van helsing - oder sommerblockbuster blowoff


Steffen

Ex-Admin
Beiträge
4.429
Punkte
0
Ort
stuggitown
in den universal studios gibt es sicherlich ein gefängnis für drehbuchautoren. diese werden dort gefoltert und ausgehungert bis auch der letzte wille gebrochen und der allerletzte funken kreativität entfleucht ist. diese armen geschöpfe werden dann mit sehr großer sicherheit zu einem mann geschickt:
stephen sommers

mr.popcornkino brachte uns schon so tolle streifen wie "men in black", "wild wild west", "die mumie", und selbstverständlich alle (von uns geforderten) fortsetzungen.
ich mag seine arbeit. er tut genau das was man nicht tun sollte. sein absolutes meisterwerk hat er nun mit "van helsing" abgeliefert.

in diesem film zeigt er sein ganzes können. sein gespür für estetik, für action, für den richtigen einsatz der special effekts, kurzum für einfach alles.

dieser mann kann einfach gar nichts.
das drehbuch ist absolut schlecht.die umsetzung noch schlechter.
kurzfassung: frankenstein ist der schlüssel für dracula damit dieser seine kinder aufwecken kann. alle werwölfe werden von dracula kontrolliert und sind die einzigen geschöpfe die dracula töten können. van helsing ist in diesem spiel eine art james bond - superheld und macht natürlich alle fertig. so muss es sein. irgendwo spielt auch noch ne frau mit, diese verliebt sich natürlich in unseren helden und ist ansonsten total unwichtig und sowieso nur mit wegrennen beschäftigt.

die dialoge sind der absolute witz, folgender dialog ist zwar frei erfunden aber könnte ohne weiteres in den film eingebaut werden ohne aufzufallen:
van helsing: "verdammt, ich hab keine partonen mehr."
tussi: "oh, ich war noch nie am meer. am meer muss es total schön sein."

die special effects sind teilweise ganz nett, meistens aber auch nur zum gähnen. vor allem der endkampf der beiden cgi-monster. werwolf vs dracula ist ziemlich langweilig und geht jedem zuschauer garantiert eher auf als an die nerven.

für mich ist van helsing der schlechteste sommerfilm und ich bezweifle auch das dieser noch von irgendeinem film übertroffen wird. es sei denn stephen sommers bringt noch einen anderen film diesen sommer...

aber ich finde es bewundernswert wie begeistert und mit leuchteten augen stephen sommers von seinem film erzählt. wie er stolz von der genialen idee frankenstein,dracula und den werwolf in einen film zu packen erzählt. das grenzt alles schon an...ich glaube sommers war selbst einmal in dieser universal folterkammer. manche menschen schämen sich für nichts.

warning: don´t try this in theatre.
 
Zuletzt bearbeitet:

SK_

Nachwuchsspieler
Beiträge
256
Punkte
0
Hatte mir vorher schon einige Reviews wie dieses hier angeschaut ;) .
Als ich mir den Film dann mit geringsten Erwartungen im Kino angeschaut habe,fand ich ihn gar nicht so schlecht.Es ist halt einfaches Popcorn Kino.
 

R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.532
Punkte
113
Ich bin ja nun schon mit einer ziemlich gedämpften Erwartungshaltung ins Kino gegangen. Das einzige was ich erwartet hatte war unterhaltsames Popcornkino, allerdings haben folgende 90 Minuten dafür gesorgt, dass ich kein Bissen mehr runter bekam.
Van Helsing ist mit Abstand das dümmste was in letzter auf Zelluloid gebannt wurde. Flache Witze, miese Schauspieler (Richard Roxburgh als Dracula...boooar Grotte of the year und der Synchronsprecher gehört gefeuert am besten sogar erschossen).
Ich bin auch wirklich kein Freund von Leuten die mitten im film sagen: "Ne du, das ist jetzt aber mal voll unlogisch, weil....", ABER van helsing lädt ja gerade dazu ein. Die Story ist mehr als doof, die Witze sind meistens kindischer Slapstick (noch nicht einmal guter) und vorhersehbar ist das Ganze auch noch, was unweigerlich den letzten kümmerlichen Rest an "Spannung" nimmt.
Also noch mal in Kurzform: Der Film ist nicht lustig, nicht gruselig, nicht spannend und die Spezialeffekte sind Durchschnitt. Handlungsstrang ist primitiv bzw. fast nicht vorhanden. Ich hatte zwar eh nicht mit einem fintenreichen Plot voll von Wendungen gerechnet, aber was man das zusehen bekommt ist schlimm. 1/2 von 5 Punkten
 

thumbs-up

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
0
ich war schon vor zwei, drei Wochen in dem Film und kann mich hier im Großen und Ganzen anschliessen: taugt nicht viel, das Teil. der Film zeigt nichts, aber auch wirklich gar nichts, was man in anderen Filmen nicht schon mal irgendwo besser gesehen hat. und der Dracula-Darsteller war wirklich vom Allerfeinsten. wo hatten sie denn den Idioten her?
sehenswert waren die engen Klamotten von Kate Beckinsale (die hat schon was, die Gute), sonst fällt mir eigentlich nicht viel ein.
überraschend war für mich nur - Vorsicht, Spoiler! - dass es kein klassiches Happy-End gab. ich hätte mein Sitzorgan drauf gewettet, dass sich Jackman und Beckinsale am Schluss kriegen.
 
Oben