Vogelgrippe - WM-Absage???


Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
Der Schnappauf hat mal wieder zugeschnappt; redet über eine WM-Absage.
Zum jetzigen Zeitpunkt über solch ein Thema zu reden zeugt mal wieder eindeutig von der Profilneurose mancher unserer Politiker.

Und das die Medien auf diesen Zug sofort aufspringen ist zwar verständlich, aber dennoch zum :kotz:


Andererseits kann ich mir auch nicht vorstellen, wie man die Vogelgrippe in den Griff bekommen kann, eine Gefahr für die WM sehe ich allerdings (noch) nicht.
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Ist ja nur für den Fall gedacht, das sich die Vogelgrippe von mensch auf mensch übertragt. Dann halte ich es auch für sinnvoll, bei allem anderen ist es allein schon finanziell nicht machbar.
 

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Beiträge
31.305
Punkte
0
Bierhoff klagt mehr Kompetenzen ein,vielleicht bekommt er die V-Grippe im Griff :rolleyes: ;)
Oder der DFB stellt noch einen V-Flüsterer ein, gibt doch genug komische Vögel die beim DFB rumfliegen und die könnten die V-Grippe ablenken :crazy:
 

domingo

Bankspieler
Beiträge
7.337
Punkte
113
Tötet alle Tauben!

Im Ernst, erst wenn sich die Krankheit von Mensch zu Mensch überträgt. Dann wird sowieso niemand mehr reisen/fliegen und ich verliere meinen Job.
Dann ist mir die WM auch relativ Latte.
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
denrze schrieb:
Ist ja nur für den Fall gedacht, das sich die Vogelgrippe von mensch auf mensch übertragt. Dann halte ich es auch für sinnvoll, bei allem anderen ist es allein schon finanziell nicht machbar.
Ja und, muß man das jetzt in die Mikrphone plärren?
 

Bilo

Nachwuchsspieler
Beiträge
540
Punkte
0
Ort
Köln
Frau Höhn hat auch schon wieder zurück gerudert, hier mal ein Artikel:
Debatte über Absage der Fußball-WM wegen Vogelgrippe

Berlin (Reuters) - Nach der Ausbreitung der Vogelgrippe auf Deutschland ist eine Debatte über eine Absage der Fußball-Weltmeisterschaft entbrannt, falls das Virus auf den Menschen übergreifen sollte.

Die Grünen-Agrarexpertin Bärbel Höhn und der Leiter des WHO-Influenza-Programms, Klaus Stöhr, regten dies am Dienstag an. Der Vorsitzende des Sportausschusses im Bundestag, Peter Danckert (SPD), wies Höhns Vorstoß dagegen scharf zurück: "Das ist geradezu absurd und nicht besonders hilfreich." Derzeit gebe es keinerlei Anhaltspunkte dafür, dass das Vogelgrippe-Virus von Menschen zu Mensch überspringen könne. Höhn hatte vorgeschlagen, Großereignisse abzusagen, falls die Vogelgrippe von Mensch zu Mensch übertragbar werde. Später relativierte die Vorsitzende des Agrarausschusses ihre Äußerung und erklärte, der Vorschlag beziehe sich nicht auf die diesjährige Fußball-WM, die am 09. Juni in München beginnt.

Danckert sprach von einer naiven Erklärung. Er würde sich wünschen, Höhn hätte den Vorschlag nicht nur relativiert, sondern gar nicht erst gemacht, sagte er. Derartige Äußerungen seien der beste Weg, um eine Verunsicherung zu schüren, für die es keinen Anlass gebe. Das Organisationskomitee für die WM in Frankfurt wollte sich nicht zu Höhns Vorstoß äußern und verwies auf den Weltfußball-Verband Fifa, der als Veranstalter der WM auftritt.

Der WHO-Experte Stöhr dagegen pflichtete Höhn bei. Sollte während der Fußball-WM eine Pandemie ausbrechen, "muss man sich ganz genau überlegen, was man tut", sagte er N24. Für diesen Fall "braucht es jemanden, der sehr, sehr großen Mut hat, die Meisterschaft nicht abzusagen".

Höhn erklärte in einer Pressemitteilung, es sei nicht damit zu rechnen, dass die Vogelgrippe schon zu Beginn der WM 2006 von Mensch zu Mensch übertragbar sei. Deshalb stelle das Sportereignis keine Gefahr dar. Meldungen, wonach sie eine vorsorgliche Absage der Turniers erwäge, seien falsch. Für die Fußball-WM haben sich mehrere Mannschaften aus Asien qualifiziert, wo die Vogelgrippe seit Jahren grassiert und bereits mehrere Dutzend Menschen an der Seuche gestorben sind.

Zuvor hatte die Grünen-Politikerin allerdings Interviews gegeben, in denen ihre Aussagen als Empfehlung einer Absage der Fußball-WM in Deutschland verstanden werden konnten. So erklärte sie im TV-Sender N24 auf die Frage, ob sie für einen Verzicht auf die Weltmeisterschaft sei: "Sagen wir mal, das Virus ist da, und es gibt so Riesenveranstaltungen, dann wäre ich schon dafür zu sagen, lasst uns überlegen, die ausfallen zu lassen."
 

ManfredderTruck

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.614
Punkte
0
ich habe die ganze panikmache satt. sollte sich wirklich eine pandemie entwickeln, dann ist eine absage der wm gerechtfertigt, aber nur weil ein paar vögel krepieren die große angstwelle loszutreten finde ich beschämend.
 

Langer

Bankspieler
Beiträge
5.944
Punkte
113
Ort
Saarland
Wenn ich die Aussagen der Frau Höhn sehe....
Was solls, bei der hat anscheinend der Rinderwahnsinn ganze Arbeit geleistet und.... sie ist immer noch in verantwortlicher Stelle in der Politik tätig :laugh2: :laugh2:
 
Oben