisch, aber nun, was ein geiler Basketballer. Er spielt auch überhaupt kein "unterirdische Defense" wie oft behauptet wird. Zu den Neuen. Ich möchte mehr Oni sehen. Ein sehr guter Guard Defender, hat immer gefehlt. Gegen Booker sah das schon super aus, auch die paar Minuten in der Garbagetime machen Hoffnung. Conley spielt so, wie wir uns es erhofft haben.
Freu mich immer über Kommentare/Kritik/Hoffnungen die geäußert werden. Als Fan verfolgt man das natürlich, auch wenn man selber nicht so sehr in der Materie steckt. Hoffe hiermit einen kleinen Anstoß zu generieren.

Ja, es gibt/gab einige, aber die Aktivität ist aus unterschiedlichen Gründen die letzten Jahre zurückgegangen. Lange Zeit gehörten hier @sh3nx, @erminator, NBAFan, EricGordon10 und ich zu den Jazzfans hier. Ich schaue auch noch hier oft rein, sofern ich Zeit habe, möchte aber keine inneren Monologe führen. :D

Ich stimme dir deinen Aussagen oben zu. Wir hatten hier auch über Goberts Verlängerung gesprochen. Er ist überbezahlt, jetzt muss er beweisen, dass er das Geld wert ist. Mitchell und Bojan spielten bisher nicht gut, aber im letzten Spiel gegen die Spurs sahen beide besser aus. Mich überrascht im Moment Conley, der ganz anders ist als zu Beginn der letzten Saison. er wirkt nicht mehr wie ein Fremdkörper im System. Favors als Gobert ist Backup ist einfach goldwert, so einer hat uns letzte Saison gefehlt. Und Ingles von der Bank finde ich als Leader der Second Unit viel besser, denn als Starter. Oni halte ich auch viel, ich denke er wird sich im Laufe der Saison in die Rotation spielen. Bin aber auch mit der Entwicklung von Brantley und Morgan letzte Saison zufrieden gewesen.

Du kannst hier öfters reinschreiben Teamplayer, ich gebe immer gerne meinen Senf dazu, sofern ich Zeit habe. Vielleicht schreiben @erminator und @sh3nx auch dann öfters. ;)
 
Oben