VAR: Ja, aber... wie soll es damit weitergehen?


Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.495
Punkte
113
Ort
Hier
Zum VAR gibt es ja an verschiedensten Orten und in verschiedensten Threads Diskussionen, vielleicht wäre es gut, sie hier zu kanalisieren.

Der VAR ist umstritten, nicht unbedingt seine Existenz, sondern viel mehr seine Arbeit. Einigen ist er zu lasch, anderen zu streng, den meisten vA zu inkonsequent. Ich war ursprünglich strikt gegen den VAR, inzwischen sehe ich aber keine sinnvolle Alternative. Es kann in meinen Augen nicht sein, dass der Schiri der Einzige ist, der keine Hilfe oder Zeitlupe zur Verfügung hat, während das ganze Stadion und alle TV-Zuschauer sehen können, dass es abseits/Handspiel/wasauchimmer war.

Darum die Frage: Wie soll es weitergehen? Im Fussball (und eigentlich so gut wie allen Mannschaftssportarten) gibt es nicht nur schwarz-weiss, sondern auch immer Grauzonen, die sind im Umgang schwieriger.

Möglich wäre es, den VAR ausschliesslich bei schwarz-weiss-Entscheidungen einzusetzen: Tor, Abseits, Elfmeter korrekt, solche Sachen. Nicht aber bei Fouls, Karten, Hands.

Ich sehe aktuell keine Sofortlösung, sondern habe einfach die Hoffnung, dass mit der Zeit Besserung eintritt und man vielleicht auch explizit "VAR-Schiedsrichter" ausbildet und diese Ausbildung etwas anders als die Schiri-Ausbildung abläuft. Aber wie genau, weiss ich auch nicht ;)
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.258
Punkte
113
Ich finde den VAR ziemlich gut, ich würde ihn tendenziell noch öfter einsetzen und ein Challenge System wie beim Tennis einführen, sprich jedes Team hat 2 falsche Challenges pro Spiel (solange du richtig liegst darfst du weiter Challengen, aber bei 2 falschen ist schluss).

Das thema handelfer was ja bei vielen "falschen" VAR Entscheidungen involviert ist ist natürlich ein anderes, da ist das Problem das die regeln das nicht wirklich klar festlegen, da einfach nicht klar abgegrenzt ist was natürliche Bewegung und was unnatürliches vergrößern der körperfläche ist um den Ball abzuwehren. Viele Spieler sind halt auch sehr clever darin die körperfläche zu vergrößern und das natürlich aussehen zu lassen.

Eindeutig könnte man das nur regeln indem man sagt der Verteidiger muss beim Schuss in seine Richtung die arme an den Körper anlegen und wenn du am erhobenen arm getroffen wirst hast du Pech gehabt egal ob Sprung oder laufbewegung. Dann würde es aber natürlich mehr Elfer geben.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.449
Punkte
113
ich würde ihn tendenziell noch öfter einsetzen und ein Challenge System wie beim Tennis einführen, sprich jedes Team hat 2 falsche Challenges pro Spiel (solange du richtig liegst darfst du weiter Challengen, aber bei 2 falschen ist schluss).

Was 0,0 Sinn macht.

1. Was ändert das an der Entscheidung? Es wird ohne Challenges eh gecheckt und nur weil eine Seite eine Challenge nimmt, werden die VARs + der Ref auf dem Feld der sich das ja auch angucken kann, nicht eine Entscheidung anders beurteilen.

2. Beim Tennis geht es nur darum, ist der Ball auf der Linie oder nicht, eigentlich nur vergleichbar mit der Torlinientechnik was es unabhängig vom VAR eh gibt und das Abseits, sprich Entscheidungen ohne Grauzonen und dafür braucht man keine Challenges im Fußball.

Das thema handelfer was ja bei vielen "falschen" VAR Entscheidungen involviert ist ist natürlich ein anderes, da ist das Problem das die regeln das nicht wirklich klar festlegen, da einfach nicht klar abgegrenzt ist was natürliche Bewegung und was unnatürliches vergrößern der körperfläche ist um den Ball abzuwehren. Viele Spieler sind halt auch sehr clever darin die körperfläche zu vergrößern und das natürlich aussehen zu lassen.

Man kann unnatürlich und natürlich nicht klar festlegen. Jede/r Situation/Körperhaltung/Bewegungsablauf ist individuell. Bei der einen Szene gehen die Arme automatisch weiter weg, bei der anderen nicht.
Es gibt die wenigen klaren Dinger die gepfiffen werden sollten, der Rest ist reine Lotterie.
Jeder der selber gespielt hat und eine vernünftige Koordination von klein auf mitbekommen hat, weiß dass du in sogut wie keiner dynamischen Szene im Spiel auch nur ein Bruchteil einer Sekunde Gedanken an deine Armhaltung verschwenden kannst, du hast schlichtweg nicht die Zeit und mentale Situation dafür, mal davon abgesehen dass kein Spieler mit Absicht im Strafraum ein Handspiel verursacht, das ist genauso wie wenn man sagen würde, die stürzen sich alle gerne von der Klippe runter oder brechen sich absichtlich die eigenen Knochen, um es mal in krasser Form auszudrücken. Suarez WM 2010 und Blackouts gibt es natürlich, aber das ist selten der Fall und dann auch eindeutig.

Eindeutig könnte man das nur regeln indem man sagt der Verteidiger muss beim Schuss in seine Richtung die arme an den Körper anlegen und wenn du am erhobenen arm getroffen wirst hast du Pech gehabt egal ob Sprung oder laufbewegung. Dann würde es aber natürlich mehr Elfer geben.

Anzufangen Regeln festzulegen um unnatürliche Haltungen einzufordern oder es dann bei Nichteinhaltung zu bestrafen, kann nicht im Sinne des Sports sein. Genauso mit den Händen hinter den Rücken, wo du bei einem Haken vom Gegenspieler komplett verloren bist, da du in so einer Körperhaltung ohne Arme keinerlei Chance mehr hast.

Insgesamt läuft es so schlecht nicht. Situationen mit Grauzonen wird es immer geben und für Diskussionen sorgen. Wichtiger ist, dass die Refs noch einheitlicher und insgesamt besser urteilen, da gibt es noch ordentlich Verbesserungsbedarf, da es doch einige Szenen gibt, die für 99% eindeutig genug ist, aber die Refs da eine Exklusivmeinung zu haben und in solchen Fällen haben sie immer Unrecht und das wissen sie im Nachgang auch selber.
 
Zuletzt bearbeitet:

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.309
Punkte
113
Ort
Austria
Ich würde das Ding auf keinen Fall verkomplizieren. Von Sachen wie Challenges halte ich nix, da hat @L-james schon das Richtige dazu geschrieben. Aus meiner Sicht stimmt die grundsätzliche Richtung, es geht halt um Finetuning ... dazu gehört eine verbesserte Kommunikation ebenso wie schnelleres Prozedere und eine klare Linie bei vergleichbaren Situationen. Streitbare Szenen wird es immer geben, der VAR kann hier keine hundertprozentige Lösung anbieten - dafür gibt es bei Fouls und so weiter einfach zu viel Interpretationsspielraum. Aber es kann halt nicht sein, dass es für gleiche Situationen zB einmal rot gibt und im nächsten Spiel dann nicht ... das schafft natürlich Unmut.

Ich würde das Videoding jedenfalls komplett aus den Händen der Schiedsrichter nehmen. Wenn da Schiedsrichter, die auf dem Platz schon zu schlecht sind (und davon gibts zB in England einfach viel zu viele), vor dem Bildschirm sitzen, weiß ich, dass da nix Brauchbares rumkommt. Stattdessen würde ich tatsächlich reine Videoschiedsrichter ausbilden, die das übernehmen. Das können dann von mir aus auch gerne pensionierte Schiedsrichter sein.
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.515
Punkte
113
Ich würde ihn die nächsten 3 Jahre aussetzen und ihn erstmal ausgiebig in einer Amateurliga testen und zwar so das man keine Alpha Lösung in den höchsten Ligen wie es seit der Einführung der Fall ist den Spielern und Zuschauern zumutet. Von mir aus kann er übergangsweise auch ausschließlich nur für Abseitsentscheidungen verwendet werden, denn dort besteht im Moment das wenigste Chaos.
In der Zwischenzeit gehört geklärt und jedem Schiri beigebracht wann er wegen Meckerns gelb zu vergeben hat, aktuell ist das reine Willkür.
Desweiteren gehört die Handregel endlich so abgeändert das sie halbwegs Sinn ergibt, mit der letzten Änderung hat sich das noch verschlechtert.
Dann gehört endlich eingeführt das der Schiri seine Entscheidungen mittels Mikro über die Stadionlautsprecher weitergibt.
Und zuguterletzt gehören Videoschiedsrichter ausgebildet und die Schiedsrichter geschult um endlich eine ordentliche Abstimmung und Umsetzung zu gewährleisten. Die Schulungen die sie bisher erhalten haben scheinen sich nicht von dem eines Gabelstaplers zu unterscheiden.
Ständig im laufenden Betrieb immer wieder was zu ändern oder neu einzuführen obwohl weder die im Keller noch der Unparteiische auf dem Feld für diese neue Technik entsprechend ausgebildet sind war enfach ein rießen Fehler so das im Moment zwar weniger Fehlentscheidungen getroffen werden aber ein deutlich größeres Chaos im Stadion herrscht als das vor der Einführung der Fall war.
Schon schade da hat man eine Technik und schafft es nun seit mehren Jahren nicht diese ordentlich einzusetzen.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.495
Punkte
113
Ort
Hier
Problem bei einem Test in einer Amateurliga ist halt die Infrastruktur! In welcher Amateurliga sind alle Stadien kameramässig so ausgestattet, dass jede Szene jedes Spiels aus so vielen Perspektiven angeschaut werden kann wie ein BL-Spiel? Wohl in keiner...

Dazu kommt der finanzielle Aspekt: Diese VAR-Geschichte ist nicht ganz gratis, wer bezahlt die Testphase in einer Amateurliga? In der PL oder der BL ist das Geld da, in der dritten belgischen Liga (als Beispiel) nicht, die würden externe Geldgeber brauchen. Und ob die PL bereit ist, so ein externes Experiment zu bezahlen (in der Hoffnung auf Benefit ein paar Jahre später), wage ich zu bezweifeln.

Einig bin ich mit dir, dass endlich eine vernünftige und pragmatische Handsregel eingeführt werden sollte... aber wie genau, weiss ich auch nicht wirklich.
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.515
Punkte
113
Problem bei einem Test in einer Amateurliga ist halt die Infrastruktur! In welcher Amateurliga sind alle Stadien kameramässig so ausgestattet, dass jede Szene jedes Spiels aus so vielen Perspektiven angeschaut werden kann wie ein BL-Spiel? Wohl in keiner...

Dazu kommt der finanzielle Aspekt: Diese VAR-Geschichte ist nicht ganz gratis, wer bezahlt die Testphase in einer Amateurliga? In der PL oder der BL ist das Geld da, in der dritten belgischen Liga (als Beispiel) nicht, die würden externe Geldgeber brauchen. Und ob die PL bereit ist, so ein externes Experiment zu bezahlen (in der Hoffnung auf Benefit ein paar Jahre später), wage ich zu bezweifeln.

Einig bin ich mit dir, dass endlich eine vernünftige und pragmatische Handsregel eingeführt werden sollte... aber wie genau, weiss ich auch nicht wirklich.

Dann wird halt ein Stadion mit der notwendigen Infrastruktur ausgestattet und bezahlt wird das von der DFL. Die schaufelt doch genug Kohle Jahr für Jahr dann soll sie diese endlich in ein entsprechendes Projekt investieren. Ich mein die machen sich doch von Spieltag zu Spieltag immer lächerlicher so wie sie das bisher umgesetzt haben. Wenn sie weiterhin so verfahren dauert das noch 10 Jahre bis sie endlich auf den Stand anderer Sportarten sind die den Videobeweis schon lange sauber und ordentlich einsetzen.
 
Oben