Hier der Artikel von der Welt:
https://www.welt.de/politik/ausland...sitzt-Firmen-Klitschko-sieben-Fahrraeder.html
Hintergrund ist ein neues Gesetz in der Ukraine, das Beamte und Regierungsmitglieder zur Angabe ihrer finanziellen Verhältnisse zwingt. Ingesamt 100.000 Personen sind davon betroffen.
Selbstverständlich nicht freiwillig:
Das entsprechende Gesetz hatte der Internationale Währungsfonds (IWF) Kiew zur Auflage für neue Hilfsgelder gemacht – als Beitrag zum Kampf gegen Korruption und für mehr Transparenz. Aus Unzufriedenheit über die ungenügende Korruptionsbekämpfung hatte die Finanzeinrichtung erst am 15. September eine weitere Tranche ihres Hilfspakets für die Ukraine in Höhe von einer Milliarde Dollar (890 Millionen Euro) freigegeben.
Nach dem Machtwechsel in der Ukraine 2014 hatte der IWF ein 17,5 Milliarden Dollar umfassendes Unterstützungsprogramm für die Ukraine aufgelegt, deren Wirtschaft schwer angeschlagen ist. Seit August 2015 war aber zunächst kein Geld mehr geflossen. Der IWF begründet dies damit, dass Maßnahmen im Kampf gegen die Korruption ausblieben und die geforderte Sparpolitik nicht umgesetzt werde.
So ist Regierungschef Poroschenko mit 23,7 Millionen EUR auf der Bank und mehr als 100 Unternehmen in mehreren Ländern. unter anderem in Russland, der 4t-reichste Mann des Landes mit einem Vermögen von insgesamt ca. 867 Millionen EUR.
Über den Regierungschef Groisman und den Innenminister Awakow gibt es auch einige interessante Details wie der Besitz von 9 Luxusuhren, eine Wohnung mit 657m², einen Weinkeller mit 750 Flaschen Wein und eine Kunst- und Antiiquitätensammlung mit einem echten Pablo Picasso.
Zum Vergleich: Der monatliche Mindestlohn in der Ukraine beträgt sage und schreibe 51 EUR.
Im Fall Vitali kommt es auch nicht besser:
"Der Kiewer Bürgermeister Vitali Klitschko nannte in seinen Unterlagen sieben Fahrräder. Zudem gab er Vermögenswerte in Höhe von mehr als neun Millionen Euro an. Anteile an Firmen und Immobilien im Ausland besitzt der Ex-Boxweltmeister nach eigener Darstellung nicht."
Hier etwas detaillierter:
http://www.ukrinform.de/rubric-sons...kommen-sieben-fahrrader-und-weier-flugel.html
Der Kiewer Bürgermeister, Vitali Klitschko, hat 2015 Einkünfte in Höhe von 2,6 Millionen Hrywnja erzielt. Das geht aus seiner Vermögensdeklaration, die im Einheitlichen Staatsregister veröffentlicht wurde, hervor.
Klitschko deklarierte auch eine Wohnung in der Hauptstadt mit einer Wohnfläche von 251,8 Quadratmeter, sieben Uhren der Marken IWC, Frank Muller, Mont Blanc, ein weißer Flügel Yamaha und Schmuckstücke seiner Ehefrau. Der Bürgermeister hat keine Autos, besitzt dagegen sieben Fahrräder und ein Motorrad Fine Custom.
Klitschkos Ehefrau, Natalija Egorova, hat in ihrem Besitz ein Grundstück und ein Haus (785,5 m2) im Wert von rund 3,6 Millionen Hrywwnja in Lutesch, nahe Kiew, zwei Autos Toyota та Land Rover.
Vitali Klitschko und seinem Bruder Wladimir gehört die Handelsmarke „KlitschkO“.
Klitschko lieh im Vorjahr Drittpersonen acht Millionen Euro und 741.000 Dollar. Auf seinen Konten liegen 1.000 Euro, 5.500 Hrywnja und 18.000 Dollar. 195.000 Dollar und 42.000 Euro hat er in Bargeld zu Hause.
1 Hrywnja=0,0356 EUR
Vitali nur Fahrräder, seine Frau dafür genau 2 Toyota Land Rover!?

Vitali nur eine Wohnung, seine Frau dafür Haus+Grundstück?
Wieso jemand nur ~20.000 auf der Bank, aber dafür über 200.000 zu Hause rumliegen hat - in Dollar und Euro...vertraut der Herr Bürgermeister den eigenen Banken nicht?
Poroschenko ist damals übrigens bei den Panama Papers mit einer Briekastenfirma aufgeflogen, bei dem fehlt also schonmal mit Sicherheit hier oder da das ein oder andere Milliönchen, das noch irgendwo in der Karibik schlummert...