Utah Jazz 2023/24 - Rebuild auf Finnisch


pappel

Bankspieler
Beiträge
3.657
Punkte
113
Ort
Hamburg
Habe es eben erst gecheckt und bin einigermaßen geschockt.... das Rudy gehen wird war klar, aber mit den Jazz hätte ich nicht gerechnet.
Ich habe mich eher bei den Blazers, oder den Bulls gesehen. Das es dann aber zum kleinsten Markt in der NBA geht, konnte keiner ahnen.

Utah hat eigentlich eine super Truppe, was ja auch die letzte RS gezeigt hat. Für den Titel reicht es nicht, dazu fehlt dem Team der Superstar. Die CFs sind aber schon drin.
Wenn alle in den POS fit sind und man ein besseres Defensivkonzept um Gobert aufbaut, kann man schon was reißen.

In jedem Fall ist es für mich schön wieder vermehrt Siege zu sehen und endlich mal um den Heimvorteil zu spielen
 

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.162
Punkte
113
Ooh es @pappel 't in der Jazzkiste :D Da schnuppert jemand ungeahnte Contenderluft aber die Luft da oben ist gaaanz dünn ;)

Ach ja zum Conley Contract: :wallbash::wallbash::wallbash::wallbash::wallbash:

Salary/Leistungsmäßig haben wir ja ne tolle Big-Three :panik: ABER und das muss auch gesagt werden, die Jazz haben nun mal leider keine andere Wahl.

Man hat einen SG gedraftet und einen SF/PF verpflichtet. Ingles oder Bogdanovic werden wohl gehen und ich tippe da auf Joe Ingles da dessen Contract leichter zu traden ist. Auch sportlich sollte Ingles gehen da er defensiv wirklich sehr sehr viel zulässt und da das komplette Team runterzieht. Das schreibt sich nicht leicht, weil Joe - den ich schon von der Euroleague kannte - sich richtig in die NBA hereingekämpft und seine Verträge größtenteils gerechtfertigt hatte aber die letzte Saison zeigte ihm die Grenzen auf und das obwohl er 45% Dreierquote hat und fast 5 Assists auflegte. Möglicherweise liegt da sein Tradevalue.
 
Zuletzt bearbeitet:

AB10

Nachwuchsspieler
Beiträge
171
Punkte
43
Fast wichtiger als die Verpflichtung von Whiteside ist die Nichtweiterbeschäftigung von Niang. Für mich war er ein sehr großes Problem im letzten Jahr. Habe noch keinen Spieler mit schlechterer Defense gesehen.
 

pappel

Bankspieler
Beiträge
3.657
Punkte
113
Ort
Hamburg
Warum war man nicht an Dennis Schröder dran?
Ich hätte ihn mir in Utah gut vorstellen können.
Conley ist doch einfach ein zu großes Risiko und nun auch schon 33 Jahre alt....was nützt einem ein guter Spieler, wenn er nicht spielt? Hier kann ich die Entscheidung nicht nachvollziehen. Naja, man kann nur hoffen das er fit bleibt
 

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.162
Punkte
113
Warum war man nicht an Dennis Schröder dran

Die jazz sind überm cap gewesen schon ohne conley. Letzteren konnte man nur durch die Bird - Rights so gut bezahlen und letztendlich halten.

Vom Gefühl her passt Schröder nicht in eine Mannschaft wo Mitchell als balldominanter Spieler auftritt. Da ist Conley auf dem Papier komplementerär.
 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.567
Punkte
113
ne Schrudder macht keinen Sinn für die Jazz, obwohl ich durchaus die Idee teile, dass die Jazz sich nach einem erfahrenen Backup-PG umsehen sollten. Wir wissen nicht wie fit Conley durch die Saison kommt., daher wäre eine Rückfallebene für den Fall der Fälle wichtig

Der Kader sieht jetzt so aus.

Conley / Butler / (Forrest)
Mitchell / Clarkson / (Oni)
Bojan / Ingles / Hughes
RON /Gay / (Brantley)
Gobert / Whiteside / Azubuike

Oni's Vertrag ist derzeit nicht garantiert für die nächste Saison. Jarrell Brantley, Juwan Morgan und Trent Forrest sind im Summerleagueroster und werden sich beweisen müssen. Meiner Meinung nach fehlt da noch Tiefe im Kader. Insbesondere auf der 1 und 4. Azubuike sollte man traden solange er noch "unverbraucht" ist. Hinter Gobert und Whiteside sehe ich keinen Platz für ihn und sei es das man schlechten Secondrounder zurückbekommt. Hoffentlich macht er etwas Werbung in der Summerleague für sich...

Hoffnungen setze ich nächste Saison in Elijah Hughes und Jared Butler. Beide haben meiner Meinung nach das Potential gute Rotationsspieler zu werden. Hughes darf sich im Moment in der SLC Summerleague mit Azubuike, Brantley, Forrest und Morgan beweisen. Wobei im ersten Spiel vor allem Forrest und Morgan gut aussahen. Hughes hatte enorme Probleme mit den 3er-Wurf. Butler sehen wir in der darauffolgenden NBA Summerleague in Las Vegas.
 
Zuletzt bearbeitet:

L-james

Allrounder
Beiträge
38.278
Punkte
113
Für den Titel reicht es nicht, dazu fehlt dem Team der Superstar.

Sehe Mitchell da schon in der Nähe von dem Bereich. Sollte er nochmals einen kleinen Sprung machen, wird ja erst 25 Jahre alt, dann auf jedenfall.
Die Jazz bräuchten noch 1-2 gute Rollenspieler, inbesondere was die Flügelverteidigung anbelangt und Conley muss halt in der entscheidenden Phase fit auf dem Court stehen, dann ist vll. auch mehr als CFs drin.
Andere vermeintliche Contender haben einige Fragezeichen was Gesundheit anbelangt, weshalb du dann halt zur Stelle sein musst, siehe Bucks und Suns.
 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.567
Punkte
113
Eric Walden: Jazz GM Justin Zanik said that rookie guard Jared Butler will not play in the Vegas summer league. He has not had physical basketball contact in long enough that JZ doesn’t want to risk his first contact coming in a competitive situation.

sieht aus als müssen wir bis zur Preseason auf Auftritte von Butler warten. Hätte ihn in Las Vegas gerne in Aktion gesehen.
 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.567
Punkte
113
Gay hat einen Dreijahresvertrag bei den Jazz unterzeichnet. Letztes Jahr ist eine Player Option. Interessant war auch, dass Gay von Conley rekrutiert wurde. Die beiden spielten zwischen 2007-2013 zusammen für die Grizzlies. :D

Ich gehe jetzt fast davon aus, dass wir nächstes Jahr mit dem jetzigen Kader in die Saison gehen werden. Scheint wohl nichts zu werden mit einem Perimeter-Stopper. Aber Azubuike hat die Summerleague in SLC gerockt :LOL:
 

pappel

Bankspieler
Beiträge
3.657
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ja Azubuike macht echt Spaß und hat das gewisse etwas.... kein schlechter Pick
Wer ist eigentlich der backup von Conley?
 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.567
Punkte
113
Ja Azubuike macht echt Spaß und hat das gewisse etwas.... kein schlechter Pick
Wer ist eigentlich der backup von Conley?

letztes Jahr teilten sich Mitchell und Conley die Minuten auf der 1 und Jordan Clarkson oder Joe Ingles rückten von der Bank auf die 2, wenn Conley Pause gemacht hat. Ansonsten gibt es noch Trent Forrest oder eben Jared Butler.
 

pappel

Bankspieler
Beiträge
3.657
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ja, Jared Butler ist ja bis auf 40 gefallen. Könnte echt ein Steal sein.
Ich finde schon, dass wir da jemand soliden haben sollten, gerade bei der Anfälligkeit von Conley.
Wenn ich mir das Team so anschaue, hätte es Rudy gar nicht unbedingt gebraucht. Ich sehe da eher woanders die Baustellen
Paschall ist in ein richtig guter Fit

 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.567
Punkte
113
Wenn ich mir das Team so anschaue, hätte es Rudy gar nicht unbedingt gebraucht.

Utah hätten in der Serie gegen die Clippers einen Smallball Center gebraucht. Gay hat diese Rolle öfters in San Antonio gut ausgefüllt. Gays Defense ist zudem um einigen besser als die von Bojan und viel besser als die von Niang.

Bei Paschall bin ich gespannt wessen Minuten er bekommt. Gay wird sicher seine 20 Minuten pro Spiel sehen, würde mich auch nicht wundern, wenn Snyder ihn anstatt O'Neale starten lassen würden.
 

pappel

Bankspieler
Beiträge
3.657
Punkte
113
Ort
Hamburg
Es wäre schön ihn wieder starten zu sehen und besser als ONeale ist er allemal. Marquese Chriss, oder Caberrot wäre aber sicher billiger gewesen.
Rudys Defense ist auch nicht mehr die beste:rolleyes:, er wird langsam alt. Bitte nicht enttäuscht sein. Zumindest sollte dieses Jahr sein 3er besser fallen, denn den Slump hatte er schon letzte Saison

 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.567
Punkte
113
Da gebe ich dir Recht, ich verlange keine Topdefense von Gay. Als SB-Center sollte er einen größeren Nutzen haben als Favors oder Niang. Wegen der Defense habe ich noch die Hoffnung das die Jazz irgendwas einfädeln bis der Saisonstart losgeht.
 

allstar

Nachwuchsspieler
Beiträge
13
Punkte
3
Ich melde mich auch noch einmal zu Wort und "kommentiere" die Offseason.

Grundsätzlich bin ich zurfrieden, allerdings haben wir auch keinen großen Sprung nach vorne gemacht, sodass ich uns nicht wirklich als echten Contender betrachte.

Die Conley Verlängerung ist einerseits wichrig, anderseits auch gefährlich. Der Preis ist im Vergleich zu anderen PGs im Rahmen, aber seine Verletzungsanfälligkeit und das Alter machen mir perspektivisch Sorgen, zudem finde ich ihn nicht so wichtig für den Erfolg und sehe auch Limitierungen wie Größe und Defense. Die Alternative, ihn ohne Gegenwert zu verlieren, wäre aber schlechter gewesen.
Hinter Conley hat man Butler und Forrest. Butler kenne ich kaum, was ich gelesen habe, klingt aber vielversprechend und als 40. Pick ist er wohl ein Glücksfall. Forrest traue ich eine gute Entwicklung zu, defensiv ist er bereits gut, sein Wurf entscheidet über eine langfristige NBA-Karriere, wenn er offene Dreier mit solider Quote trifft, kann er als Backup wertvoll sein, andernfalls ist er im modernen Basketball zu limitiert.

Bei Hughes bin ich gespannt, in welche Richtung die Entwicklung geht. Die Veranlagung ist da, seine Bewerungen sind vielversprechend, die Statistiken aber noch nicht, er muss in der kommenden Saison den nächsten Schritt machen, sonst wird es auch für ihn eng. Ähnliches gilt für Brantley, der offensiv den Dreier stabilsieren muss, dann kann er eine Rolle als vielseitiger und unangenehmer Verteidiger spielen, aber auch er muss um seinen Platz in der NBA kämpfen. Bei Oni und Morgan bin ich bei aller Sympathie froh, dass die Jazz sich trennen, leider gibt es viele Spieler mit ähnlichen Profilen und beide stagnierten zuletzt.
Brantley bekommt mit Gay und Paschall aber auch weitere Konkurrenz. Beide können als PFs, aber auch als Smallball-Center agieren. Paschall ist wohl ein Buddy von Mitchell. Er sollten auch den Dreier verbessern. In den US-Foren wird Gay sehr gelobt, ich war nie ein großer Fan, habe ihn aber in letzter Zeit nicht so intensiv verfolgt. Gegen die Clippers wäre er aber wertvoll gewesen. Beide sind wertvolle Optionen auf dem großen Flügel. Dort war man zuletzt nicht tief besetzt.
Whiteside ist ein Backup, der Rudy sehr ähnelt. Wenn er vom Kopf klarkommt, ist er gegenüber Favors, den ich sehr mag, möglicherweise sogar eine echte Verstärkung und viel billiger. Azubuike macht in der Summerleague einen guten Eindruck. Dennoch bin ich skeptisch, er ist sehr auf die Defensive beschränkt, Freiwürfe sind katastrophal und sein offensives Game besteht nahezu nur aus Dunks. Außerdem ist er wohl auch verletzungsanfällig, da in der NBA auch ein anderes Tempo als in der Summerleague herrscht, wäre ich bei ihm eher vorsichtig, auch wenn er einige Talente aufblitzen lässt.

Das waren meine Gedanken. Was mir noch fehlt, ist zumindest ein, besser zwei, starke Perimeter-Defender. Da wäre ich auch bereit Ingles, Bogdanovic oder Clarkson zu opfern. Ich würde am ehesten Clarkson abgeben, denn ich bin kein großer Fan von seiner Spielweise, zudem könnte sein Marktwert den Höhepunkt erreicht haben. Da müsste man schauen, ob man im Laufe der Saison einen Trade einfäeln könnte. Smart wäre ein beispiel, der würde unserer Defensive gut tun gegen Teams wie die Clippers, die Rudy mit Smallball rausziehen.

Generell wäre ich risikobereit und würde nicht, wie die Jazz in der Vergangenheit häufig, konservativ vorgehen und auch Identifikationsfiguren wie Ingles "transferieren", wenn man die Chance hat, das Team entscheidend nach vorne zu bringen. Von Lillard würde ich trotzdem nicht träumen.
 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.567
Punkte
113
Azubuike, Forrest und Teague spielen eine gute Summerleague. Brantley und Hughes sind auch ok soweit. Ich würde mir wünschen die Jazz würden Macio Teague unter Vertrag nehmen. Er sah bisher wirklich gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben