Vorbesprechung: Saul "Canelo" Alvarez vs. Billy Joe Saunders am 8. Mai 2021 (WBA-, WBC- und WBO-Titelvereinigung im Supermittelgewicht)


Bronx Bull

Bankspieler
Beiträge
6.030
Punkte
113
EvTNmTPXMAMJh5D


Direkt nach dem erwarteten und dominanten Sieg über Avni Yildirim wurde auch schon der nächste Kampf von Saul "Canelo" Alvarez bekanntgegeben: In einer Titelvereinigung nach Version der WBA, WBC und WBO trifft er am 8. Mai diesen Jahres auf den ungeschlagenen Briten Billy Joe Saunders - der mit seinem außergewöhnlichen Boxstil eine wesentlich größere Gefahr für Canelo darstellt als Yildirim. Einige Experten trauen Saunders gar die große Überraschung zu. Trotzdem bleibt Canelo der große Favorit, dem ich persönlich auch einen späten, vorzeitigen Sieg zutraue. Der Austragungsort soll in den nächsten Tagen bekanntgegeben werden.

Saunders dürfte im Vorfeld die von ihm geliebte Rolle des "Bad Boys" einnehmen und wahrscheinlich die wenigen verbleibenden Sympathiepunkte, die er noch haben mag, weiter verspielen. Sportlich wartet trotzdem ein absolutes Highlight des Jahres 2021 auf uns Boxfans - und daher hat der Kampf auch eine eigene Vorbesprechung verdient.

Hier noch von Matchroom Boxing auf Twitter veröffentlichte Statements der beiden Kontrahenten:

EvWBz3dXcAA41O0


EvWBz3lXMAQaJDB
 

tobi

Nachwuchsspieler
Beiträge
424
Punkte
93
Ich tippe mal: Canelo "gewinnt" durch "umstrittenes" Punkturteil.
 

Prinz_von_H

Nachwuchsspieler
Beiträge
398
Punkte
93
Saunders wird von den Punktrichtern selten begünstigt. Dass ausgerechnet er es schafft,was bislang noch niemand geschafft hat, nämlich Alvarez KO zu hauen, ist nicht gerade plausibel. Am wahrscheinlichsten: Es wird ein "umstrittenes" Punkturteil für Alvarez. Danach macht BJS den "Tripel Dschi" und jammert solange, bis es ein Rematch gibt. Danach hätte er seine finanziellen Schäfchen im trockenen.
 

Tyson2fastFury

Bankspieler
Beiträge
4.501
Punkte
113
bei normalen punktrichtern: billy joe punktsieg mit einem bodenbesuch (115-112-117-110).
bei canelo-punktrichtern: 120-107 für canelo.
 

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.350
Punkte
113
Es wird ganz auf Saunders ankommen wie spannend der Kampf sein wird. Wenn er sich so anstellt wie gegen Akavov oder Coceres ist der Kampf innerhalb von 5 Runden beendet. Allerdings habe ich bei Saunders oft das Gefühl, er tut nur das nötigste und kann nochmal ein paar Schippen drauflegen
Mit seinem Speed und da er doch recht slick unterwegs ist, kann er Canelo schon ein bisschen neutralisieren. Der Stil von Saunders ist auch einer, der Canelo nicht so sehr liegen könnte, wobei man trotzdem klar sagen muss, alles was Saunders gut kann, Canelo halt eigentlich etwas besser kann.
Ein weiteres Problem für Saunders wird halt sein, dass ihm die Schlagkraft fehlt, um sich Canelo 12 Runden vom Leib zu halten.
Ich kann mir durchaus vorstellen das Saunders an einem guten Abend gerade in der ersten Kampfhälfte gut aussehen kann und auch einige Momente hat. Mit Dauer des Kampfes dürfte die Dampfwalze Canelo aber zu viel werden und einen soliden Punktsieg im Bereich von 116:112 holen.
Freue mich aber auf den Kampf, da Saunders doch oft unterschätzt wird und er aber das Potenzial hat, einer der wenigen Gradmesser für Alvarez zu sein, solange der noch nicht in Richtung Cruisergewicht schielt.
 

HalloWieGehts

Nachwuchsspieler
Beiträge
685
Punkte
93
Es wird ganz auf Saunders ankommen wie spannend der Kampf sein wird. Wenn er sich so anstellt wie gegen Akavov oder Coceres ist der Kampf innerhalb von 5 Runden beendet. Allerdings habe ich bei Saunders oft das Gefühl, er tut nur das nötigste und kann nochmal ein paar Schippen drauflegen
Mit seinem Speed und da er doch recht slick unterwegs ist, kann er Canelo schon ein bisschen neutralisieren. Der Stil von Saunders ist auch einer, der Canelo nicht so sehr liegen könnte, wobei man trotzdem klar sagen muss, alles was Saunders gut kann, Canelo halt eigentlich etwas besser kann.
Ein weiteres Problem für Saunders wird halt sein, dass ihm die Schlagkraft fehlt, um sich Canelo 12 Runden vom Leib zu halten.
Ich kann mir durchaus vorstellen das Saunders an einem guten Abend gerade in der ersten Kampfhälfte gut aussehen kann und auch einige Momente hat. Mit Dauer des Kampfes dürfte die Dampfwalze Canelo aber zu viel werden und einen soliden Punktsieg im Bereich von 116:112 holen.
Freue mich aber auf den Kampf, da Saunders doch oft unterschätzt wird und er aber das Potenzial hat, einer der wenigen Gradmesser für Alvarez zu sein, solange der noch nicht in Richtung Cruisergewicht schielt.
Würde dir zustimmen. Nur eine Sache: footwork hat Saunders das bessere. Aber ob es so gut ist, dass er Canelo 12 Runden hinterher tapsen lässt, würde ich bezweifeln. Ich denke, dass Canelo n passablen Punktsieg einfährt, weil er die Runden hinten raus deutlich holt und in der ersten kampfhälfte das Wohlwollen der punkterichter auf seiner Seite hat.
 

Tyson2fastFury

Bankspieler
Beiträge
4.501
Punkte
113
Würde dir zustimmen. Nur eine Sache: footwork hat Saunders das bessere. Aber ob es so gut ist, dass er Canelo 12 Runden hinterher tapsen lässt, würde ich bezweifeln. Ich denke, dass Canelo n passablen Punktsieg einfährt, weil er die Runden hinten raus deutlich holt und in der ersten kampfhälfte das Wohlwollen der punkterichter auf seiner Seite hat.
gegen stationäre und ineffektive gegner wie smith, yildirim, fielding, kirkland, angulo und co hat canelo leichtes spiel. auch einen weltklassemann wie GGG konnte canelo gut neutralisieren, trotzdem hat er die kämpfe verloren.

gegen bewegliche und clevere gegner wie mayweather, lara und trout wurden ihm früher die grenzen aufgezeigt, weil seine beinarbeit im vorwärtsgang einfach nicht besonders gut ist. auch amir khan, der wirklich 0 ring-iq und der alte cotto haben ihn vor probleme gestellt.

billy joe ist southpaw, boxt clever,ist selbstbewusst, hat eine gute beinarbeit und weiss um seine stärken. bin mir sicher, dass er unter fairen bedingungen canelo‘s kryptonit ist. wie damals fury bei klitschko, das wollte mir auch keiner glauben ;).
 
G

Gelöschtes Mitglied 1109

Guest
billy joe ist southpaw, boxt clever,ist selbstbewusst, hat eine gute beinarbeit und weiss um seine stärken. bin mir sicher, dass er unter fairen bedingungen canelo‘s kryptonit ist. wie damals fury bei klitschko, das wollte mir auch keiner glauben ;).

Würde nicht so weit gehen, aber ich habe ein andere Überlegung, deren Ergebnis in die ähnliche Richtung geht. Wenn auch nicht so weit wie deine.
Tyson Fury sagt man bekanntlich eine große Nähe zu MTK und dem Umfeld von D. K. nach.
Über Billy Joe Saunders wird ähnliches behauptet.
Fury kommt, wenn er den Gegner ernst nimmt und sich in einem entsprechenden Camp vorbereitet hat, nahezu jedes Mal mit einem hervorragenden Kampfplan und ausgezeichnet auf den Gegner eingestellt in den Ring.
Ich denke, dass das neben dem Können von Saunders ein gewichtiger Faktor werden könnte.
Alvarez ist für mich dennoch Favorit und ich hoffe auf einen vorzeitigen Sieg von ihm.
 

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.350
Punkte
113
gegen stationäre und ineffektive gegner wie smith, yildirim, fielding, kirkland, angulo und co hat canelo leichtes spiel. auch einen weltklassemann wie GGG konnte canelo gut neutralisieren, trotzdem hat er die kämpfe verloren.

gegen bewegliche und clevere gegner wie mayweather, lara und trout wurden ihm früher die grenzen aufgezeigt, weil seine beinarbeit im vorwärtsgang einfach nicht besonders gut ist. auch amir khan, der wirklich 0 ring-iq und der alte cotto haben ihn vor probleme gestellt.

billy joe ist southpaw, boxt clever,ist selbstbewusst, hat eine gute beinarbeit und weiss um seine stärken. bin mir sicher, dass er unter fairen bedingungen canelo‘s kryptonit ist. wie damals fury bei klitschko, das wollte mir auch keiner glauben ;).

Übertreiben muss man es aber auch nicht ;) Saunders ist ein Top 3 Mann, aber Canelo ist Elite.
Saunders wird sich wehren und gegen Canelo einen guten Kampf machen und wie schon gesagt der Stil von Saunders ist unangenehm und Canelo wird gerade am Anfang kleine Probleme haben.
Aber es spricht nichts dafür das Canelo sich nicht anpassen kann. Das hat er bislang in jedem Kampf bewiesen und zwar auch gegen Gegner die mindestens Saunders Niveau hatten.
Des weiteren ist Canelo eine Dampfwalze. Saunders fehlen die Mittel sich Canelo über 12 Runden vom Leib zu halten. Dafür antizipiert Canelo auch viel zu gut. Er hat sich da über die Jahre schon gut weiterentwickelt.
Saunders hat keine Schlagkraft mit der er Canelo zurückhalten kann und genau das wird eines seiner größten Probleme werden.
 

Tyson2fastFury

Bankspieler
Beiträge
4.501
Punkte
113
Übertreiben muss man es aber auch nicht ;) Saunders ist ein Top 3 Mann, aber Canelo ist Elite.
Saunders wird sich wehren und gegen Canelo einen guten Kampf machen und wie schon gesagt der Stil von Saunders ist unangenehm und Canelo wird gerade am Anfang kleine Probleme haben.
Aber es spricht nichts dafür das Canelo sich nicht anpassen kann. Das hat er bislang in jedem Kampf bewiesen und zwar auch gegen Gegner die mindestens Saunders Niveau hatten.
Des weiteren ist Canelo eine Dampfwalze. Saunders fehlen die Mittel sich Canelo über 12 Runden vom Leib zu halten. Dafür antizipiert Canelo auch viel zu gut. Er hat sich da über die Jahre schon gut weiterentwickelt.
Saunders hat keine Schlagkraft mit der er Canelo zurückhalten kann und genau das wird eines seiner größten Probleme werden.
natürlich ist canelo überragend und ein elitefighter. mein gedanken ist aber folgender: ob man schlagkraft gegen canelo hat, ist meines erachtens nach relativ unwichtig. zum einen ist canelo kein klassischer pressurefighter und zum anderen hat der mann ein eisenkinn und selbst bomben von GGG genommen. viel wichtiger ist gegen canelo ein boxer, der sich seinen eigenen fähigkeiten bewusst ist, einen klaren gameplan hat und selbstbewusst auftritt. die grössten probleme hatte canelo gegen bewegliche leute ohne grosse schlagkraft, aber mit viel ring IQ. das wird erneut auftreten. wie der kampf dann ausgeht, steht im endeffekt in den sternen ;).
 

Ray

Nachwuchsspieler
Beiträge
917
Punkte
93
Ort
Hamburg
Ich gehe mit dir @Tyson2fastFury , Saunders muss aber auch genug Nadelstiche setzen bzw. genug Aktivität mitbringen .
Ich muss mir noch mal den Jacobs Fight anschauen,der war ja auch recht close .
Amir Khan ,Lara und Co. sind nur noch ein kleines Indiz ,das Canelo mit slicken Speedstern Probleme hat dafür liegt das zu lange zurück .
Canelo war vor 5 Jahren noch ein anderer Fighter und gerade die GGG Fights haben ihn unheimlich nach vorne gebracht .

Saunders ist aber auch der größere Mann gepaart mir seiner Speed und Slickness...gaaaaanz enge Nummer
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.215
Punkte
113
Saunders ist aber auch der größere Mann gepaart mir seiner Speed und Slickness...gaaaaanz enge Nummer

Wir werden sehen, wie gross der speed und die slickness gegen einen Canelo sein wird.

Ich frage mich allerdings schon, ob man einmal einen Blick auf die Gegnerschaft von Billy Joe Saunders geworfen hat:

bei boxrec poppen immerhin 4 Fights mit 5 Sternen auf, einer mit 4. soweit so gut.

wer allerdings waren die Gegner bei diesen 5-Sterne Fights? David Lemieux, Willie Monroe jr., Andy Lee, Chris Eubank jr. , der 4- Sterne Fight war gegen John Ryder, all diese Fights fanden vor 2018 statt.

Mit Ausnahme von David Lemieux waren all diese Fights Spitz auf Knopf.

Zudem kam noch der enge Fight gegen Avakov und der enge Fight gegen Marcelo Coceres, den er dann in der 11. noch stoppen konnte.

Oder kurz: Billy Joe Saunders war bis dato kein Ueberflieger. Das heisst nicht, dass er nicht ein guter/sehr guter Boxer wäre, denn all diese Leute muss man zuerst mal schlagen können. Allerdings zeigen mir die Fights gegen Coceres oder auch Murray, dass er keinen signifikanten Schritt nach vorne gemacht hat.

Bei Saul Alvarez hagelt es nur so von 5 und 4 Sterne Fights. Ja, da waren auch enge Kämpfe dabei, aber im Gegensatz zu Saunders hat Alvarez nochmal n Brickett draufgelegt. Der wirkt bei akribischer Analyse verbessert. Golovkin tut gut daran, nicht mehr gegen ihn anzutreten, denn ich sehe nicht, wie er gegen Alvarez gewinnen kann. Im Gegensatz zu früher braucht Alvarez imo die Gnade/das "Wohlwollen" der Punktrichter nicht mehr.

Sehe es wie der Hucker: Saunders ist ein Top 3 Mann, Alvarez ist ein Elite Fighter. Schätze Alvarez mind. eine halbe Klasse besser ein.
 

Meinereiner

Bankspieler
Beiträge
1.785
Punkte
113
Hab mir gerade die letzten Gegner von Billy Joe Saunders näher angesehen...... Oje, wenn man nach solchen Boxern plötzlich einen Canelo gegenüber steht, kann das nur nach hinten losgehen.
Da wollte man anscheinend nur den Kampfrekord bei "zu Null" halten.
Sorry, "Stinker" hin und her, aber das wird nix, da ist keine Runde zu gewinnen und wahrscheinlich auch kein Schlussgong zu hören 🤔
Was Canelo macht ist schon beeindruckend, aber warum gerade das Super-middle?
Eins höher oder tiefer wären deutlich interessantere Kämpfe möglich. 🤔
 

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.350
Punkte
113
natürlich ist canelo überragend und ein elitefighter. mein gedanken ist aber folgender: ob man schlagkraft gegen canelo hat, ist meines erachtens nach relativ unwichtig. zum einen ist canelo kein klassischer pressurefighter und zum anderen hat der mann ein eisenkinn und selbst bomben von GGG genommen. viel wichtiger ist gegen canelo ein boxer, der sich seinen eigenen fähigkeiten bewusst ist, einen klaren gameplan hat und selbstbewusst auftritt. die grössten probleme hatte canelo gegen bewegliche leute ohne grosse schlagkraft, aber mit viel ring IQ. das wird erneut auftreten. wie der kampf dann ausgeht, steht im endeffekt in den sternen ;).

Du vergleichst halt Leute wie Mayweather oder Lara mit einem Billy Joe Saunders. Allein das zeigt doch schon einiges auf.
Und bezüglich Ring IQ. Man kann einen Boxer natürlich auch ohne Belege einem tollen Ring IQ unterstellen. In seinen Fights war davon meist nichts zu sehen. Wer es nicht schafft einen Andy Lee! auszuboxen, der muss mit Leuten wie Canelo nicht anfangen. Das hat dann auch nichts mehr mit Styles make Fights zu tun.
Saunders profitiert auch von der Schwäche der Gewichtsklasse. Wie gesagt es braucht etwas außerordentliches um Canelo in Gefahr zu bringen und das hat Saunders beim besten Willen nicht.
Saunders Klappe war die letzten Jahre deutlich größer und aufsehenerregender als seine Kämpfe.
Canelo hat bisher jeden Style seiner Gegner ziemlich entschlüsselt. Selbst von Gegnern die stärker waren als Saunders. Es gibt daher keinerlei Anhaltspunkte warum ihm das jetzt nicht gelingen sollte.
 

Meinereiner

Bankspieler
Beiträge
1.785
Punkte
113
Freue mich da schon sehr auf den Kampf Canelo vs Plant😊
C. Plant hat jetzt auch genügend Zeit für die Vorbereitung.
Sehr bodenständiger sympathischer Boxer mit einer sehr bewegenden Lebensgeschichte..... wird sicher top vorbereitet zum Kampf erscheinen und auch versuchen Canelo unter Druck zu setzen.
Ob es reichen wird🤔.... wer weiß, eine Überraschung nach Punkten wäre drin.
 

kopfball

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.062
Punkte
63
Wie soll denn Saunders gewinnen? Einen Punktsieg gegen Canelo wird er niemals nicht bekommen. Da müsste er ihn schon so schwindelig boxen, dass die Zimtstange von allein umfällt...
KO Saunders? Halte ich für praktisch ausgeschlossen.
Tippe auf einen unansehlichen Kampf, den Canelo dominieren wird.
 
Oben