Vancouver 2010


Dernbi

Bankspieler
Beiträge
3.155
Punkte
113
Habe gedacht, dass ich mal einen Thread zur 21. Winterolympiade erstelle. ;)
Ich versuche in möglichst viele Sportarten deutsche Medaillenchancen und favoriten zu nennen um einen kl. Übernlick zu verschaffen.


Ski Alpin:

Frauen: Abfahrt: Favoritin: Vonn; Weitere Mitfavoritinnen: Riesch, Pärson, Jacquemod
Super-G: " " + Suter
RS: Favoritinnen: Hölzl, Zettel Mitfavoritinnen: Poutianinen, Maze Medaillenchancen: Rebensburg, Moelgg, Riesch
SL: Favo: Riesch M ; Mitfavoritinnen: Riesch S., Aubert, Zettel, Schild, Zahrobska
Kombi: Favo: Riesch Mitfavoritinnen: Vonn, Pärson + irgendwelche Überraschungen

Insgesamt erwarte ich 2-3 Medaillen, davon 1 Gold.Viel hängt davon ab, wie schnell Maria eine Medaille gewinnt, denn dann ist sie denn Druck einigermaßen los.

Männer:
Abfahrt: Favos: walchhofer, Osbourne-Paradies, Cuche, Janka, Defago medaillenkandidatinnen: urchaus Überraschungen möglich
Super-G: Ich vermute mal ähnlcih wie in der Abfahrt, aber habe da nicht so die gr. Ahnung. Da kann sich jemand anders gewiss mehr dazu sagen.
RS: Favos: Ligety, Hirscher, Raich, Blardone
SL: Favo: Pranger; Mitfavoriten: Lizeroux, Kostelic, Raich, Hirscher
Medaillenchancen haben Neureuther, Zurbriggen und der Italiener
Kombi: favos: Raich, Miller, Janka

Ich rechne mit keiner Medaille für D. Mit Keppler hat man noch ein Mann für die Top 30 in Abfahrt und Super-G


Skispringen:

Realistische deutsche Medaillenchancen sehe ich keine. Wenn alles stimmt, vielleicht Bronze mit der Mannschaft. Hier sehe ich die Ösis als klare Goldfavoriten. Finnland und Norwegen als Medaillenkandidaten. Im Einzel sind Topfavoriten Amann,Schlierenzauer und Kofler, wenn er fit ist. Ahonnen darf man natürlich nie außer Acht lassen, ebenso wie Morgenstern und Loitzl. Außenseiterchancen auf ne Medaille haben mMn Malysz, Eversen und Überraschungen. Kommt natürlich auch auf den Wind und die Bedingungen an.

Ich rechne mit keiner, hoffe auf 1 Medaille.


Rennrodeln:

Frauen: Der Sieg geht entweder an Hüfner oder Geisenberger. Alex Gough und Hamlin sollte man jedoch nicht unterschätzen, aber über 4 Läufe hinweg haben sie mMn keine Chance. Wischnewski sollte auch Chancen auf die Bronzemedaille haben. Mein Tipp: Hüfner-Geisenberger-Gough
Männer: Zöggeler( bei seinen hoffentlich letzten Spielen ;)) natürlich wieder Topfavorit. Loh, Demtschenko und Möller könnten ihm gefährlich werden, glaube aber nicht dran.
Doppelsitzer: Leitner/Resch in ihrem letzen Rennen werden mit ihrer Erfahrung nicht zu unterschätzen sein, Oberstolz/Gruber und Florschütz/Wüstlich sehe ich jedoch als en Ticken stärker an. Aber die Erfahrung und ich fidne, dass sie es zum Abschluss verdient haben. sie werden dem Rennrodeln fehlen. Linger/Linger darf man auch zu den Medaillenkandidaten zählen.

Insgesamte erwarte ich 3-4 Medaillen, 2 Frauen und sonst jeweils 1. Davon min. 1 goldene eher 2.


Skeleton:

Frauen:
Trott, Hoellingsworth, Szymkowiak und Rudman Favoritinnen. Dazu hat man noch Huber aus deutscher Sicht..... aber Skeleton ist eh so en Lotterie und in 4 Läufen kann alles passieren. Eine Medaille erwarte ich jedoch schon.

Männer:
Morgen mehr.



Eisschnellauf:

Frauen:500m:
Wang vs. Wolf, hoffentlich mit besserem Ende für D; die Südkoreanerin wird dritte, Hwang oder so heißt sie glaube ich.
1500m: Was dort zuletzt für zeiten gelaufen wurden, war nicht gerade bersorgniserregend für Friesinger-Postma. Wenn sie in Form ist, ist sie mMn Goldfavoritin. Anschütz-Thoms+Kanadierinnen und Wüst haben auch Medaillenchancen.
3000+5000m: Sablikova über beide Distanzen Topfavoritin; Wüst, Beckert und Anschütz-T. sehe ich dahinter.

Ich erwarte 3-4 Medaillen, min. 1 eher 2 goldene.

Männer:
Dazu kann ich wenig sagen, da ich die nicht so wirklich verfolge. Davis über 1500 gewiss ein Favorit. Deutsche Medaillenchancen gibts wohl nicht, Top10 Platz wäre shcon gut.


Biathlon:

Frauen:
Eine weitere deutsche Paradedisziplin in der wir zuletzt wieder stärker wurden. Insbesondere Neuner und Henkel sind stärker geworden, Hauswald war auch zu Anfang stark. Ich hoffe, dass Wilhelm und Beck wieder zu alter Stärke finden, denn dann hat man ne schlagkräftige Truppe beieinander. Dazu Bachmann und man könnte rotieren. Denn alle 5 Rennen wird/will wohl keine laufen. Neben den Deutschen sind natürlich Jonsson und Olofsson-Zydek die Favoritinnen schlechthin. Dazu kommen Berger, Bailly und irgendeine Russin, die auch immer mit vorne rein laufen können. Ist alles auch wind- und tagesformabhängig.

Ich rechne mit der Staffelmedaille+2-3 weitere. Wenns im Sprint gut lauft, dann sollte auch in der Verfolgung drin sein. Vielleicht bekommt ja eine einen Lauf, das wäre super.

Männer:
Hier schwebt natürlich über allem Björndalen. Wenn es drauf ankommt ist er da. Vielleicht nicht mehr gaaanz so überragend im Laufen, aber insgesamt noch der beste. Darüberhinaus kommen noch eine große Anzahl an mögliche Kandidaten für den Sieg und Medaillen. Landertinger, Sumann, Greis, Peiffer, Ustjugow, Fourcade Brüder, Svensen, Eder, Sikora und Burke sind mögliche Medaillenkandidaten, aber auch hier gilt Tagesform und Wind können das Ergebnis beeinflussen. Auch die Staffel sehe ich offen, jedoch glaube ich, dass die Österreicher in ihrer neusten Lieblinglingsdisziplin am besten und ausgeglichensten besetzt sind.

Insgesamt erwarte ich 1 Medaille, hoffe auf 2.


So das ist genug für den Anfang. Morgen schreibe ich dann noch etwas zum Bobsport, Langlauf, der Nordischen Kombination, Eiskunstlauf und Curling. Eishockey lass ich bewusst weg, da es schon diskutiert wird. Zu Skifreestyle, Snowboard und Shorttrack weiß ich nicht wirklich was. Wer will kann dazu gerne was schreiben oder auch wer Fehler findet oder Ergänzungen hat. Nur heraus damit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mav007

Bankspieler
Beiträge
2.126
Punkte
113
Guter Beitrag. Mit Allem bin ich aber auch nicht einverstanden....:)

Ski Alpin:

Frauen: Abfahrt: Favoritin: Vonn; Weitere Mitfavoritinnen: Riesch, Pärson, Jacquemod
Super-G: " " + Suter
RS: Favoritinnen: Hölzl, Zettel Mitfavoritinnen: Poutianinen, Maze Medaillenchancen: Rebensburg, Moelgg, Riesch
SL: Favo: Riesch M ; Mitfavoritinnen: Riesch S., Aubert, Zettel, Schild, Zahrobska
Kombi: Favo: Riesch Mitfavoritinnen: Vonn, Pärson + irgendwelche Überraschungen

Insgesamt erwarte ich 2-3 Medaillen, davon 1 Gold.Viel hängt davon ab, wie schnell Maria eine Medaille gewinnt, denn dann ist sie denn Druck einigermaßen los.

Männer:
Abfahrt: Favos: walchhofer, Osbourne-Paradies, Cuche, Janka, Defago medaillenkandidatinnen: urchaus Überraschungen möglich
Super-G: Ich vermute mal ähnlcih wie in der Abfahrt, aber habe da nicht so die gr. Ahnung. Da kann sich jemand anders gewiss mehr dazu sagen.
RS: Favos: Ligety, Hirscher, Raich, Blardone
SL: Favo: Pranger; Mitfavoriten: Lizeroux, Kostelic, Raich, Hirscher
Medaillenchancen haben Neureuther, Zurbriggen und der Italiener
Kombi: favos: Raich, Miller, Janka

Ich rechne mit keiner Medaille für D. Mit Keppler hat man noch ein Mann für die Top 30 in Abfahrt und Super-G

Bei den Favoritinnen bist du etwas stark auf die Deutschen fixiert, wie ich finde. Deine Medaillen-Prognose sehe ich zwar als realistisch an, die Anzahl der Damen, die du als Favoritin oder Mitfavoritin siehst, finde ich zu hoch. Hier mal mein Ranking:

Damen:

Slalom : Topfavoritinnen Schild, M.Riesch ; Mitfavoritinnen Zettel, Aubert, Zahrobska, S.Riesch
Riesenslalom : Topfavoritin Hölzl ; Mitfavoritinnen Hölzl, Maze, Poutiainen
Super-G : Topfavoritin Vonn ; Mitfavoritinnen Suter, Paerson, Fischbacher
Abfahrt : Topfavoritin Vonn ; Mitfavoritinnen Brydon, Riesch, Paerson
Kombi : Topfavoritin Vonn ; Mitfavoritinnen Riesch, Paerson, Goergl

Herren:

Slalom : Topfavorit Herbst ; Mitfavoriten Lizeroux, Pranger, Razzoli, Raich
Riesenslalom : Topfavorit Raich ; Mitfavoriten Blardone, Hirscher, Janka, Cuche, Ligety
Super-G : Topfavorit Svindal ; Mitfavoriten Janka, Walchhofer, Cuche
Abfahrt : Topfavoriten Osbourne-Paradis, Cuche ; Mitfavoriten Janka, Walchhofer, Defago, Miller
Kombi : Topfavorit Raich; Mitfavoriten Janka, Svindal, Kostelic

Skispringen:

Realistische deutsche Medaillenchancen sehe ich keine. Wenn alles stimmt, vielleicht Bronze mit der Mannschaft. Hier sehe ich die Ösis als klare Goldfavoriten. Finnland und Norwegen als Medaillenkandidaten. Im Einzel sind Topfavoriten Amann,Schlierenzauer und Kofler, wenn er fit ist. Ahonnen darf man natürlich nie außer Acht lassen, ebenso wie Morgenstern und Loitzl. Außenseiterchancen auf ne Medaille haben mMn Malysz, Eversen und Überraschungen. Kommt natürlich auch auf den Wind und die Bedingungen an.

Ich rechne mit keiner, hoffe auf 1 Medaille.

Sehe da die Medaillenprognose wieder genauso wie du. Im Einzel werden wir wohl in keinem Fall eine Medaille holen, im Team seh ich Österreich und Norwegen auch auf jeden Fall stärker.

Bei den Einzelspringen würde ich zwischen Klein- und Großschanze differenzieren. Typen wie Malysz oder Morgenstern trau ich auf der Kleinschanze viel eher zu, eine Medaille zu gewinnen. Auf der Großschanze hingegen sehe ich Schlierenzauer und Ammann klar favorisiert. Da es beim Skispringen so wenige Bewerbe sind, gebe ich mal 'nen konkreten Tipp an.

Team : 1. Österreich, 2. Norwegen, 3. Finnland
Kleinschanze : 1. Morgenstern, 2. Ammann, 3. Malysz
Großschanze : 1. Schlierenzauer, 2. Ammann, 3. Loitzl


Biathlon:

Frauen:
Eine weitere deutsche Paradedisziplin in der wir zuletzt wieder stärker wurden. Insbesondere Neuner und Henkel sind stärker geworden, Hauswald war auch zu Anfang stark. Ich hoffe, dass Wilhelm und Beck wieder zu alter Stärke finden, denn dann hat man ne schlagkräftige Truppe beieinander. Dazu Bachmann und man könnte rotieren. Denn alle 5 Rennen wird/will wohl keine laufen. Neben den Deutschen sind natürlich Jonsson und Olofsson-Zydek die Favoritinnen schlechthin. Dazu kommen Berger, Bailly und irgendeine Russin, die auch immer mit vorne rein laufen können. Ist alles auch wind- und tagesformabhängig.

Ich rechne mit der Staffelmedaille+2-3 weitere. Wenns im Sprint gut lauft, dann sollte auch in der Verfolgung drin sein. Vielleicht bekommt ja eine einen Lauf, das wäre super.

Männer:
Hier schwebt natürlich über allem Björndalen. Wenn es drauf ankommt ist er da. Vielleicht nicht mehr gaaanz so überragend im Laufen, aber insgesamt noch der beste. Darüberhinaus kommen noch eine große Anzahl an mögliche Kandidaten für den Sieg und Medaillen. Landertinger, Sumann, Greis, Peiffer, Ustjugow, Fourcade Brüder, Svensen, Eder, Sikora und Burke sind mögliche Medaillenkandidaten, aber auch hier gilt Tagesform und Wind können das Ergebnis beeinflussen. Auch die Staffel sehe ich offen, jedoch glaube ich, dass die Österreicher in ihrer neusten Lieblinglingsdisziplin am besten und ausgeglichensten besetzt sind.

Insgesamt erwarte ich 1 Medaille, hoffe auf 2.

Mein Tipp hier : 5 Medaillen bei den Damen, dagegen 0 bei den Herren. Auch wenn Greis zuletzt immer stärker in Fahrt kam und die Staffel mit Stephan, Peiffer und Greis sich gar nicht so schlecht liest, so muss ich sagen, dass ich zahlreiche Herren dieses Jahr stärker einschätze. Mit Glück holen wir eine Medaille in einem Einzelrennen(durch Greis) oder schaffen mit einer guten Schießleistung Bronze in der Staffel, ich seh es aber nicht kommen. Bei den Damen haben wir quasi in jedem Rennen die Chance auf eine Medaille, da wir mit einem starken Team an den Start gehen. Folgende Besetzungen würde ich für die Rennen in Whistler vorschlagen:

Sprint/Verfolgung : Henkel - Neuner - Wilhelm - Hauswald
Massenstart : Henkel - Neuner - Wilhelm - Hauswald
Einzel : Henkel - Neuner- Beck - Hauswald
Staffel : Henkel - Neuner - Beck - Wilhelm
 

Dernbi

Bankspieler
Beiträge
3.155
Punkte
113
Die Verteilugn bei den Biathlonfrauen finde ich perfekt.:thumb:

Man kann vielleicht darüber diskutieren, ob nicht Hauswald die Staffel anstatt Beck laufen sollte,aber Hauswald ist in der Staffel nicht sooo gut. Da hat sie desöfteren wacklige Knie gehabt.

Hmm, ich finde nicht, dass ich bei den Skifavoritinnen übertrieben habe. Die SL-Einschätzung finde ich schwer, weil da so leicht eine rausfallen kann und deshalb bin ich da nicht sooo nach Form gegangen. Kombi sehe ich Riesch auf jeden Fall favorisiert und normalerweise stärker als Vonn. Vonn ist im Slalom einfach deutlich hinter Maria. Die kommt im SL ja nicht mal in die Nähe von Medaillen. Ich würde sie im Slalom max. zu den Top 10 zählen, aber nicht mehr.

Von den Männern habe ich zugegebenermaßen nicht ganz so viel Ahnung, habe mir oft nur die Klassiker und Slalomrennen angesehen. Hab mich dort an der Disziplinenpunkterangliste orientiert.

Auf eine Differenzierung von Groß- und Kleinschanze habe ich aus Zeit- und Lustgründen verzichtet. Musste den halben Post nochmals schreiben, weil ich dummerweise die Registerkarte ausversehen geschlossen hatte.

Ich hoffe, dass ich morgen zum Rest komme.
 

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
Die Verteilugn bei den Biathlonfrauen finde ich perfekt.:thumb:

Man kann vielleicht darüber diskutieren, ob nicht Hauswald die Staffel anstatt Beck laufen sollte,aber Hauswald ist in der Staffel nicht sooo gut. Da hat sie desöfteren wacklige Knie gehabt.

Beck würde ich auf keinen Fall rauslassen.Sie ist eine sichere Schützin und das ist bei nur 6 km zu laufen extrem vorteilhaft.
Die Wackelkanditatinnen sind Hauswald und Neuner.Beide sind immer mal gut für eine Strafrunde.Ich würde von den beiden auf Neuner setzen, da sie läuferisch noch stärker als Hauswald ist.Ohne Strafrunde dürfte diese Staffel fast unschlagbar sein.
 

Dernbi

Bankspieler
Beiträge
3.155
Punkte
113
Ohne Strafrunde IST diese Staffel unschlagbar, wenn nicht gerade jede 3 Nachlader braucht. Aber mit so 10-12 Nachladern ohne Strafrunde bin ich nir sehr sicher, dass die Deutschen dann gewinnen würden.

So nun mal zu den restlichen Sportarten:

Langlauf:

Männer:
Sprint: Ich glaube nicht, dass Wenzl hier ne realistische Chance auf ne Medaille hat. War zuletzt zwar verbessert, aber erst spät mir Olympiaquali und es gibt doch eine inzwischen größere Weltspitze und die meisten davon sind Spezialisten. Kenne dort einige Namen, aber wie die sich dieses Jahr geschlagen haben, weiß ich nicht genau.

Teamsprint: Mit Angerer hat man hier glaub ich einen ganz guten Mann, zudem kann jedes Land nur ein Team schicken. Die Norweger werden stark sein, ebenso die Schweden und Italiener. Aber eines der Teams kann man mMn hinter sich lassen.

Lange Distanzen: Natürlich Northug einer der Favoriten, besonders Doppelverfolgugn und 50km klassisch, sehe ich ihn favorisert an. In der Doppelverfolgung rechne ich mit den größten Chancen für die Deutschen, denn da ist man traditionell stark. Wenn Angerer, Teichmann und Filbrich in Form sind, dann ist auch hier eine Medaille drin. Sommerfeldt gebe ich Chancen bei nem 50er. Allgemein sehe ich Bauer und Cologna noch als größere Favoriten an, dahinter gibts ne breite Masse, die sich je nach Distanz und Stil größere bzw. kleinere Chancen haben.

Staffel: Hier sidn wir sehr ausgeglichen besetzt und verfügen über 4 relativ starke Läufer, die gewiss um ne Medaille mitkämfen werden. In nem Zielsprint würde ich uns jedoch nicht vorne sehen. Bei einer Konstellation Northug, Di Centa, Hellner und Angerer/Teichmann würde ich um die Medaille bangen, aber Staffeln sind eh ein Thema für sich.

Ich rechne mit 1 sicheren Medaille, hoffe und halte 2 für wahrscheinlich. Auch 3 Medaillen sind im Bereich des möglichen.

Frauen:

Sprint: Björgen und Majdic sehe ich in einem Klassiksprint relativ weit vorne. Deutschland sollte doch zumindest eine Läuferin im HF haben, da einige Läuferinnen schon gute Resultate im Sprint vorzuweisen haben. Mehr als ein Top10 Platz würde ich ihnen aber nicht zutrauen. Saarinnen sehe ich auch noch als Medaillenkandidatin an.

Teamsprint: Hier sind naehzu realistische Medaillenchancen würde ich sagen. Majdic und Kowalczyk haben keinen guten Partner und der Teamsprint wird im freien Stil ausgetragen. Zudem ist man mit Sachenbaher-Stehle/Künzel-Nystad gut aufgestellt. Wenn sie in Form sind, ist eine Medaille drin. Norwegen sollte auch hier einer der Favoriten sein, wenn sie ein topduo aufstellen werden/können.

Staffel: Ne weitere Medaillenchance für die Deutschen, da man hier traditionell stark ist. Warum auch immer hat man es hier oft geschafft sein Leistungsmaximum abzurufen. Mit der Drohung Gössner/Neuner einzusetzten, sollte man den Mädels zusätzlich Dampf gemacht haben.

Langstrecke: Besonders im 30er geht der Sie nur über Majdic und Kowalczyk, ebenso in der Doppelverfolgung. Eine der beiden wird eine dieser Strecken gewinnen, da lege ich mich fest. Dazu gibt es noch einige weitere mit Chancen wie Saarinnen, Steira über 10 km, Roponnen, Follis und Longa. Die deutschen Mädels können vielleicht überraschen, aber mehr nicht.

Ich rechne mit 1-2 Medaillen. Im Teamsprint und /oder Staffel könnte es bei Form zu ner Medaille reichen.

Erwähnen sollte man noch, dass am Wochenende in Canmore nochmals Weltcuprennen anstehen, wo man die Form nochmals sehen wird.

Bobfahren:

Frauen:
Mit Kiriasis und Martini ist man hier gut aufgestellt. Kiriasis hat den Weltcup gewonnen. Als weitere Favoritinnen muss man gewiss Rohbock, Humphries und Upperton( alle USA und Kanada) nennen.

Ich rechne mit1-2 Medaillen. Gold für eine der Mädels wäre Klasse, aber die Konkurrenz fährt zu hause und ist nicht schlecht. Aber auch ein Doppelsieg halte ich nicht für unrealistisch. Tippe mal auf Kiriasis - Humphries - Martini.

Männer:
Andre Lange in seinen 2 letzten großen Rennen und mit Florschütz und Angerer 2 weitere gute Teams sollte es doch zu 2-3 Medaillen reichen. Vor allem da Lange sich mMn optimal auf Olympia vorbereitet hat und auf den Punkt topleistungen abrufen kann. Nach seinem 9. EM Titel(er ist nun alleiniger rekordhalter) und ansteigender Form sehe ich ihn als einer der Favoriten im 2er und 4er. Holcomb, Gewinner des 4er Gesamtweltcups, Minnins und Rüegg, der Beat Hefti als spitzenanschieber jetzt mit im Bob hat, sehe ich als weitere Favoriten an.
Im 2er sehe ich es etwas offener. hefti hat den 2er Weltcup gewonnen, die Deutschen auf 4-6 im Gesatweltcup. Rüegg sollte ebenfalls einer der Favoriten sein.
Haben wir jeweils 2 oder 3 Startplätze? Bei 2 würde ich Angerer/Lange im 4er und Florschütz/Lange im 2er einsetzen.

Ich erwarte 2 Medaillen, wobei 3 auch möglich sind.

Nordische Kombination:

Allgemein ein sehr großer Favoritenkreis. Wind und Tagesform spielen hier ne größere Rolle mMn. Aus deutscher Sicht hat man mehrere Eisen im Feuer. Frenzel würde ich die größten Chancen auf ne Medaille geben. Nach seinem Weltcupsieg in Seefeld sollte er mit gr. Selbstvertrauen an den Start gehen. Kircheisen gebe ich ebenso Chancen, Edelmann hat das Potenzial, war aber zuletzt in schwächerer Form und ebenso wie Kircheisen krank/verletzt. Werden aber beide fit werden/sein. Insgesamt sehe ich als große Favoriten Lamy Chappuis und Gottwald an. Kovuiranta sehe ich ebenfalls dort vorne mit dabei. Frenzel spielt auch in der Liga. Österreicher udn Amerikaner mit starkem Team. Stecher und Denifl bzw. Demong, Spillane. Dazu die laufstarken Moan und Manninen. Bei guten Springen sind sie ganz vorne mit dabei. Churavy sollte ebenfalls vorne mitlaufen.

Ich rechne mit 2-3 Medaillen. Die Staffel sehe ich als Favorit mit Österreicher. Finnen, Amis und vielleicht Franzosen sind auch gut, rechne trotzdem mit ner Staffelmedaille.

Eiskunstlauf:
Mit Szolkowy/Savchenko hat man ne große Medaillenchance dabei. Allerdings waren sie zuletzt "nur" 2. bei der EM. Hinzu kommen 2 chinesische Toppaare so dass es vielleicht nicht zu einer Medaille reichen könnte, aber dann müsste es ganz doof laufen. Man hat mehrfach versucht ein anderes Programm einzustudieren, aber wohl nie das richtige gefunden. Ich hoffe, dass man jetzt ein gutes Programm für Vancouver am Start hat, denn dann kann man auch Gold gewinnen. Ansonsten hat man höchtens Chancen aufs Finale in den anderen Disziplinen.

Ich rechne mit 1 Medaille.

Zu Curling und Snowboard kann ich ein wenig schreiben:
Im Curling hoffe ich auf das HF und ne Medaille. Wenn beide Kapp-Brüder dabei sind und man konstant seine Leistung abruft, dann hat man auch Chancen. Im SNowboard hoffe ich, dass Amelie Kober ihre Medaille von Turin wiederholen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.703
Punkte
113
Schöne Beiträge.:wavey:

Ich habe relativ wenig Ahnung von Wintersport, kennt hier jemand eine Quelle wo man sich so ganz allgemein ein wenig auf die Olympischen Spiele vorbereiten kann? Ich dachte an so etwas wie das Kicker Sonderheft für die Fußball Bundesliga. Ich würde mich über einen Tipp freuen.
 

Dernbi

Bankspieler
Beiträge
3.155
Punkte
113
Oh, spontan fällt mir da gar nichts ein. Kommt natürlich auch darauf an inwiefern und wie genau du Infos möchtest. Einen Terminplan findest du im ARD Videotext und auch bei Wikipedia. Da kann man sich auch ein bisschen informieren. Wenn du mehr aufs aktuelle abzielst, würde ich einfach die Nachrichten verfolgen. Ein Sonderheft vom Kicker oder SportBild gibt es glaube ich nicht. Aber ich könnte mir vorstellen, dass es nächste oder übernächste Woche ein kleines Heft gibt, das an die SportBild dran geheftet ist. Das machen die normalerweise öfters so. Zudem gibt und gab es in den letzten Wochen eine Serie, in der verschiedene Themen beleuchtet wurden, so z.B. Materialschlacht, Dopingreport oder es wurden die deutschen Stars vorgestellt. Desweiteren kommt jeden Abend kurz vor der Tagesschau eine Vorstellung eines Athleten. Wenn du Fakten willst, gibts die im ARD Videotext ab Seite 800. Ansonsten stehe ich dir gerne für Fragen zur Verfügung.;)
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.703
Punkte
113
Oh, spontan fällt mir da gar nichts ein. Kommt natürlich auch darauf an inwiefern und wie genau du Infos möchtest. Einen Terminplan findest du im ARD Videotext und auch bei Wikipedia. Da kann man sich auch ein bisschen informieren. Wenn du mehr aufs aktuelle abzielst, würde ich einfach die Nachrichten verfolgen. Ein Sonderheft vom Kicker oder SportBild gibt es glaube ich nicht. Aber ich könnte mir vorstellen, dass es nächste oder übernächste Woche ein kleines Heft gibt, das an die SportBild dran geheftet ist. Das machen die normalerweise öfters so. Zudem gibt und gab es in den letzten Wochen eine Serie, in der verschiedene Themen beleuchtet wurden, so z.B. Materialschlacht, Dopingreport oder es wurden die deutschen Stars vorgestellt. Desweiteren kommt jeden Abend kurz vor der Tagesschau eine Vorstellung eines Athleten. Wenn du Fakten willst, gibts die im ARD Videotext ab Seite 800. Ansonsten stehe ich dir gerne für Fragen zur Verfügung.;)

Danke für die Info und auf dein Angebot komme ich doch im Laufe der Spiele gerne zurück.;) Ich werde mal die nächste Woche die Kiosks ein wenig scannen, mal gucken, ob es da noch was gibt.:wavey:
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Curling wird die Trendsportart bei den Olympischen Spielen. Viel wurde ja von dieser doch schon älteren Sportart abgekupfert und kolportiert.

Das lasse ich mir auf jeden Fall nicht entgehen. Hoffentlich wird davon mehr gezeigt, als sonst. Aus meiner Sicht kann man auf Skispringen gleich ganz verzichten. Da reißen wir eh nichts und diese Sportart hat bei mir auch stark an Popularität und Glaubwürdigkeit verloren.

Gibt's ne offizielle Seite zu den Olys?
Oder muß man bei Wiki gucken?
 

Guback

Bankspieler
Beiträge
1.894
Punkte
113
Curling wird die Trendsportart bei den Olympischen Spielen. Viel wurde ja von dieser doch schon älteren Sportart abgekupfert und kolportiert.

Trendsportart? Abgekupfert - kolportiert?

Aus meiner Sicht kann man auf Skispringen gleich ganz verzichten. Da reißen wir eh nichts und diese Sportart hat bei mir auch stark an Popularität und Glaubwürdigkeit verloren.
"Glaubwürdigkeit verloren" - wieso?

Gibt's ne offizielle Seite zu den Olys?
Oder muß man bei Wiki gucken?
http://www.vancouver2010.com/
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Eine gelungene Eröffnungsfeier. Nicht zu monströs, genau das was ich von kanada erwartet habe. Den Anfang mit dem Snowboarder fand ich genial.

Auch sehr gut, wie man den Spagat zwischen der Trauer und Anteilnahmen am Tod des georgischen Rodlers und den Feierlichkeiten gefunden hat.

Daß Wayne Gretzky, der beste Eishockeyspieler aller Zeiten, das Feuer entfacht, war irgendwie klar, oder?
 
Oben