VfB Stuttgart 2021/2022 - #jungundwild, jetzt erst recht


JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.207
Punkte
113
Der Sportdirektor
Ykx40he.jpg

Mislintat ist seit vorletzter Saison dabei dem VfB als Sportdirektor eine Identität zu verpassen, "die er früher mal hatte." Die Wahl fiel bekanntlich auf "Jung und wild", denn "das passt zu uns". Begründung: "Das ist eh etwas für Klubs, die aus wenig viel machen müssen."(1)

Die Führungsebene
Viel ist passiert seit Mislintat seine Stelle angetreten hat, Wiederaufstieg, Aufsichtsrats- und Vorstands-Streitereien, Entlassungen(2a), Rücktritte (2b), Datenaffäre, Silas Identitätsschwindel (2c) (bei dem das Ende, also die Entscheidung vom Ausländeramt Stuttgart, noch nicht bekannt ist) und Corona. Das angeblich so schwierige Umfeld blieb hingegen weitestgehend ruhig, weil ausnahmsweise mal nicht versucht wurde die Fans von vorne bis hinten zu verarschen und für dumm zu verkaufen. Hitzlsperger hat es kurz versucht als er seine Erklärung zur Kandidatur veröffentlicht hat und musste dann doch einsehen dass ein "Weiter so" von dem Führungsstil der unter Staudt & Heldt, Hundt, Mäuser & Bobic und Dietrich & Reschke normal war ihm und dem Verein ausnahmslos nur schadet und die Mitglieder nicht mehr gewillt sind diese den Niedergang des Vereins teilnahmslos zu begleiten. Mislintat, die Mannschaft und der Trainer wurden aus den Ereignissen und Diskussionen weitestgehend herausgehalten, was im Prinzip auch die beste Lösung war. Vogt wurde bei der letzten Wahl deutlich bestätigt und steht persönlich auch dafür ein, dass der Verein transparenter, mitliederfreundlicher und zeitgemäßer wird. Bald gibt es dann auch eine Frauenmannschaft.

Der Trainer
xphzPjT.jpg

Matarazzo wurde mit viel Skepsis empfangen als er Tim Walter abgelöst hat, weil er eben niemandem wirklich bekannt war, hat sich durch seine ruhiges, intelligentes und bescheidenes Auftreten gepaart mich seiner fachlichen Expertise seitdem aber zu einem der beliebtesten Trainer des VfB seit Jahrzehnten entwickelt, der letzte Trainer mit ähnlichen Zustimmungswerten dürfte Felix Magath mit den ersten Jungen Wilden gewesen sein, der es sich dann mit seinem erzwungenen Wechsel zu Bayern aber wieder komplett verscherzt hat. Mislintat weiss wie gut Matarazzo ist und hat schon vor der Saison jeglichen Gedankenspielen an einen Trainerwechsel eine Absage erteilt. "Egal, wo wir stehen, und selbst wenn wir absteigen, ist und bleibt Rino unser Trainer."(3)

Die Mannschaft
7eeDjn9.jpg

"Der Altersschnitt aller eingesetzten VfB-Spieler 2020/21 lag bei genau 24,52 Jahren. Vor der neuen Saison liegt der des Kaders bei 23,30" Junge Wilde ist also nicht nur ein Slogan sondern gelebte Wirklichkeit, das ging leider auf Kosten von Gonzalo Castro, dem nicht einmal ein Angebot für eine Vertragsverlängerung gemacht wurde. Das Risiko wird bewusst in Kauf genommen, eine Garantie dass es klappt gibt es nicht, umso wichtiger wird der Trainer (s.o.).
Jungs aus der zweiten Reihe, wie Mateo Klimowicz, Tanguy Coulibaly oder Naouirou Ahamada, sollen sich in vorderster Reihe zeigen. Sind sie so weit?

Ich nehme sie nicht mehr in die Pflicht als andere. Der Eindruck täuscht. Aber das sind so gute Jungs, dass es uns sehr wichtig erschien, ihnen weiteren Raum zu schaffen. Womit wir bei der Entscheidung wären, nicht mit Gonzalo Castro zu verlängern und damit 25 bis 30 Spiele Spielzeit freizugeben. Sie werden noch nicht mit der Konstanz Castros spielen, aber mit ihrem unfassbaren Potenzial sind sie Teil unserer Zukunft.
Abgänge
Kobel (bvb), Gonzalez (AC Florenz), Castro(?), Kaminski (Schalke), Grahl (Eintracht),
Ausgeliehen: Awoudja (Tirol), Aidonis (Dresden)

Zugänge
Müller (Mainz), Führich (Paderborn), Beyaz (Fenerbahce)
(und Kuol, Cisse, Polster, Suver, Ito und noch einige mehr, die aber alle in erster Linie der zweiten Mannschaft zugeordnet werden)

Weitere Abgänge, z.B. von Thommy und Klement, sind noch möglich, Kalajdzic ist aktuell richtig teuer, da ist ein Verkauf eher unwahrscheinlich, bei den Einkäufen ist Millot vom AS Monaco angeblich ein Kandidat
Gespielt wird weiterhin mit Dreierkette in der Abwehr, Endo und Mangala im def. Mittelfeld, Sosa als Lokführer äh Schienenspieler links und Silas rechts. Bin gespannt ob sich Klimowicz verbessert, der Abgang von Gonzalez, mit dem er am besten zusammenspielen konnte, trifft ihn am härtesten. Durch den Abschied von Castro wird ein Stammplatz frei, Führich wäre ein Kandidat dafür, ebenso wie Coulibaly, Klimowicz, Klement, Nartey, Didavi, Beyaz, Thommy.... Genau wie zum selben Zeitpunkt letzte Saison wird die Auswahl durch Verletzungen geringer, wenn alle gleichzeitig fit sind hat Matarazzo im offensiven Mittelfeld/Flügel definitiv die Qual der Wahl.
nvGR8Kz.jpg

Sorgen bereitet dagegen die Situation in der Abwehr. Mavropanos ist verletzungsanfällig, und Stenzel erster Ersatz, Mola kann eine Alternative sein wenn er wieder gesund ist und es auch bleibt, er hat aber noch kein einziges Bundesligaspiel gemacht... Gleiches gilt für Ito und ich glaube auch Egloff


Was kann man vom VfB diese Saison erwarten?
Mislintat gibt Platz 13 als Zielsetzung vor, den "ersten Platz im unteren Drittel". Das klingt vernünftig und definitiv machbar, vom Kader her ist man besser aufgestellt als Köln, Fürth, Bielefeld und Bochum, das sollte zum Nichtabstieg reichen, sofern Endo und Mangala gesund bleiben und Sosa auf Sasa weiterhin funktioniert, kann ich mir eine Saison wie letztes Jahr vorstellen, wenn mehrere von den jungen Spielern eine Entwicklung wie Massimo zeigen ist sogar eine bessere Platzierung möglich. Verletzungspech und Corona werden aber wahrscheinlich auch ein Wörtchen mitreden

Derzeitige (4. August) Ausfälle vor dem ersten Pflichtspiel:
Kalajdzic und die beiden weiterhin geheimgehaltenen Virus-Patienten, Lilian Egloff (Fuß-Operation), Orel Mangala (Oberschenkelprobleme), Naouirou Ahamada (Knöchelverletzung), Momo Cissé (Fußverletzung), Chris Führich (Schlüsselbeinbruch), Clinton Mola (Hüftprobleme), Silas (Kreuzbandriss und Sperre) und Endo (Olympia)



(1) https://www.kicker.de/mislintat-welche-modelle-haben-langfristig-mehr-erfolg-800590/artikel
(2a)https://www.90min.de/posts/vfb-stuttgart-zwei-entlassungen-als-folge-des-daten-skandals
(2b)https://www.sportbuzzer.de/artikel/...ritt-vizeprasident-vorstand-chaos-reaktionen/
(2c)https://www.spiegel.de/sport/fussba...monate-a-0bd73fcd-09ab-48d8-8dcc-e0df20fdaa1d
(3)
https://www.kicker.de/mislintat-im-interview-selbst-wenn-wir-absteigen-bleibt-rino-unser-trainer-866474/artikel
 
Zuletzt bearbeitet:

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.207
Punkte
113
Coulibaly und Nartey sind neben Kalajdzic diejenigen, die das Pokalspiel wegen Corona-Quarantäne verpassen werden.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.886
Punkte
113
Ort
Hamburg
Was kann man vom VfB diese Saison erwarten?
Mislintat gibt Platz 13 als Zielsetzung vor, den "ersten Platz im unteren Drittel". Das klingt vernünftig und definitiv machbar, vom Kader her ist man besser aufgestellt als Köln, Fürth, Bielefeld und Bochum, das sollte zum Nichtabstieg reichen, sofern Endo und Mangala gesund bleiben und Sosa auf Sasa weiterhin funktioniert, kann ich mir eine Saison wie letztes Jahr vorstellen, wenn mehrere von den jungen Spielern eine Entwicklung wie Massimo zeigen ist sogar eine bessere Platzierung möglich. Verletzungspech und Corona werden aber wahrscheinlich auch ein Wörtchen mitreden
Sehe ich ähnlich. Müller ist kein schlechter Ersatz für Kobel, Gonzalez war verletzungsbedingt ja genaugenommen schon letzten Winter weg, Castro am Ende nicht mehr gesetzt. Nominell ist der Kader leicht schwächer, dafür haben die jungen Spieler jetzt aber ein Jahr BL intus.
Natürlich ist das zweite Jahr immer...und so. Und sicher kann man von dem immer noch jungen Team keine absolute Konstanz über 34 Spiele erwarten. Aber die Entwicklungsrichtung stimmt, das Team wirkt intakt und es scheint der sportlichen Leitung ja auch gut zu gelingen, die Querelen der Führungsebene vom Team wegzuhalten.

Wenn alle Teams ihre Hausaufgaben machen (was nie vorkommt), ist ein einstelliger Tabellenplatz m.E: eigentlich nicht drin. Aber aus der nominell unteren Tabellenhälfte traue ich sonst nur Freiburg und dieses mal vielleicht Mainz eine overperformance zu, Union diesmal eher nicht. Von daher kann nach unten eigentlich nichts Schlimmes passieren. Platz 13 ist für den VfB natürlich machbar, ich tippe eher auf Platz 10 oder 11.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.207
Punkte
113
Einer weniger beim VfB, diesmal aber keine Verletzung


Nach neun Jahren im VfB-Trikot wechselt Luca Mack zum ungarischen Erstligisten Ujpest Budapest. Der 21-Jährige durchlief die Nachwuchsausbildung beim VfB und führte die VfBU19 als Mannschaftskapitän zum DFB-Pokal-Sieg und ins Finale um die Deutsche Meisterschaft 2019.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.244
Punkte
113
Hätte nicht gedacht das Kopacz fußballerisch so eine Pfeife ist. Letzte Saison zu Anfang hatte ich noch Hoffnung, aber mittlerweile ist Kopacz schwer zu ertragen. Geht alleine aufs Tor zu und kurz bevor er am Pfosten vorbei rennt zieht er ab. Jedes mal kommt sein Abschluss zu spät.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.207
Punkte
113
Hätte nicht gedacht das Kopacz fußballerisch so eine Pfeife ist. Letzte Saison zu Anfang hatte ich noch Hoffnung, aber mittlerweile ist Kopacz schwer zu ertragen. Geht alleine aufs Tor zu und kurz bevor er am Pfosten vorbei rennt zieht er ab. Jedes mal kommt sein Abschluss zu spät.
hat wohl schon seinen grund dass er nur ein Jahr lang in stuttgart war, das 2. war er nach polen ausgeliehen
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.207
Punkte
113
Da im Transferthread erwähnt wurde dass bei Bielefeld 4 Österreicher spielen dachte ich das ist wie mit den Franzosen beim VfB und hab mal geschaut wie das mit den Nationen beim VfB aussieht. Da mehr als die Hälfte der Spieler 2 Nationalitäten hat weicht es von der Übersicht im Link ab, war mit 24 verschiedenen Ländern bei 30 Spielern doch mehr verschiedene Länder als erwartet., aber nur 3 Franzosen (immerhin 5 oder 6 Französisch-Muttersprachler, weiss nicht wie das bei Mola ist)

Deutschland 16 Spieler, mit zusätzlicher Nationalität:
Argentinien (Klimowicz)
Benin (DIdavi)
Italien (Massimo)
Kroatien (Sosa)
Marokko (Al Ghaddioui)
Usbekistan (Anton)

Frankreich 3
Elfenbeinküste (Coulibaly)
Guinea (Cisse)
Komoren (Ahamada)

DR Kongo 3
Belgien (Mangala)
England (Mola)

Japan 2

Jeweils 1 aus:
Griechenland (Mavropanos)
Nordmazedonien (Churlinov)
Türkei (Beyaz)

Dänemark & Ghana (Nartey)
Niederlande & Sierra Leone (Sankoh)
Österreich & Serbien (Kalajdzic)

Darüber hinaus gibts unter den "Einzelstaatlern" weitere mit bekannter Migrationsgeschichte in der Familie wie Thommy (Russland) und Karazor (Türkei), die haben laut der Übersicht aber nur einen deutschen Pass. Aus der 2, Mannschaft könnten nur Cisse und Kuol die Sammlung um weitere Nationen (Mali, Südsudan und Australien) erweitern wenn sie den Sprung in die 1. Mannschaft schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.207
Punkte
113
Coulibaly und Kalajdzic stehen zur Verfügung, sitzen am Freitag wohl auf der Bank
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.572
Punkte
113
Ein besonders langlebiges Trikot, da es von Beginn an direkt verwaschen ausschaut (y)
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.572
Punkte
113
Simy war ja im Gespräch bzw. bietete sich selbst an - dieser ist zu US Salernitana nun ausgeliehen worden. Habe ich noch nie etwas von gehört.
Jedenfalls wäre so eine Leihe rückblickend vielleicht doch ganz nützlich gewesen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.880
Punkte
113
Ort
Randbelgien
So jemand wie Pohjanpalo scheint mir naheliegend. Alle MS wären dann zwar verletzungsanfällig, aber wenn fit, können sie sich je nach Verfügung 1:1 ersetzen.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.572
Punkte
113
So jemand wie Pohjanpalo scheint mir naheliegend. Alle MS wären dann zwar verletzungsanfällig, aber wenn fit, können sie sich je nach Verfügung 1:1 ersetzen.

Spielerisch fällt der Finne schon ab. Hat übrigens nur Vertrag bis 2022, man müsste dementsprechend eine feste Verpflichtung eingehen. Über eine Leihe wäre es schon eher als Notnagel gegangen.
Premiumlösung wäre natürlich Arthur Cabral aus Basel. Würde sicherlich nicht so günstig werden - aber wahnsinnig gut. Ist dem Sasa auch ziemlich ähnlich imho. Vermutlich wird man sich aber mit etwas Französischen bedienen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.880
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Klar müsste der VfB den dann fest verpflichten, nachdem er von Leverkusen schon mehrfach verliehen wurde und der Vertrag ausläuft.

Ist ja nicht so, als ob Stuttgart nach dem Goncales-Tranfster so gar nichts auf der hohen Kante hätte.

Der käme aber günstig und hat überall getroffen, solange seine Knöchel und Bänder und Knochen hielten.

Sollte er malad werden, ist eventuell Kalajdzic wieder fit und für die Restzeit hat Stuttgart Al Ghaddioui.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben