VfB Stuttgart


JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.142
Punkte
113
Diesmal ohne große Einleitung, weil sich der Kader zumindest was die Abgänge angeht noch stark verändern kann. Als Saisonziel nehme ich mal wie letzte Saison Platz 13 an.
Man geht erneut mit der jüngsten Mannschaft der Liga an den Start. Klement wird im September 30 und ist damit der älteste Spieler im Kader, gefolgt von Kapitän Endo, der im Februar 29 wurde, auf Platz 3 steht Bredlow mit 27 Jahren.

TW Müller hatte eine ziemliche Katastrophensaison hinter sich, es kann hier nur besser werden. In den Testspielen war sich davon aber nicht viel zu sehen, Bredlow ist gefühlt nicht viel schlechter, passt zwar als Ersatz ist aber nicht gut genug für einen Stammplatz. Keine Ahnung wieviel Vertrauen Mislintat in Müller hat, aber sollte er nochmal so spielen wie letzte Saison ist es unwahrscheinlich, dass kein Ersatz kommt.

Schock dürfte wenig bis gar keine Einsatzchancen haben, im Trainingslager war der U19 Torwart mit dabei der als nächstes großes Torhütertalent gilt. Torwart ist definitiv eine Problemposition beim VfB sollte sich Müller nicht steigern.

IV – Nach der Umstellung im Laufe der letzten Saison zugunsten von mehr defensiver Stabiliät ist es noch unklar, ob wir mit Dreier- oder Viererkette auflaufen werden, Mavropanos, Ito und Anton stehen bei Dreierkette in der IV, bei Viererkette bleibt Ito wahrscheinlich draussen. Abstimmung mit Torwart und DM passten in der vergangenen Saison leider nicht so oft, was zu vielen Gegentoren geführt hat.

Awoudja, Mola und Aidonis können den Verein bei passendem Angebot wohl verlassen.

AV – Links haben wir Sosa, unklar bislang ob er bleibt oder geht, rechts Vagnoman.
Coulibay, Churlinov (links) Stenzel und Massimo (rechts) können auf der Position auch auflaufen, kann aber keine Dauerlösung sein.

DM Endo ist gesetzt.
Neben oder mit ihm können Mola und Ahamada spielen, falls Endo ausfällt, muss Mangala auf die Position rücken

ZM/OM – Ich nehme mal an auf 8 und 10 spielen im Normalfall Mangala und Führich, obwohl Mangala seinen Stammplatz nicht mehr sicher hat.
Millot hat mir in den Testspielen gut gefallen, der sollte in der Rotation recht weit vorne stehen. Egloff hat seine Verletzungsprobleme hoffentlich überwunden und steht zum Einsatz bereit, für Beyaz, Nartey, Klement und Klimowicz fällt es mir schwer diese Saison eine Perspektive zu finden (zumindest solange Kalajdzic da ist passt Klimowicz nicht ins OM)

LA/RASilas ist endlich wieder da
Churlinov, Coulibaly, Massimo stehen bereit und zumindest Coulibaly und Churlinov haben einen guten Eindruck in den Vorbereitungsspielen hinterlassen. Massimo könnte noch ausgeliehen oder verkauft werden, evtl in die 2. Liga

MS Kalajdzic spielt Stamm sofern er nicht wechselt
Sankoh, Tomas und Perea, stehen bei einem Wechsel von Kalajdzic bereit
Faghir, Kuol und Kastanaras sind diese Saison wahrscheinlich noch ohne große Einsatzchancen



Sollte niemand mehr wechseln vermute ich dass dies die Startaufstellung gegen Leipzig sein wird, das Testspiel gegen Valencia und das Pokalspiel stehen bis dahin aber noch an.



Müller
MavropanosItoAnton
VagnomanSosa
Endo
Mangala
SilasFührich
Kalajdzic
 
Zuletzt bearbeitet:

sleepwalker

Nachwuchsspieler
Beiträge
604
Punkte
63
Danke für die Eröffnung.
Bislang wirklich ne ziemlich langweilige Offseason, wobei das natürlich auch ein Segen sein kann.
Nachdem es direkt nach der Saison ja so aussah, als ob Sosa und Sasa direkt auf dem Sprung sind, ist es hier gerade verdächtig ruhig. Ich hoffe nur, dass das dann nicht in ner Nacht-und-Nebel-Aktion am 31.August passiert, aber ausschließen kann man es nicht.
Da kommt dann aber wieder mein blindes Vertrauen zu Mislintat ins Spiel; der ist ja auch nicht blöd und hat da hoffentlich einen Plan B zur Hand.

Der Vagnoman Transfer gefällt mir ganz gut wie schon an anderer Stelle geschrieben, zu Perea kann wahrscheinlich niemand was genaues sagen. Wichtigster Neuzugang wohl Silas, wenn der seine Form von vorletzter Saison wiederfindet, wäre das ziemlich hilfreich, um ein erneutes Herzschlagfinale zu vermeiden.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.137
Punkte
113
Ort
Austria
Nottingham hat unterdessen laut Stuttgarter Nachrichten 11 Millionen Euro für Orel Mangala geboten. Der VfB hat abgelehnt und fordert 15.

Völlig richtig. Die haben für Teilzeitkräfte (noch nett ausgedrückt) von Bayern und Liverpool massiv Kohle rausgehauen, da wären 15 Millionen für einen gestandenen BL-Kicker im allerbesten Alter aus meiner Sicht immer noch recht günstig.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.142
Punkte
113
Massimo will angeblich doch lieber in Portugals zweite Liga statt in die deutsche. "Beraten" wird er von ROGON (mittlerweile als einziger VfB Spieler), Wunsch-Club ist ne Hoffenheim Farm, wie überraschend
 
Zuletzt bearbeitet:

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.142
Punkte
113
Was Veränderungen im Kader angeht ist das Einzige was derzeit feststeht die Verletzungen von Coulibaly & Nartey -> 2+ Wochen Ausfall

Ansonsten:
Massimo -> angeblich nach Portugal
Berisha -> soll geliehen werden
Sankoh -> soll an Vitesse Arnheim ausgeliehen werden, Regionalliga ist zu schwach für ihn, erste Liga momentan noch zu viel
Karazor -> wie man hier weitermacht ist noch offen
 

sleepwalker

Nachwuchsspieler
Beiträge
604
Punkte
63
Die Massimo-Leihe ist durch.
Mal sehen, ob er dort durchstarten kann, die Leistungen in Stuttgart waren aus meiner Sicht nicht so prickelnd, aber hat ja auch selten konstant Spielzeit gesehen...

EDIT: und Sankoh direkt hinterher...kann dem Jungen nur gut tun...
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.142
Punkte
113
Im SWR läuft gerade das Testspiel gegen Valencia.
Viererkette mit Ito links, Vagnoman rechts, Ahamada auf der 8 und Tomas als hängende Spitze
Müller
Vagnoman - Mavropanos - Anton - Ito
Endo
Führich Ahamada Silas
Tomas
Kalajdzic
 
Zuletzt bearbeitet:

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.142
Punkte
113
Kalajdzic von alleine umgeknickt, nach 30min verletzt raus, Klassiker. Sah nicht wirklich fit aus, kann aber auch am Wetter liegen

Edit: so war es wohl tatsächlich, er ist wegen der Hitze umgefallen, ist nicht verletzt
 
Zuletzt bearbeitet:

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.142
Punkte
113
Churlinov so unmotiviert dass er gleich mal 2 Tore vorbereitet. Spielt auch abgesehen von den Torbeteiligungen ziemlich gut.

Und erzielt das 5:2 zum Endstand
 
Zuletzt bearbeitet:

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.019
Punkte
113

Ich möchte nicht der Sportdirektor sein der das entscheiden muss. Schwierig....
Natürlich wird er das nicht alleine im Verein entscheiden, aber er darf diese Entscheidung vertreten/ verantworten.

Ich tippe er bleibt im Kader kann sich fit halten aber spielen wird er nicht bis die Sache nicht klar ist.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.142
Punkte
113
Ich tippe er bleibt im Kader kann sich fit halten aber spielen wird er nicht bis die Sache nicht klar ist.
Glaube ich auch, und er wird auf jeden fall erstmal mind. 2 Monate Fitnessrückstand haben, so dass er für einen Einsatz gar nicht erst in Frage kommt. Am einfachsten wäre es für den VfB (zumindest bis zum Abschluss des Verfahrens, dessen Ausgang derzeit vollkommen offen scheint) wenn Ahamada seine Sache so gut macht, dass Karazor leistungstechnisch hintenanstehen muss.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.137
Punkte
113
Ort
Austria

Luel

Bankspieler
Beiträge
4.760
Punkte
113
Das ist einer dieser Jackpot Deals, für die jeder Bundesligaverein aktuell töten würde. 15 Mio. kriegst du aktuell lediglich aus England für so einen Spieler (wenn ich das richtig mitbekommen habe, war die letzte Saison auch eher mau für seine Verhältnisse) und da ja auch nur aus der zweiten Tabellenhälfte, darüber ist er ja eher uninteressant. Wenn der irgendwo anders als diese 10-12 Vereine hingeht, siehst du keine 10 Mio für den, auch wenn er es 2019 ceteris paribus locker wert gewesen wäre. Kann man den VFB nur beglückwünschen.
 

sleepwalker

Nachwuchsspieler
Beiträge
604
Punkte
63
wenn dann schon Schtuttgard.
Finde den Deal auch ok. Ist aber ja meines Wissens die gleiche Position wie Karazor oder? Da sollte dann vielleicht schon nochmal nachgelegt werden, ein bisschen was wird Mislintat ja bestimmt reinvestieren dürfen...
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.137
Punkte
113
Ort
Austria
Karazor ist eher DM/IV, Mangala eher der offensivere ZM im Mittelfeld neben Endo. Da sollte dann schon noch jemand kommen, außer, man traut Millot schon eine größere Rolle zu.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.142
Punkte
113
Karazor ist eher DM/IV, Mangala eher der offensivere ZM im Mittelfeld neben Endo. Da sollte dann schon noch jemand kommen, außer, man traut Millot schon eine größere Rolle zu.
Ahamada, Millot und Egloff sind für diese Position noch da, Führich kann man auch vom Flügel auch in die Mitte ziehen und dann Churlinov aussen spielen lassen. Ich würde es bis zur Winterpause ohne Neuzugang versuchen, dann handeln falls es nicht passt. Die Leistungen in der Vorbereitung waren echt nicht schlecht
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.019
Punkte
113
Wenn Luca Pfeiffer zum VfB wechselt drücke ich alle Daumen. Als er vor im Sommer vor 2 Jahren noch für die Würzburger Kickers eine Bude nach der anderen machte, letzte Saison in Darmstadt das mehr als bestätigt, hätte ich nie gedacht das der 2 Jahre später in der Bundesliga spielt. Krass. (y) (y)
 
Oben