Verschiedene Gedanken zu Erdei vs. Gonzales

Tony Jaa

Bankspieler
Am Schluss werteten John Stewart (USA) und Axel Zielke (Deutschland) den Kampf beide 118:110, Manuel Oliver (Spanien) 117:111 für Zsolt Erdei. Der somit einstimmige Sieg des Ungarn geht zwar in Ordnung, jedoch längst nicht in dieser Höhe. Der Autor dieses Beitrags hatte Erdei viel knapper, mit allenfalls ein bis zwei Runden vorne

boxingpress z.B. hatte es auch so aber das ist auch unerheblich.
ich war vor dem kampf der meinung dass gonzales sehr schwer nach punkten gewinnen kann und ich sah mich nach dem kampf auch bestätigt.
den 2ten fight gg garay hat erdei für mich verloren. trotzdem respektiere ich ihn als echten champion, weil er auch garay als sehr harten herausforderer einen zweiten fight gegeben hat.
er ist ja auch nicht der erste, der von einem heimbonus (als ungar in deutschland :) ) und einem champion-bonus profitiert hat.
nur glaube ich, dass der substanzverlust bei erdei größer ist als viele annehmen.
ich gönne ihn aufjedenfall den erfolg, nur sollte man in seinem lager die lange wirklich gut analysieren.

markus1234

Nachwuchsspieler
Tony Jaa schrieb:
ich war vor dem kampf der meinung dass gonzales sehr schwer nach punkten gewinnen kann und ich sah mich nach dem kampf auch bestätigt.

Gonzalez hat gg Erdei quasi ohne vorbereitung und ohne trainer geboxt...er hat erdei zudem nie boxen sehen und ging von einem europäischen "Jab-stil" aus..

2004-01-17 Erdei
2003-10-18 12 runden gg DM

dazwischen urlaub ,weihnachten ,silvester ,Feierlichkeiten nach dem WM triumpf gg DM ,PR termine etc...

bei einem revanche kampf wäre der kampfverlauf mM. wesentlich ausgegliechener und auch ein sieg von gonzalez möglich.

markus1234

Nachwuchsspieler
Adam Balogh schrieb:
Keine Frage, es gab aber nur den einen Kampf.

Die Leistung in dem Ring sollte gewertet werden.

völlig richtig . Ich bin kein freund von rematches und fand es auch gut ,daß es kein DM-gonzo II ,III ,IV etc gab...,sondern ,daß erdei die chance auf den titel bekam

Tony Jaa

Bankspieler
Adam Balogh schrieb:
Nein Tony, Du Irrst Dich. Es war Conny der den Boxingpress Artikel geschrieben hat. Die anderen derzeitigen boxingpress Redakteuren waren mit ihm nicht einverstanden. Er hat massive Kritik von allen Seiten einstecken müssen.

Hast Du den Kampf gesehen oder nur die Meinung von Conny gelesen?

ich kenne keinen der boxingpress leute und bin auch nicht über das szenario informiert. anscheinend hast du da bessere kontakte und es wird wohl so stimmen wie du es sagst.
vor ort habe ich den kampf nicht gesehen und die übertragung habe ich verpasst. ich habe den kampf auf videokassette ohne ton (fallst du einen link mit deutschem oder englischen kommentar hast, könntest du ihn vllt posten). ist zwar länger her aber mein gedächtnis täuscht mich da selten. erdei mit 8 runden vorne zu sehen finde ich wirklich vollkommen übertrieben. wenn man wirklich nach wbo-regeln jede runde einzelnd bewertet, nicht den kampfverlauf, und den champ-bonus miteinbezieht war mMn der erdei erst nach rund 11 punktemäßig durch.
ich werde mir den fight nochmal angucken und genau sagen welche runde ich an julio gegeben habe und was für ein score (115-113 oder 116-112) ich hatte.
beim zweiten garay kampf wurde der kampfverlauf auch nicht am punkturteil deutlich und der wm-bonus wurde mMn sehr stark bewertet.

aber ich habe eine andere frage: erdei wirkte auf mich ein wenig rund um die hüften. lässt sich das wirklich auf die verletzung zurückführen oder ist das lhw vllt die falsche gewichtsklasse für ihn? du hast ja mal angedeutet, dass er nicht besonders auf sein gewicht achten muss. wäre ein start im smw nicht möglich?
laut boxrec wog er beim kampf gg Darren Whitley (2002-06-29) noch um die 72 kilo.
vllt würden ihn paar pfund und das smw nicht wirklich schaden in punkto kondition und ko-quote. denn er wirkt auf mich in punkto körperbau, größe etc nicht wirklich wie ein halbschwer.
gab es die überlegung im smw zu starte, spielten das finanzielle auch eine rolle? wobei man auch im smw besonders in deutschland gut verdienen kann. zudem hätte der kohl auch sicherlich nichts gg eínen guten mann in der sauerland-hochburg.
wenn es die diskussion schon gab, tut es mir leid.

alpha

Nachwuchsspieler
Ich hatte erdei - gonzalez 115-113. Nach dem letzten Kampf geh ich nicht mehr davon aus das erdei noch lange seinen titel hat, oder einen Rückkampf mit gonzalez gewinnen würde, zumindest nicht mit dieser kondition.
@markus
Warum magst du keine Rematches? Viele Rückkämpfe sind sehr wichtig allein um das Selbstbewusstsein des unterlegenen durch einen sieg wieder zu steigern. Allein Castillo-Corrales ich wäre an castillos stelle ausgeflipt wenn chico ihm kein Rematch gegeben hätte.

virus

Banned
hallo

als neuer und noch nie da gewissener user stelle ich gleich meine liste.

...und halte die Moderatoren offensichtlich für blöde. :idiot:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

liston

Nachwuchsspieler
Adam Balogh schrieb:
Nein Tony, Du Irrst Dich. Es war Conny der den Boxingpress Artikel geschrieben hat. Die anderen derzeitigen boxingpress Redakteuren waren mit ihm nicht einverstanden. Er hat massive Kritik von allen Seiten einstecken müssen.

Hast Du den Kampf gesehen oder nur die Meinung von Conny gelesen?

Mal abgesehen davon, dass das absurd ist. Woher beziehst Du diese falschen Informationen?

Totto

Bankspieler
Also ich war mit der Wertung im Gonzo-Erdei-Kampf vollkommen einverstanden. Für mich hatte Gonzales allein aufgrund größerer Aktivität/Championsbonus ein paar Runden gewonnen. Ich bin immer noch begeistert davon, wie Erdei da mit Gonzales gespielt hat.

Dass Gonzales nur schlecht vorbereitet wird, kann ich auch nicht richtig glauben. Wenn, dann wäre er ziemlich blöd, schon in seiner ersten Verteidigung zu schlampen.

Ich finde es auch ziemlich blöde, den verletzungsbedingten Einbruch von Erdei am Samstag überzubewerten und Ihn als praktisch shot einzustufen. Gut - er hatte noch nie eine überragende Kondition, aber nur wegen Samstag ist die nicht schlechter geworden. Zudem hat auch Erdeis Kondition gegen die letzten meist starken Gegner immer noch gereicht - wenn auch knapp.

markus1234

Nachwuchsspieler
Totto schrieb:
Dass Gonzales nur schlecht vorbereitet wird, kann ich auch nicht richtig glauben. Wenn, dann wäre er ziemlich blöd, schon in seiner ersten Verteidigung zu schlampen.

es war aber so.

er ist nach hamburg ohne trainer gekommen ,hat erdei nie boxen sehen und hat sich 3 wochen lang mehr oder weniger gut vorbereitet...

S

sabatai

Guest
markus1234 schrieb:
es war aber so.

er ist nach hamburg ohne trainer gekommen ,hat erdei nie boxen sehen und hat sich 3 wochen lang mehr oder weniger gut vorbereitet...

Ist ja nicht Erdei sein Problem wenn Gonzalez sich nicht richtig vorbereitet. Erdei hat den Kampf so deutlich gestaltet, dass ein Rückkampf nicht notwendig war und somit ist er der Bessere von Beiden. Mehr gibts dazu nicht zu sagen.

Tony Jaa

Bankspieler
wieviel leute den kampf wirklich gesehen haben, kannst du wohl kaum beurteilen.
könntest du vllt paar zeilen zu meiner frage sagen?

alpha

Nachwuchsspieler
Was gibts da zu diskutieren weiss ich nicht erdei hat nen super kampf gezeigt und diesen knapp gewonnen.
@Adam

Sei stolz das du den Kampf gesehen hast kannst dich freuen, ich bin einer von den 2 die den Kampf gesehen haben, und so klar war der kampf nicht vielleicht sollte sich der adam einfach mit seinem insiderwissen in ne ecke setzen, und erstmal den Knick in seiner Optik reparieren.

B

Ballagoal

Guest
Hab ihn auch gesehen.. wie viele sind wir jetzt schon?
Hatte es übrigens auch enger als die Punktrichter.. 116-112 oder gar 115-113 für Erdei.. ändert aber nichts daran, dass er mich an diesem Abend mehr überzeugt hat, als bei seinen ganzen Titelverteidigungen zusammen.

alpha

Nachwuchsspieler
Trotzdem war es niemals ein 118-110 für Erdei höchstens ein 116-112 ich hatte es 115-113 und das war wirklich die beste Vorstellung Erdeis überhaupt.

His Royness1

Administrator
Ich wünsche mir, dass ihr zwei mal aufeinander zugeht, euch bei den Händen fasst und nicht so streitet. - Da es schon lange nicht mehr um gepostete Rankings geht, werde ich den Disput mal in den Trash Talk verschieben. :love3:

alpha

Nachwuchsspieler
Ich hab den Kampf gesehen... für mich ist der thread beendet aber wenn du willst adam werte ich alle runden nochmal hier rein und schau den Kampf nochmal!

Oben