Verbesserungsthread 2008


Joey

Bankspieler
Beiträge
7.320
Punkte
113
Ich bin mal wieder so frei und mach nen Thread auf, in dem Anregungen für cuttino gepostet werden können und natürlich auch Diskussionen bzgl. der einzelnen Punkte erfolgen sollen. Es gab sicher in den diversen Divisionen bereits einige interessante Punkte und Diskussionen. Nun also nochmals die Plattform, damit jeder mitreden kann;)

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meinte irgendwann im Verlaufe der Saison von Cat gelesen zu haben, dass sich an der Gestaltung und den Funktionen des FG über den Sommer einiges ändern wird. Falls ich ich mich getäuscht habe, dann bitte dennoch über folgendes nachdenken bzw. schauen was realisierbar ist, denn auch damit lässt sich der Spielspass sicher nochmals steigern.

1. Das Text- bzw. Eingabefenster sollte auf jeden Fall deutlich größer werden, gerade bei längeren Texten ist das doch sehr umständlich und unübersichtlich. Eine Editierfunktion wäre in diesem Zusammenhang ebenfalls sehr sinnvoll und klasse.

2. Die Premium-Account Spielerprofile sind top :thumb: . Warum sind diese aber nicht mit den Spielerlisten unter dem Punkt Trades verlinkt? Kann man das nicht übernehmen bzw. entsprechend verlinken? Würde einiges hin und her ersparen und das Ganze übersichtlicher machen.

3. Bei der Kaderzusammenstellung sollte es unbedingt eine Reset-Möglichkeit geben. Gerade am anfang probiert man immer alles mögliche aus und dann immer das Rausklicken der Spieler bzw. alles auf 0,5 er ist doch immer sehr nervig und zeitaufwendig.

Das sind für mich die wichtigsten Punkte was die Grundausstattung betrifft. Denke da ist nichts unmögliches dabei und der Nutzen sicher vorhanden.


Ansonsten wurde das FG im Vergleich zum Vorjahr nochmals verbessert :thumb: Super Job, den du / ihr da alle macht :thumb:

Die 5 Trades Anfang Dezember waren eine Verbesserung, ebenso die neue Preisberechnung der Spieler. War vor allem bei den vielen Verletzungen zu spüren, denn im Jahr davor hätte man die Spieler im Laufe der Saison alle 1,0 - 1,5 Mio billiger bekommen, und war dann quasi gezungen den Spieler zu nehmen. Dieses Jahr waren die Auswirkungen deutlich geringer mMn in einem Rahmen von bis zu 0,5 Mio genau im richtigen Verhältnis. Sollte man auf jeden Fall beibehalten.

Ebenso die Umstellung von einigen Spielern - vor allem wie gefordert auf der Centerposition - hat das Spiel deutlich variabler gemacht. Würde ich auf jeden Fall so belassen, auch wenn es der ein oder andere in der nächsten Saison wohl wieder als Forward auflaufen wird.

So jetzt aber zum eigentlichen Thema dieses Threads. Wobei es dieses Jahr aus meiner Sicht nicht viel gibt. Hätte da mehr oder weniger nur einen Punkt und das sind die Trades.

Man hat bereits im Laufe der Saison die Kauffunktion von Trades ab April abgeschafft. Ging dieses Jahr problemlos über die Bühne, aber mMn wird es nicht jedes Jahr so ein Hauen und Stechen um die PO-Plätze, vor allem im Westen war es sehr krass, bis zum letzten Spieltag geben. Daher sollte man im April - ebenso wie im Dezember - alle Trades zu Beginn des Monats feischalten. So kann man mit den 3 Trades immerhin gleich zu Monatsbeginn auf mögliche Pausen/Schonungen reagieren und muss nicht immer bis Sonntag warten, vor allem weil der letzte Trade in der Regel eh nur noch max. 2 Spiele bringt und damit relativ nutzlos ist, wenn man die Woche zuvor 5 DNPs kassiert.

Wobei das ja keine wirkliche Änderung ist, sondern nur einen Umschichtung der bereits vorhandenen Trades ;)

Insgesamt gibt es für die gesamte Saison 20 Trades bei 15 Spots. mMn ist das schon am untersten Ende angesiedelt und man sollte schauen, was es für Möglichkeiten gibt, die Anzahl der Trades etwas zu erhöhen. Ansonsten ist der Einfluss des Faktors Glück/Verletzungen einfach zu groß.

Es leuchtet mir durchaus ein, dass wenn ich mir einen Gerald Wallace aka Crash oder einen J. O´Neal in mein Team hole, da sie gerade preislich günstig oder sehr hot sind, dass ich einen weiteren Trade einplanen muss, da sie sich früher oder später verletzen und ausfallen. Ich denke, das ist jedem klar und auch nicht das Thema ;)

Auch die großen, unerwarteten Verletzungen wie z.b. bei Bynum gehören mit zum Spiel, kein Thema.

Jetzt kommt der Punkt, auf den ich eigentlich hinaus will. Stehe ich vor der Entscheidung zwischen in den letzten Jahren gleichwertigen Spielern so muss ich mich aktuell für denjenigen entscheiden, dessen "Verletzungsrisiko" geringer ist, auch wenn er im Vergleich zum anderen Spieler 2-3 FG/S weniger macht. Das hat die Saison auf jeden Fall deutlich gezeigt. Und das sollte mMn nicht der Sinn und Zweck des ganzen sein, denn erstens kann ich es nicht beeinflussen ob sich ein Spieler verletzt und zweitens gibt es eben auch keine Sicherheiten. Was dieses Jahr richtig war, kann im nächsten Jahr schon wieder falsch sein. Unter dem Strich ist die richtige Entscheidung nur Glück und nichts anderes. Sollten hierzu Beispiele gewünscht werden, reiche ich sie gerne nach.

Denn richtig bitter wirds, weil sich meistens dann noch ein weiterer Spieler verletzt oder sich aktuell im Leistungstief befindet oder man sich einfach mal verspekuliert hat und den falschen Spieler verpflichtet hat, auch sowas solls geben :D Diese bekommt man dann aber nur sehr schwer wieder weg und im Endeffekt reichen dann 2-3 Wochen am Stück, in der alles zusammenkommt und man ist weg vom Fenster. Das kann dazu führen, dass in nicht mal 10 % der Spielzeit die ganze Saison ruiniert wird. Um diese Punkte etwas abzuschwächen, bin ich für die Erhöhung der bereits vorhandenen Trades. Nicht sehr viel mehr aber doch ein paar sollten es schon sein.

Vorschlag hab ich auch schon ;)

Unabhängig vom Wochentag wird jeweils am ersten eines Monats ein zusätzlicher Trade gutgeschrieben bzw. 2 für die langen Monate.

Das würde dann so aussehen: Dezember 5 auf einmal (bleibt wie bisher), dann wieder die wöchtentlichen 1 Trades pro Sonntag ab Jan. Neu würden dann 2 Trades am 01.01., einer am 01.02., 2 am 01.03. und 1 am 01.04. hinzukommen. Das wären unter dem Schnitt 6 neues Trades bzw. 30 % mehr aber man würde immer noch unter 2 Trade pro Rosterspots liegen. 26 Trades bei 15 Spots.

Ansonsten hab ich nichts mehr auf dem Zettel bzw. fällt mir auch nichts mehr ein. Jetzt ist der Rest dran. Meinungen, Anregungen, Ideen......:)
 

N9ne1

Nachwuchsspieler
Beiträge
178
Punkte
0
wow, da hast du dir ja echt Mühe mit gegeben :thumb:
Einige deiner Voschläge würde ich ebenfalls sehr begrüßen, beispielsweise die "Reset-Funktion" und auch ein Chat wäre klasse, wenn auch nicht zwingend notwendig. Zumindest würde dadurch mehr Kommunikation entstehen, was meiner Meinung, den Spielspaß doch deutlich steigern kann und man so mit deutlich mehr Usern in Kontakt kommt. Schließlich braucht man ansonsten hier im Forum einen 2. Account, auf den der Eine oder Andere vielleicht keine Lust hat und dem ganzen fern bleibt. Auch die Kommunikation in (s)einer Division kann ziemlich lahm sein, wenn man Pecht hat [an dieser Stelle: ich suche noch eine für die nächste Saison ;) ]
Da ich deinen ganzen Post gelesen hab, will ich auch zu den Trades etwas sagen: Eigentlich fand ich es diese Saison so in Ordnung wie es war und das, obwohl ich schon etwas Mist damit gebaut hab. Die Anzahl der Trades war durchaus ausreichend und etwas Glück gehört dazu. Die Verletzungsanfälligkeit der Spieler mit zu berücksichtigen halte ich schon für durchaus wichtig. Natürlich ist ärgerlich, wenn sich jemand verletzt, besonders wenn der Spieler als "harter Hund" gilt, dessen Knochen immer halten und der viele Punkte bringt. Das einfach durch eine erhöhte Tradeanzahl zu erhöhen bring evt. nicht die Wirkung, die du dir erhoffst. Vielleicht wäre ja ein Kompromiss möglich, indem jeder Manager vielleicht einen extra Trade pro Saison aktivieren kann und diesen auch nur für einen Verletzten Spieler verwenden kann. Wahrscheinlich ist so etwas allerdings nur schwer umsetzbar. Soviel erstmal dazu und jetzt noch zwei kleine Veränderungen, die ich persönlich schön finden würde:
1.) wie beim Playoff-Fantasy-Game fände ich es super, wenn das Spiel nicht in einem Fenster stattfindet, welches sich seperat öffnet.
2.) bei der Divisionsübersicht wäre es schön, wenn man sich auch anschauen könnte, wer in welcher Division spielt.
so, das wars. Ich fand das Spiel diese Saison schon super und bin nächstes Jahr auf jeden Fall wieder dabei. Es hat einfach viel Spaß gemacht und mich zwischendurch ins NBA Fieber getrieben. Dabei ist immer alles astrein über die Bühne gelaufen und es gab keine nennenswerten Fehler, Abstürze etc. also alles super :jubel:
In diesem Sinne noch einen schönen Donnerstag abend
Bye
 

Caesar

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.039
Punkte
63
Also, zunächst mal Respekt an Joey für die ausführlichen Überlegungen.
Auch ich bin diese Saison hinten und vorne nicht mit meinen Trades ausgekommen, d.h. ich habe ständig Spieler gehabt, die ich aufgrund von Verletzungen oder Formschwäche gerne getauscht hätte. Allerdings bin ich nicht der Meinung, dass die Zahl der Trades nicht ausreicht, man muss halt etwas mehr die Ruhe bewahren und langfristiger denken. Ich habe gerade zu Beginn der Tradephase viel zu schnell auf Formschwächen oder nur kurzfristige Verletzungsausfälle reagiert, so dass mir später etwas die Trades fehlten. Formschwankungen und kleinere Verletzungen gehören zu einer langen Saison dazu und um auf langfristige Ereignisse reagieren zu können, reicht die Zahl der Trades eigentlich aus.

Ich würde es gut finden, wenn die Spielerliste auch nach Positionen und darunter zusätzlich nach fp oder Gehalt sortiert werden könnte.

Die Zahl der Trades sowie die Wertungen würde ich ansonsten so lassen. Allerdings würde ich es auch begrüßen, wenn Anfang April alle verbleibenden Trades auf einmal ausgegeben werden und auch weiterhin kein Tradekauf ab dann mehr möglich ist.
 

Ruben

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.488
Punkte
0
das crossover/five Managerspiel ist das beste, das man online spielen kann. riesenlob an die verantwortlichen. :thumb:
es gibt nichts groß zu verbessern oder ändern. höchstens ein paar Kleinigkeiten.

meine meinung zu den bisherigen vorschlägen:
größeres text bzw. eingabefenster in den divisions: kann, muss aber nicht sein
Kader Reset-Möglichkeit vor Beginn: auf jeden fall
am ersten eines Monats ein zusätzlicher Trade bzw. 2 für die langen Monate: mehr Trades braucht’s meiner meinung nicht. caesar schreibt es schon. behält man die ruhe und denkt langfristig, reicht das.
im April alle Trades zu Beginn des Monats freischalten: besser ist das

was ich mir noch vorstellen kann bzw. ändern würde:

- Menüpunkt Preise hinzufügen. Häufig gestellte Fragen wie „was gibt es dieses Jahr zu gewinnen?“ oder „bis zu welchem Platz?“ können so selbst beantwortet werden.

- in andere Teams einsehen können (vorausgesetzt der Manager erlaubt es)

und für Premiumuser: Ich fände es in den Spielerprofilen besser, wenn die Spiele absteigend sortiert werden würden, also das aktuellste oben stünde. In einem kurzen Blick in das Profil möchte ich wissen, wie der Spieler in den letzten Spielen gepunktet hat und nicht, was er z.B. im Oktober/November geleistet hat.
 

KG 21

Nachwuchsspieler
Beiträge
689
Punkte
0
Wenn ich mich richtig erinnere, war die angesprochene Reset-Funktion doch bereits diese Saison verfügbar?! :confused:
 

N9ne1

Nachwuchsspieler
Beiträge
178
Punkte
0
Wenn ich mich richtig erinnere, war die angesprochene Reset-Funktion doch bereits diese Saison verfügbar?! :confused:

Stimmt, glaube du hast recht! So oft wie ich am Anfang das Team komplett gewechselt hab, muss es diese Funktion schon gegeben haben :rolleyes:
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.320
Punkte
113
dann hab ich mich halt durch das PO-Spiel Irritieren lassen. sorry :saint:

caesar schreibt es schon. behält man die ruhe und denkt langfristig, reicht das.

absolut korrekt. Nur ist da halt wieder das Problem, dass man dann Probleme bekommt, wenn sich dieser langfristig gedachter Spieler verletzt und ausfällt. Sowas kann dann ganz schnell einen ausgeklügelten Plan vermasseln. Und dann ist man wieder dabei Woche zu Woche Spielertauschen, ohne dass man sein Team verbessern kann.

Ich hatte z.B. von den 20 Trades ganze 12 nur für den Austausch von verletzten nehmen müssen und dabei hab ich von den wirklich anfälligen Spielern nur Gerald Wallace genommen. Da blieb dann nicht mehr viel Raum zum groß traden, denn zieh noch 2 Trades aus dem April ab, die drauf gingen, weil der Spieler nicht mehr spielte, dann bleiben noch 6 Trades übrig, die mein Team wirklich vorwärts gebracht haben.

Daher halt die Forderung nach 4-6 neuen, zusätzlichen Trades. Was nicht viel ist, aber doch größere Auswirkungen haben kann und mehr Flexibilität mit sich bringt. Ebenso das langfriste Traden wir dadurch nochmals verstärkt ;)
 

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83
Mir fällt gerade spontan ein, dass man im Messageboard auch mal Seitenzahlen hinzufügen könnte, um sofort mehrere Seiten überspringen zu können, um etwas nachzulesen.
 

Bratfisch

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.522
Punkte
36
Ort
Goldene Stadt
Ich habe gerade zu Beginn der Tradephase viel zu schnell auf Formschwächen oder nur kurzfristige Verletzungsausfälle reagiert, so dass mir später etwas die Trades fehlten. Formschwankungen und kleinere Verletzungen gehören zu einer langen Saison dazu und um auf langfristige Ereignisse reagieren zu können, reicht die Zahl der Trades eigentlich aus.
Veto.
Ich habe es schon in meiner Division angesprochen und Joey hat es hier ja auch geschrieben: fast alle Trades gehen nur für Verletzungen drauf und man kann überhaupt nicht langfristige Planung betreiben.

Woher weiß ich denn, ob die Verletzung nur kurzfristig ist? Man kann spekulieren und aufgrund der Art Mutmaßungen anstellen, aber definitiv wissen tue ich gar nichts. Bestes ganz aktuelles Beispiel: Bynum. Sollte schon ca. 10 Spiele vor Ende der Regular Sason zurück sein und was ist? Vielleicht nächste Saison wieder, aber wann?
Da bei einem Spitzenspieler, der 30 FP/G auflegt in zwei Wochen schon mal fast 200 FP flöten gehen können, muss ich ihn kicken, um dran zu bleiben.

Außerdem kann ich dadurch auch kaum gute Phasen von bestimmten Spielern mitnehmen. Beispiel: Nick Collison, der hatte auch diese Saison wieder ein Phase von ca. 3-4 Wochen, wo er ca. 5 FP mehr als sonst gebracht hat. Gleiches Spiel letzte Saison, da habe ich ihn leider zu spät geholt, als die Phase wieder am abkühlen war. so etwas würde ich sehr gerne häufiger mitnehmen, denn es gibt noch mehr Spieler, denen so etwas passiert (Duncan hatte einen Monat knapp 40 FP/G). Kann ich aber nicht, da ich 9 von 10 Trades für Verletzungen opfern muss.

Daher unterstütze ich Joeys Vorschlag, den finde ich nämlich ganz gut.
 

snoop

Nachwuchsspieler
Beiträge
41
Punkte
8
So, melde mich auch mal kurz zu Wort.

Erstmal: Dieses Fantasygame ist der Hammer und das beste überhaupt!

Gute Vorschläge sind hier gepostet worden. Thx hierfür!

Wichtig wäre mir:
- Sortiermöglichkeit nach Position bei der Spielerauswahl
(Oft genug gezwungen gewesen nen Guard zu nehmen ;) )
- Ein Q für den diskriminierten Chris Quinn bei der alphabetischen Sortierung nach Spielernamen :thumb:
- und die Idee mit der Vorabausgabe der Trades im Monat April

Die Anzahl der Trades ist nicht unbedingt wenig, aber ein Trade mehr pro Monat würde sicher nicht schaden.

Eine Aktualisierung des Vereins bei welchem die Spieler derzeit unter Vertrag sind, wäre net schlecht. Aber wenn's zuviel Aufwand ist... wer sich auskennt, kennt sich aus. :cool3:
 

Caesar

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.039
Punkte
63
Außerdem kann ich dadurch auch kaum gute Phasen von bestimmten Spielern mitnehmen. Beispiel: Nick Collison, der hatte auch diese Saison wieder ein Phase von ca. 3-4 Wochen, wo er ca. 5 FP mehr als sonst gebracht hat. Gleiches Spiel letzte Saison, da habe ich ihn leider zu spät geholt, als die Phase wieder am abkühlen war. so etwas würde ich sehr gerne häufiger mitnehmen, denn es gibt noch mehr Spieler, denen so etwas passiert (Duncan hatte einen Monat knapp 40 FP/G). Kann ich aber nicht, da ich 9 von 10 Trades für Verletzungen opfern muss.

Daher unterstütze ich Joeys Vorschlag, den finde ich nämlich ganz gut.

Meiner Meinung geht es eben auch nicht darum, immer ein Team jener Spieler zu haben, die gerade eine gute Phase haben, sondern Spieler zu wählen, die trotz guter und schlechter Phasen anständige Leistungen über die gesamte Saison bringen. Dann habe ich auch ausreichend Trademöglichkeiten, um verletzte der sogar dauerhaft formschwache Spieler zu ersetzen. Ich denke, dass ansonsten sich die einzelnen Teams noch stärker angleichen, wenn jeder auf jedes Zwischenhoch eines Spielers entsprechend reagieren kann.
Aber das ist halt Ansichtssache, da gibt es anscheind unterschiedliche Vorstellungen hinsichtlich der Spielidee.
 

Billups

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.519
Punkte
3
ich finde auch noch mehr trades macht es eigentlich einer breiten Masse nur noch einfacher. zur aller grössten Not muss man halt einen trade kaufen.

Ich finde ja weiterhin die tradelose Phase ziemlich daneben.

weiterhin wäre ich wie schon seit Jahren für die freischaltung aller Trades zu Beginn des Spiels. auch schon oft diskutiert, dazu müssten natürlich die Gehälter etc. trotzdem einfroren werden für eine bestimmte Zeit etc. etc. haben wir ja alles schon oft durchgekaut.

Alles in allem hat mir, obwohl ich doch schlecht wie nie abgeschnitten habe, das Spiel dieses Jahr mit den Regeländerungen sehr gut gefallen.

Von mir aus kann es auch so bleiben. Klar ein paar Änderungen, die das tägliche Handling verbessern wären schön und ein paar Dinge von den schon genannten lassen sich auch sicher relativ einfach umsetzen.

Ich möchte hier auch noch mal meinen grössten Respekt zollen und ein riesen Lob aussprechen.

Danke schön.

Gruss Marcus
 

luv for da game

Nachwuchsspieler
Beiträge
338
Punkte
0
ich fänds gut, wenn es mehr ranking möglichkeiten gibt. also so was wie "team mit höchstem gehalt" oder monatsrankings.
bei spielern vllt auch nach monatsschnitten sortierbar. z.b. wer war nur im märz am besten.
interessant wär auch zu wissen, welche spieler sich einer gewissen zeit preislich am meisten geändert haben. z.b ne top 10 von welchen die am meisten gehalt gewonnen bzw. am meisten gehalt verloren haben.

ich wär auch für mehr trades am einer gewissen phase in der saison. weil 70% der trades gehen einfach nur für verletzungen drauf. taktisch wär da mit schedules usw. dann noch mehr möglich.
 

Brauni

Nachwuchsspieler
Beiträge
482
Punkte
0
Ort
Bamberg
ich fänds gut, wenn es mehr ranking möglichkeiten gibt. also so was wie "team mit höchstem gehalt" oder monatsrankings.
bei spielern vllt auch nach monatsschnitten sortierbar. z.b. wer war nur im märz am besten.
interessant wär auch zu wissen, welche spieler sich einer gewissen zeit preislich am meisten geändert haben. z.b ne top 10 von welchen die am meisten gehalt gewonnen bzw. am meisten gehalt verloren haben.

Ganz meine Meinung! Ein paar zusätzliche Statistiken sind immer gut, vor allem separate Monatsrankings wären super!

Zusätzliche Trades sind in dem Maße, wie sie hier gefordert werden meines Erachtens in Ordnung. man könnte sich aber auch überlegen, ob man nicht eventuell den Preis für Tradekäufe senkt oder zumindest die Option einführt, dass man für jeden gekauften Trade zu einem späteren Zeitpunkt (einen nicht benötigten) Trade wieder zu einem etwas geringeren Preis verkaufen kann.

Den Vorschlag von Billups, die tradefreie Anfangsphase ganz abzuschaffen unterstütze ich auf keinen Fall. Argumente gegen diese Idee wurden in dem Forum auch schon erwähnt.
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.320
Punkte
113
*nach oben schieb*

vllt. hat je der ein oder andere noch brauchbare Ideen und schaut jetzt wo der Sommer mal ne kleine Pause einlegt hier vorbei ;)
 

KG 21

Nachwuchsspieler
Beiträge
689
Punkte
0
Ich bin absolut gegen zusätzliche Trades um DNPs zu kompensieren. Verletzungspech macht dem realen GM genauso zu schaffen wie dem Fantasy-Manager. Also warum sollte man diese Komponente gänzlich aus dem Spiel nehmen? Und so willkürlich viele Verletzungen auch sein mögen, so ist doch ein gewisses Näschen für Spieler, die "injury prone" sind von Nöten um erfolgreich durch die Saison zu kommen. Mehr Trades bedeuten imho einen geringeren Anspruch an die Qualitäten des Managers.

Sinnvoll hingegen finde ich zu Beginn des letzten Monats alle Trades freizuschalten, da man dadurch einfach komplexere Möglichkeiten zum Taktieren bekommt.

Die letztjährige Formel zur Preisberechnung sollte bitte bitte beibehalten werden. Die war nämlich :thumb:

Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem FG und würde keine weiteren Neuerungen erzwingen, da diese wohl eher Rückschritt statt Innovation darstellen würden.

Bin sehr gespannt auf die neue Saison und hoffe, dass es bald losgeht.
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.320
Punkte
113
so ist doch ein gewisses Näschen für Spieler, die "injury prone" sind von Nöten um erfolgreich durch die Saison zu kommen. Mehr Trades bedeuten imho einen geringeren Anspruch an die Qualitäten des Managers.

die zweite Seite der Medaille ist, dass man dann aber auch mit dem Faktor Glück sehr viel erreichen kann. Beispiele letztes Jahr: die mehr als injury prone geltenden Spieler Baron Davis und auch Crash Wallace (dieser mit Abstrichen).

Rockt Baron wie letztes Jahr das Haus, kann es ganz schnell, ganz weit nach oben gehen und die Manager, die auf die injury prone Spieler verzichten, ggf. weil sie auch das gewisse Näschen haben, sind die angeschmierten. mMn würde die minimale Erhöhung der Trades eben diesen zusätzlichen Reitz bieten und den Glücksfaktor abschwächen.

Bin sehr gespannt auf die neue Saison und hoffe, dass es bald losgeht.

dito, zumindest will ich die Spieler und Preisliste noch vor meinem Urlaub sehen ;)
 

KG 21

Nachwuchsspieler
Beiträge
689
Punkte
0
Rockt Baron wie letztes Jahr das Haus, kann es ganz schnell, ganz weit nach oben gehen und die Manager, die auf die injury prone Spieler verzichten, ggf. weil sie auch das gewisse Näschen haben, sind die angeschmierten.
Es ist doch so: Viele Wege führen nach New York. ;)
Meiner Meinung nach werden Spieler wie Baron (zumindest in den Tabellenregionen, in denen wir uns bewegen) nicht aus Leichtsinn oder gar Dummheit gepickt.
Es ist schlicht und ergreifend eine andere taktische Philosophie.
Nicht umsonst verdienen sich Spieler wie B-Diddy im amerikanischen das Attribut high risk / high reward. Wer solch einen Spieler pickt geht nun mal ein enormes, aber im Idealfall sorgfältig kalkuliertes Risiko ein.
Je höher der Einsatz, desto höher auch die Rendite in Form von FPs.
Ich finde das nicht verwerflich, sondern denke dass diese aggressive Taktik genauso viel Anerkennung finden sollte wie deine Vorgehensweise, sprich solide und zuverlässige Spieler zu picken bei denen eine Verletzung unwahrscheinlich ist, die Gewinnspanne im Gegenzug aber schmaler ausfällt als beim Risikopick.
Im Endeffekt hat man also zwei entgegengesetzte taktische Marschrichtungen, die mMn bei der aktuellen Tradeverteilung weitestgehend gleichberechtigt sind.
Erhöhst du nun die Anzahl der Trades, entziehst du den risikofreudigeren Managern jegliche Grundlage, was das Spiel insgesamt einfältiger werden lässt. Und das will glaube ich keiner von uns. ;)
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.320
Punkte
113
Hey ich hab nirgends gesagt, dass es Leichtsinn oder gar Dummheit ist einen Spieler wie Baron Davis zu holen :belehr: Schon klar, dass man diese Spieler absolut bewusst holt, und damit gewisses Gambling zu betreiben. Das macht ja mitunter auch den Reiz des Spiels aus, dennoch ist mir der Satz high risk / high reward zu einfach. Denn wir reden jetzt gerade von einen Spieler/Spot. Da kann man sicher Risiko fahren und sich bewusst für so einen Spieler entscheiden. Läuft es gut, gewinnt man, verletzt er sich, tradet man ihn. Auf dem Papier alles einfach und auf den ersten Blick sind da auch keine neuen (sprich Mehrtrades) notwendig.

Es gibt mMn aber noch nen großes ABER, nämlich die restlichen 14 Spots ;)

Wären diese 14 Spots identisch, hast du mit high risk / high reward recht, kein Thema. Nur das ist nicht der Fall und sollte bei der Diskussion auch ne Rolle spielen, denn das high risk / high reward kann ich nur spielen, wenn es meine aktuelle Kadersituation zulässt, sprich aktuelle Verletzungen/Formschwankungen zu dem Zeitpunkt der ersten Trades bzw. der weiteren Trades.

Und hier kommt dann wieder der große Faktor Glück ins Spiel, den ich mit den 4-6 (Steigerung um lediglich 20-30 %) mehr Trades abschwächen will ;)

Hab ich Glück und meine Spieler kommen mehr oder weniger durch, kann ich beruhigt einen Risikospieler holen, da ich a) bewusst das Risiko eingehe um mir falls es gut geht einen weiteren Vorteil verschaffe und b) ich nen Trade in der Hinterhand hab, falls es nicht klappt bzw. die DNPs fürher kommen als erwartet.

Hab ich keine Glück und es verletzen sich 2-3 Spieler (was immer passieren kann, egal wie zuverlässig die Spieler die Jahre zuvor waren) von meinem Roster, kann ich nicht noch zusätzlich einen Risikospieler holen, da ich a) erstmal schauen muss, wieder nen kompletten Roster zu bekommen und b) dann kein Trade übrig hat, falls es schief geht.

Sprich ich (Manager1) werde doppelt belohnt, wenn ich in der Lage bin mir einen Risikospieler zu holen, der dann auch noch einschlägt bzw. werde ich (Manager2) doppelt bestraft, wenn ich mir so eine Risko nicht leisten kann. Da geht die Schere mMn etwas zuweit auseinander. Mit den neuen Trades, würde der Manager1 immer noch die Masche high risk / high reward fahren können, nur wäre sein Vorteil dann nur doch der Ertrag dieses rockenden Risikospielers und nicht noch zusätzlich die DNPs die Manager2 kassiert. Da hast du dann immer noch dein "Managernäschen", ohne dass dem anderen dann in 2-3 Wochen die ganze Saison kaputt gemacht wird.

Das würde sich sicherlich auch auf die Spannung und Punkteabstände positiv auswirken, denn letztes Jahr waren die ersten 10 Plätze (Rest hab ich ehrlich gesagt nicht beobachtet :saint:) doch schon recht früh klar, ohne dass noch groß was ging. Vor allem im Vergleich zu den vorherigen Jahren.

War nochmals meine Sicht, etwas ausführlicher, siehe auch mein Eingangspost. Aber man muss ja nicht der gleichen Meinung sein, legen wir unser "Schicksal" in die Hände von Cat (und den anderen Verantwortlichen) :D ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KG 21

Nachwuchsspieler
Beiträge
689
Punkte
0
Ich hab auch nicht behauptet, du hättest von Dummheit etc. gesprochen. ;)

Hab ich Glück und meine Spieler kommen mehr oder weniger durch, kann ich beruhigt einen Risikospieler holen, da ich a) bewusst das Risiko eingehe um mir falls es gut geht einen weiteren Vorteil verschaffe und b) ich nen Trade in der Hinterhand hab, falls es nicht klappt bzw. die DNPs fürher kommen als erwartet.
Hab ich keine Glück und es verletzen sich 2-3 Spieler (was immer passieren kann, egal wie zuverlässig die Spieler die Jahre zuvor waren) von meinem Roster, kann ich nicht noch zusätzlich einen Risikospieler holen, da ich a) erstmal schauen muss, wieder nen kompletten Roster zu bekommen und b) dann kein Trade übrig hat, falls es schief geht.

Genau hier hinkt deine Theorie - meiner persönlichen Meinung nach - denn der risikofreudige Manager ist auf den übrigen Spots genauso vom Verletzungspech bedroht wie derjenige, der solide tradet.
Im Verletzungsfall - nehmen wir deine 2-3 Spots - ist ersterer wesentlich stärker betroffen, da er die betroffenen Spots kompensieren muss und dann immernoch einen injury prone Spieler im Team hat - jedoch ohne weitere Trades in der Hinterhand - ein enormes Risiko halt.

Der Manager, der sich Baron nicht holt verbrät zwar auch seine Trades für die Verletzten, aber muss nicht jederzeit befürchten, dass sich einer der Leistungsträger (hier: Baron) verletzt und somit für einen massiven FP-Verlust sorgt.

So schnell es bei der Riskiovariante bergauf gehen kann, so schnell geht es auch wieder bergab. Abhängig davon wie weit der nächste Trade noch entfernt ist oft im Freefall.

Ich denke im Endeffekt führt sowieso nur eine Kombination aus beiden taktischen Varianten zum Ziel. Sprich kalkuliertes Risiko.

Aber wie du schon sagst, wir müssen auch nicht zwingend auf einen Nenner kommen. Gerade die vielen unterschiedlichen Marschrichtungen und Ansichten machen das Spiel doch so interessant und abwechslungsreich.
 
Oben