vorderes kreuzband angerissen


soul position

Nachwuchsspieler
Beiträge
842
Punkte
0
Ort
Tallinn, Estonia
hallo zusammen,

vor zirka zwei monaten hab ich mir während des abspringens zum korbleger beim fastbreak das linke knie so "durchgedrückt", dass mein linkes vorderes kreuzband angerissen ist. nach einem mrt meinte der arzt, es sei ungefähr zu 80% beschädigt und ich werde jetzt 6 monate lang nicht spielen können, bis es ausreichend vernarbt ist. soweit die ausgangslage.

ich bin da allerdings ziemlich skeptisch, inwieweit sich überprüfen lässt, ob das kreuzband nach einer gewissen zeit mit physiotherapie wieder der belastung beim bball standhält. ich habe jetzt nach zwei monaten schon wieder ein relativ gutes stabilitätsgefühl, fahre viel rad, gehe schwimmen und habe auch schon wieder ein paar leichte sprungwürfe nehmen können. hat vielleicht jemand hier ähnliche erfahrungen gemacht und kann mich evtl. etwas über den heilungsprozess aufklären? vor allem interessiert mich, ob ich auch ohne eine operation wirklich wieder auf einem relativ hohen niveu (oberliga) spielen kann, wenn ich jetzt noch so lange warte, wie es der arzt mir empfohlen hat.

es wäre ja ein sehr heftiger rückschlag, wenn das kreuzband trotz langer wartezeit beim ersten training mit körperkontakt wieder reißen würde...

grüße
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
Wenn dein Arzt dich nicht überzeugt, geh' zu einem anderen. Reichen beide dir nicht, such' dir weitere. Hol' so viele Meinungen ein, wie notwendig sind, um dir ein klares Bild von der Situation zu verschaffen. Generell gilt: Lieber einmal zuoft zum Arzt gehen als einmal zuwenig.
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
So würde ich das auch mal sehen...ist allerdings schwierig, wenn man kein Privatpatient ist.

Viele Hausärzte stellen sich etwas an, im selben Quartal mehr als eine Überweisung zum Facharzt auszustellen.

Ich habe momentan ein ähnliches Problem, muss aber noch das MRT abwarten, bevor ich da konklusive Erkenntnisse habe.
 

Chris Gerne

basketball.de Mitarbeiter
Beiträge
4.800
Punkte
0
Ort
Stuttgart
Ganz ehrlich, um den Besuch in einer SPORTKLINIK kommst Du meiner Meinung nach nicht rum. Gerade wenn Du planst nicht nur Hobbybasketball sondern auf hohem Niveau (OL) weiterzuspielen. Dort empfiehlt sich ein MRT, falls Du das noch nicht hast, ansonsten nimm die Aufnahmen mit dorthin und zeige sie den Ärzten.

Vorteil in einer Sportklinik, es sieht sich i.d.R. nicht nur ein Facharzt die Aufnahme an, sondern es werden sich mehrere Ärzte ein Bild davon machen und sich dann über das wietere vorgehen beraten.
 

Mavs Man

Nachwuchsspieler
Beiträge
147
Punkte
0
Ich hab mir Anfang April das VKB gerissen und 6 Wochen später wurde mir das gerisse Kreuzband ersetzt (=> Semitendinosus-Transplantat).

Ganz wichtig ist eine zweite Meinung. Aus welcher Region kommst du?

Ich will hier kurz von mir berichtet, denn das wird wohl auch ein paar Fragen klären.
Die Erstbehandlung erfolge in einem ganz normalen Krankenhaus. Dort wurde, wie üblich, die vordere Schublade (siehe Google) gemacht, um die Funktion des vorderen Kreuzbandes zu testen. Allerdings erkennen nur erfahrene und gute Ärzte, ob das VKB tatsächlich gerissen ist. Die Schwellung im Knies erschwert die Diagnose.
Unerlässlich ist daher ein MRT! Und zwar gutes.

Dies wurde bei mir dann durchgeführt. Ich hatte das Glück connections zu einer Sportklinik zu haben. Dorthin hab ich die MRT Bilder auch geschickt.
Dort meinte der Arzt, dass die Qualität der MRT Bilder so schlecht wären, dass man darauf nicht wirklich was erkennen könne.
Auch die restlichen Diagnosen (Miniskus, Knorpel) der ersten Klinik stellten sich als falsch heraus.

Daraufhin bin ich dann in die Sportklinik und hab mich dort erneut untersuchen lassen und wurde dann dort einige Wochen später operiert.
Man wartet in der Regel einige Wochen bis zur OP, damit das Kniegelenk eine größere Beweglichkeit hat und die Schwellung weg ist.

Kurz vor der OP hat sich das Knie sehr gut angefühlt. Keine Schmerzen, keine Schwellung. Auch Sprungwürfe waren kein Problem.
Davon sollte man sich aber nicht täuschen lassen. Man kann auch ohne intaktes vorderes Kreuzband leben und auch Sport machen (siehe Toni Schumacher), aber andere Strukturen im Knie sind viel stärker gefährdet/beansprucht.
Es ist empfehlenswert das VKB durch ein Transplantat ersetzen zu lassen. Das sollte aber der Arzt entscheiden. Hängt natürlich auch von der Ruptur ab.
In deinem Fall (bei 80%): Nobrainer in meinen Augen.
Um 6 Monate Pause kommst du aber nicht herum. Mach dir da auch keine Hoffnung. Die Reha dauert so lange, auch bei Topsportlern. Mach nicht den Fehler wie z.B. Jens Nowotny.


Kurz noch ein paar Hinweise:
- Den Arzt fragen, wie oft er diese Operation am Tag durchführt; insgesamt durchgeführt hat
- OP ist der erste Schritt; der große Rest hängt von dir ab! Reha!
- Es gibt Krankenhäuser/Ärzte , die zuerst eine Operation (Arthroskopie) machen, "um sich das ganze mal von innen anzusehen". Anschließend folgt eine zweite OP, bei der das VKB ersetzt wird. In der Regel: absoluter Bullshit!



Sorry für den langen Text, aber da gibt es sooo viel zu erwähnen. Gerne auch weitere Fragen.
 
Oben