VfB Stuttgart


Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.137
Punkte
113
Ort
Austria
Ich glaube auch, dass der Nicht-Einsatz am Wochenende letztlich auch im Sinne des VfBs war. Bei einem Jahr Restlaufzeit gehen da (auch wenn ich mir eine höhere Ablöse gewünscht hätte ;)) viele Millionen flöten, wenn er sich in dem einen Spiel noch verletzt und ein Wechsel deshalb platzt. Kann sich der VfB einfach auch nicht leisten, auf 18 Millionen Sockel-Ablöse zu verzichten.

Ich wünsche Kalajdzic nur das Beste. Mochte ihn schon immer sehr und es hat extrem Spaß gemacht, seine Entwicklung zu beobachten, nachdem seine VfB-Karriere mit einem absoluten Super-GAU begonnen hat. Wolverhampton war jetzt auch nicht unbedingt das Ziel, das ich mir für ihn gewünscht habe, aber es ist als PL-Startbrett vielleicht gar kein schlechtes Pflaster für ihn. Hwang könnte noch gehen, Jimenez ist nach der Verletzung nicht mehr der Alte und die gefühlt 37 Portugiesen, die bei den Wolves im Mittelfeld und Flügel spielen, werden ihn durchaus füttern können.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.137
Punkte
113
Ort
Austria
ein paar Leih-Deals heute noch. Clinton Mola zu Blackburn, Mateo Klimowicz zu Bielefeld, Wahid Faghir zu Nordsjaelland. Gestern hat man schon Maxim Awoudja ablösefrei zu Excelsior Rotterdam ziehen lassen.

Auf der Habenseite also Serhou Guirassy. Hat in den letzten drei Jahren in der Ligue 1 mit 9, 10 und 9 Saisontoren recht stabil geliefert - gerade letzte Saison, in nicht mal 1.000 Spielminuten. Kann ihn gar nicht einschätzen ... hab ihn noch vage aus Köln-Zeiten im Kopf, da war er ja eher eine Enttäuschung, wenn ich das richtig im Kopf habe. Hoffentlich kann er die Lücke im Sturm ein bisschen schließen.

Transfersommer unterm Strich sehr mager, um das vorsichtig auszudrücken. Dickes Transferplus gemacht (rund 25 Mio. laut TM), aber mit Kalajdzic und Mangala eben auch zwei Stützen abgegeben. Die Vagnoman-Verpflichtung begrüße ich absolut, beim Rest bin ich sehr skeptisch ... da dürfen mich Spieler wie Perea und Pfeiffer gerne eines Besseren belehren ;) aber finde ich im Großen und Ganzen schon dünn. Da wird in der Offensive viel an Silas und Tomas hängen bleiben, wenn da von den Neuen keiner einschlägt. Immerhin ist Sosa geblieben.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
46.614
Punkte
113
Kleiner Nachtrag zu Sasa Kalajdzic, er stand hier teilweise ja in Kritik, weil er nicht gespielt hat vor dem Transfer.
Er hat in England heute sein Debüt gegeben und erlitt direkt eine Knieverletzung... wodurch er zur Halbzeit ausgewechselt wurde.
Das ist einfach eine tickende Zeitbombe, da hat er alles richtig gemacht nicht noch vor dem Deadline-Day ein Spielchen zu machen.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.018
Punkte
113
Wenn man den Saisonstart betrachtet: So viel mehr war möglich....
In Bremen, in Köln und gestern zu wenig Punkte geholt. In Bremen und Köln war die Leistung gut, die Tore haben gefehlt. Gestern war es eine schlechte Leistung. Bei der Aufstellung gestern hat der Trainer vielleicht auch nicht alles richtig gemacht, seine Spielanalyse war aber richtig. Anders wie Kovac keine Einzelkritik.(y)
4 Punkte statt 7-9.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.137
Punkte
113
Ort
Austria
Kleiner Nachtrag zu Sasa Kalajdzic, er stand hier teilweise ja in Kritik, weil er nicht gespielt hat vor dem Transfer.
Er hat in England heute sein Debüt gegeben und erlitt direkt eine Knieverletzung... wodurch er zur Halbzeit ausgewechselt wurde.
Das ist einfach eine tickende Zeitbombe, da hat er alles richtig gemacht nicht noch vor dem Deadline-Day ein Spielchen zu machen.
Kreuzbandriss im ersten Spiel. Ich fasse es nicht :( damals beim ersten VfB-Training, jetzt beim ersten Wolves-Spiel ... Wahnsinn.

 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.018
Punkte
113
Schlimm, alles Gute Sasa. (y) 2. Kreuzbandriss, da ist es doch fast vorbei. Zumindest für ganz oben, Karriereknick wahrscheinlich.
Erinnert mich an Josip Drimic, Wechsel verletzt, Wechsel verletzt. Jetzt spielt er bei Zagreb, hat sich durchgebissen. Spielt mit Zagreb CL.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.018
Punkte
113

Klingt erstmal super - was kann da schon schief gehen?
Einiges. Wer zwischen den Zeilen hört und liest, wer die Strukturen des VfB und die handelnden Personen kennt, der kommt zu dem Schluss: Da stinkt was - aber gewaltig. Sportdirektor Sven Mislintat hatte bisher die alleinige Hoheit über den sportlichen Bereich. Nun präsentiert Wehrle gleich drei Personen, die Mislintat in seinem Kompetenzbereich zur Seite gestellt werden. Ob der Kaderplaner nun frühzeitig von den "Neuzugängen" wusste, oder nicht, ist müßig zu diskutieren. Fest steht nur: Wertschätzung für Mislintat sieht in jedem Fall anders aus.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Mislintat scheint nicht einfach zu sein (etwas was man Tuchel im Verhältnis zu ihm stets vorgeworfen hat). Die wirklichen Erfolge bleiben auch aus. Der Klassenerhalt im letzten Jahr war mit viel Glück verbunden. Der Kader dieses Jahr ist eher ein Abstiegskader. Klar hat er Erlöse generiert. Das darf man in Corona Zeiten nicht unterschätzen und ist sicher sein größter Erfolg. Nach den ganzen Lobeshymnen aus der BVB Ecke hätte ich insgesamt dennoch (vor allem in der Kaderzusammenstellung) mehr von ihm erwartet.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.018
Punkte
113
Hab mal 5 Jahre in Ludwigsburg gewohnt und war auch öfter im Stadion, deshalb ist mir der VfB nicht egal. Super traurig wie der Filz über die sportliche Kompetenz siegt. Vogt, Wehrle mischen sich ins operative Geschäft ein um den Macher zu spielen. Um ihren Job zu rechtfertigen. Die anderen machen aber die Arbeit, nicht perfekt aber durchaus solide.
Klar warum Hitzelsperger das Schiff verlassen hat: weil er gemerkt hat wie dick der Filz beim VfB ist und das er sich daran nur aufreibt und keine Chance hat.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Mislintat scheint nicht einfach zu sein (etwas was man Tuchel im Verhältnis zu ihm stets vorgeworfen hat).

Weil? Für mich aus der Ferne klingt das eigentlich immer so, dass er einfach das Vertrauen ausgesprochen haben und in Ruhe arbeiten will.
Die wirklichen Erfolge bleiben auch aus.

Aus welcher Erwartungshaltung? Stuttgart war abgestiegen und die Definition eines chaotisch geführten sowie finanziell angeschlagenen Vereines.
Der Klassenerhalt im letzten Jahr war mit viel Glück verbunden.

Stuttgart hatte in der Liga die mit Abstand meisten Verletzungsprobleme. Sonst wäre die Saison sicherlich entspannter verlaufen.
 

sleepwalker

Nachwuchsspieler
Beiträge
604
Punkte
63
Ich bin auch mal gespannt, wie das am Wochenende im Stadion abläuft. Meines Erachtens hat SM viel Kredit bei den Fans, während ein Gentner sich diese schon so ein bisschen verspielt hat.
Zudem war die PK gestern, auf denen die drei vorgestellt wurden, auch nicht gerade hilfreich. Wehrle ist wohl ordentlich ins Schwimmen geraten, als es darum ging, was eigentlich der Aufgabenbereich von Gentner sein soll. Das solche Stunts dann Priorität haben vor der Verlängerung mit Mislintat lässt Böses ahnen.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.137
Punkte
113
Ort
Austria
Ich hab jetzt prinzipiell kein Problem damit, sich verdiente Spieler in irgendeiner Form ins Boot zu holen, aber da kommt in der aktuellen Situation mit Mislintat natürlich wieder Unruhe rein ... vor allem, wenn man sich offenbar schwer tut, klar definierte Rollen und Aufgabenbereiche abzustecken. Hoffentlich man sich das Leben da nicht wieder mal schwerer, als es sein müsste.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Weil? Für mich aus der Ferne klingt das eigentlich immer so, dass er einfach das Vertrauen ausgesprochen haben und in Ruhe arbeiten will.
Seine Mutter hätte es nicht schöner gesagt. In Dortmund hielt er es nicht mit Tuchel aus. In London war nach 14 Monaten Schluss, weil er mit dem neuen Personal nicht einverstanden war. Nun soll lt. verlinktem Artikel seine Art und Weise den VfB Oberen nicht gefallen.

Narzissten wollen auch das Vertrauen haben und "in Ruhe" arbeiten, wie sie möchten. Trotzdem möchte keiner mit ihnen arbeiten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Seine Mutter hätte es nicht schöner gesagt. In Dortmund hielt er es nicht mit Tuchel aus. In London war nach 14 Monaten Schluss, weil er mit dem neuen Personal nicht einverstanden war. Nun soll lt. verlinktem Artikel seine Art und Weise den VfB Oberen nicht gefallen.

Narzissten wollen auch das Vertrauen haben und "in Ruhe" arbeiten, wie sie möchten. Trotzdem möchte keiner mit ihnen arbeiten.

Ich versuche es nach dem Narzissten-Quatsch trotzdem mal halbwegs inhaltlich:

Du lieferst da ein richtig starkes Argument mit dem BVB und Tuchel, wo letzterer irgendwie immer mit Problemen (bzw. Nachtreten) seine Vereine verlassen musste und seinerzeit Mislintat über Dritte (wie stilvoll!) hat mitteilen lassen, dass er sich nicht mehr auf dem Platz und bei der Mannschaft blicken lassen soll. Wodurch jede Zusammenarbeit unmöglich wurde. Und da gibt es ja noch die eine oder andere Anekdote, die auf Tuchel zurückzuführen ist.

In London war seine Arbeit nicht berauschend (sportlich absolut berechtigte Kritik), aber auch schwer, da die Ära mit Wenger ein Ende gefunden hat und weitere wichtige Personalien (Gazidis out, Sannlehi und Venkatesham in) alle vorher angestrebten Veränderungen konterkariert haben.

In Stuttgart ist es doch so, man möge mich da gerne korrigieren, dass Mislintat nun mindestens seit letztem Jahr auf eine Vertragsverlängerung wartet und jederzeit dazu bereit gewesen wäre, aber von Wehrle dahingehend immer mit positiven Signalen hingehalten wurde/wird und der nun plötzlich mit Khedira, Lahm und Gentner 3 Ex-Spieler präsentiert, die künftig den Verein in verschiedenen Funktionen (bei Gentner ist sie ja nicht mal klar, siehe Wehrles Gestammel auf der PK) unterstützen sollen.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Ich versuche es nach dem Narzissten-Quatsch trotzdem mal halbwegs inhaltlich:

Du lieferst da ein richtig starkes Argument mit dem BVB und Tuchel, wo letzterer irgendwie immer mit Problemen (bzw. Nachtreten) seine Vereine verlassen musste und seinerzeit Mislintat über Dritte (wie stilvoll!) hat mitteilen lassen, dass er sich nicht mehr auf dem Platz und bei der Mannschaft blicken lassen soll. Wodurch jede Zusammenarbeit unmöglich wurde. Und da gibt es ja noch die eine oder andere Anekdote, die auf Tuchel zurückzuführen ist.

In London war seine Arbeit nicht berauschend (sportlich absolut berechtigte Kritik), aber auch schwer, da die Ära mit Wenger ein Ende gefunden hat und weitere wichtige Personalien (Gazidis out, Sannlehi und Venkatesham in) alle vorher angestrebten Veränderungen konterkariert haben.

In Stuttgart ist es doch so, man möge mich da gerne korrigieren, dass Mislintat nun mindestens seit letztem Jahr auf eine Vertragsverlängerung wartet und jederzeit dazu bereit gewesen wäre, aber von Wehrle dahingehend immer mit positiven Signalen hingehalten wurde/wird und der nun plötzlich mit Khedira, Lahm und Gentner 3 Ex-Spieler präsentiert, die künftig den Verein in verschiedenen Funktionen (bei Gentner ist sie ja nicht mal klar, siehe Wehrles Gestammel auf der PK) unterstützen sollen.
Genau. Überall gab es Knatsch. Immer sind es andere.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Genau. Überall gab es Knatsch. Immer sind es andere.

Mislintat konnte seit 2009 unbeschwert beim BVB arbeiten, ohne diesbezüglich auffällig geworden sein und just in dem Moment, wo Tuchel 2015 zum BVB kommt, bricht bei ihm der (jahrelang unterdrückte) Narzisst durch?

Very nice fairytale.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Mislintat konnte seit 2009 unbeschwert beim BVB arbeiten, ohne diesbezüglich auffällig geworden sein und just in dem Moment, wo Tuchel 2015 zum BVB kommt, bricht bei ihm der (jahrelang unterdrückte) Narzisst durch?

Very nice fairytale.
Wie gesagt, Du hörst Dich wie seine Mutter an (nur dass sie wsl. nicht so gut englisch kann). Mir sind Mislintat und der VfB egal. Mich brauchst du nicht zu überzeugen zumal dein Argument ist "ja aber in den 0er und zu Beginn der 10er Jahre hat er keinen Stress gemacht" und dabei die jüngere Vergangenheit mit diversen Stationen, seiner gestiegenen Verantwortung und damit verbundenen "Komplikationen" in der Zusammenarbeit mit ihm außer Acht lässt. Aufgrund seines Bodycounts wäre mir als Sportdirektor eines anderen Vereins seine Verpflichtung viel zu hohes Risiko. "Alleine in Ruhe arbeiten wollen" ist heutzutage ohnehin kein Qualitätsmerkmal sondern ein Makel.
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
14.616
Punkte
113
Als Arsenal-Fan kann ich nur sagen: Zum Glück ist er weg. Bitte nie wiederkommen.
 
Oben