Virtual Reality Boxen

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 1443
  • Erstellt am

G

Gelöschtes Mitglied 1443

Guest
Es gibt ja schon länger solche Bewegungsspiele für Konsolen die aber mehr oder weniger öde sind. Wenn man Virtual Reality Boxing bei Google eingibt findet man nicht viel, ein paar Videos, die auf dem Bildschirm ungefähr so aussehen wie das was man bspw. auf der Xbox schon vor fünf Jahre spielen konnte.

Ich bin irgendwie total begeistert von dem Gedanken dass es bald sehr realitätsnahe Box- oder Kickboxspiele geben könnte die alle Körperbewegungen erfassen, Technik und Schnelligkeit. Man könnte gegen die besten Boxer aller Zeiten antreten ohne sich eine blutige Nase zu holen. Würde das nicht auch das Training total revolutionieren, da ziemlich viele Bereiche abgedeckt wären? Man hätte einen Gegner vor sich der ggf. auch den eigenen Stil lesen kann, den man vielleicht zwei drei Mal auf die gleiche Weise fintieren kann, aber beim vierten Mal wird man abgekontert.

In Moment ist die Technik scheinbar noch nicht so weit, alle Körperbewegungen haargenau zu erfassen ist vielleicht nicht so einfach. Was Treffer angeht da kommt es ja dann mindestens auch auf den letzten Zentimeter an. Diese Brillen scheinen recht massiv zu sein und könnten vielleicht stören. Naja ich hoffe, dass die das noch hinbekommen bevor ich alt und klapprig bin.

Mir geht in jedem Fall ordentlich einer ab bei dem Gedanken das mich Mike Tyson mit seinen Haken eindeckt bzw natürlich das ich ihn mit meinem blitzschnellen Jab locker auf Distanz halte;)

Wie seht Ihr diese Sache? Glaubt Ihr es könnte Kontaktsportarten wie Boxen, Kickboxen oder Karate einen Schub geben? Bei Ringen oder MMA wird es sicher nicht funktionieren, da man dort wirklich einen physischen Gegner braucht. Beim Boxen/Kickboxen würden dagegen ziemlich viele Komponenten eines Kampfes erhalten bleiben, oder? Ein bisschen was bleibt natürlich auf der Strecke (z.B. Clinch, Schlaghärte, generell Abhärtung), dafür würde man aber keine Blessuren davontragen und kann sich an verschiedensten Gegner ausprobieren.
 

Easy

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
8.475
Punkte
113
Klingt natürlich total interessant und auch abgefahren. Hab da auch schonmal drüber nachgedacht, gerade wo jetzt auch diese Brillen so gehypted werden. Für den Kampfsport benötigt man m.E. aber schon etwas mehr. Damit wirklich alles erfasst werden kann und möglichst natürlich rüberkommt, müsste man quasi so einen Anzug mit integrierten Sensoren tragen. Das ist dann wohl noch etwas zu speziell.
 

MGM-GRAND

Bankspieler
Beiträge
5.467
Punkte
113
Ort
Las Vegas
bisher noch nicht gut, habe mehrfach games der art getestet beruflich sowie privat.
In 5-10 Jahren wird es vermutlich was annehmbares geben in dem Bereich.

Ich warte lieber auf ein neues Fight Night für die PS/X-Box
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.850
Punkte
113
Ich befürchte das Spiel, was sich echte Boxfans wünschen, wird nie kommen, weil der Markt einfach zu klein dafür ist. Selbst Fight Night wird ja von EA eher stiefmütterlich behandelt und ein Boxspiel, bei dem man vor dem TV auch noch herum zappeln muss und ordentlich ins Schwitzen gerät, ist sicher noch schwerer zu vermarkten. Wenn überhaupt haben wahrscheinlich verfeinerte aber eher wenig realistische Partyspiele wie Wii Sports Aussicht auf Erfolg, in Zukunft dann halt mit besserer Bewegungserkennung.

Ich glaube es wird einfach unterschätzt, dass um so "realistischer" Sportspiele werden, desto weniger Menschen sich dafür begeistern werden. Nicht jeder ist halt zum "Leistungssportler" geboren und die die es sind, die brauchen nicht unbedingt solche Spiele.

Bei Tennisspielen war man ja schon recht weit. Zumindest die Schlagerkennung funktionierte z.B. bei EA Grand Slam Tennis auf der Wii mit Motion Plus wirklich gut. Aber Nicht-Tennisspielern fiel halt früher oder später der Arm ab bzw. man hatte am nächsten Tag üblen Muskelkater. Zumindest war das bei mir so und ich halte mich für deutlich sportlicher als der "Spielerdurchschnitt". Das macht man dann zwei- dreimal, weil es neu und ganz spaßig ist, aber dauerhaft fehlt dann doch irgendwo der Reiz bzw. will man lieber in Ruhe mit dem Controller in der Hand auf der Couch sitzen. Ansonsten könnte man ja auch gleich mit dem Kumpel in die Tennishalle gehen und richtig Tennis spielen. Oder eben sich einem Boxverein anschließen.

Es kommen spielen dabei dann auch ganz praktische Erwägungen eine Rolle. Bei "realistischen Sportspielen" kommt man zwangläufig ins Schwitzen (Schach mal ausgenommen). Wer will aber schon in seinem Wohnzimmer vor dem TV seinen Schweiß verteilen? Oder sich meinetwegen zukünftig in irgendeinem mit Technik vollgestopften VR-Anzug sportlich betätigen und vor sich hin schwitzen? Da zieht man doch lieber gleich die Sporthose an und geht ins Gym.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 1443

Guest
Ich habe noch nie eine 3D Brille ausprobiert, also vielleicht überschätze ich auch den Effekt aber ich stelle mir einen deutlichen Unterschied zu den Bewegungsspielen vor, die es schon seit einigen Jahren bei bestimmten Konsolen gibt. Die sind wirklich nur Unterhaltung, aber bei Virtual Reality Boxen stelle ich mir vor, dass es wirklich um Sport geht also kein Spiel. Eine Art Sparring Light oder erweitertes Schattenboxen. Die Vorteile liegen auf der Hand:

Im Gegensatz zum Schattenboxen kann man nicht nur Bewegungsabläufe (und Ausdauer) sondern auch Reaktion und Distanzgefühl schulen, einfach realitätsnahes Kampfgefühl erfahren. Und im Gegensatz zum Sparring trägt man keine Blessuren davon, man könnte viel mehr ausprobieren und könnte gegen unterschiedlichste Gegner antreten was man im Gym nicht kann. Ich glaube jeder könnte dadurch besser, insbesondere viel schneller werden.

Ich glaube es könnte sogar für Profis in Kampfvorbereitung sinnvoll sein: Sie können einfach vorab virtuell gegen ihren Gegner antreten, perfektes Taktiktraining. Obwohl das vielleicht noch etwas weiter entfernt ist, da es sicher sehr Daten- und Rechenaufwändig ist den dafür notwendigen Detailgrad sicherzustellen.

Es müsste auch über Kameras funktionieren und man braucht natürlich ausreichend Platz, also nicht im Wohnzimmer und eine weniger globige Brille. Ist vielleicht auch eher was für Fitnessstudios oder moderne Gyms.

Naja wäre cool wenn das irgendwo in Arbeit ist aber vielleicht habe ich auch Visionen und sollte zum Arzt:D
 
Oben