Viviplayer von www.tvkoo.com infiziert mit Trojan-Dropper.Win32.Agent.ams


Knaffel

Nachwuchsspieler
Beiträge
475
Punkte
0
Hallo Leute,

in diesem Beitrag geht es um eines der Programme, womit man online eines dieser chinesischen Internetsender wie z. B. CCTV5 empfangen kann.
Und zwar wurde hier im Forum einmal der Viviplayer von www.tvkoo.com empfohlen.
Diesen habe ich selber auch mal getestet und für gut befunden.
Heute Nacht beim Virenscannen mit Kaspersky Antivirus wurde aber die viviplay.exe, die ich genau von dieser Internetseite www.tvkoo.com heruntergeladen hatte, beanstandet, angeblich infiziert mit Trojan-Dropper.Win32.Agent.ams.
Dieses Programm habe ich schon seit längerem, wurde aber noch nie von einem Virenscanner beanstandet, erst letzte Nacht.
Kurios ist auch, dass diese Datei nicht installiert werden muss, sondern per Doppelklick sofort die chinesischen Internetsender auflistet und man diese dann sofort angucken kann. Auch sonst wurde nirgendwo auf meiner Festplatte ein Virus oder Trojaner gefunden vom Virenscanner.
Weiß jemand etwas zufällig darüber, was man jetzt von diesem Programm zum anschauen von chinesischen Internetsendern halten soll?
Ist zufällig von euch irgend jemand kundig, was dieser Trojaner genau auslöst, und ob dieser Trojaner überhaupt gefährlich sein kann, wo doch gar nichts installiert wird, sondern nur bei Doppelklick ausgeführt wird?
Bei der Suche über Google im Internet habe ich ein Forum gefunden, wo ein anderer auch diesen Trojaner bei diesem Programm beim Virenscannen gefunden hat, aber eine Antwort stand da auch nicht drin.
Auffällig ist, das auf der Internetseite groß und fett steht, NO Spyware Adware Malware. Wenn das schon so auffällig da steht, dann kann man wahrscheinlich eigentlich gerade dann mit diesen Schadprogrammen rechnen.
Ich habe auch mal in einer Datenbank nach diesem Trojaner gesucht, aber da stand auch nichts drin. Entweder ist dieser Trojaner so selten, dass dieser noch nirgendwo beschrieben ist oder dieser Trojaner ist wirklich nicht sonderlich gefährlich.
Ich habe zwar mal gelesen, dass manche Virenscanner P2P Programme als Trojaner oder Virus kennzeichnen, aber dann dürfte doch eigentlich nicht der exakte Name eines Trojaners da stehen, sondern höchstens pauschal Malware oder so was, weil es sich dann doch um einen Fehlalarm handelt.

Ich schreibe diesen Beitrag extra um die anderen Boxfans einerseits vor diesem Programm zu warnen und andererseits eventuelle Antworten zu erfahren, ob irgend jemand etwas in Bezug auf diesem Programm im Zusammenhang mit diesem Trojaner etwas weiß.
Sollte jemand von euch dieses Programm haben, dann kann er dieses Programm ja mal kurz mit seinem Virenscanner scannen und dann hier bekannt geben, was dieser Scan ergeben hat.

Ich bin gespannt auf eure Antworten.

Bis dann.

Gruß von Heinz
 
Oben