Utah Jazz 2023/24 - Rebuild auf Finnisch


pappel

Bankspieler
Beiträge
3.719
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ja, schon mal schön mit 3 Siegen am Stück in die Saison zu starten. Für mich ist das momentan eigentlich noch völlig surreal, mit so durchschnittlichen Leistungen überhaupt Siege einzufahren. Besonders gut sahen die Jazz in keiner der Partien aus. Man muss schon sagen, dass Utah einen sehr gnädigen Spielplan hat. Quasi ideal um in eine Saison zu starten....
Gegen Denver hätte es aber auch anders ausgehen können. Als Jokic verletzt raus musste, war das Spiel natürlich schon entschieden und trotzdem taten sich die Jazz noch schwer.
Gegen die Rockets sollte man auch wieder einen Sieg holen. Dann Sonntagnacht auswärts gegen die Bulls und dann eine Nacht drauf gegen die Bucks. Wenn wir gegen die Bulls gewinnen bin ich auf dem Hype Train
 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.571
Punkte
113
Das ist vermutlich auch gut so. :LOL:Die letzten Jahre hatten die Jazz immer einen schlechten Start erwischt und haben dann ab Januar/Februar angefangen aufzuholen. Hoffentlich können sie mal in allen 82 Spielen konstant gute Leistungen abliefern, einschließlich Playoffs.
 

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.177
Punkte
113
Doch sehr souveräner Sieg bei den Rockets, der nie gefährdet war. Die Jazz haben gegen Mitte des zweiten Viertels eigentlich mit fast 30 Punkten geführt und dann kam die einzige Schwächephase für 3-4 Minuten als die Rockets dann dies auf knapp 20 runterbrachten.

Bis die dritte Garde reinkam haben die Jazz aber auch nen Sahnetag erwischt was die Würfe angeht. Bei manchen Szenen war deutlich zu sehen dass hier ein tanking-team gegen ein Team mit HCA - Ambitionen spielt. Rockets typischerweise für ein junges Teams sehr wild und die Jazz dagegen lieber nen Extrapass im Halbfeld mehr usw. Die Bench sorgte für keinen Leistungsabfall bzw. im Gegenteil sorgte sogar für einen Boost. Paschall ist ein sehr interessanter Spielertyp, den die Jazz so lange Zeit nicht mehr hatten.

Mein Landsmann Sengün mit vielen Minuten aber auch mit viel Licht als auch Schatten aber dennoch mal ein komplettes Spiel von ihm zu sehen und nicht nur die Highlights. Auffällig war bei ihm, dass nach unglücklichen Szenen in der Offense auch die unmittelbare Defense darunter gelitten hat, da wird er hoffentlich mental stärker.

Außerdem wird mir bewussst, dass die Jazz auf der 5 nochmal an Qualität dazugewonnen haben. Dachte die Kombination Gobert/Favors war schon sehr stark aber Gobert/Whiteside sportlich nochmal ne Nummer drüber anzusetzen. Längentechnisch ist man da sowieso vermutlich #1 in der Liga. Weiß nicht ob ich der einzige bin, der Whiteside für nen Headcase hält? Ich hoffe, dass ich mich diesbezüglich irre aber sollte Whiteside keine Probleme machen dann wird man viel Spaß mit diesem Duo haben. Für mich war Whiteside eigentlich immer so ein Spieler, der meiner Meinung nach zu schlecht für nen Starter war aber auch wiederum zu Gut für die Bench?Mal schauen wohin die Reise mit ihm geht aber er wird definitiv ein paar Spiele starten, weil Rudy einfach anfällig für Verletzungen ist .

Jazz sind aktuell das einzige Team ohne Niederlage - mal sehen wie lange noch. Wichtiger ist es für mich zu sehen wie das Team nach Niederlagen reagiert bzw. eine Niederlagenserie vermeidet. Als nächstes steht das Auswärtsspiel bei den Bulls an, die meiner Meinung nach was die Namen/Spielweise angeht sehr spektakulär zusammengestellt sind aber wo ich die Kompatibilität mancher Spieler sehr hinterfrage aber das ist nicht mein Problem.
 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.571
Punkte
113
grausiges Spiel heute von beiden Teams. Die Niederlage gegen die Bulls verdient. Vorallem im dritten Viertel sah das Katastrophal aus, da hat keiner irgendwas getroffen Clarkson im Ultra-Brickmode bis dahin. Bojan und Mitchell (trotzt 30 Punkte) auch nicht besser. Mitchell dann in den letzen beiden Vierteln offensiv kaum existent. Lediglich auf Gobert war Verlass der Vucevic ausgeschaltet hat. Butler konnte seine Chance nicht wirklich nutzen.

Heute Nacht B2B gegen Milwaukee. Nach der Vorstellung rechne ich mit einer weiteren Niederlage.
 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.571
Punkte
113
Heute Nacht B2B gegen Milwaukee. Nach der Vorstellung rechne ich mit einer weiteren Niederlage.

War da wohl etwas zu pessimistisch :LOL: Conley war wieder in Aktion und das Team kam gut mit. Clarkson nur im Moment im Shootingslump. Nach 99 Spielen hat er heute zum ersten mal keinen 3er getroffen. Ansonsten Mitchell mit bärenstarker zweiten HZ.
 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.571
Punkte
113
Die Jazz mit dem nächsten Sieg, diesmal ohne Mitchell aber mit einem gut aufgelegten Clarkson und Bojan. Derzeit immernoch auf Platz 1 in der Liga, aber keinen juckts vermutlich. :LOL:
 

pappel

Bankspieler
Beiträge
3.719
Punkte
113
Ort
Hamburg
Schön zurück gekommen gegen die Heat im 4ten Viertel..... Hätte ich echt nicht mehr gedacht, aber Mitchel ist ein absolutes Pferd und total unterbewertet, wie die Utah Jazz selbst ja eben auch:rolleyes:
Heute Nacht geht es gaanz entspannt gegen die Magic zum auslaufen, um dann Dienstag Nacht mit den Hawks daheim zu beginnen.
Ich meine hier früher öfter mal gelesen zu haben, dass ONeal nix taugt und weg müsste. Also ich finde den Jungen absolut stabil. Sicher gibt es bessere auf seiner Position, aber so macht er seine Sache doch ganz ordentlich. Für mich aber trotzdem die am schwächsten besetzte Position bei Utah.
Wird Zeit das Rudy 2 endlich Fit wird
 

pappel

Bankspieler
Beiträge
3.719
Punkte
113
Ort
Hamburg
Trotzdem schön zurück gekommen.... und gegen die Heat darf man dann momentan auswärts auch mal knapp verlieren :rolleyes:
Wichtig ist die Einstellung und die scheint doch zu stimmen.
 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.571
Punkte
113
Trotzdem schön zurück gekommen.... und gegen die Heat darf man dann momentan auswärts auch mal knapp verlieren

ja, das mit den Magic war aber wirklich nicht gut. Auch wenn es B2B war. Trotztdem Riesenrespekt an die Magic. Ich mag das derzeitige Team der Magic sehr. Cole, Bamba, Suggs, Wagner, Carter, (Isaac wenn fit) sehr talentierte Starting 5. (y)
 

pappel

Bankspieler
Beiträge
3.719
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ne, dass Spiel hätte man eigentlich mitnehmen müssen....:rolleyes:
Man konnte aber vorher schon gut beobachten, dass die Jazz nicht voll konzentriert waren und das Spiel versucht haben lässig runter zu spielen.
Ging ja auch ganz gut so, bis zum 4ten Viertel. Tja, wenn dann der 3er nicht fällt und man sich zu sehr auf ihn verlässt, geht das Spiel auch gerne mal anders aus.
Das Midrange Game kommt mir bei den Jazz ein bisschen zu kurz, was ich als kleinen Kritikpunkt sehe. Wenn der Ball fällt, gewinnen die Jazz jedes Spiel.... Wenn er nicht so gut fällt, wie gegen die Bulls und Heat, kann das gegen stärkere Teams zu Niederlagen führen.
Hier müsste man sich noch ein bisschen breiter und variabler aufstellen und nicht immer versuchen, auf Krampf den 3er zu erzwingen.
Aber genau hier kommt Rudy 2 ins Spiel, denn das ist ja genau seine Spezialität.... Durch die vielen 3er Schützen wird er ausreichend Platz bekommen, um sich anständig entfalten zu können.
Wenn sich keiner verletzt könnten die Jazz sehr, sehr weit kommen diese Saison
 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.571
Punkte
113
Das Problem ist auch im Moment das Clarkson wohl nur funktioniert, wenn Mitchell wohl nicht spielt. Sein bestes Spiel war als Mitchell sich diese Knöchelverstauchung zugezogen hat. Clarkson muss wieder in Form kommen, sonst ist die Jazzbank zahnlos in der Offensive.
 

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.177
Punkte
113
Jazz wenden die erste größere Loss - Streak ab und gewinnen gegen die Hawks. Habe das Spiel nicht gesehen schaff es zeitlich gesehen nur maximal an Wochenenden in Relive.

Die Zahlen von Mitchell gegen die Hawks sind so ein Genuß und so wie ichs mir über eine Saison hinweg bei ihm vorstelle aber ist das eine zu hohe Erwartung?

32 Min, 27 Pkt 11/20 FG, 5/11 3PT, 5 Assist 1 TO und 3 Steals!

Die offensiven Zahlen der letzten Saison kommen ja so in etwa hin bzw. sind zufriedenstellend aber ich fordere von ihm dass er sich defensiv noch etwas mehr reinhängt, weil ich bei ihm das Gefühl habe, dass da noch etwas mehr drin ist.
 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.571
Punkte
113
Die offensiven Zahlen der letzten Saison kommen ja so in etwa hin bzw. sind zufriedenstellend aber ich fordere von ihm dass er sich defensiv noch etwas mehr reinhängt, weil ich bei ihm das Gefühl habe, dass da noch etwas mehr drin ist.

ja, definitiv (y)

auch gut das Clarkson mal wieder eins seiner besseren Spiele bisher hatte. Rudy Gay könnte noch Ende des Monats zum Einsatz kommen.
 

pappel

Bankspieler
Beiträge
3.719
Punkte
113
Ort
Hamburg
Hab mir gerade eben erst das Pacers Spiel reingezogen und muss schreiben, die Jazz haben in jedem Fall gravierende Probleme, was die Zusammenstellung des Teams angeht, als auch die Defense und die Offense

Zunächst mal ist die Defense nicht besonders elitär.... sie macht ihren Job, mehr nicht. Wenn Gobert nicht wäre und den Laden einigermaßen zusammen halten würde, wären die Jazz Fallobst. Das liegt natürlich am Spielermaterial, denn außer Oneal und Gobert gibt es keine guten Verteidiger im Team.
Beim Rebounding ist es das selbe. Außer Gobert haben wir keinen ordentlichen Rebounder im Team, abgesehen von Whiteside.
Dann fehlt ein gescheiter Backup hinter Conley, was man ja noch einigermaßen kaschieren kann und jetzt nicht soo ins Gewicht fällt, aber sich doch schon bemerkbar macht.
Insgesamt verteidigen die Jazz einfach nicht besonders gut, ist ja nicht schlimm, wenn wenigstens die Offense rollen würde...:rolleyes:
jedoch tut sie es meines Erachtens nicht richtig. Das reicht für die Playoffs, aber mehr auch nicht.
Es wird zum Korb gezogen, oder der 3er gezwungen, thats it! Wenn dann, wie gegen die Pacers, der 3er gut verteidigt und der Korb gut beschützt wird, verlieren die Jazz. Das reicht einfach nicht und wird sich schon alleine aufgrund des Spielermaterials nicht bessern.
Es braucht dann immer schon herausragende Leistungen von Clarkson, oder Mitchel, um die Siege einzufahren.
Die anderen Teams verteidigen einfach den 3er besser, als letzte Saison, so habe ich jedenfalls den Eindruck und das ist wahrscheilich auch der Grund, warum die Jazz letztes Jahr so eine gute Bilanz hatten, bis zu den Playoffs. Da fiel einfach der 3er besser. Ich habe die Serie damals gegen die Clippers nicht gesehen, aber ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass es damals nur an Gobert gelegen hatte. Ich will mir die Serie irgendwann, mit etwas mehr Zeit, noch mal reinziehen... falls ich denn mal Zeit haben sollte:rolleyes:
Wenn man so viele Schützen im Team hat, sollte man auf offene Würfe setzen und vor allen Dingen auch das Midrange Game suchen und den Ball besser frei spielen. Die Mitteldistanz existiert bei Utah überhaupt nicht, was man auch in den Stats recherchieren kann, denn da sind die Jazz ganz unten in der Tabelle zu finden. Der 3er wird zu sehr gezwungen und der Korb wird zu viel attackiert. Das Spiel der Jazz müsste einfach variabler werden, um gut verteidigende Teams vor größere Problem zu stellen.
Gutes Beispiel sind hier die Pacers, die mit einer No Name Truppe, ganz klar die Jazz an die Wand gespielt haben.
Carlisle ist einfach ein genialer Coach! Es war ein riesen Fehler der Mavs, ihn zu entlasen und das gerade nach der der letzten Regular Saison... egal....

Jetzt nach ein paar Spielen, kann ich mir schon ein Bild von den Jazz machen und bin mittlerweile doch etwas ernüchtert.
Ich prognostiziere den 4ten Platz im Westen und in der 2ten Runde ist Schluss
 
Zuletzt bearbeitet:

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.571
Punkte
113
@pappel
volle Zustimmung. Die Jazz hatten damals beim Aus gegen die Clippers zwei gravierende Probleme. Erstens: ihnen fehlte ein Smallball PF. Da hat man mit Gay nachgerüstet, der jedoch bisher ausfiel und Zweitens: es fehlte ein Lockdowndefender, der einen Terrence Mann hätte aufhalten können. Das Problem hat man im Sommer nicht beheben können. Natürlich wissen die Jazz auch, dass solche Spieler gefragt sind und entsprechend teuer. Ein bisschen Hoffnung habe ich, dass Ingles schwerer Vertrag im nächsten Sommer ausläuft und man sich da einen jüngeren Verteidiger holen kann. Vorher wäre jedoch besser.

Aktuell agieren die Jazz an ihrem Leistungsmaximum, weil die meisten Spieler in ihrer Prime sind oder diese passiert haben. Die kommenden Jahre sehe ich nicht so positiv für Utah. Die Eigenwüchse wie Hughes, Udoka, Oni, Forrest und Butler bekommen zu wenig Spielzeit von Snyder um sich zu beweisen. Synder nudelt die ganze Spielweise von letztem Jahr erneut runter. Wenn der Dreier nicht fällt, haben die Jazz ein Problem und Gobert kann auf der anderen Seite nicht alle an die Kette legen. Wie heute gegen Miami wo man 53 Dreierversuche nahm. Miami nahm 20 weniger. Sie trafen zwar 4 weniger, aber die effektiven Würfe haben sie gemacht. Da hat auch das letzte starke Viertel der Jazz nichts mehr genützt.

Eigentlich kann Utah froh sein, dass der Spielplan ihnen zu Beginn wohlgesonnen war. Einige der letzten Spiele wie gegen Orlando (no disrespect) waren für ein Team wie Utah einfach unterirdisch.
 

pappel

Bankspieler
Beiträge
3.719
Punkte
113
Ort
Hamburg
Es könnte sein, das Rudy Gay morgen Nacht sein Debüt im Utah Dress gibt..... Für mich als Fanboy gibt es nichts schlimmeres, als einem Team zuzuschauen, wo der Lieblingsspieler verletzt ist
Darauf freue ich mich schon sehr und wird mich dann über die Saison trösten, da ich mittlerweile doch etwas ernüchtert bin.
Ich habe mir eine Saison auf der Überholspur vorgestellt, mit Rudy 2 als fehlendem Puzzlestück.
Mittlerweile bin ich da dann doch in der Realität angekommen und ein wenig Frustration macht sich breit.
 
Zuletzt bearbeitet:

pappel

Bankspieler
Beiträge
3.719
Punkte
113
Ort
Hamburg
2.Viertel gegen schwache 76ers, noch 4 Minuten bis zur Pause, mit 20 Punkten Vorsprung und es steht kein einziger Rookie auf dem Feld....das kann doch nicht sein. Im 3ten Viertel das selbe :rolleyes:. Es wird auch nichts ausprobiert mal oder so, gegen so harmlose 76ers
Die Jazz führen Mitte 2es Viertel mit 30 Punkten und spielen mit der kompletten ersten 5
Clarkson sollte man auch mal sagen," Alter, du darfst heute 6 3er werfen und wenn deine Quote nicht stimmt, dann lässt du das bitte!
Ingles ist ein Schatten seiner selbst. Den sollte man wirklich dringend loswerden, zumal man für ihn noch was bekommen würde. Mir fällt nur kein Tradepartner ein
 
Zuletzt bearbeitet:

pappel

Bankspieler
Beiträge
3.719
Punkte
113
Ort
Hamburg
Rudy Gay ist für heute Nacht als wahrscheinlich gelistet und könnte hoffentlich sein Saisondebut geben:smoke:

 
Oben