VfB Stuttgart 2012/2013


Wie schneidet der VfB in der kommenden Saison ab?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.194
Punkte
113
Abgänge
Delpierre (TSG)
Boulahrouz (?)
Gebhart (Nbg.)
Schieber (BVB)
Evtl. noch Kuzmanovic, an Tasci zu Barca glaube ich nicht.

Neuzugänge
Torun (Hertha)
Hoogland (für eine Saison von Schalke ausgeliehen)
Didavi (zurück aus Nürnberg, hat verlängert bis 2016)
+ Holzhauser, Rüdiger, Weis, Stöger aus der Jugend

Mögliche Aufstellung
- - - - - - - - - - - - - - - - Ulreich
Sakai (Hoogland) – Tasci – Niedermeier/Maza – Molinaro (Boka)
- - - - - - - - Kuzmanovic /Gentner – Kvist
Harnik - - - - - - - - Hajnal (Didavi) - - - - - - - - Okazaki
- - - - - - - - - - - - - - Ibisevic

Zu Beginn der Saisonvorereitung:
Sakai wird die Vorbereitung nicht mitmachen, da er beim Olympiaturnier mitspielt, Kvist wird als einziger EM Teilnehmer des VfB den Beginn der Vorbereitung verpassen
Labbadia beschwert sich, dass der Verein im Gegensatz zur Konkurrenz abrüstet statt sich zu verstärken, meiner Meinung nach ist das das komplett falsche Signal gegenüber den Neuzugängen, besonders gegenüber den jungen Spielern die mehr als die Hälfte der Neuzugänge ausmachen. Im Kader selbst besteht ein Ungleichgewicht, wir haben tonnenweise Spieler fürs offensive Mittelfeld, besonders auf links, dagegen ist die rechte Seite verkümmert. Nur ein nomineller rechter Verteidiger, dazu ein Allrounder ist wenig, Rüdiger kann da zwar auch spielen, aber Labbadia war keiner der die VfB Jugend bisher allzu sehr gefördert hat. Genau da muss er jetzt umdenken, und sei es nur wegen Didavi.

Spieler:
In der Offensive sind wir mit Topspielern nicht gerade überladen, Ibisevic ist da, Harnik muss seine erste richtig gute Saison bestätigen, und dann kommt schon der biedere Durchschnitt. Cacau hatte eine grauenhafte Saison, als zweite Spitze zu Ibisevic (sofern wir mit zwei Spitzen spielen) wäre er sinnvoll eingesetzt, insofern er sich wieder auf diese Rolle reduzieren lässt. Letzte Saison hatte ich den Eindruck er glaubte er den Lobeshymnen auf seine Nationalmannschaftsleistungen und dass er beim VfB angeblich Führungs-, Integrationsfigur und wichtig sei zu sehr, hoffentlich kehrt mit der Nichtnominierung zur EM auch ein wenig Realismus zurück. Torun hab ich bisher nicht beachtet, der ist mal ohne Wertung, kann mir aber vorstellen dass er direkter Konkurrent zu Cacau sein wird, zumal ausdrücklich vom Trainer gewünscht. Von Holzhauser und Stöger hab ich bisher noch nichts gesehen, die kann ich also nicht beurteilen.

Okazaki ist zentral stärker als auf dem Flügel, dort wird er aber nicht spielen. Traore und (bis zur nächsten Verletzung) Audel sind für seinen Platz auf dem Feld auch noch im Rennen, schwer zu sagen was Labbadia da macht, vermutlich irgendeinen Fehler mit Gentner.

Rechts auf dem Flügel ist mit Harnik, ähnlich wie bei den Verteidigern, nur einer da, der diese Position hauptberuflich besetzt. Holzhauser und Hajnal können das zur Not wohl auch spielen. Die offensive Dreierreihe bietet also die meisten Möglichkeiten für Veränderungen, falls Didavi, wenn wieder gesund, an das Ende der letzten Saison anknüpfen kann führt aber kein Weg an ihm vorbei, dann MUSS er einfach spielen.

Defensives Mittelfeld ist gleich wie letzte Saison, da erwarte ich deshalb auch keine Veränderungen ausser einem möglichen Kuzmanovic Verkauf.
Abwehr ist bis auf Boulahrouz auch gleich geblieben (Delpierre hat ja ohnehin nur einmal gespielt), Hoogland sollte in der Lage sein ihn zu ersetzen.

Unterm Strich erwarte ich eine Saison wie die letzte, Europa League Qualifikation sollte, da wir diesmal sogar von Saisonstart an einen Stürmer auf dem Feld haben, wieder drin sein, alles darüber hinaus ist unrealistisch. Die Belastung durch Abstellungen hält sich sehr deutlich in Grenzen, eine gute Hinrunde (Platz 5-6) mit Überwintern in UEFA Cup und (hoffentlich auch) Pokal würde mir gefallen. Ist zum jetzigen Zeitpunkt natürlich viel Spekulation dabei, mal abwarten wer sich in den nächsten Wochen bis zum Saisonstart noch alles verletzt, ob noch wer kommt oder geht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.395
Punkte
113
Labbadia beschwert sich, dass der Verein im Gegensatz zur Konkurrenz abrüstet statt sich zu verstärken, meiner Meinung nach ist das das komplett falsche Signal gegenüber den Neuzugängen, besonders gegenüber den jungen Spielern die mehr als die Hälfte der Neuzugänge ausmachen.

Also ich stehe wohl nicht im Verdacht der größte Fan von Labbadia zu sein, aber ich kann seine Aussagen sehr sehr gut nachvollziehen. Und gerade die Jungen müssen sich erst einmal darum kümmern sich im Kader festzuspielen und nicht so sehr darum, was für Ziele der Trainer ausgibt.

Und Sorry, aber Torun und Hoogland sind nun auch keine Krachertransfers, das werden sie auch selber Wissen.

Worüber man sich streiten kann ist, ob die Konkurrenz aufrüstet. Hoffenheim könnte (ich denke wird) eine deutlich bessere Rolle spielen als letzte Saison. Da wir an Schalke, Dortmund und Bayern mit Sicherheit nicht rankommen kann es da schon einmal eng werden. Entscheidend wird sicher sein, wie Gladbach Reus und Dante auffängt. Was sie bisher verpflichtet haben hört sich sehr sehr gut an (ich zähle mal De Jong in Gedanken schon dazu), aber da wird keiner eine seriöse Prognose abgeben können.

Leverkusen hat sich mit Wollscheid verstärkt, dafür mit Derdiyok gg den jungen Chilenen evtl auf einer Back-up Position verschlechtert. Aber sie haben ja noch Kießling und außerdem wird da noch der ein oder andere kommen.

Hannover ist schwierig zu sagen. Felipe könnte ein guter Spieler sein, aber dafür geht mit Pogatetz auch ein guter Spieler. Die anderen zwei Neuzugänge kann ich nicht abschätzen.

Wolfsburg ist ebenfalls eine große Unbekannte. Ich sehe bei Dost großes Bust Potential, aber wenn der einschlägt sind die sicherlich nicht schlechter geworden. Pilar hat bei der EM einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Dazu noch Pogatetz für die Abwehr. Von Olic erwarte ich nicht viel, aber wenn Dost Mandzukic ersetzen kann ist Wolfsburg besser als letztes Jahr.

Bremen kackt ab, über die müssen wir uns keine Sorgen machen, wenn Mister X in der Offensive kein absoluter Kracher ist (Elia wäre es sicherlich nicht).

Fazit: Hoffenheim ist deutlich stärker geworden (Derdiyok passt da wie Arsch auf Eimer), Leverkusen tendenziell besser. Gladbach ist eine Wundertüte, Wolfsburg ist schwierig zu sagen, Hannover ebenfalls. Entscheidend ist aber: zumindest bei Wolfsburg und Leverkusen wird es sicher noch Transfers geben.

Bei uns nicht, und verstärkt haben wir uns mit Sicherheit nicht. Daher kann ich, bei dem Anspruchsdenken, das unsere Vereinsoberen haben, obwohl sie den Geldbeutel gar nicht eng genug zusammen halten können, schon verstehen, dass Labbadia zwischen der Blume sagt, dass er nicht gerade seinen Traumkader zusammen hat.

Der Kader ist auch nicht nur, was die Positionsverteilung angeht, supoptimal zusammengestellt. Wir haben Bankdrücker wie Gentner, wie Gehalt schlucken und spielen wollen, aber nicht unbedingt die entsprechende Leistung bringen. Da würde es Sinn machen, auf einen Holzhauser als Back-up zu setzen.

Wir haben eine Vollpfeife wie Boka unter Vertrag, da würde es Sinn machen auf Rüdiger oder Lang zu setzen. Stöger als Hajnal Back-up, zusammen mit Cacau (Systemumstellung) ist OK, bis Didavi in der RR zurück kommt.

Dafür fehlt es an der Qualität in der Spitze. Ob Niedermeier nochmal so spielt wie in der RR darf bezweifelt werden, wenn nicht wäre ein guter (kein Durchschnittsspieler für die Bank, dafür haben wir Rüdiger und Maza bzw dann Niedermeier) IV schon nicht schlecht. Linksaußen haben wir drei Spieler, wovon einer (Okazaki) schon ganz solides Bundesliganiveau nachgewiesen hat. Aber auch da wäre es gut, die Qualität zu verbessern. Traore und Audel braucht kein Mensch. Das sind Kaderplätze, die man liebend gerne mit Talenten auffüllen könnte. Genauso wie Bah im Defensiven Mittelfeld.

Die einzigen Personalien, mit denen man voll und ganz zufrieden sein kann, sind Ulreich, Tasci, Sakai, Kvist, Harnik und Ibisevic. Wobei für Harnik quasi kein Back-up da ist und für Ibisevic nur einer, der schon oft bewiesen hat, dass er als Solospitze keine entsprechende Leistung bringen kann. Hajnal und Kuzmanovic sind OK, Niedermeier in der Form der RR sehr stark, ansonsten schwach. Molinaro solide.

Alles in allem fehlt es schon an Qualität in der Spitze. Und es reicht schon, wenn Wolfsburg, Leverkusen und Hoffenheim stärker werden und Gladbach "nur" auf Platz 6 oder 7 zurückfällt (vielleicht halten sie sich auch dort, wo sie sind, kann man einfach noch nicht sagen) und die Europaleague ist weg. Zumal der DFB Pokalsieger nicht zwingend wieder Dortmund, Bayern oder Schalke heißen muss und in die CL kommt, damit Platz 7 in der Tabelle reicht.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.194
Punkte
113
Da hast du leider nicht verstanden worauf ich mit dem von dir Zitierten hinaus wollte. Warum redet Labbadia von vornherein Spieler klein, noch bevor diese sich beweisen dürfen? Das ist völlig kontraproduktiv und hätte nicht sein dürfen, völlig gleichgültig ob er lieber für 10 Millionen eingekauft hätte oder nicht.

Der Substanzverlust durch Schieber und Boulahrouz, die beide nicht auf ihrer Lieblingsposition gespielt haben, ist verkraftbar. das "Abrüsten" ist, wenn überhaupt, minimal. Auf Lang zu setzen, der den Sprung in den Bundesligakader nicht schafft, weil er offenbar nichtmal in der dritten Liga überzeugt ist deutlich riskanter, als Boka eine Vertragsverlängerung anzubieten.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.194
Punkte
113
Ich hoffe nicht, auch ans Winterpausentrainingslager dürfte er sich noch erinnern, da waren auch zumindest Holzhauser, Rüdiger und Hemlein mit dabei
 
S

sabatai

Guest
Ich sehe selten bewegte Bilder oder Spiele der zweiten Mannschaft, aber verfolge die lokale Presse und zumindest die Spielberichte sehr interessiert. Wenn man diese als Maßstab nimmt, könnten Holzhäuser, Hemlein und Co. nicht mal Heidenheim entscheidend verstärken...

Aus der A-Jugend kommt bis auf Yalcin und Khedira auch nicht viel nach. Wahrscheinlich hat man sich deshalb auch extern verstärkt (Vitzthum + ein junger Ami und ein junger Australier).

Ansonsten kotzt mich die aktuelle Außendarstellung des Vereins ziemlich an. Anstatt ständig über die Finanzen zu heulen (echt super für das Image!!), könnte man auch einfach sagen, dass man auf die Jugend setzt und sich gar nicht verstärken will. Das wäre das richtige Signal. Auf den Schlüsselpositionen sind wir gut besetzt. Man hätte sich ohnehin nicht entscheidend verstärken können (außer in der Breite).
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.194
Punkte
113
Ansonsten kotzt mich die aktuelle Außendarstellung des Vereins ziemlich an. Anstatt ständig über die Finanzen zu heulen (echt super für das Image!!), könnte man auch einfach sagen, dass man auf die Jugend setzt und sich gar nicht verstärken will. Das wäre das richtige Signal. Auf den Schlüsselpositionen sind wir gut besetzt. Man hätte sich ohnehin nicht entscheidend verstärken können (außer in der Breite).

Eben. Man war drittbeste Rückrundenmannschaft (mal wieder...), hat dazu erstmals seit langem keine wichtigen spieler verloren aber anstelle von optimismus und dass man die herausforderung annimmt, und den ehrgeiz besitzt mit den jungen spielern das beste aus der situation zu machen, kommt gejammere :wall:
der kader ist mit sakai und ibisevic (anstelle von schlotzi und pogo) deutlich stärker als letztes jahr zum saisonstart, irgendwelche mega-transfers der konkurrenz um die plätze 4-8, die sie sofort deutlich stärker machen, sehe ich auch nicht. bremen und gladbach haben sich meiner ansicht nach sogar deutlich verschlechtert, bayern und dortmund sind unerreichbar, schalke und lev besser und der rest ist schlagbar.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.683
Punkte
113
bremen und gladbach haben sich meiner ansicht nach sogar deutlich verschlechtert, bayern und dortmund sind unerreichbar, schalke und lev besser und der rest ist schlagbar.

Bremen ja. Aber Gladbach hat doch massiv aufgerüstet nach den Abgängen von Dante und Reus. Wenn de Jong tatsächlich kommt, dann sehe ich sie sogar stärker als im letzten Jahr. Trotz Olympia.
Das heißt Platz 5+.
 

Sgt.Soap

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.209
Punkte
0
Ort
Zürich
Bremen ja. Aber Gladbach hat doch massiv aufgerüstet nach den Abgängen von Dante und Reus. Wenn de Jong tatsächlich kommt, dann sehe ich sie sogar stärker als im letzten Jahr. Trotz Olympia.
Das heißt Platz 5+.

Sehe ich auch so, Xhaka ist sogar mMn ein Upgrade ggü. von Neustädter und den Ausfall von Dante hat man mit Domin guez auch gut kompensiert. Fehlt alleine der Ersatz für Reuss und da sehe ich, auch ohne de Jong, ein Mann im eigenen Kader: Herrmann! Also Gladbach wiurd stärker sein, da bin ich mir sicher..
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.194
Punkte
113
die schwächephase gegen mitte der rückrunde mit 1 sieg in 8 spielen wurde ja offenbar sehr erfolgreich verdrängt ;)

Gladbach hat erstmal genug damit zu tun seine Abgänge auszugleichen. Dante, Reus und Neustädter waren alle drei Stammspieler, Xhaka wird seine Eingewöhnungszeit brauchen und Reus als der überragende Spieler der Bundesliga, bei allem Talent von de jong, nicht sofort überkompensiert werden. nur in der abwehr könnte der spanier dante durchaus leistungstechnisch 1:1 ersetzen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.395
Punkte
113
und den ehrgeiz besitzt mit den jungen spielern das beste aus der situation zu machen, kommt gejammere :wall:

Meine Position ist da deutlich: wenn ich als Fan über den Kader jammere (und da bin ich nicht der einzige :rolleyes:), dann "erlaube" ich das unserem Trainer auch.

Wenn wir nur 50 % der Erlöse/Einsparungen von Leno, Delpierre, Boulah, Pogo, Schieber und Gebhart in die Mannschaft stecken würden, nur 50 % - wir könnten, mit entsprechendem Händchen von Bobic, mit viel Glück Platz 4 angreifen und ansonsten um die EL kämpfen, mit nicht allzu schlechten Karten. Aber das hatten wir schon oft. :rolleyes:

Transfermarkt.de hat sicher nicht alle Zahlen korrekt, aber letzte Saison 6,8 mio Transfererlöse, diese Saison 6,8 mio Transfererlöse, dazu Topverdiener wie Boulah, Pogo und Delpierre von der Gehaltsliste (kann mir keiner erzählen, dass da einer unter 3 mio/Jahr verdient hat) - das sind 22,6 mio. Konservativ gerechnet von mir aus 20, aber diese Zahl muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.
 

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
Kicker: Der Vorteil von Labbadias Wettbewerbsnachteil

Kann mir einer erklären, wo der Kicker im Text die Verbindung zur Überschrift herstellt? Ich meine klar, es ist auch schwer irgendwelche Vorteile zu erkennen :rolleyes:, aber warum nenne ich dann den Artikel so?

Vielleicht der Satz: Die Mannschaft ist eingespielt! :D

Ich denke der VfB wird nochmal auf dem Transfermarkt aktiv werden, wenn sich eine passende Gelegenheit bietet. Blinder Aktionismus bringt ja auch nichts.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.395
Punkte
113
Ich denke der VfB wird nochmal auf dem Transfermarkt aktiv werden, wenn sich eine passende Gelegenheit bietet.

Aber wir haben doch kein Geld. :cry: Wir stehen quasi mit 1 1/2 Beinen in der Insolvenz.

btw: Je nachdem wie viel Gehalt wir bei Hoogland übernehmen finde ich die 300k Leihgebühr, die ich jetzt ein paar mal gelesen habe, ziemlichen Wucher. Schalke müsste froh sein, dass wir einen Spieler von ihnen aufpeppeln, 300k Leihgebühr + 100 % Gehalt wäre super für Schalke, aber nicht angemessen für uns. Und dabei geht es nicht nur um die sportliche Qualität von Hoogland.
 

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
Aber wir haben doch kein Geld. :cry: Wir stehen quasi mit 1 1/2 Beinen in der Insolvenz.

btw: Je nachdem wie viel Gehalt wir bei Hoogland übernehmen finde ich die 300k Leihgebühr, die ich jetzt ein paar mal gelesen habe, ziemlichen Wucher. Schalke müsste froh sein, dass wir einen Spieler von ihnen aufpeppeln, 300k Leihgebühr + 100 % Gehalt wäre super für Schalke, aber nicht angemessen für uns. Und dabei geht es nicht nur um die sportliche Qualität von Hoogland.

Das hat mich allerdings auch gewundert. Für Hoogland würdsch vielleicht 300k Ablöse zahlen, aber nicht Leihgebühr. :D

Die Transferperiode dauert doch noch über sechs Wochen. Abgebende Vereine wissen doch auch, dass der VfB bei Schieber gerade "über Marktwert" abkassiert hat und versuchen das in Verhandlungen zu ihren Gunsten zu nutzen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Aber wir haben doch kein Geld. :cry: Wir stehen quasi mit 1 1/2 Beinen in der Insolvenz.

btw: Je nachdem wie viel Gehalt wir bei Hoogland übernehmen finde ich die 300k Leihgebühr, die ich jetzt ein paar mal gelesen habe, ziemlichen Wucher. Schalke müsste froh sein, dass wir einen Spieler von ihnen aufpeppeln, 300k Leihgebühr + 100 % Gehalt wäre super für Schalke, aber nicht angemessen für uns. Und dabei geht es nicht nur um die sportliche Qualität von Hoogland.

Und du sag nochmal was über die 400.000 € Ablöse für Kirch :D ;)

Verstehe die Leihe aus Stuttgarter Seite sowieso bis heute nicht, wenn es nichtmal eine KO gibt.
Und selbst mit KO wäre das für mich noch fragwürdig.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.395
Punkte
113
Und du sag nochmal was über die 400.000 € Ablöse für Kirch :D ;)

:skepsis: Was habe ich denn über die Ablösesumme von Kirch gesagt, außer dass ich sie für einen Spieler dieser Klasse für sehr überzogen halte (so überzogen, wie es in diesem Mini Bereich halt geht ;)).

Immerhin gehören die Transferrechte euch - ob das bei Kirch jetzt gut ist, sei dahingestellt. ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
:skepsis: Was habe ich denn über die Ablösesumme von Kirch gesagt, außer dass ich sie für einen Spieler dieser Klasse für sehr überzogen halte (so überzogen, wie es in diesem Mini Bereich halt geht ;)).

Immerhin gehören die Transferrechte euch - ob das bei Kirch jetzt gut ist, sei dahingestellt. ;)

Der Beitrag war ja mit einem ;) versehen.
Ich halte sowohl die Kirch Verpflichtung als auch die Hoogland Verpflichtung nicht für wahnsinnig sinnvoll.

Sollte Kirch dennoch einschlagen im Rahmen seiner Möglichkeiten hat man ihn wenigstens fest, Hoogland könnte dann möglicherweise nach Schalke zurückbeordert werden.

Einen Spieler der Qualität Hoogland sollte man sich entweder selber aus der eigenen Jugend ziehen, gerade wenn man sich das so auf die Fahnen schreibt wie Stuttgart, oder man holt für billig Geld irgendwo einen soliden Spieler her (siehe Mainz mit Pospech letztes Jahr).
Einen von Verletzungen gebeutelten Hoogland, der es im besten Falle zum soliden Back-Up schafft, ohne KO auszuleihen wäre so ziemlich das letzte gewesen auf das ich gekommen wäre.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.395
Punkte
113
Einen von Verletzungen gebeutelten Hoogland, der es im besten Falle zum soliden Back-Up schafft, ohne KO auszuleihen wäre so ziemlich das letzte gewesen auf das ich gekommen wäre.

Vielleicht das Vorletzte. Man darf nicht vergessen, wer zuvor der Topfavorit auf den Posten des RV Back-ups war. :rolleyes: :( ;)

Das Anspruchsdenken ist schon zum Kotzen, wenn man ehrlich ist. Klar, es geht nur um eine Back-up Stelle, aber Boka und Hoogland - einfach nur eine davon mit einem soliden Spieler besetzen (Hoogland könnte ja OK sein, je nachdem, wie er sich von seiner Verletzung erholt, nur die Leihe ohne KO ist ein Witz, wenn man noch 300k Leihgebühr bezahlt :wall:) und den anderen Kaderplatz einem Youngster geben. Das wäre effektive Jugendförderung. Ein Spieler, der über Jahre nachgewiesen hat, kein Bundesliganiveau zu haben + ein Spieler, der zwei Jahre lang verletzt war, beide kosten Geld, das wir angeblich nicht haben, aber es wird sich Jugendförderung auf die Fahnen geschrieben. :(

Man kann sowohl smart sparen als auch smart Jugendförderung betreiben. Dafür muss der Kader "nur" richtig zusammengestellt werden. Hört sich leichter an als es ist, aber bei uns wäre da, mit entsprechendem Willen, durchaus etwas möglich. Bei den Routiniers wird einfach zu oft auf die falschen Pferde gesetzt.
 
Oben