Verstorbene Personen mit Bezug zum Boxsport


Deutschebahn

Nachwuchsspieler
Beiträge
41
Punkte
8
Hugo Santillán war ein guter Boxer , der wegen dieser brutalen Sportart verstarb.

"Denn ich bin gewiss, dass weder Tod noch Leben, weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges, weder Hohes noch Tiefes, noch irgend ein anderes Geschöpf mich scheiden kann von der Liebe Gottes, die in Jesus Christus ist, unserem Herrn."
 

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.352
Punkte
113
Hugo Santillán war ein guter Boxer , der wegen dieser brutalen Sportart verstarb.

"Denn ich bin gewiss, dass weder Tod noch Leben, weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges, weder Hohes noch Tiefes, noch irgend ein anderes Geschöpf mich scheiden kann von der Liebe Gottes, die in Jesus Christus ist, unserem Herrn."

ansonsten gehts dir gut?
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.106
Punkte
113
Soll nicht pietätslos klingen, aber aufgrund welcher BDB Satzungsgrundlage soll hier eine Schutzsperre gelten oder ausgesprochen werden können? Die Äusserung von Pütz macht null Sinn im Hinblick auf diesen Todesfall und ich weiss auch nicht, was sie bezwecken soll? Da wird eine Behauptung aufgestellt, die so nicht richtig sein kann. Es sei denn beim BDB ist irgendwas komisch gelaufen beim besagten Kampf. Aber eine Schutzsperre bei einer Punktniederlage ist nicht möglich nach meinem Kenntnisstand.
 

Harrison

Bankspieler
Beiträge
4.229
Punkte
113
Tja, das ist halt eine der Kehrseiten, von "Schlachten" und dem angeblich "großen Herz", das von Boxern immer wieder gefordert und welches wiederum jenen Boxern, die sich wagen, einen Kampf aufzugeben, abgesprochen wird und diese auch schonmal als "Quitter" bezeichnet werden.

Soll nicht pietätslos klingen, aber aufgrund welcher BDB Satzungsgrundlage soll hier eine Schutzsperre gelten oder ausgesprochen werden können? Die Äusserung von Pütz macht null Sinn im Hinblick auf diesen Todesfall und ich weiss auch nicht, was sie bezwecken soll? Da wird eine Behauptung aufgestellt, die so nicht richtig sein kann. Es sei denn beim BDB ist irgendwas komisch gelaufen beim besagten Kampf. Aber eine Schutzsperre bei einer Punktniederlage ist nicht möglich nach meinem Kenntnisstand.

Nun, ein (noch) schlechteres Image für das Profiboxen in D infolge solcher Fälle dürfte nicht im Interesse des BDB sein. Daher könnte ich mir das als eine Art vorauseilende Selbstverteidigung im Sinne von "wir in D sind bei sowas immer vorbildlich und die Gesundheit des Boxers steht bei uns ganz oben, sodass so etwas bei uns nicht passieren kann. Skandalöserweise sind andere nicht so wie wir" erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.352
Punkte
113
Soll nicht pietätslos klingen, aber aufgrund welcher BDB Satzungsgrundlage soll hier eine Schutzsperre gelten oder ausgesprochen werden können? Die Äusserung von Pütz macht null Sinn im Hinblick auf diesen Todesfall und ich weiss auch nicht, was sie bezwecken soll? Da wird eine Behauptung aufgestellt, die so nicht richtig sein kann. Es sei denn beim BDB ist irgendwas komisch gelaufen beim besagten Kampf. Aber eine Schutzsperre bei einer Punktniederlage ist nicht möglich nach meinem Kenntnisstand.

ja, laut satzung nur nach ko und tko niederlagen, habe auch keinen anderen paragraphen gefunden, der da ausnahmen zuließe.
das ganze ist eine verdammte tragödie, und wenn man das video sieht, kann einem nur schlecht werden.
 

Easy

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
8.475
Punkte
113
Er meinte das war wohl, weil er während des Kampfes ziemlich viele harte Treffer nehmen musste 🤷🏻‍♂️
 
G

Gelöschtes Mitglied 16

Guest
Soll nicht pietätslos klingen, aber aufgrund welcher BDB Satzungsgrundlage soll hier eine Schutzsperre gelten oder ausgesprochen werden können? Die Äusserung von Pütz macht null Sinn im Hinblick auf diesen Todesfall und ich weiss auch nicht, was sie bezwecken soll? Da wird eine Behauptung aufgestellt, die so nicht richtig sein kann. Es sei denn beim BDB ist irgendwas komisch gelaufen beim besagten Kampf. Aber eine Schutzsperre bei einer Punktniederlage ist nicht möglich nach meinem Kenntnisstand.

frag mich nicht, wie das nach Büchlein gegangen ist. Fest steht, dass von einer Sperre , wenn ichs richtig übersetzt habe, auch in argentinischen Medien bis Ende Juli gesprochen wird, diese aber für sie nicht verbindlich sei.

Den eigentlichen Skandal sehe ich beim Betreuerteam, welches davon wusste, dass er in D einiges einstecken musste und mit ihm doch recht kurzfristig wieder in den Ring ging. Warum die ihm nicht Zeit gaben, sich angemessen zu erholen kann ich mir aus der Ferne nur so erklären, dass der Druck, Geld zu verdienen nicht gering gewesen sein muss.
 

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.352
Punkte
113
Einen Pfarrer hatten wir hier auch noch nicht oder?

vor allem keinen, der diese tragischen ereignisse für seine bekehrungen nutzen will.

santillans tod findet nun weniger beachtung, dadashev war ja auch in den u.s.a. durchaus bekannt.
das tragische ist, beide todesfälle wären vermeidbar gewesen. dadashev hätte wg seiner vorgeschchte gar nicht im ring stehen dürfen,
und santillan hätte nach der scheinbar harten schlacht in deutschland auch nicht so schnell wieder boxen sollen.
beim ring tod von kid barrett ging man damals auch davon aus, dass eine wenige wochen zurückliegende andere ringschlacht zumindest mit verantwortlich war.
 

Krusher

Bankspieler
Beiträge
5.923
Punkte
113

Das darf doch nicht wahr sein. Zwei Tote an nur einem WE ist einfach nur pervers heftig. Habe nur ich das Gefühl dass sich die Todesfälle bzw. Fälle in denen Boxer hinterher schwerst behindert dahinvegetieren häufen, oder hat es einfach damit zu tun, dass man mittlerweile besser vernetzt ist und dementsprechend auch besser informiert wird?
Ich meine, ich kann mich an Zeiten erinnern in denen ich jahrelang nichts von solchen Fällen gehört hab, während es in letzter Zeit gefühlt alle paar Monate Schlagzeilen in dieser Hinsicht(gesamt, also nicht nur Todesfälle) gibt.


@Deutschebahn

such Dir Hilfe, aber zackig!
 

VR2

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.493
Punkte
63
Soll nicht pietätslos klingen, aber aufgrund welcher BDB Satzungsgrundlage soll hier eine Schutzsperre gelten oder ausgesprochen werden können? Die Äusserung von Pütz macht null Sinn im Hinblick auf diesen Todesfall und ich weiss auch nicht, was sie bezwecken soll? Da wird eine Behauptung aufgestellt, die so nicht richtig sein kann. Es sei denn beim BDB ist irgendwas komisch gelaufen beim besagten Kampf. Aber eine Schutzsperre bei einer Punktniederlage ist nicht möglich nach meinem Kenntnisstand.

Artikel 4, Abs 5
Der BDB kann Boxer im Falle gesundheitlicher Gefährdung oder wenn ein Vertrauensarzt des BDB aufgrund seines Befundes es für nötig hält, eine Sperrzeit auferlegen. https://www.bund-deutscher-berufsboxer.de/sportliche-regeln/
Kam auch schon vor, dass Boxer nach gewonnen Kämpfen vom BDB vorübergehend gesperrt worden sind bzw beide. Wird schon stimmen, was Pütz erzählt
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.106
Punkte
113
Ja, aber genau diese Sperre ist juristisch nicht haltbar bzw. kann z.B keine weltweite Gültigkeit haben. Nun wird es so hingestellt, als ob der Boxer selbst bzw. andere sich über ein Verbot hinweg gesetzt haben, welches es so bzw. in der dargestellten Form nicht gibt. Wenn man jetzt beim BDB solche Behauptungen tätigt, frage ich mich, warum besagter Kampf nicht abgebrochen wurde, wenn er so hart für S. war oder warum es wichtig ist, dass den BDB ja keine Schuld trifft? Nun kommt es öffentlich so rüber, als ob S. im Grunde selbst schuld ist, weil er ein Verbot missachtet hat. Find ich nicht ok. Natürlich haben viele Seiten hier versagt und ich möchte nur dieses ganze Scheinheiligtum kritisieren. Der Tod von S. ist tragisch und schlimm genug, sein Name wird aber durch diese angebliche Schutzsperre in ein negatives Licht gerückt. Das hat er nicht verdient.
 

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
46.975
Punkte
113
Ort
Lüneburg
Falls sich noch Jemand an den Cruisergewichtler David Kostecki erinnert - Der hat im Untersuchungsgefängnis Selbstmord begangen. Hatte wohl irgendwas mit Drogenhandel am Laufen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 16

Guest

Naja, Velichkov wird wohl auch gewusst haben, dass sein Cousin seine Lizenz nutzt. Was ist denn das für ein Trainer, der sowas mitmacht? "Er nutzte meine Lizenz seit 2018", will heissen, er hat immer unter der Lizenz geboxt. denn gemäss boxrec wird er erst 2018 geführt.

Boxen war mir immer lieb. Obwohls ein brutaler, harter, intensiver Sport ist, hat er mir seit ich mich erinnere gut gefallen. Ich habe eine Schwäche für die Jungs, welche in England verbeult und sich respektierend auf der Treppe/dem Ringboden nebeneinander sitzend ihre Interviews geben. Von Geld und Ruhm träumen und manchmal mit mediokrem Talent sich doch ne Chance ausrechnen, es irgendwann zu schaffen. Habe die trainierten Bodys, die Technik, die Schnelligkeit, die Zähigkeit, "das Boxerherz", den Mut und bei Könnern "die Kunst", oft die Tapferkeit, das Drama bewundert.

Aber die letzten Todesfälle haben mich sehr nachdenklich gemacht. Ueber Maxim Dadaschew bin ich nicht hinweg. Das schmerzt noch immer, kommt mir wöchentlich in den Sinn, genau wie Johnny Owen und Kim usw usf.

Möglich, dass ich mir irgendwann sage, das wars. ich will mit Boxen nichts mehr zu tun haben. Ich ertrags nicht mehr.
 

Tyson2fastFury

Bankspieler
Beiträge
4.510
Punkte
113
laut supreme boxing auf instagram, hat es patrick day nicht geschafft. er ist nach dem brutalen knockout vom WE verstorben. unfassbar traurig. ruhe in frieden krieger :cry1: ich hoffe, dass ist nur ein grosser irrtum und stimmt nicht. bitte lass die nachricht falsch sein...
 
Oben