Utah Jazz 2023/24 - Rebuild auf Finnisch


erminator

Bankspieler
Beiträge
9.174
Punkte
113
Ersan werden wir vermutlich nicht mehr bei den Jazz sehen, dafür darf sich @erminator jetzt über einen türkischen Assistant Coach freuen ;)


Haha ja das ging die letzten Jahre völlig an mir vorbei, deshalb die letzten Jahre weil der Typ jährlich seit fast 5 Jahren für eine der Summerleague - Teams der Jazz zuständig war. Da haben die Jazz nen potenziellen Coach langfristig aufgebaut. Ich würde ihn gerne lobpreisen usw. aber die Wahrheit ist, dass ich nicht mehr über ihn weiß als ihr. Kann nur sagen, dass er unter der serbischen Trainerlegende Obradovic bereits Assistant war und hoffe, dass er ein paar seiner Kniffe aufgeschnappt hat.
 

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.174
Punkte
113
Es wäre schön ihn wieder starten zu sehen und besser als ONeale ist er allemal..

Es geht bei Gay / O'Neale nicht um den Talentlevel sondern um den besseren Fit. Glaub mir wir haben auch keinen Narren an O'Neale gefressen aber er ergänzt die anderen 4 einfach gut. O'Neale soll im Prinzip die Drecksarbeit für die anderen machen ohne die offensiven Touches von Mitchell, Conley und Bogdanovic zu mindern und das was er offensiv machen soll tut er auch nämlich in der Ecke stehen um Platz für die anderen zu schaffen oder gelegentlich nen Dreier einzustreuen.

Ich glaube dass Rudy Gay für die 2nd Unit sehr wertvoll sein wird und eben wertvoller als er es in der Starting 5 wäre. Gay hat letzte Saison Harden - like alle 2 Minuten nen Wurf abgegeben. Das soll/kann er meinetwegen zusammen mit Clarkson in der 2nd Unit ruhig so weitermachen, da die beiden offensiv unsere Go to Guys sein sollten für die Bench. Viel wichtiger noch als seine Offensive wird seine Defense sein, die auf jeden Fall ein Upgrade ist.

O'Neale wird - zum Glück - auf jeden Fall keine gut 31 Minuten mehr sehen und von dessen Spielzeit wird definitiv auch Gay seine Minuten abzweigen und auch mit den Startern seine Zeit sehen.

Die Sache mit Ingles wird aber sehr interessant aber irgendwie glaub ich dass sich bei ihm eher die Frage stellt wann man ihn denn abgibt.
 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.570
Punkte
113
Die Sache mit Ingles wird aber sehr interessant aber irgendwie glaub ich dass sich bei ihm eher die Frage stellt wann man ihn denn abgibt.

das und für wen. Jazz wollen Ingles oder auch Bojan ja nicht dumpen um Gehalt zu sparen was ich gut finde. Ich glaube die Chancen für einen Inglesdeal stehen im Moment eher schlecht. Wenn jemand tatsächlich für Ingles das gegeben hätte was die Jazz wollen, wäre der Deal vermutlich schon durch. Zudem können die Jazz auch mit dem Capspace nicht beliebig operieren.
 

pappel

Bankspieler
Beiträge
3.707
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich finde gerade gut bei den Jazz, daß man das Team versucht zusammen zu halten. Die RS hat doch eindeutig gezeigt das es funktioniert. Die punktuellen Verpflichtungen machen das Team in der Breite noch stärker..... entscheidender aber ist das defensive Konzept, rund um Gobert. Da muss man sich einfach etwas erarbeiten, was dann in den POS funktioniert. Das hängt doch nicht an einem Ingles, oder ONeale.
Wobei ich Ingles für am entbehrlichsten halte. Wenn man ohne Druck noch einen trade einstielen kann, der das Team defensiv stärker macht, kann man das gerne tun. Grundsätzlich würde ich aber lieber alles so beibehalten und das Team die Antwort geben lassen.
 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.570
Punkte
113
Die Preseason hat angefangen und Utah mit einer schlechten Vorstellung gegen die Spurs. Einziger Lichtblick war Jared Butler der mit 16 Punkte auch der Topscorer war. Ansonsten hat da kaum jemand mit mehr als 5 Würfen den Korb getroffen, weder Conley, Mitchell noch Clarkson. Gobert wurde von Whiteside ersetzt. Gay und Bogdanovic fehlen erstmal wegen Verletzung die Preseason.

Butler macht aber Spass.
 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.570
Punkte
113
zwar wieder verloren (ohne Mitchell, Gobert, Conley und Ingles) aber Butler erneut mit einem Klassespiel! Ich glaube er wird eine wichtige Rolle spielen und eine gute Rookieseason für einen 2nd Rounder haben.

 

pappel

Bankspieler
Beiträge
3.707
Punkte
113
Ort
Hamburg
Jared gefällt mir auch wirklich gut. Er wirkt, als würde er schon 2-3 Jahr NBA auf dem Buckel haben. Könnte echt ein Steal sein in dem Draft
 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.570
Punkte
113

auch mal ein paar neue Hintergrundinfos. Die Sache mit Dominique Wilkins und Magic Johnson ist schon lange bekannt. Aber das die Jazz 2017 an Kyle Lowry dran waren und ihn wohl geholt hätten, wenn Hayward sich früher für die Celtics entschieden hätte, ist mir neu.

Before we get into the scenario in which Hayward stays, let's first look at what would happen if he still chose Boston, but he made his decision quicker. Hayward’s now-infamous indecision cost Utah multiple opportunities. Most notably, Utah was in serious talks with All-Star point guard Kyle Lowry. According to the Salt Lake Tribune, “the Jazz spoke extensively to Toronto point guard Kyle Lowry’s representatives about bringing the All-Star point guard to Utah. After those discussions, the Jazz felt confident about their ability to land Lowry but chose to pull out of any potential deal because signing Lowry would have required cap space earmarked for the Hayward.”

In other words, Utah could have landed Lowry, but they decided to hold onto that cap space for Hayward instead. If Hayward had informed Utah of his decision early in free agency, Utah could have begun the 2017-18 season with Kyle Lowry rather than Ricky Rubio. Would a team of Lowry, Donovan Mitchell, Joe Ingles, Jae Crowder, and Rudy Gobert get past the Rockets?


Ich glaube am Ende ist es gar nicht so schlecht gelaufen. Mitchell wurde gedraftet und durfte sich dann mangels offensiver Alternativen direkt in die Scoringrolle einfinden.
 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.570
Punkte
113
So Preseason ist rum. Haben die Jazz zum Schluss noch einen runden Abschluss hinbekommen und die letzten zwei Spiele gewonnen. Jared Butler wieder mit einer guten Perfomance (16 P und 7 A). Utah geht mit folgendem Kader in die Saison:

Conley / Butler / Forrest
Mitchell / Clarkson / Oni
Bogdanovic / Ingles / Hughes
O'Neale / Gay / Paschall / Fitts (?)
Gobert / Whiteside / Azubuike

Alston, Teague und Bolden sind heute gecuttet worden. Schade ein bisschen um Teague, er hatte ein gute Summerleague gespielt. Andereseits haben Butler und Forrest bisher besser gespielt. Ich frage mich noch was mit Malik Fitts passiert, denn die Jazz haben mit ihm 16 Rosterplätze.

Meine Erwartungen für die Saison sind die Playoffs mit HCA erreichen. Bogdanovic, Conley, Gay und Ingles werden vermutlich schon Alterserscheinungen haben und (wieder) mehr Verletzungsprobleme bzw Fitnessprobleme bekommen. Da wird es wichtig sein dass sich Oni, Hughes, Paschall oder Butler in die Rotation festspielen können. Azubuike hatte einen guten Sommer, da bin ich gespannt ob er in der neuen Saison eine Bereicherung wird und sich gegen Whiteside durchsetzten kann.

Butler ist eine absolute Wundertüte. Aber so abgezockt wie er in der Preaseason war, das war schon beeindruckend. Ich hoffe Snyder setzt auf ihn von Beginn an und Butler zeigt, dass er zu den besten Rookies des Jahrgangs gehört und eine langfristige Lösung für den PG ist, wenn Conley irgendwann nicht mehr kann. Komme da nicht mehr aus dem Schwärmen über ihn raus und hoffentlich werden diese gesundheitlichen Bedenken nie ein Problem für ihn, egal für welches Team er noch spielen wird.

Ansonsten hat Mitchell noch Luft nach oben um das letzte bisschen Potential auszuschöpfen und seine letzte Saison zu toppen (und verletzungsfrei zu bleiben). Gobert sollte wieder eine denkwürdige DPOY-Saison spielen, so dass er den vierten Award einheimsen kann. Und von Clarkson erwarte ich nichts mehr als Punkte von der Bank, am besten konstant und nicht nur die ersten zwei Saisondrittel. Last but not least ist da natürlich Snyder der den Machtkampf gegen Lindsey gewonnen hat und hoffentlich nun sein Team so zusammenstellen konnte wie er wollte. Er ist ein sehr guter Coach, aber nach zwei frühen und schmerzlichen Playoffsaus hat sein Status ein paar Kratzer bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

pappel

Bankspieler
Beiträge
3.707
Punkte
113
Ort
Hamburg
Und ich hoffe mal, das Rudy Gay einschlägt wie eine Bombe und endlich mal in einem wirklich guten Team zeigen kann, was in ihm steckt.
Dazu gehört natürlich ein konstanter 3er.... Normalerweise sollte er in dieser Saison gut treffen.
 

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.174
Punkte
113
So habe zig mal angesetzt für den Beitrag und wurde jedes Mal unterbrochen. Sollen @PistolPete7 und @pappel nicht den Alleinunterhalter spielen hier ;)
Aber das die Jazz 2017 an Kyle Lowry dran waren und ihn wohl geholt hätten, wenn Hayward sich früher für die Celtics entschieden hätte, ist mir neu.

Diese Gerüchte zu Lowry gab es damals und ich muss ehrlich zugeben, dass ich mich mit dem Gedanken 0 anfreunden konnte. Zu Hayward waren wir uns doch alle einig, dass er den Jazz mit seinem Abgang doppelt wehgetan hat. Nicht nur, dass er weggegangen ist sondern auch die Tatsache es relativ spät kommuniziert zu haben hat die Jazz jede Möglichkeit genommen Ersatz zu beschaffen. Natürlich darf Kritik an DL auch nicht zu kurz kommen, denn der Gedanke als Small-Market-Team seinen besten Spieler halten zu können ohne ein Plan B war einfach sehr sehr naiv. Zumal dieser Spieler 3 oder 4 Jahre vorher bei den Hornets bereits als RFA unterschrieben und man letztendlich nur dieses Angebot gematched hat. Dabei pfiffen es die Spatzen schon Jahre zuvor von den Dächern, dass Hayward ne besondere Beziehung zu seinem ehemaligen College - Coach hat.

Dass die Jazz natürlich trotzdem keinen Titel geholt hätten wenn Hayward keinen auf Verräter gemacht hätte aber man wäre vermutlich etwas früher zu den ambitionierteren Teams hochgerückt. Wie dem auch sei zurück zur Gegenwart:

Und ich hoffe mal, das Rudy Gay einschlägt wie eine Bombe und endlich mal in einem wirklich guten Team zeigen kann, was in ihm steckt. Dazu gehört natürlich ein konstanter 3er.... Normalerweise sollte er in dieser Saison gut treffen.

Unglaublich als ich mich damals anfing für die NBA richtig zu interessieren war Gay in der Liga noch als SG und jetzt ne Art Small-Ball-Center :LOL: Ich freue mich auf Rudy, weil er den Jazz neue Möglichkeiten gibt und dasselbe gilt auch für Butler. So sehr mich die Ersan - Verpflichtung im letzten Jahr gehyped hatte war der Effekt mehr oder weniger 0 aber egal meine These dass man ihn holen wird stellte sich dennoch als richtig heraus ;)

Meine Zielsetzung ist ähnlich wie die von @PistolPete7 : HCA! Alles andere wird man sehen..
 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.570
Punkte
113
Diese Gerüchte zu Lowry gab es damals und ich muss ehrlich zugeben, dass ich mich mit dem Gedanken 0 anfreunden konnte.

Ich auch nicht, weil man zuvor doch schon Rubio in einem Trade geholt hat. Lowry und Rubio zusammen würden irgendwie keinen Sinn ergeben oder als Doppel-BC was jedoch Mitchells Einsatzzeit geschmälert hätte. Im Nachinein war es zwar nicht perfekt, aber gut wie es gelaufen ist.
 

pappel

Bankspieler
Beiträge
3.707
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ja, das war dann gegen die Kings doch schon etwas schwerer, als gegen die Thunder.
Mitchel mit einem sehr soliden Game, nach seiner Off Night im Season Opener. Er und Gobert machen echt den Unterschied aus.
Souverän sah das gegen Sacramento insgesamt noch nicht aus. Da ist in jedem Fall noch Luft nach oben....
Conley hat mir auch ganz gut gefallen und Whiteside ist ein guter Backup von Gobert.
Clarkson auch gaanz wichtig für das Team und mit ein Garant zum Sieg.

Als nächstes geht es dann gegen die Nuggets und wer weiß, vielleicht ist Rudy 2 ja auch mit von der Party:rolleyes:
 

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.174
Punkte
113
So leid es mir (nicht nur) für @pappel tut, fällt Rudy Gay erstmal mindestens bis 31.10 aus.

Seis drum, die Jazz mit einem super 3:0 Start wovon ich leider kein einziges Spiel weder Live noch Relive sehen konnte. Lustig fand ich aber den Eröffnungsspielplan, denn man startete mit den G-League Thunder (No Disrespect aber bis auf Favors, SGA und Giddey läuft da 0 NBA Material rum). Siege folgten gegen die ambitionierteren Kings und die brutal starken Nuggets, von nem Statement - Sieg zu sprechen ist mindestens 4 Monate zu früh ;)

Habe mir fest vorgenommen das Spiel bei den Rockets (zufällig spielt da Mini-Jokic und gleichzeitig mein Landsmann Sengün mit :D) dann auf jeden Fall den Tag drauf im Relive anzusehen.

Im Rookie/Sophomore Thread wurde die mangelnde Einsatzzeit von Butler kritisiert aber kann Quin da so richtig keinen Vorwurf machen. Clarkson ist gesetzt und Ingles ist endlich dort wo er am besten aufgehoben ist - nämlich Rotationsplatz 7-8! :D
 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.570
Punkte
113
Ich habe bisher auch noch kein Spiel in voller Länge gesehen.. nur Zusammenfassungen. Aber es fällt auf das Gobert im Moment bärenstark unterwegs ist. Ich meine gelesen zu haben, er sei der erste Spieler seit Moses Malone vor 40 Jahren ist, der in den ersten drei Spielen solche Stats (Punkte, Rebounds) auflegt. Whiteside macht bisher auch einen klasse Job als Gobert Backup. Wenn er so weiterspiel ist er ein Upgrade gegenüber Favors. Er sah auch in der Vorbereitung sehr gut aus. Ich hoffe das Gay bald wiederkommt, und RONs Spieleanteile übernehmen wird.

Bei Butler hoffe ich, dass er mit der Zeit mehr Spieleanteile bekommt. Ich denke er ist ein Rohdiamant, das hat er in der starken Preseason gezeigt. Aber in die derzeitige Rotation wird er nicht durchkommen, bis sich jemand wichtiges verletzt (Clarkson, Conley, Mitchell). Wobei ich das keinem der drei wünsche. Oder am Schluss der Saison, wenn die Schonphase für die Playoffs beginnt und die dritte Garde meist mehr spielt.
 
Oben