Vorschau 05.-11.04.2021 (Smith vs. Vlasov, Lipinets vs. Ennis, Dulorme vs. Stanionis, u.v.m.)


Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.616
Punkte
113
Diese Woche veranstalten die großen 3 im Boxsport alle. Daneben sind aber auch noch ein paar gute Fights am Start. Legen wir los:

Donnerstag 08.04.2021

1617524643617.png

Hier verteidigt Keita Obara (23-4-1) seinen japanischen Titel im Weltergewicht gegen Shoki Sakai (25-11-2). Diesen Titel hat sich Obara zuletzt mit einem Sieg gegen Yuki Nagano gesichert. Den hat er outclassed. Er will nochmal um einen WM-Titel boxen, ist aber auch schon 34. Sakai kenn ich nicht. Er ist hier die klare B-Seite. Viele Kämpfe als Gegner auf Golden Boy Undercards. Das muss Obara gewinnen.


1617524656693.png

Auch in Russland ist diesen Donnerstag ne Card am Start. Im Supermittelgewichtshauptkampf boxt Aslambek Idigov (19-0-0) gegen Andrejs Pokumeiko (20-15-1). Idigov habe ich im letzten Jahr gegen Ryan Ford gesehen. War ok, kam aber am Ende mit dem Druck von Ford nicht klar, so wurde es knapper als es am Anfang aussah. Danach gab es noch einen Punktsieg. Ist erst 25. Pokumeikos Rekord ist eher mit zahlreichen Niederlagen am Anfang als zuletzt bestückt. Einen Upset Sieg kann ich aber auch nicht erkennen. Stay Busy Fight für Idigov würde ich sagen.

Auf der Undercard boxt im Halbschwergewicht Umar Salamov (25-1-0) gegen Sergei Ekimov (18-2-0). Salamov habe ich zuletzt bei seinem KO-Sieg vor 2 Jahren gegen Norbert Dabrowski gesehen. Danach noch ein kurzrundiger KO-Sieg. Der ist ein echtes Talent. Hat auch eigentlich bei Top Rank unterschrieben und sollte bei einem Turnier um den WBO-WM-Titel mitmachen. Wegen Corona hat das nicht hingehauen. Jetzt bleibt er aktiv. Ekimov habe ich ein paarmal gesehen. 2013 gegen Mikhail Krinitsyn und 2016 gegen Mustafa Chadlioui gewann er. Langweiliger Boxer, aber kein Schlechter. Hat dann aber irgendwie die Karriere sausen lassen und noch ungeschlagen ne längere Pause gemacht. In seinem letzten Kampf vor einem Jahr habe ich ihn dann noch gegen Ali Izmailov gesehen, da verlor er deutlich. Soll hier sicherlich auch nicht gewinnen.


Freitag 09.04.2021

1617524679933.png

Die Card sollte schon vor 2 Wochen sein. Der „geliebte“ Landesvater dort war aber gestorben, so dass man natürlich nicht boxen konnte. Deswegen heißt es erst jetzt: Boxen in Tansania! Das ist immer was Besonderes! Und dann auch noch ein guter Hauptkampf im Halbmittelgewicht: Brendon Denes (8-0-0) vs. Hassan Mwakinyo (18-2-0). Denes ist 25, kommt aus einem Sieg gegen einen ungeschlagenen Mann. Rekord ist ok. Mwakinyo ist aber ein guter! Ich hab den vor 3 Jahren mal auf einer Khan Undercard gegen Sam Eggington gesehen. Den hat er in der 2. Runde aus dem Ring geschossen. Danach hat er dann – die Tragik des Boxsports – keinen guten Kampf mehr bekommen und 6mal in Afrika gewonnen. Schade, ich hätte den gerne nochmal in UK oder so gesehen.


1617524693454.png

In Argentinien haben wir im Halbweltergewicht einen Fight zwischen Fabian Andres Maidana (17-1-0) und Carlos Daniel Cordoba (13-6-0). Promotet von Chino Maidana. Der boxende Maidana hat ein paar Kämpfe bei PBC gemacht, um dann ausgerechnet beim Homecoming vor 2 Jahren seine einzige Niederlage zu kassieren. Danach gab es ein Sieg und jetzt ist er seit 1 ½ Jahren inaktiv. Der Rekord ist eher mäßig. Cordobas Rekord hat da mehr zu bieten, aber eben auch einige Niederlagen. In den letzten 4 Kämpfen 2 Siege gegen ungeschlagene Leute. Wahrscheinlich deutlich offener als die Rekorde vermuten lassen.

Noch ne recht tiefe Undercard hat Maidana da auf die Beine gestellt. Neben einem Frauenkampf mit der Farias trifft Eduardo Estela (10-1-0) auf Angel Rodriguez (19-1-0) im Leichtgewicht. Estela stand vor 1 ½ Jahren zuletzt im Ring. Da setzte es seine erste Niederlage gegen den Warrington Bezwinger Lara. Die sieht jetzt nicht mehr so schlecht aus. Rodriguez prügelt sich so durch Südamerika. Die einzige Niederlage ist über 7 Jahre her. Hat aber keine dollen Gegner gehabt und war in letzter Zeit nicht mehr so aktiv. Mal schauen.

Dann sind da noch ein paar Prospects. Im Weltergewicht trifft Brian Agustin Arregui (1-0-0) auf Luis Javier Alcocer (0-1-0). Arregui ist erst 21, war wohl ein guter Amateur. Jetzt versucht er es bei den Profis. Lucas Fernandez (0-0-0) gibt noch sein Debüt im Bantamgewicht gegen Facundo Sebastian Diaz (0-2-0). Der Fernandez war auch im Amateurzirkus etwas unterwegs. Mehr kann ich nicht zu dem sagen.

Im Weltergewicht wird es etwas spannender mit Elias Mauricio Haedo (11-1-0) gegen Jonathan Jose Eniz (25-15-1). Haedo ist erst 23, beim ersten Step-Up setzte es aber gleich eine Niederlage. Eniz habe ich 2019 auf TyC Sports gegen Gustavo Daniel Lemos gesehen. Das war ne kleine Schlacht, wo er dann in der 3. Runde den Kürzeren zog. Seitdem 3 weitere Niederlagen (die letzte vor 6 Wochen) gegen gute, ungeschlagene Leute. Der verliert eigentlich nur gegen gute Gegner, ist aber eher ne Gewichtsklasse tiefer unterwegs. Trotzdem, der Kampf hat Upset-Potential.


Samstag 10.04.2021

1617524710818.png

Yeah, ne australische Card. Im Hauptkampf boxt Ben Mahoney (10-0-0) gegen Kris George (14-2-0) im Halbmittelgewicht. Mahoney ist erst 25 und trägt einen sehr geilen Oberlippenbart. Der Rekord ist recht wacklig, aber immerhin ungeschlagen. George hat zuletzt gegen Josh Kelly verloren. Da wurde er völlig outclassed. Hat danach dann auch gleich fast 3 Jahre Pause gemacht. Er hat schon bessere Leute als Mahoney geschlagen. Mal sehen, was er noch im Köcher hat.

Im Weltergewicht haben wir noch Ben Kite (18-4-1) gegen Andrew Hunt (7-0-1). Kite hatte ich schon häufiger im Thread. Hat ne gute Serie am Laufen. 13 Siege in Folge. Mal sehen, ob es hält. Hunt ist erst 23, hat ein paar gute Siege, aber auch mal ein Unentschieden gegen einen Debütanten. Mal gucken.


1617524721503.png

Matchroom hat diese Woche den Weltergewichtskampf zwischen Conor Benn (17-0-0) und Samuel Vargas (31-6-2) im Angebot. Benn hat zuletzt Sebastian Formella nach Punkten geschlagen. Das war ne echt starke Leistung, wo er definitiv deutlich verbessert wirkte. Mit 24 ist er immer noch echt jung. Vargas ist zuletzt gegen Vergil Ortiz Jr in der 7. Runde KO gegangen. Der ist ein Kämpfer, der kommt immer zum Gewinnen – so war es auch gegen Ortiz – aber verliert gegen gute Gegner. Solche Leute werden ja gerne gebucht, ist aber zugegebenermaßen eher was für die Undercard. Mal sehen, wie Benn ihn meistert.

Dann haben wir noch ein paar Frauenkämpfe, die andere beurteilen sollten, und einen Kampf im Bantamgewicht zwischen Alexander Espinoza (20-2-2) und Ukashir Farooq (14-1-0). Espinoza habe ich gesehen als er das einzige Mal zuvor außerhalb Nicaraguas geboxt hat. Vor über 3 Jahren auf einer WBSS Undercard in Russland gegen Mikhail Aloyan. Den Kampf hätte man ihm auch geben können. War ein sensationeller Fight. Danach gab es 3 Siege und eine kurzrundige KO-Niederlage. Seitdem aber auch wieder 2 Siege. Farooq habe ich vor 1 ½ Jahren gegen Lee McGregor gesehen. Da hat er nach Punkten verloren. Ich sag mal vorsichtig umstritten. Schlecht fand ich ihn nicht. Vor ein paar Monaten hat er noch einen Kampf nach Punkten gewonnen. Er ist erst 25. Guter Kampf, glaube ich!


1617524730695.png

Jetzt soll es endlich klappen: Bei Top Rank boxen Joe Smith Jr (26-3-0) und Maxim Vlasov (45-3-0) um den vakanten WBO-WM-Titel im Halbschwergewicht. Smith war ja einer meiner Boxer des letzten Jahres. Zuletzt hat er Eleider Alvarez super souverän und dominant ausgeknockt. Der hat einen Lauf. Nachdem es gegen Dmitry Bivol vor 2 Jahren nicht geklappt hat, ist das jetzt der 2. Versuch Halbschwergewichtsweltmeister zu werden. Vlasov habe ich zuletzt im letzten Jahr gesehen als er seine erste Niederlage gegen Isaac Chilemba rächte. War ne ordentliche Leistung von ihm. Danach hat er noch einen Punktsieg hinterhergeschoben. Auch für ihn ist es der 2. Versuch, Weltmeister zu werden. Vor 2 ½ Jahren trat er im WBSS Viertelfinale gegen Krzysztof Glowacki an und verpasste dort den WBO Weltmeistertitel im Cruisergewicht. Ich find den Fight stark! Wahrscheinlich der Kampf der Woche!

Auf der Undercard haben wir einen Kampf im Schwergewicht: Efe Ajagba (14-0-0) gegen Brian Howard (15-4-0). Ajagba hat zuletzt vor einem halben Jahr in einem Langweiler Jonathan Rice ausgepunktet. Hat ein paar Fragezeichen bei der Frage hinterlassen, wie weit es nach oben gehen kann. Howard wird diese Frage nicht beantworten. Wurde zuletzt von Frank Sanchez in der 4. Runde ausgeknockt. Ist auch eher ein Cruisergewichtler und schon 40. Naja, viel traut Top Rank Ajagba scheinbar nicht zu. Kann man immerhin Quervergleiche zu Sanchez ziehen.

Bleiben wir im Schwergewicht: Jared Anderson (8-0-0) gegen Jeremiah Karpency (16-2-1). Anderson ist die große US-Schwergewichtshoffnung. Er ist erst 21. Bislang ein blitzsauberer Rekord, alles durch KO gewonnen gegen für den Start der Karriere ordentliche Gegnerschaft. Karpency hat einen sehr wattierten Rekord. Gegen die starken Gegner verliert er, Siege fast nur gegen Boxer mit negativem Rekord. Ist jetzt seit 2 Jahren inaktiv. Anderson ist 21, da passt das schon. Der hat noch ein paar Jahre Zeit.

Im Superfedergewicht boxt Robson Conceicao (15-0-0) gegen Jesus Antonio Ahumada (17-3-0). Conceicao ist Goldmedaillengewinner von 2016. Auch schon 5 Jahre her. Als Profi tut sich bei ihm aber recht wenig. Mit 32 wird der Mann auch nicht jünger. Ahumada ist wieder nicht der ersehnte Step-Up. Wenn der Gegner stärker wird, verliert er zuverlässig. Ist aber erst 25 und junge Mexikaner haben in letzter Zeit ja häufiger mal einen rausgehauen.

In der gleichen Gewichtsklasse haben wir dann noch Albert Bell (17-0-0) gegen Manuel Rey Rojas (20-4-0). Bell hat letztes Jahr auf der Fury vs. Schwarz Card überraschend Andy Vences nach Punkten geschlagen. Hat mich jetzt aber auch nicht so begeistert, sonst habe ich nichts von dem gesehen. Seitdem hat er zwei weitere ungefährdete Punktsiege eingefahren. Rojas sieht mir nach Clubfighter aus, der ab und an von Top Rank als B-Seite verpflichtet wird. Conceicao gegen Bell wäre ein guter Kampf. Vielleicht ist der ja in den Startlöchern.


1617524740729.png

PBC hat einen starken Weltergewichtskampf im Angebot: Sergey Lipinets (16-1-1) gegen Jaron Ennis (26-0-0). Der ehemalige Halbweltergewichtsweltmeister Lipinets kommt gerade aus einem gerechten Unentschieden gegen Custio Clayton. Er hat den Sieg hintenraus aus der Hand gegeben. Guter Mann, bei dem es vielleicht für ganz oben derzeit nicht reicht. Dem 23jährigen Ennis soll die Zukunft gehören. Ennis sah sensationell gegen Chris van Heerden aus, dann erlitt der einen heftigen Cut, so dass der Kampf schon wieder vorbei war. Schade. Mal gucken, ob Ennis die Form auch länger als eine Runde halten kann. Toller Kampf!

In der gleichen Gewichtsklasse treffen dann noch Thomas Dulorme (25-4-1) und Eimantas Stanionis (12-0-0) aufeinander. Dulorme hat im letzten Jahr gegen Jamal James seinen letzten Kampf verloren. Wie so oft hat es bei den größeren Fights nicht ganz gereicht. Das ist ein wenig die Story seiner Karriere. Darunter sah er aber immer ganz gut aus. Jetzt wird sich herausstellen, wo man Stanionis einsortieren kann. Der war für mich letztes Jahr der Lichtblick der traditionell totlangweiligen PBC-FS1 Cards und hat es damit auf meine persönliche Boxer des Jahres Liste geschafft. Ein lustiger litauischer Brawler, den ich 2019 noch nicht kannte. Zuletzt den überforderten Janer Gonzalez ausgeknockt. Wird es für oben reichen? Wir werden nach diesem Kampf mehr wissen. Gute Ansetzung!

Das ist das PBC-Debüt von Jerwin Ancajas (32-1-2), der hier seinen Weltmeistertitel der IBF im Superfliegengewicht gegen Jonathan Javier Rodriguez (22-1-0) verteidigt. Das ist schon die 9. Titelverteidigung von Ancajas. Es gibt kaum dienstältere Weltmeister, den Titel hat er bald 5 Jahre. Zuletzt hat er den Titel gegen Miguel Gonzalez mit einem KO-Sieg in der 6. Runde verteidigt. Wie so oft war der Gegner einfach zu limitiert, um was auszurichten. Er hat leider bislang eine wenig aufregende Regentschaft. Für Rodriguez kann er jedenfalls nichts. Der ist der Pflichtherausforderer. Ich hab ihn noch nie gesehen. Ist erst 25. Ist sein erster WM-Kampf. Der Rekord ist jetzt nicht so doll. Auf der anderen Seite haben junge Mexikaner in letzter Zeit häufiger mal eine Überraschung rausgehauen. Vielleicht ja auch hier. Falls nicht, muss Ancajas sich endlich mal den großen Nummern in dieser super Gewichtsklasse stellen. Sonst braucht man ihn nicht.


Was habt Ihr diese Woche auf der Liste?
 
G

Gelöschtes Mitglied 1109

Guest
Joe Smith Jr vs Vlasov ist für mich der Kampf der Woche
Absolut. Ich halte boxerisch große Stücke auf Smith Jr.
Auf die weltbekannte Heinrichs Hypeliste kommt er noch nicht, dafür braucht es das Gewisse Extra, welches man man nicht nur mit einem formidablen Uppercut bekommen kann.

Im Übrigen freue ich mich auf den ersten Mai, wenn Natasha Jonas wieder boxt. Sehr tolle Person, die ihr noch sehr gutes Equipment, welches sie nicht mehr braucht, anderen Boxerinnen, die nicht so gute Bedingungen wie sie selbst haben, schenkt - ganz unabhängig ob diese bei einem anderen Promoter unter Vertrag sind.

Plakat der Woche ist das von Shoboxing. Ich finde die zartgrüne Farbhaltung erfrischend und zum Frühling passend.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.616
Punkte
113
Ich hab diese Woche schon einiges auf der Liste:

Sicher werde ich mir den Hauptkampf bei Matchroom Benn-Vargas anschauen.

Bei Top Rank habe ich Smith-Vlasov und Ajagba-Howard (bei den Schwergewichtlern werde ich einfach traditionell gerne enttäuscht) sicher auf meiner Liste.

Auch der gesamte Triple-Header bei PBC, Lipinets-Ennis, Dulorme-Stanionis, Ancajas-Rodriguez, ist absolutes Pflichtprogramm. Echt ne super Card.

Ein paar andere Kämpfe würde ich mir auch gerne anschauen. Ist aber eher ein vielleicht:

Obara-Sakai, japanische Titelkämpfe sehe ich gerne.

Dann noch Salamov-Ekimov aus Russland und Mahoney-George aus Australien. Schöne Locations und ordentliche Ansetzungen.

Auch der Matchroom-Undercard Kampf Espinoza-Farooq ist interessant.

Letzte Woche habe ich ein paar der "vielleicht" Kämpfe zeitnah und spoilerfrei geschafft. Mal gucken, wie es diese Woche wird.

Beim Rest wird es zeitlich wohl schwierig. Kann man leider nicht anders sagen.
 

El Demoledor

Bankspieler
Beiträge
3.889
Punkte
113
Ort
Duisburg
Die Card aus Tansania fällt leider wieder aus...

Was für eine miese Situation für Mwakinyo... der schafft gegen Eggington ein Mega-Upset, und statt den Rückenwind mitnehmen zu können muss er sich mit stay busy-Fights über Wasser halten.
Schwierige Promotionverhältnisse, Verletzungen, Corona, jetzt die "ewige" Staatstrauer - der Junge hat wirklich momentan einen Negativlauf :(
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.616
Punkte
113
Was für eine miese Situation für Mwakinyo... der schafft gegen Eggington ein Mega-Upset, und statt den Rückenwind mitnehmen zu können muss er sich mit stay busy-Fights über Wasser halten.
Schwierige Promotionverhältnisse, Verletzungen, Corona, jetzt die "ewige" Staatstrauer - der Junge hat wirklich momentan einen Negativlauf :(

So ist Boxen leider auch. Manchmal echt beschissen. Hätte er nach einer ordentlichen Leistung verloren, hätte er unterm Strich mehr Geld verdient. Vermute ich jedenfalls. Bitter.
 

Meinereiner

Bankspieler
Beiträge
1.778
Punkte
113
Smith vs. Vlasov könnte ein sehr spannendes Duell werden, aber auch in dieser Gewichtsklasse nervt es ein wenig, dass nicht endlich die besten zwei gegeneinander antreten.
Um so mehr, da der eine schon ein fortgeschrittenes Alter hat🤔
Brauch hier glaube ich nicht erwähnen, wen ich meine 😉
 
G

Gelöschtes Mitglied 1109

Guest
Guck Dir nochmal das russische Plakat an. Da sind einfach völlig zufällig Leute mit Kampfanzügen und Sturmgewehren im Hintergrund. Für mich die klare Nr. 1 diese Woche.

Nicht nur im Hintergrund.

Akmatchetchenia.png

Hätte ich mal zum Jahresende 2020 vorhersagen müssen, welcher Promotor als erster 2021 bei seinen Fightpostern zu so einer relativ martialischen Motivwahl neigte, hätte ich den Promoter dieser Veranstaltung getippt.
Anscheinend gab es bei A. ein Fotoshooting (oder eine Fotoshopping), welches Is. Special Forces Warfare als Motto hatte.



Im Übrigen: @Bickle85 und @Young Kaelin: Wer erinnert sich noch an meine Aussage bzgl. den immer mehr werdenden Überschneidungen zwischen MMA und Boxen und meinem Diskussionsanstoß hinsichtlich einer Zusammenlegung der Foren? :):p :wavey:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
41.884
Punkte
113
Nicht nur im Hintergrund.

Anhang anzeigen 17319

Hätte ich mal zum Jahresende 2020 vorhersagen müssen, welcher Promotor als erster 2021 bei seinen Fightpostern zu so einer relativ martialischen Motivwahl neigte, hätte ich den Promoter dieser Veranstaltung getippt.
Anscheinend gab es bei A. ein Fotoshooting (oder eine Fotoshopping), welches Is. Special Forces Warfare als Motto hatte.



Im Übrigen: @Bickle85 und @Young Kaelin: Wer erinnert sich noch an meine Aussage bzgl. den immer mehr werdenden Überschneidungen zwischen MMA und Boxen und meinem Diskussionsanstoß hinsichtlich einer Zusammenlegung der Foren? :):p :wavey:

natürlich erinnere ich mich an deine aussage. das hast du tatsächlich so vorgeschlagen.

ich bin dezidiert kein! anhänger einer zusammenlegung bei sportforen. halte nichts davon.

nur weil wohl vor allem in russland gemischt wird, heisst das imo nicht, dass dies ein weltweiter trend ist. so wie ich die diversesten cards auch in neuster zeit studiert habe, waren überschneidungen von mma und boxen krasse ausnahmen.

sind einfach andere sportarten. wenn die russen das so halten wollen, so be it, aber bei mma kämpfen steig ich aus. mich interessiert das einfach null.
 

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
46.580
Punkte
113
Ort
Lüneburg
In Schottland tragen einige Männer Röcke. Also sollten weltweit Damen- und Herrenabteilungen zusammengelegt werden. :saint:

In Russland habe ich vor 5 Jahren schon so gemischte Events gesehen. Eine wirkliche Entwicklung gibt es aber meines Wissens nicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1109

Guest
ich bin dezidiert kein! anhänger einer zusammenlegung bei sportforen. halte nichts davon.

Ich habe es ja auch, wie, so dachte ich zumindest, leicht zu erkennen ist, nicht erneut vorgeschlagen. ;)
Der schon wieder aufgeregte HamburgBuam kann sich folglich wieder entspannen. :p
Im Übrigen ist das eine reine Boxveranstaltung in Grosny. Der Promoter kommt jedoch aus dem MMA und war vor den am. Sanktionen gegenüber sich in diesem speziellen regionalen Umfeld bewegenden Personen eine aufsteigendsten MMA-Promotionen. :)



In Schottland tragen einige Männer Röcke. Also sollten weltweit Damen- und Herrenabteilungen zusammengelegt werden. :saint:

In diesem Thread versuchen einige über dümmliche Vergleiche zu argumentieren. Also sollten alle weltweit mit dümmlichen Vergleichen argumentieren.
In diesem Thread lassen sich einige Männer sehr leicht triggern. Also sollten sich alle weltweit leicht triggern lassen.

Mach ich es richtig? :wavey:
 
Oben