VfB Stuttgart


Adler

Former BFPL-Champion
Beiträge
4.665
Punkte
83
Überlege, ob ich diesen Kommentar melden soll...
Warum melden, ich sehe goldene Zeiten auf Stuttgart zukommen.

Schon jetzt kristallisieren sich Eckpfeiler des Teams langsam heraus, auch Unterschiedsspieler wie Silas gibt es, er könnte in der Rückrunde wieder Topform erreichen. Mit Bruno wird man die klasse halten. Im Sommer könnte man den Kader mit wenigen erfahrenen Kräften veredeln und dann oben angreifen. Ein Knipser wie Max Kruse, einen erfahrenden 6er wie damals Soldo plus die gewachsenen Eckpfeiler wie Silas, Mavropanos plus die Jungs die sich noch entwickeln und in der Rückrunde billieren. Einen Labbadia der mitlerweile sehr gereift und erfahren ist und es allen zeigen will, dazu im Hintergrund einen Finanzfachmann wie Wehrle, der endlich dieses Kompetentzwirrwar beendet und die Macht und Kompentenzen bündelt. Auch die Zusammenarbeit mit Mislintat einzustellen ist momentan die richtige Entscheidung. Er ist jemand der den erfolgreichen Samen setzt wie bei Dortmund, auch bei Arsenal die jetzt wieder ganz oben angekommen sind. Diesen gewachsene Samen, gepaart mit einem erfahrenen Kräften wie Labbadia,Wehrle und einem neuen Manager wird Euphorie entfachen und Stuttgart zu neuem Glanz verhelfen.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.300
Punkte
113
Ort
Austria
yeah_sure_jon_hamm.gif


Herr Wehrle, sind Sie es?
 

Adler

Former BFPL-Champion
Beiträge
4.665
Punkte
83
yeah_sure_jon_hamm.gif


Herr Wehrle, sind Sie es?
Ja ;) Es gibt irgendwie immer zwei Sichtweisen auf die Dinge, grad der Fußball ist oft so unberechenbar das man nie sagen kann was passiert. Wer hätte das bei der Eintracht gedacht oder bei Union? Möglich ist oft alles, ein Absturz wie bei Schalke...

Um ehrlich zu sein kann man gar nicht sagen wie sich was entwickelt, man hat oft so Vorstellungen von Trainern wie Labbadia und Erfahrungen was in der Vergangenheit pasierte die wenig positiv sind und man bastelt sich daraus ein gewisses Bild. Ob dieses eintrifft oder nicht, dafür bräuchte man eine Glaskugel.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.300
Punkte
113
Ort
Austria
Ich kann die Situation halt wirklich nur mit Galgenhumor oder so nehmen. Ich sehe da keine goldenen Zeiten oder so kommen, ich sehe nur einen Verein, der wieder einmal vom Ego der handelnden Personen an die Wand gefahren wird.

Wenns ein zynischer Beitrag war, dann Hut ab. Aber wenns ernst gemeint war, noch mal inhaltlich: ich finde es ziemlich lustig, gerade einem Wehrle zuzutrauen, das "Kompetenzwirrwarr" aufzulösen. Dieses ist letztendlich selbstverschuldet entstanden, weil man bei der Vorstellung, die alten Helden aus den 00er Jahren ins Boot zu holen, nicht mehr genug Blut im Hirn hatte, um klar denken zu können. Und wir hatten das Thema hier schon öfter, aber bei der Aussage, Mislintat hätte bei Arsenal irgendwelche Weichen für die Zukunft gestellt, würde jeder Arsenal-Fan völlig zurecht Schnappatmung kriegen. Selbst der größte Mislintat-Fan wird eingestehen, dass seine Ära dort ein ziemlicher Schuss in den Ofen war.

Ich weiß nicht, wie man beim VfB aktuell auf die Idee kommen kann, da irgendwas schönzureden. Man hat in den letzten Jahren mit Mislintat und Matarazzo einen Weg eingeschlagen, der Sinn gemacht hat und den man konstant gegangen ist. Es war schön, nicht jedes Jahr den Trainer wechseln zu müssen. Es war schön, einen Sportdirektor zu haben, der wusste, was er da tat. Und klar, da hat auch nicht jeder Transfer gezündet, aber die finanziell schwierige Grundsituation hat er IMO gut gemeistert. Da wurden unzählige Leistungsträger für ein Butterbrot geholt, einige um ein Vielfaches wieder weiterverkauft. Und den Weg, vermehrt auf junge Spieler zu setzen und diese hochzuziehen, fand ich spannend. Wehrle hat bei Amtsantritt noch in die Welt geblökt, dass er diesen Weg mitgehen will. Nun, nach ein paar Monaten ist davon nichts mehr übrig. Matarazzo zu entlassen war richtig (hatte ich damals auch selbst gefordert), aber nachdem man es Mislintat verwehrt hat, einen Trainer mit ähnlichem Profil als Nachfolger zu installieren, musste man befürchten, dass da mit Mislintat bald der nächste Eckpfeiler wegbricht. Nun, here we are, mit dem schönen Bruno an der Seitenlinie. Dieser Verein hat einfach nichts gelernt und macht die gleichen Fehler, wegen derer man schon zweimal absteigen musste.
 

Adler

Former BFPL-Champion
Beiträge
4.665
Punkte
83
War eher zynisch, ich bin kein Experte beim VFB, ich mag den Verein einfach irgendwie und das aktuelle geschehen finde ich traurig und merkwürdig.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.300
Punkte
113
Ort
Austria
Fabian Wohlgemuth von Paderborn soll wohl ein aussichtsreicher Kandidat für die Nachfolge Mislintats sein ... Paderborn hat den Kontakt bereits bestätigt. Scheint auf den ersten Blick jetzt erst mal kein so schlechter Kandidat zu sein, hat offenbar einen ganz guten Ruf.

SCP-Präsident Thomas Sagel bestätigte die Anfrage aus dem Schwabenland gegenüber dem Westfalen-Blatt: „Am Donnerstag hat mich erst Fabian Wohlgemuth informiert, am späten Abend kam dann der Anruf aus Stuttgart.“ Auch der Aufsichtsrat des VfB hat laut Sky bereits grünes Licht gegeben. Eine Unterschrift wurde jedoch noch nicht unter einen neuen Vertrag gesetzt. Schließlich hat auch Paderborn in der Sache noch ein Wörtchen mitzureden.

Der gebürtige Berliner steht bei den Ostwestfalen unter Vertrag, dementsprechend muss der VfB eine Ablösesumme zahlen. „Wir haben keinen Zeitdruck und werden die Angelegenheit wertschätzend bearbeiten“, sagte Paderborn-Präsident Sagel. Es sei nicht ausgeschlossen, dass der Deal noch am Freitag (02.12.) über die Bühne geht.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.440
Punkte
113
Riecht nach Marionette? Wehrle und sein Klüngel denken scheinbar nur kurzfristig und sind vermessen. Da kommt jetzt einer, für den ist dieser Sprung ein großer. Entsprechend kann ich mir vorstellen wie das aussehen dürfte.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.300
Punkte
113
Ort
Austria
Riecht nach Marionette? Wehrle und sein Klüngel denken scheinbar nur kurzfristig und sind vermessen. Da kommt jetzt einer, für den ist dieser Sprung ein großer. Entsprechend kann ich mir vorstellen wie das aussehen dürfte.
würde ich ähnlich einschätzen, ja. Wohlgemuth hat natürlich eine faire Chance verdient, insofern hoffe ich das Beste. Seine Vita ist solide, aber den großen Macher sehe ich da nicht und Wehrle wird es nach Mislintat auch wichtig gewesen zu sein, jemanden ins Boot zu holen, der einfach keine großen Probleme macht und den vorgegebenen Kurs abnickt.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.637
Punkte
113
Direkt Vertrag bis 2025 für Bruno ist eigentlich Wahnsinn.

Ich halt ihn ja sogar für einen ganz guten Trainer, aber für den eingeschlagenen Weg mit dem jungen Kader sehe ich das einfach als nicht passend. Und eine komplette Abkehr vom bisherigen Konzept wäre für Stuttgart wenig sinnvoll und eigentlich auch nicht machbar.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Direkt Vertrag bis 2025 für Bruno ist eigentlich Wahnsinn.

Das ist wild...ist ja nicht so, als hätte Labbadia nun krasse Druckmittel, um einen solchen Vertrag durchzudrücken.

Also hätte Mislintat bei einem Verbleib einen Paycut, einen Machtverlust und einen Feuerwehrmann als verkappten Projekttrainer akzeptieren müssen :D
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.205
Punkte
113
Das mit den beiden kann durchaus funktionieren, hab mehr Zweifel ob gleich 4 neue das richtige ist. Damit meine ich Gentner und Khedira. Die sollen ja Wehrle beraten, ob das nicht für Unfrieden sorgt, weil 2 von Außen es besser wissen?
 

LukaD77

Bankspieler
Beiträge
2.472
Punkte
113
Beim VfB wird also eine Amigo-Connection aufgebaut.
Ich wage mal zu behaupten, dass das schief gehen wird.
Mit Halbjahres-Bruno klappt es wahrscheinlich noch diese Saison. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass er den Vertrag bis 2025( :crazy: ) sehe ich bei ca. 1%. Und ob dann die Amigo-Truppe liefern kann, da hab ich so meine Zweifel.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.205
Punkte
113
Die Begeisterung der Profis ist groß.
"Eher sprachlos hatten einige Spieler auf die Ankündigung der Frühschicht reagiert" :LOL:
Fast unmenschlich schon morgens um 07:30 sich zum Frühstücken treffen zu müssen.:clowns:
 

Edelfan

Nachwuchsspieler
Beiträge
139
Punkte
18
Das mit den beiden kann durchaus funktionieren, hab mehr Zweifel ob gleich 4 neue das richtige ist. Damit meine ich Gentner und Khedira. Die sollen ja Wehrle beraten, ob das nicht für Unfrieden sorgt, weil 2 von Außen es besser wissen?
Wie sagt man so schön: Viele Köche verderben den Brei.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.343
Punkte
113
Wir sind Tabellen-16., einen Punkt vor dem 17. und im Abstiegskampf", erklärt der AG-Chef, für den ein weiterer "Abstieg 2023 mit 2016 und 2019 nicht vergleichbar" wäre. Dazu stünde der Traditionsklub unter viel zu großem finanziellen Druck.

Finanzlöcher von zuletzt "90 Millionen durch die Corona-Pandemie und ein Invest von 130 Millionen Euro für den Stadionumbau" seien bereits vorhanden. "Ein Abstieg würde weitere 40 Millionen Umsatzverlust bedeuten." Darum habe man sich auch für einen erfahrenen Trainer wie Bruno Labbadia entschieden. "Er kennt sich mit solchen Situationen aus, kennt die Bundesliga, ist in der Lage, eine Mannschaft zu stabilisieren und zu verbessern - und er kann Klassenerhalt."
Kicker
Wenn man es aus der Perspektive liest, und Wehrle ist auch frisch im Verein, dann kann ich irgendwo den Drang dazu verstehen, dass er alles dem Klassenerhalt unterordnet. Fehlender Umsatz, hohe Investitionen + ein erneuter Abstieg, das könnte sich zum Fiasko entpuppen. Und der Abstieg ist eine reelle Gefahr, man stieg in den letzten Jahren schon 2x ab.
Ich empfand den Weg von Mislintat spannend und gut, aber wie viele junge Spieler haben (noch) nicht gezündet? Da hat man sich eventuell auch etwas zu sehr auf die Jugend fokussiert, zu sehr auf potentielle Marktwerte geschaut, für potentielle Spielererlöse.

Das Beste an der Labbadia-Verpflichtung ist übrigens die Jahreszeit. Ich habe diese Glamour-Szenen wirklich in der Bundesliga vermisst.

clnu9qtgu2uo0g8n7kp3.jpg
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.419
Punkte
113

t-online liegen Unterlagen vor, die ein katastrophales Bild zeichnen von einem machtgierigen Präsidenten, der den Verein spaltet, der mit interner Kritik nicht umzugehen vermag, der – als großer Twitterer und Kommunikator gestartet – inzwischen erstaunlich zurückhaltend geworden ist und gegen den nun bei der Staatsanwaltschaft Stuttgart eine Anzeige wegen Untreue eingegangen ist.
 
Oben