Utah Jazz 2023/24 - Rebuild auf Finnisch


PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.570
Punkte
113
So, ich mache hier jetzt hart Werbung für Davion Mitchell von Baylor :D

Ich hoffe Lindsey erhört meine Worte und tradet im Draft 2021 für ihn hoch wie vor 4 Jahren für Donovan oder findet eine Möglichkeit an ihm ranzukommen. :LOL: Ich könnte mir einen Mitchell-BC für die nächsten Jahre sehr gut vorstellen. Er würde vom Mindset gut zu Snyder und den Jazz passen. Und Conley wird langsam alt.

Ben Anderson: Donovan Mitchell said yesterday he talked to @BaylorMBB guard Davion Mitchell who shares a set of uncanny likenesses to the @Utah Jazz star. Similar name, same number 45, birthdays are two days apart (and two years).

Nicht nur vom Namen her gibt es Parallelen zwischen Donovan und Davion. Beide tragen die gleiche Trikotnummer, sind nicht tätowiert (joke ;)), aber ähnliche Größe und Körperbau und sind auf dem College Spätzünder gewesen. Beide galten zunächst als reine Defensiveplayer, die sich eine gute Offense antrainiert haben. Davion führte Baylor bis ins Final Four. Sein Draft-Stock ist entsprechend ganz schön gestiegen. Die Collegequoten sind mit 52% FG und 45% 3FG auch überragend. Seine FW-Quote ist nur mit 65% über die Karriere nicht so gut, aber er wurde zum Naismith Defensive Player of the Year gewählt. Ich würde für Davion auch nicht davor zurückschrecken einen Royce abzugeben, der sicher Value hat.

 
Zuletzt bearbeitet:

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.570
Punkte
113
Das war heute ein Blowoutsieg der nach zwei Vierteln mit 40 Punkte Führung entschieden war. Wenn Mitchell im zweiten Viertel so weiter gemacht hätte, vielleicht wären es 50 Punkte geworden. Aber im dritten Viertel kam überwiegend nur noch die dritte/vierte Garde zum Einsatz. So konnte sich auch Forrest, Oni und Brantley etwas beweisen. Ilyasova erstmals mit mehr als 10 Minuten und 9 Punkten.

Neunter Sieg in Folge und damit weiterhin 3 Siege vor den ebenfalls sehr überraschenden Phoenix Suns an der Ligaspitze. :)
 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.570
Punkte
113
das war heute ein Spitzenspiel gegen die Suns, bei denen die Jazz den Kürzeren zogen. Die Suns rücken den Jazz damit nah auf die Pelle in der Tabelle. :panik:
 

Colangelo

Nachwuchsspieler
Beiträge
702
Punkte
93
das war heute ein Spitzenspiel gegen die Suns, bei denen die Jazz den Kürzeren zogen. Die Suns rücken den Jazz damit nah auf die Pelle in der Tabelle. :panik:

Der wollte den Sieg unbedingt:


Aber ich muss die Jazz auch einfach loben. Ihr spielt eine geile Saison und sehr guten Basketball. Ich hoffe für uns und die Jazz das es eine Ablösung der Top Teams in den Playoffs gibt. Denn wir beide bekommen kaum Beachtung.

Ich wünsche uns das wir die Lakers zerstören. Ihr oder wir, mir eigentlich egal. Aber was die Lakers Fans so von sich geben muss aufhören. Ich schaue seit 20 Jahren teilweise katastrophalen Basketball meiner Suns und werde mich nie beschweren. Die Lakers Fans posten nach Niederlagen ohne ihre Top Stars das die Welt untergeht. Kann mir die Lakers Foren auch nicht mehr geben.

Die Jazz und Suns Fan Base weiß beide Seiten der Münze zu schätzen.

Sorry für meinen kurzen Ausraster gegen die Lakers.

Was ich dir sagen wollte : @PistolPete7 ihr seid ein geiles Team und hättet den Sieg gestern auch verdient. Schade das es kein Unentschieden gibt.

Jede Menge Liebe an die Jazz Community ihr seid mir ans Herz gewachsen!
 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.570
Punkte
113
Aber ich muss die Jazz auch einfach loben. Ihr spielt eine geile Saison und sehr guten Basketball. Ich hoffe für uns und die Jazz das es eine Ablösung der Top Teams in den Playoffs gibt. Denn wir beide bekommen kaum Beachtung.

Das kann ich nur so unterschreiben :) Ich würde mir ein Jazz-Suns Conference Finale wünschen. Ich unterschätze die LA-Teams nicht, ich weiss das sie in den Playoffs die Spieler haben die liefern können. Dennoch würde ich mir dieses Jahr einen Überraschungschampion aus dem mittleren Westen (Utah, Denver, Phoenix) wünschen.
 

Capelian

Nachwuchsspieler
Beiträge
172
Punkte
43
Sah nicht gut aus bei Mitchell. Hoffen wir das es nichts schlimmes ist und er wieder auf die Playoffs zurück kommt. Sonst wird es schwierig :(
 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.570
Punkte
113
es ist wohl erstmal nur von einer Verstauchung des Knöchels die Rede. Hoffentlich gibt es keine strukturelle Schäden beim MRI-Test. Abwarten was im Laufe des Tages so durchsickert.

Erst Murray, jetzt Mitchell :(
 
Zuletzt bearbeitet:

sh3nx

Nachwuchsspieler
Beiträge
199
Punkte
63
hoffentlich behält woj recht (wann denn nicht?).

irgendwann musste es auch die jazz treffen. gefühlsmäßig ist man das team schlechthin in der nba, das von schweren verletzungen verschont blieben. wenigstens werden heute bei den lakers schon mal conley und gobert geschont.
 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.570
Punkte
113
es ist jetzt auch offiziell: ankle sprain also Knöchelverstauchung ohne strukturellen Schäden. Das bedeutet vorerst 1 Woche Pause und dann schaut man weiter.
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.328
Punkte
113
Puh, wenn es einen "richtigen Zeitpunkt" für eine solche Verletzung gibt, dann ist er das.

Trotzdem schade, Mitchell war seitdem ASB auf einem super Level. Hoffe, dass er das nach seiner Rückkehr schnell wieder erreichen kann und die Jazz in den POs ordentlich Lärm machen können
 

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.174
Punkte
113
Endlich kann ich mich mal wieder reinschreiben. So oft versucht die Tage und so oft kam was dazwischen :D

Über die Mentalität unserer Spieler kann man nicht meckern auch wenn die Niederlage gegen die Wizards ärgerlich war. Man verliert eigentlich meist immer nur knapp aber wichtig ist keine Niederlagenserie zu erleben unabhängig von der Tabellenkonstellation.

Das Benchspiel bei den Lakers hat man verloren aber Ersan dazugewonnen, der sehr starke Zahlen ablegte und einen Megablock von dem Kuzma wohl mit ner Gehirnerschütterung rausgekommen sein sollte :LOL:.
 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.570
Punkte
113
Ersan war heute Nacht wirklich on fire. Ich hoffe er konnte sich damit etwas vertrauen erspielen, nicht nur für sich sondern auch bei Snyder. Das er es immer noch drauf hat, ist eine positive Überraschung für mich :)

Das Spiel gegen die Lakers hat man etwas unglücklich aber auch selbstverschuldet verloren. Es war klar, dass es jetzt ohne Gobert, Mitchell und Conley schwer werden würde, aber man hatte ja noch Ingles, Clarkson und Bogdanovic. Man legte auch gut los. Im dritten und vierten Viertel war man einfach nicht gut genug. Im vierten Viertel dann eine wirklich tolle Aufholjagd. Kurz vor Schluss nochmal zurückgefallen, dann kam Clarkson... ich dachte der Sieg ist nur noch Formsache und dann versenkt Schröder diesen Layup... Clarkson hatte dann keine wirkliche Chance mehr auf den Winnershot. Die Verlängerung war dann für Utah ein Desaster. Da war die Luft schon draußen.

Meine persönliche Enttäuschung des Spiels: Bogdanovic. Nachdem die letzten Spiele wieder nach oben gezeigt haben, war die Performance letzte Nacht sehr dürftig ohne die Stars drumrum. Konnte Clarkson und Ingles in der Offensive nicht entlasten.
 

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.174
Punkte
113
Alles klar, man verliert zum zweiten Mal in SLC gegen den Vorletzten der Western Conference :clowns: Eigentlich hätte ich nie das Wort Arroganz mit den Jazz in Verbindung gebracht aber scheinbar hatte man das Spiel nach dem ersten Viertel schon mental beendet. Vor ein paar Tagen noch die Einstellung der Spieler gelobt und dann so ne Kacke.

Man wurde so sloppy warf gefühlt jeden zweiten Ball weg. Mit Ausnahme der TO war Bogdanovic richtig stark und auch die anderen waren abgesehen von der Rubrik OK. Den Vogel abgeschossen oder auch nicht hat Ingles aber der wird vermutlich nie wieder so schlecht werfen.

Also dass Rudy nicht der offensivstärkste Center ist, ist ja bekannt aber 5 TO ist schon ne Ansage. Wenn man vorne nicht mal zweistellig Punkten, defensiv nicht dominieren kann und gleichzeitig den Ball 5x abgibt, dann denken diverse Kritiker an seinen Vertrag kommende Saison. :panik:

Von den Quoten her war man sogar größtenteils stärker als die Timberwolves aber wer braucht schon Dreier wenn man so viele Fastbreakpunkte geschenkt bekommt. Eine Kategorie in der die Jazz wiederum ohne Mitchell einfach eine absolute Katastrophe sind, weils keinen Spieler gibt, der da ein gewisses Tempo vorgeben/mitgehen kann. Selbst mit Donovan ist man da glaube ich deutlich unterm Durchschnitt.

Symptomatisch die Szene paar Minuten vor Schluss als man einen -9 Defizit innerhalb von 2 Minuten bis auf 2 runterbekam. Man schnappt sich den Ball während (glaube) Towns meckernd den Ball in der Jazz-Zone verliert und stehen bleibt. Statt auf den sichereren Zweier zu gehen, geht man auf den Dreier und verwirft den. Unnötig zu sagen, dass man postwendend selbst nen Dreier kassiert.

Unabhängig davon welchen Platz man am Ende belegt und das wollte ich sogar schon vor der Verletzung von Mitchell schreiben, sehe ich die Jazz nicht sicher in Runde 2. Ich setzte all meine Hoffnungen auf Mitchell, denn Rudy wird meiner Meinung nach in den Playoffs nicht den Unterschied machen.

Mavs/Portland/Warriors fordern mir extrem viel Respekt ab wogegen man die jungen Grizzlies besiegen sollte und die Spurs wären noch der dankbarste Gegner. Gerade den Warriors würde ich aus dem Weg gehen wollen, könnt ihr euch vorstellen dass Curry einfach mal 4 x 45 Punkte abliefert und uns so rauswinkt wie es Lillard vor ein paar Jahren mit OKC gemacht hat? Ich schon :cry1:

Der Westen ist sowieso wieder einmal brutal und es wird überwiegend ne sehr starke erste Playoffrunde...
 
Zuletzt bearbeitet:

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.570
Punkte
113
Das Spiel schien wirklich strange gewesen zu sein. Habe nur die Statisitken gesehen und auffällig war wirklich 40-26 nach dem ersten Viertel und danach nie mehr über 22 gekommen... Jazz können sich auch getrost wieder als Draftlooser feiern.. ein Talent wie McDaniels für Azubuike durch die Lappen gegangen zu haben.

Ich glaube die Jazz werden bis Ende der Saison nach auf 3 oder 4 zurückfallen.
 

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.174
Punkte
113
"Fool me once shame on you fool me twice shame on me" lautet ja ein bekanntes Sprichwort in den USA und das trifft auf die beiden Begegnungen gegen die Timberwolves zu. Man bedenke die Hard Facts, dass die vorletzter im Westen sind und alle 3 Spiele gegen die Jazz (Stand jetzt Best in the West) gewinnen.

Erstes Viertel marschieren die Jazz wieder mit 17 Punkten davon um danach erneut wieder komplett den Faden zu verlieren und nur um dann im letzten Viertel wieder doch ranzukommen und die Partie dann aus der Hand zu geben. Diese Gefühlsachterbahn in den letzten zwei Spielen hat mir so den Rest gegeben.

Diesmal verlor man nicht wegen den TO sondern einfach wegen einer katastrophalen Wurfquote von Downtown in Viertel 2+3 . Erschreckend aber auch gleichzeitig faszinierend, dass man das noch auffangen konnte.

Ingles - 3/13 + 1/6 im Spiel vorher
Clarkson - 1/10
Bogdanovic - 1/7

Ingles war vor den beiden Spielen gegen die Timberwolves bei gut 48% Dreierquote!!!

Zugleich verlor man das Duell in der Zone, weil Rudy (trotz 3 Blocks) meiner Meinung nach kein Faktor war. Die obige Szene war sowieso nur das I-Tüpfelchen. Alles auf Rudy abzuwerfen wäre zu leicht, denn es fehlt auf den Flügeln ein Athletikbolzen, der sowohl in der eigenen Zone etwas aufräumt als auch in der gegnerischen für etwas Chaos sorgt. So ist alles defensiv zu sehr auf Rudy und offensiv auf den Dreiern fokussiert. Die Timberwolves haben mit ihren begrenzten Mitteln den Jazz in den beiden Partien absolut die Schwächen aufgezeigt. Teilweise hat man Rudy aus der Zone rauslocken können und ist durch kluge Cuts zu easy points gekommen. Ja ihr lest richtig, es gibt sie noch sogenannten die Cuts. Eine Methode um zwar "nur" Zweipunkte zu holen aber mit Laufarbeit verbunden. Das Spielermaterial der Jazz gibt das aber größtenteils leider nicht her weshalb man hoffen muss, dass die Dreier fallen.

Möglicherweise fehlt auch Mitchell in dem Bereich auch wenn dessen Defensivzahlen jetzt nicht überragend sind ist er aber beim Switch um einiges schneller als Ingles, Bogdanovic, Niang und O'Neale. Zugegeben letzterer ist in der Hinsicht noch Ok.

Jedoch konnten die 4 die relativ großen Matchups der Timberwolves nicht matchen. Problem war, dass die jeweiligen Gegenüber nicht nur größer/länger sondern auch schneller/athletischer war. Erst mit Ersan wurde es etwas besser. Sonst haben die Timberwolves gefühlt 10 Circus-Shots gehabt wo mehr Glück als Verstand dabei war, denn wenn das Können gewesen sein soll dann frage ich mich warum man Vorletzter im Westen ist.

Oben angesprochen mag zwar Niang defensiv limitiert sein aber seine Dreier sorgten dafür, dass man Stück für Stück immer rankam. Zusammen mit Conley definitiv der Mann des Spiels aus Sicht von Utah.

Eine Bitte hätte ich noch an Rudy. Mit seinem neuen Contract kann er sich doch bestimmt in der Offseason etwas mehr zu essen kaufen. Seine Länge in allen Ehren aber wie Edwards ihn overpowered hat war etwas traurig.
 
Zuletzt bearbeitet:

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.174
Punkte
113
Ja nee ist klar :crazy: Habe mich leider unfreiwillig in der Nacht selbst gespoilert und somit um ein Relive gebracht aber 154 Punkte in der regulären Spielzeit ist mal ne Ansage und minimum seasonrecord und ich sehe sogar Franchise History Rekord! Gegen die Timberwolves brach man ja jeweils in Viertel 2+3 ein wogegen man hier diesmal richtig losgelegt :crazy:

Mir wären ein knapperer Sieg und dafür 2 Siege gegen die Timberwolves lieber gewesen aber scheinbar läuten die Kings eventuell auch schon die Tank-Season ein aber dennoch 58% Dreierquote ist schon ne Ansage.
 
Oben