VfL Bochum 2021/22 - "Mit dem Herz in der Hand durchs Bundesligaland!"


John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.320
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
aufstieg_allgemein__hp1900x1058.jpg


Sorry, Bundesliga, hat länger gedauert, aber hier sind wir wieder :wavey:Nach 11 Jahren schaffte der VfL Bochum endlich die Rückkehr in die Beletage des deutschen Fußballs. :cool3:

2010/11 war man schon nah dran, aber in der Relegation zog man denkbar knapp gegen Gladbach den Kürzeren und die vormals Unabsteigbaren drohten in den letzten Jahren mehr und mehr zu den Unaufsteigbaren zu werden. Oftmals war die 3. Liga näher als die Bundesliga, so auch zum Zeitpunkt als Thomas Reis den Cheftrainerposten übernahm. Von Platz 17 beim Amtsantritt am 06. September 2019 zur Zweitligameisterschaft und Aufstieg am 23. Mai 2021. Damit hat sich Reis, der schon als Spieler und Jugend- und Co-Trainer beim VfL hochgeschätzt war, endgültig seinen Platz im Götterhimmel verdient. :beten:

Da die meisten Spieler weiterhin unter Vertrag stehen, wird sich das Gesicht der Mannschaft nicht wesentlich verändern. Stand jetzt sieht der Kader für die kommende Saison so aus:

Tor:

Manuel Riemann
Paul Grave

Der Vertrag von Ersatzkeeper Patrick Drewes, der in den letzten Spielen den verletzten Riemann vertrat, läuft aus, aber ich denke, dass man sich da auf eine Verlängerung einigen und mit der Dreierkombi weitermachen wird. Ich habe Riemann in der Vergangenheit ja durchaus häufiger kritisiert, aber diese Saison war tadellos und als Führungsfigur hinter der jungen Innenverteidigung war er enorm wichtig. Chapeau, Manu!

Abwehr:

Christiano Gamboa
Maxim Leitsch
Armel Bella Kotchap
Danilo Soares
Herbert Bockhorn
Vasilios Lampropoulos
Erhan Masovic
Saulo Decarli
Moritz Römling

Mit Leitsch und Bella Kotchap (in Fachkreisen - also von mir - auch Bella GODchap genannt) hatte man die jüngste und beste Innenverteidigung der Zweiten Liga am Start. Beide stehen noch bis 2022 bzw. 2024 unter Vertrag und ich hoffe, dass man bald die Vertragsverlängerung mit Leitschi verkündet. Bella Kotchap hat alles für eine ganz große Karriere und da werden spätestens 2022 einige große Vereine auf der Matte stehen. Es winkt dann eine Rekordablöse für Bochumer Verhältnisse. Soares und Gamboa dürften auch in der Bundesliga die Stamm-Außenverteidigung bilden. Dahinter wird es dünn. Bockhorn ist universell einsetzbar, spielt rechts wie links und macht das ganz ordentlich, aber ich glaube, dass Bundesligafußball eine Kategorie zu hoch ist, so dass man hier hoffentlich nachlegt. Der 20jährige Linksverteidiger Moritz Römling kommt von seiner Leihe aus Wuppertal zurück an die Castroper, wird aber keine große Rolle spielen und da kann ich mir ein weiteres Jahr woanders vorstellen.
Während ich Lampropoulus gerne weiter im Bochumer Dress sehen würde, könnten Decarli und Masovic ohne Probleme abgegeben werden und so den Weg für einen weiteren Innenverteidiger frei machen. Der wäre wichtig, da der Grieche in diesem Jahr lange ausfiel und man vier gute Innenverteidiger brauchen wird. Decarli war in seinen Einsätzen immer ein Unsicherheitsfaktor und Masovic hat in den wenigen Einsätzen auch nix gezeigt, was ihn für höhere Weihen empfehlen würde.

Mittelfeld:

Anthony Losilla
Raman Chibsah
Robert Tesche
Robert Zulj
Gerrit Holtmann
Tarsis Bonga
Baris Ekincier
Tom Weilandt
Lars Holtkamp

Hier stehen noch einige Personalentscheidungen an. Bei Danny Blum stehen alle Zeichen auf einen Verbleib - gab auch mal Meldungen, dass sich der auslaufende Vertrag im Aufstiegsfall automatisch verlängert. Wäre auf jeden Fall eine gute Sache. Zusammen mit Holtmann war das eine gute Kombi auf den offensiven Außenbahnen. Bei Eisfeld und Pantovic wird die Sache schon kniffliger. Beide waren über weite Teile der Saison nicht in Startelf und mussten sich mit Kurzeinsätzen zufrieden geben. Bei beiden Personalien hängt es auch davon ab, was sich an bei den Neuzugängen tut, welche Angebote vorliegen und so schätze ich, dass bei beiden die Chancen auf eine Weiterpflichtung maximal bei 50/50 stehen. Losilla und Tesche sind zusammen ungefähr 99 Jahre alt, rennen und kämpfen aber wie die 25jährigen. Beide dürften weiter im zentralen Mittelfeld gesetzt sein. Die Alternativen machen mir da mehr Sorgen. Eisfeld ist vielleicht eh weg, Chibsah hat wenig gezeigt und bei mir Kandidat für einen Wechsel. Hier muss was gemacht werden. Zulj war als Vorbereiter und Torjäger überragend. Hoffe, dass es das halbwegs in die Bundesliga transportieren kann. Bei Hoffenheim damals war das nix, aber das liegt auch schon Jahre zurück und da war er auch lange verletzt. Ekincier und Weilandt haben keine Rolle gespielt und werden es auch in Zukunft nicht. Da stehen die Zeichen auf Wechsel. Bonga wäre bei mir auch Streichkandidat, weil mMn nichtmal annähernd bundesligatauglich. Holtkamp kommt wie Römling von einer Leihe zurück und ist wie dieser Kandidat für eine weitere Ausleihe.

Sturm:

Silvère Ganvoula
Simon Zoller
Soma Novothny
Luis Hartwig

Simon Zoller spielte die beste Saison seiner Karriere. Mit 25 Scorerpunkten war er der zweitbeste in der Kategorie nach Zulj, dem 30 Torbeteiligungen gelangen. Wie bei Zulj dürften diese Zahlen nicht übertragbar sein. So zehn Buden wären aber schon wichtig. Ganvoula stand im letzten Sommer laut Gerüchten bei einigen Vereinen auf dem Zettel. Das dürfte nach der schwachen Saison 2020/21 nicht mehr so sein. Ganze zwei Saisontore konnte der Kongolese zum Aufstieg beisteuern. Seinen Stammplatz verlor er kurz nach Saisonstart und konnte ihn nicht zurückerobern. Seine Einsätze als Joker waren auch zumeist durchwachsen. Sein Vertrag läuft bis 2023 und da das Interesse gering sein dürfte, wird er bleiben, denke ich. Novothny kam meist als Einwechselspieler zum Einsatz und wäre bei mir Wechselkandidat, um Ressourcen für Neuzugänge freizumachen. Luis Hartwig wird in der U19 spielen oder ausgeliehen.

Beim Thema Neuzugänge gibt es noch nichts Offizielles zu vermelden. Christopher Antwi-Adjei (Paderborn) steht wohl vor einem Wechsel zum VfL und würde die Abteilung "schneller Außenspieler" um Holtmann und Blum verstärken. Vor ein paar Tagen wurde zudem Aurélien Nguiamba (AS Nancy) mit dem VfL in Verbindung gebracht - 22jähriger französischer zentraler Mittelfeldspieler. Ansonsten ist es da noch relativ ruhig. Aber Sesi wird es schon richten.
 

Chancho

Bankspieler
Beiträge
5.233
Punkte
113
War einige Male schon im Ruhrstadion (ist lange her) und freue mich für den VFL, dass es mit dem Aufstieg geklappt hat. Auch wenn das kleine Derby (aus Schalker Sicht) gegen den Reviernachbarn ausfällt. Aber gegen den BVB ist ja auch ein absolutes Highlight.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.269
Punkte
113
Auch von mir Glückwunsch.

Kann jemand vielleicht etwas zum Hintergrund des Erfolges sagen? Hat sich die finanzielle Situation stark verbessert? Hat man sehr gut im scouting gearbeitet? Oder ist man eher durch Zufall an eine gute Mannschaft gekommen?

Mich würde interessieren ob das eher eine Situation wie Braunschweig oder Paderborn ist wo man eine, maximal 2 Saisons oben spielt und dann wieder in zweitliga Mittelfeld oder schlimmeres zurückfällt, oder ob da eine Chance besteht sich wieder nachhaltig in der Bundesliga oder zumindest als "fahrstuhlmannschaft" zu etablieren.

Insgesamt ist es im Ruhrgebiet wo das Geld ja auch nicht auf Bäumen wächst und sich vor allem beim bvb und in 2. Linie bei Schalke konzentriert ja nicht leicht.

Jetzt sollte man natürlich erstmal den aufstieg genießen und sich nicht Sorgen um was danach ist machen, aber mich würde schon interessieren ob man da einfach einen super run hatte, oder ob es nachhaltige positive Entwicklungen gibt die Hoffnung machen das das dauerhaft ist (oder vielleicht sogar vergleichbar mit der guten Zeit in den 90ern).
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.320
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Eine große Rolle hat sicherlich die Coronapause im Frühjahr 2020 gespielt. Als das Mannschaftstraining wieder aufgenommen werden konnte, war es wie eine kleine Sommervorbereitung, Reis konnte quasi erstmals über einen etwas längeren Zeitraum mit der Mannschaft arbeiten und Spieler wie Lampropoulos einbauen. Danach sah man deutlich stärker seine Handschrift und bis zum Saisonende verlor man nur noch ein Spiel.

Mit diesem guten Lauf und Selbstvertrauen ging man dann in die neue Saison, man konnte den ausgeliehenen Griechen halten, musste keinen Leistungsträger gehen lassen und Neuzugänge wie Holtmann und Bockhorn passten. Dazu machten Spieler wie Bella-Kotchap und Leitsch den nächsten Schritt. Was sicherlich auch wieder maßgeblich an Thomas Reis lag.

Reis ist zusammen mit Sesi, der einen guten und unaufgeregten Job macht, der Architekt dieses Aufstiegs, weil er es geschafft hat, dass vorhandene Potential auszuschöpfen. Man hatte in den letzten Jahren immer Phasen, in denen es super lief, aber dann kam irgendwann (meist im Herbst) ein Rückschlag, von dem man sich nicht erholen konnte. Diese Saison hat man sich da nicht beeindrucken lassen. Man hat nach jeder Saisonniederlage das darauffolgende Spiel gewonnen und sich auch vom "geht so"-Saisonstart nicht aus der Ruhe bringen lassen.

Kohle ist praktisch kaum da, so dass man auf den Aufstiegskader plus 3-4 neue Spieler setzen wird. Hier benötigt man wieder ein gutes Händchen.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.320
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Bei Danny Blum stehen alle Zeichen auf einen Verbleib - gab auch mal Meldungen, dass sich der auslaufende Vertrag im Aufstiegsfall automatisch verlängert.

Wurde jetzt auch offiziell verkündet. Außerdem stand auch im Vertrag von Milos Pantovic eine Klausel, so dass auch sein Vertrag um ein Jahr verlängert wurde.
 

Mondfalke

Nachwuchsspieler
Beiträge
24.213
Punkte
83
Ort
Hamburg
Ich hoffe ja noch, dass Kiel aufsteigt. Dann wäre wenigstens ein Auswärtsspiel noch in der Nähe :LOL: Ansonsten haben sich ja fast alle Nordclubs in der zweiten Liga versammelt :rolleyes:
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.320
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Zulj laut Kicker für weniger als 400.000 € in die Wüste :wallbash:

 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.320
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Der Vertrag von Ersatzkeeper Patrick Drewes, der in den letzten Spielen den verletzten Riemann vertrat, läuft aus, aber ich denke, dass man sich da auf eine Verlängerung einigen und mit der Dreierkombi weitermachen wird.

Denkste...Drewes hat in Sandhausen unterschrieben. Damit braucht man einen neuen Ersatztorwart.
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.191
Punkte
113
Zulj laut Kicker für weniger als 400.000 € in die Wüste :wallbash:

Er macht generell den Anschein als ob er weit weg vom einem Malocher ist, vielleicht hat er auch keine Lust auf Abstiegskampf oder er weiss dass er nicht erstligatauglich ist...in erster Linie wird es aber wohl die Kohle sein.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.320
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Gute Nachricht (y)

Funny Heinemann kehrt ja auch zurück und wird Teil vom Trainerstab, dazu jetzt eben Esser...kann eigentlich nur bedeuten, dass in Kürze Goretzka und Kramer unterschreiben :D
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.903
Punkte
113
Bochum in Liga 1 mit Fans ist für mich das Highlight der kommenden Spielzeit! Hoffentlich können die den ein oder anderen Fight liefern und gewinnen. Schade dass Schalke nicht für weitere Derbys am Start ist, aber auf Bochum - Köln habe ich auch richtig Bock.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.320
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Gutes Auftaktprogramm. Auswärts Wolfsburg ist natürlich nicht einfach, aber neuer Trainer am Start, was die Chancen auf einen Punkt erhöhen könnte. Danach Mainz zuhause, dann nach Kölle, bevor die Windhorst Army ins Ruhrstadion kommt.
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.191
Punkte
113
Takuma Asano und Eduard Löwen sind die weiteren Zugänge in Bochum...ich bin gespannt und Glück auf.

Gespannt bin ich auch auf die weitere Performance von Ganvoula, ich denke in der Bundesliga kann er mit seinen Fähigkeiten (wenn er diese qualitativ abrufen kann) auch weider mehr auftrumpfen.
Ich habe Ihn zumindest noch nicht abgeschrieben...
 
Oben