VfB Stuttgart 2013/14 - Der Weg zurück nach oben


JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.198
Punkte
113
Da am Montag die Vorbereitung auf die Rückrunde wieder los geht mach ich schon mal den neuen Thread auf :D

Zum Umfeld:
Neuer Vorstand, neuer Aufsichtsratsvorsitzender, stark veränderter Kader… der VfB tut viel um wieder in die Erfolgsspur zu kommen. Die Veränderungen kamen teils zu spät, teils wurden vorhersehbare Fehler zwangsläufig korrigiert und es gibt immer noch viel zu viel was da im Verein auf höchster Ebene schief läuft, aber das soll jetzt vor der Mitgliederversammlung (von der ich allerdings auch nicht viel positive Veränderungen erwarte, die Ausgliederung der Profi-Abteilung als letzter Bundesligist(?) soll ja auch erst mittelfristig erfolgen) erst mal nicht das Thema sein.

fGUP8ry.jpg


Zur Mannschaft:
Die Europa League Qualifikationsrunde ist erreicht, aufgrund der mangelnden Qualität des Kaders der Vergangenheit stehen wenige Nationalspieler im Kader, diesen Sommer gibt’s kein internationales Turnier bei dem unsere Spieler mitmachen könnten, sprich zum Trainingsauftakt dürften alle einigermaßen fit, ausgeruht und gesund erscheinen.

Nicht mehr erscheinen werden die ausgeliehenen und durchgefallenen Felipe, Hoogland und Macheda, ebenso wenig wie der verletzungsgeplagte Fehleinkauf Bah. Okazaki wurde nach Mainz verkauft, und die beiden Leute von denen eh niemand wusste dass sie da waren, Weis der nach Ingolstadt geht und Ziegler der seine Karriere beendet hat sind ebenfalls nicht mehr da.

Macht bisweilen 7 Abgänge, Torun (keine Ahnung wies da aussieht), Hajnal, Molinaro (beide recht sicher) und Kvist (der Wille zum Verkauf wie zum Wechsel sind da) dürften noch dazukommen, auch einen Tasci Verkauf fände ich bekanntermaßen nicht schade (sofern ein neuer überdurchschnittlicher IV dazukommt).
Eingekauft wurde im Vergleich zur vergangenen Saison auch kräftig: den sicheren 7 Abgängen stehen 8 Zugänge gegenüber:

Im Sturm Abdellaoue, im Mittelfeld Rojas, Sararer, Leitner und der Rückkehrer Funk, in der Abwehr Schwaab und Rausch, im Tor Kirschbaum. Keine Hochkaräter, aber fast alle jung und entwicklungsfähig – sehr fraglich ist bisher nur was Labbadia daraus macht. Was mir fehlt ist ein starker Abwehrspieler der Niedermeier verdrängen und als Stütze für unseren Möchtegernkapitän fungieren kann, die Aussenpositionen sind ebenfalls nicht gut besetzt. Die Abwehr bleibt also bislang unsere größte Schwachstelle, vielleicht macht ja Röcker den Tasci und spielt sich in die Stammelf. Bicakcics Entwicklung hat jedenfalls gezeigt dass Rüdiger nicht aufgegeben werden sollte, auch wenn er letzte Saison auf keiner Defensivposition eine Verstärkung gegenüber den „etablierten“ war. Er fehlt ja ohnehin erstmal bis zum 3. Spieltag wegen Rotsperre.

NWewQO4.jpg


Unser überbezahltester Spieler, der Helmut Kaba, kommt ebenso zurück, bleibt abzuwarten wie er die lange Verletzungspause verkraftet, als 2. Stürmer passt er theoretisch gut neben Abdellaoue oder Ibisevic, aber für mich ist noch unklar wie wir überhaupt auflaufen werden.
Meiner Meinung nach sicher einen Platz in der Mannschaft haben Stand heute Ulreich, Sakai (als RV), Tasci, Gentner (…), Harnik, Traore, die restlichen 5 Plätze und welches System gespielt werden soll ist mir schleierhaft.

Eine Aufstellung a la
Ulreich
Sakai – Niedermeier– Tasci – Rausch
Sararer – Gentner - Boka
Harnik – Ibisevic -Traore
wäre möglich, wobei ich keine Ahnung hab ob Labbadia nicht was ganz anderes im Sinn hat, ist also reine Spekulation meinerseits.

Erfolg kann jedenfalls nur über ein geschlossenes mannschaftliches Zusammenspiel erzielt werden, weswegen ich Ibisevic trotz seiner Qualitäten als Torjäger nicht als gesetzt betrachten möchte, für Cacau wäre unter dieser Prämisse sogar nur ein Platz auf der Tribüne drin. Zu wenige Tore durch Mittelfeldspieler ist ein anderes Problem das wir auch durch die Neuzugänge noch nicht so richtig gelöst haben. Rojas ist der einzige der das Naturell dazu zu besitzen zu scheint, auch mal den Weg zum Tor zu suchen. Mal abwarten wie er die Umstellung von der australischen Liga auf die Bundesliga meistert. Leitner kann ich nicht beurteilen, da ich ihn noch nicht hab spielen sehen. (Rausch übrigens auch nicht, wer schaut schon Hannover Spiele komplett…).

e9eup2z.jpg


Keine Superstars in Stuttgart, auch keine kleinen Stars, unbewährte Neuzugänge, warum also optimistisch sein für die kommende Saison?

Fredi Bobic. Seine Einkäufe und Verkäufe haben uns allesamt weitergeholfen, er arbeitet nicht nach dem Shotgun Prinzip („einfach mal drauf los, irgendwas wird schon treffen“) das wir uns eh nicht leisten können und er ist der einzige mit Fußballverstand in unser Führungsriege. Er ist Stuttgarter und verkörpert den VfB für mich mehr als jeder unserer aktuellen Spieler, weswegen man ihm auch abnimmt, dass ihm der Verein am Herzen liegt.

Außerdem: Die finstere Zeit der Tierherrschaft ist vorbei. Hundt ist weg und sein Präsidentenversager ist endlich Powerboot fahren. Selbst Dieter Bohlen auf beiden Posten hätte dem Verein letztlich mehr gebracht als diese beiden.

Die Fähigkeiten des Trainers sind dagegen kein echter Grund für Optimismus. Wenngleich er auch viel aus dem vorhandenen Kader rausgeholt hat, verbessert haben sich unter seiner Leitung eigentlich keine Spieler. Labbadia hat schon zu Beginn viel Mißtrauen geweckt, und sich selbst auch mit einem Teil seiner Auftritte lächerlich gemacht. Wobei man ihm zugutehalten muss, dass die Gerüchte die über ihn im Umlauf sind im Prinzip nichts anderes als Verleumdung sind und er nicht von einer neutralen Ausgangsposition gestartet ist, es aber dennoch zur längsten Amtszeit der letzten 10 Jahre gebracht hat. Bleibt zu hoffen dass der frische Wind der aktuell in den Verein kommt auch ihn inspiriert mal grundsätzlich was an seiner Einstellung zur Jugendförderung zu ändern.

Ich denke ein Sprung zurück auf die Plätze 5-7 ist auch in Anbetracht der Leistung, die die Spieler im Pokalfinale gebracht haben, nicht zu vermessen, denn Potential dazu ist definitiv da, alles darüber hängt davon ab wie sich die Neuzugänge in die Mannschaft integrieren und ob noch bessere Abwehrspieler kommen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.395
Punkte
113
Danke, Jami, gute Eröffnung. Hatte natürlich auch mit dem Gedanken gespielt, das zu übernehmen, aber bei mir wäre das, für einen Eröffnungspost, zu negativ geworden. Zumal ich eben keine Ahnung habe, wo der Weg kadertechnisch hingeht, dafür aber bekanntlich viele Sorgen (Rausch LV, Leitner 6), die ich nicht hätte verstecken können. :D
 
S

sabatai

Guest
Die Neuzugänge können mich ehrlich gesagt nicht überzeugen. Von einem Rausch, Schwaab, Funk oder Abdelaoue kann man keine Wunderdinge erwarten. Die sind mehr oder weniger fertige Spieler. Bei Saraner und Leitner geht vielleicht noch was, aber ich bin skeptisch. Rojas macht vielleicht den Maxim und kann überraschen. Ich hätte mir mehr Transfers dieser Kategorie gewünscht. Da gibt es wenigstens die Möglichkeit auf eine Überraschung.

Wenn Maxim gesund bleibt und an die Leistung der Rückrunde anknüpfen kann, ist uns schon geholfen. Wenn er sich noch steigert, wird viel von ihm abhängen. Aber wenn Kvist, Molinaro, Hajnal und Okazaki gehen sollten, haben wir uns dann wirklich in der Breite verstärkt? Hier eine mögliche B-Elf:

----------Abdelaoue---------------
--Saraner---------------Rojas-----
-----Holzhauser--Leitner-----------
------------Khedira----------------
-Rausch--Rüdiger--Schwaab--Funk-
------------Kirschbaum------------

Das ist schon sehr dünn. Angriff ist halbwegs in Ordnung (falls Rojas was kann) und das Mittelfeld ist zumindest talentiert, aber die Abwehr?? panik:
 
S

sabatai

Guest
Holzhauser ein Jahr nach Augsburg. Kvist bleibt! :jubel:

Jetzt noch bitte den aussortierten Delpierre zurückholen. :thumb:
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.198
Punkte
113
Stöger für ein-zwei Jahre nach Lautern. Keine Kaufoption :D

17 Feldspieler und zwei Torhüter waren anwesend, die restlichen Akteure weilen aufgrund von Länderspielen noch im Urlaub, kehren nach und nach zurück. Derweil fehlte Johan Audel verletzungsbedingt. Er hatte sich einen Muskelfaserriss in der rechten Wade zugezogen und konnte daher nicht am Trainingsbetrieb teilnehmen.

:laugh2:

ausgerechnet der der sich über mangelnde chancen oder aufmerksamkeit beschwert hat..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.395
Punkte
113
Schöner VfB Transfertag (Holzhauser + Stöger + Kvist). Aber der Kicker musste es mir wieder (ein wenig) versauen. :D

BVB-Talent Leitner kostete rund eine Million Leihgebühr

3oows6.jpg


Klar, es ist für 2 Jahre da, aber das ist doch eine lächerliche Leihgebühr. Ich würde für Leitner als Ablöse für einen fixen Wechsel höchstens 2,5 Mio bezahlen - 1 Mio ist fast die Hälfte.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Klar, es ist für 2 Jahre da, aber das ist doch eine lächerliche Leihgebühr. Ich würde für Leitner als Ablöse für einen fixen Wechsel höchstens 2,5 Mio bezahlen - 1 Mio ist fast die Hälfte.

Du machst Leitner aber auch schlechter als er ist und ich denke ich stehe nicht in Verdacht sein größter Fan zu sein ;)
Der hat letzte Saison 25 BL-Spiele bei einem CL-Finalisten gemacht, das ist für einen 19/20 jährigen eine stolze Zahl, dünner Kader hin oder her.

Hannover hat für Bittencourt, der praktisch überhaupt keine Einsatzzeit hatte knapp 3 mio. auf den Tisch gelegt. Da ist Leitner mit 2,5 mio. schon etwas niedrig angesetzt von dir.

500.000 € pro Jahr ist doch okay. Vlt. trägt der BVB auch ein Teil des Gehalts, Leitner wurde schließlich vor der Ausleihe auch nochmal verlängert und hat da bestimmt ein paar € mehr bekommen.

In 2 Jahren kann doch auch viel passieren. Vlt. hilft Leitner dem VfB weiter, aber es reicht halt doch nicht ganz für den BVB (wenn man in 2 Jahren noch dort oben ist :D ). Dann kann es doch nicht schaden schonmal ein Fuß in der Tür zu haben. Das halte ich für ein durchaus realistisches Szenario (siehe Niedermeier, Hummels, etc.)
Wenn Leitner einschlägt wie eine Bombe und nach 2 Jahren dann eben zurückbeordert wird kann man beim VfB doch ebenfalls zufrieden sein...
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.395
Punkte
113
Du machst Leitner aber auch schlechter als er ist und ich denke ich stehe nicht in Verdacht sein größter Fan zu sein ;)
Der hat letzte Saison 25 BL-Spiele bei einem CL-Finalisten gemacht, das ist für einen 19/20 jährigen eine stolze Zahl, dünner Kader hin oder her.

Hannover hat für Bittencourt, der praktisch überhaupt keine Einsatzzeit hatte knapp 3 mio. auf den Tisch gelegt. Da ist Leitner mit 2,5 mio. schon etwas niedrig angesetzt von dir.

Bittencourt hat nicht viel Einsatzzeit bekommen, ist ein Jahr jünger und hat sein erstes Bundesligajahr gespielt. Leitner ist im Vergleich zum Vorjahr stagniert und schlechter geworden. So etwas sollte alle Alarmglocken leuten lassen, wenn wir über einen jungen Spieler sprechen. Es kann nicht jeder immer steil bergauf gehen, aber Stagnation bei einem 20-jährigen ist kein gutes Zeichen, Verschlechterung erst recht nicht. Und da kommt dann eben seine Selbsteinschätzung dazu, die er öffentlich zeigt und die mir gar nicht schmeckt.

Und 25 Spiele liest sich mehr als es ist, wenn wir von 17 Einwechslungen sprechen. 980 Minuten sind ~ 11 Saisonspiele hochgerechnet. Wäre nicht schlimm, wenn er in den Spielen hätte überzeugen können (!), hat er aber nicht.

Mir geht es übrigens auch gar nicht um die Kaufoption - 2 Jahre ist schon OK. Ich hatte auch meinen Frieden mit ihm gemacht, wenn er nicht auf der 6 eingeplant sein sollte. Aber 1 Mio Leihgebühr ist Wucher.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Aber 1 Mio Leihgebühr ist Wucher.

Das ist komplett gaga. Es ist ja schön, wenn Du für Leitner nicht mehr als 2,5 Millionen bezahlt hättest. Aber das als Maßstab für die Leihgebühr zu nehmen ist einfach unsinnig. Bei 2,5 Millionen hätte Dortmund einmal kurz gelacht, sich umgedreht und Leitner für mehr Geld an einen anderen Interessenten verkauft. 500k ist absolut im Rahmen.

Der BVB hat dabei übrigens mit Sicherheit noch gewisse Zusicherungen im Hinblick auf Einsatzchancen bekommen, denn sonst wären sie diesen Mittelweg (Mit nettem Gewinn an Teams wie WOB, Hoffenheim und Co verkaufen oder fast kostenfreie Leihe an Clubs wie Nürnberg) wohl eher nicht gegangen.

Ich glaube, Du unterschätzt massiv den Markt, den es für Leitner in der Bundesliga gab/gibt.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.198
Punkte
113
aus Facebook:

Der Aufsichtsrat des VfB Stuttgart benennt mit Bernd Wahler seinen Präsidentschaftskandidaten. Der 55-jährige in Schnait im Remstal geborene Manager ist seit mehr als 25 Jahren für den Sportartikelhersteller adidas tätig.
[...]
Aktuell ist er Senior Vice President für den Bereich Innovation. Zuvor war er unter anderem als Chief Marketing Officer für die Sport Performance Division gesamthaft und weltweit für alle Sportarten und Marketingfunktionen verantwortlich, ebenso führte er die adidas WM-Fußballprojekte bei den Weltmeisterschaften 1994 in den USA, 2006 in Deutschland und 2010 in Südafrika.

Bernd Wahler studierte an der Universität in Tübingen Biologie und Sportwissenschaft, im Anschluss daran Internationales Marketing. [...] spielte er in der C- und in der B-Jugend auch für den VfB Stuttgart. [.] gebürtiger Schwabe, [...] besucht regelmäßig die Spiele des VfB.
Weitere Infos: http://go.vfb.de/wahler
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.395
Punkte
113
Das ist komplett gaga. Es ist ja schön, wenn Du für Leitner nicht mehr als 2,5 Millionen bezahlt hättest. Aber das als Maßstab für die Leihgebühr zu nehmen ist einfach unsinnig. Bei 2,5 Millionen hätte Dortmund einmal kurz gelacht, sich umgedreht und Leitner für mehr Geld an einen anderen Interessenten verkauft. 500k ist absolut im Rahmen.

Ich kann einen Transfer natürlich nur anhand von der Summe bewerten, die der Spieler aus meiner Sicht wert ist. Etwas anderes bringt mir nichts. Wenn andere Teams für Leitner mehr bezahlt hätten ist es schade, dass er für eine aus meiner Sicht Wucher Leihgebühr zum VfB kommt.

Der BVB hat dabei übrigens mit Sicherheit noch gewisse Zusicherungen im Hinblick auf Einsatzchancen bekommen

Würde dem ganzen natürlich die Krone aufsetzen. :wall: Aber ich glaube nicht, dass Bobic so blöd ist. Den Eindruck, Vertragsstrafen zu akzeptieren, wenn der Trainer einen charakterlich eher fragwürdigen Spieler, der sich im letzten Jahr zurückentwickelt hat, nicht so und so oft einsetzt, macht Bobic auf mich nicht, ganz im Gegenteil. Der BVB soll froh sein, dass Leitner auf Einsatzzeiten bei einem Europaleague Teilnehmer hoffen darf. Dass der VfB der einzige Verein war, der das bieten konnte, ignorierst du nämlich.
 
S

sabatai

Guest
@JamiLLX

Das Profil liest sich wirklich super. Vielleicht hat sich die lange Suche gelohnt. :thumb:
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Würde dem ganzen natürlich die Krone aufsetzen.

Es wird keine Einsatzgarantie geben. Aber ich glaube schon, dass der VfB dem BVB mitgeteilt hat, dass Labbadia Leitner im Falle einer Verpflichtung per Leihe als potenziellen Stammspieler sieht. Das ganze wird nicht vertraglich geregelt sein, aber mit Sicherheit wird es im Falle des Angebotes besprochen worden sein. Darüber hinaus glaube ich, dass der BVB sich auf die EL gepflegt ein Ei pellt. Denen ist wichtig, dass Leitner regelmäßig Bundesliga spielt, damit man sieht, wo die Reise für ihn hingeht. Auf die Eindrücke von 5 EL - Spielen, die keine vernünftige Datengrundlage sind, dürften sie verzichten können. Das hätte sicher eher nicht den Ausschlag zugunsten des VfB gegenüber anderen Vereinen der Güteklasse Mainz, Nürnberg, etc. gegeben.

@Liberalmente:

Ich hoffe sehr für Dich, dass nie rauskommt, was für Handgeld an Rausch und Berater bei Vertragsabschluss geflossen ist.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.198
Punkte
113
S

sabatai

Guest
Machedas Berater behauptet, dass der Junge noch ein Jahr bei uns bleibt und Bobic zudem eine Kaufoption ausgehandelt hat. Würde ich begrüßen. Im Sturmzentrum besteht kein Handlungsbedarf, aber Saraner und Rojas als BU für Traore und Harnik ist wirklich etwas wenig. Macheda hatte nie Bindung zum Spiel, aber seine Ballbehandlung war Klasse. Würde ich begrüßen.
 

Sgt.Soap

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.209
Punkte
0
Ort
Zürich
Die Neuzugänge können mich ehrlich gesagt nicht überzeugen. Von einem Rausch, Schwaab, Funk oder Abdelaoue kann man keine Wunderdinge erwarten. Die sind mehr oder weniger fertige Spieler. Bei Saraner und Leitner geht vielleicht noch was, aber ich bin skeptisch. Rojas macht vielleicht den Maxim und kann überraschen. Ich hätte mir mehr Transfers dieser Kategorie gewünscht. Da gibt es wenigstens die Möglichkeit auf eine Überraschung.

Wenn Maxim gesund bleibt und an die Leistung der Rückrunde anknüpfen kann, ist uns schon geholfen. Wenn er sich noch steigert, wird viel von ihm abhängen. Aber wenn Kvist, Molinaro, Hajnal und Okazaki gehen sollten, haben wir uns dann wirklich in der Breite verstärkt? Hier eine mögliche B-Elf:

----------Abdelaoue---------------
--Saraner---------------Rojas-----
-----Holzhauser--Leitner-----------
------------Khedira----------------
-Rausch--Rüdiger--Schwaab--Funk-
------------Kirschbaum------------

Das ist schon sehr dünn. Angriff ist halbwegs in Ordnung (falls Rojas was kann) und das Mittelfeld ist zumindest talentiert, aber die Abwehr?? panik:

Ganz ehrlich, ich finde Stuttgart macht derzeit die richtigen Transfers. So Schwarz wie du sehe ich das nicht. Sicher wird es für Stuttgart in der kommenden Saison nicht aufeinmal in die Top4 gehen, aber im Rennen um die UEFA Cup Plätze sind sie auf jedenfalls!!
 
Oben