Ich habe mir heute nach der Arbeit die Lottery voller Spannung angeschaut und bin nun sehr enttäuscht. In der ersten Emotion tendiere ich dazu, mir nächste Saison keine Spiele anzuschauen.
Grundsätzlich finde ich das Draft-System fraglich, da Verlieren eigentlich nicht belohnt werden soll und Siege in der regular season fühlen sich falsch an. Normal will man als Sportler immer gewinnen, so bin ich als Amateur-Sportler einfach sozialisiert. In der NBA ist es indes "klüger" Sinn sein Team künstlich und bewusst zu schwächen, um langfristig davon zu profitieren. In Europa hätte dies nicht nur finanziell negative Folgen, sondern auch den Abstieg als sportliche Konsequenz.
Für mich als Jazz-Fan war es nach den Finals in den 90ern, die ich als Kind erlebt habe, der Traum einen Titel zu gewinnen. Letztendlich ist der Traum für eine kleine Franchise und einen benachteiligten Standort nur über die Draft möglich. Wenn man dann sieht, dass man Jahre hatte, als man mit dem auf dem Papier schlechtesten Team (glaube 2004) fast eine ausgeglichene Bilanz hat und fast 20 Jahre Dauergast ist und fast immer gute Jahre ohne gravierende Fehler macht und wird nie belohnt. Das meine ich in dem Fall nicht sportlich, sondern auch in der Lottery. Dieses Jahr hat man getanked, was ich eigentlich ablehne, auch wenn es mittelfristig am Erfolgversprechendsten ist. Es gab Jahre - z.B. im Wemby Jahr war - da man dafür zu naiv oder blöd. Aus Zeitgründen kann ich vieles nicht näher ausführen. Einerseits finde ich Kommentare wie gut es ist, dass Tanken nicht belohnt werde nachvollziehbar von Fans anderer Teams, auf der andererseits wurden die Teams wie die Spurs in der Vergangenheit dafür häufig belohnt und deren Erfolg beruht sogar zu großen Teilen darauf neben vielen kleinen guten Entscheidungen. Ohne Duncan oder Wemby waren und sind Erfolge in der Vergangenheit undenkbar. Man stelle sich die Jazz mit Wemby und Harper vor, dann wären wir auch direkt potenzieller Contender in der nahen Zukunft und hätten auch bei FreeAgents ganz andere Möglichkeiten. Die haben auch nichts besser gemacht. Dallas oder Philly werden sogar für schlechte Arbeit belohnt. Auch wenn ich kein Anhänger von Verschwörungsmythen bin, muss ich sagen, dass diese Lottery einen äußerst unangenehmen Geschmack hat und es wirklich ein riesiger "Zufall" sein muss, wie es gekommen ist. Letztendlich ist es nicht gerecht und sportlich werden sich die Nachteile, die man gegenüber Teams wie den Spurs hat, nie ausgleichen können, egal wie gut man arbeitet.