Vorschau 07.-13.06.2021 (Stevenson vs. Nakathila, Ritson vs. Ponce, Pedraza vs. Rodriguez u.v.m.)


Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.616
Punkte
113
Diese Woche ist wieder nicht so wahnsinnig viel los ist. Ein paar Kämpfe sind aber dann doch immer dabei! Legen wir los:


Montag 07.06.2021

1622976881830.png

Hier geht es um den japanischen Titel im Minimumgewicht. Masataka Taniguchi (13-3-0) gegen Tatsuro Nakashima (11-1-1). Taniguchi hat vor 2 Jahren Jahr nach dem WBO-Titel gegriffen. Es reichte im Ergebnis nicht gegen Victorio Saludar. Der war letztlich einfach besser. Seitdem hat er immerhin 2 Siege eingefahren und sich den japanischen Titel geholt. Wenn er hier gewinnt, dürfte er nah vor einem 2. Shot stehen. Nakashimas Rekord sieht etwas schwächer, aber durchaus vergleichbar, aus. Mal sehen.


Donnerstag 10.06.2021

1622976900191.png

Hier verteidigt Daishi Nagata (15-2-2) seinen japanischen Titel im Halbweltergewicht gegen Masahiro Suzuki (5-0-0). Nagatas Momentum wurde im letzten Jahr etwas gestoppt als er sich deutlich favorisiert gegen den Veteranen Akihiro Kondo gerade noch in ein Unentschieden rettete. Schon ein klarer Rückschlag. Jetzt muss er da weiter machen, wo er vorher aufgehört hatte. Suzuki ist erst 25, wird recht schnell aufgebaut. Das ist hier aber trotzdem ein großer Step-Up. Zu groß? Mal gucken.


1622976918759.png

Mal ein Blick auf die Roy Jones Card auf UFC Fight Pass: Im Leichtgewicht kämpft Luis Torres (11-0-0) gegen Diego Fabian Eligio (20-5-1). Torres Rekord ist ganz gut. Sehr aktiv in letzter Zeit, hat bereits die Top 60 bei Boxrec geknackt. Erst 19 Jahre alt. Als Hardcore-Fan sollte man sich den vielleicht mal anschauen. Eligio ist auch erst 24. Kommt aber aus 2 Niederlagen. Passt aber ganz gut in den Aufbau von Torres.

Im Federgewicht boxt Alan Solis (13-0-1) gegen Pablo Robles (14-2-0). Solis ist erst 22. Bislang ein ziemlich leerer Rekord. Ist der Roy Jones Fighter hier. Robles ist auch erst 22. Kommt aber gerade aus einer KO-Niederlage und der Rekord ist schon auch ansonsten noch ne Spur schwächer.

Im Supermittelgewicht haben wir dann noch Manuel Gallegos (17-1-0) gegen Kevin Newman II (11-2-1). Gallegos kommt gerade aus seiner ersten Niederlage. War jetzt nicht so überraschend bei dem leeren Rekord. Ist aber erst 23. Newman kommt auch aus einer Niederlage gegen den sexy albanian. Ist wohl ein Mayweather Fighter (gewesen?). Sieht mir nach einem offenen Kampf aus.


Freitag 11.06.2021

1623251126312.png

Was aus Russland haben wir auch dabei. Im Hauptkampf boxt Roman Andreev (24-0-0) gegen Freddy Fonseca (29-5-1) im Leichtgewicht. Andreev hat zuletzt Pavel Malikov in der 2. Runde ausgeknockt. Malikov ist schon ziemlich durch, aber der Andreev ist echt ein guter. Er ist jetzt allerdings schon 35, wartet wohl nur auf einen WM-Kampf irgendwie. Schade, dass der nicht mehr erzwungen hat. Talentiert ist er. Fonseca hab ich mal auf einer Hennessy-Card gegen John Joe Nevin verlieren sehen. Der ist nichts besonderes. Hat seitdem immerhin zweimal gewonnen.

Im Mittelgewicht haben wir dann noch Edgard Moskvichev (11-1-2) gegen Gennady Martirosyan (26-5-0). Gott, der Martirosyan boxt immer noch. Zuletzt gesehen habe ich ihn vor 10 Jahren bei seiner Niederlage gegen Dmitry Pirog. Erinnert Ihr Euch noch an den Pirog? Wäre spannend gewesen, was au dem wird. In dem Kampf ging Martirosyan in der 10. Runde KO. Seitdem gab es noch 4 Siege und zuletzt 2 Niederlagen, eine davon in Deutschland. Moskvichev ist erst 22, hat jetzt gerade ne gute Serie am Laufen. 8 Siege in Folge. Der soll das hier gewinnen.


1622976955223.png

In Frankreich boxt im Halbmittelgewicht David Papot (24-0-1) gegen Evgeny Terentiev (17-3-0). Papots Rekord wackelt hin und wieder ganz schön. Beim ersten Step-Up und einzigem Kampf außerhalb Frankreichs gab es dann auch das Unentschieden. Wohl eher allenfalls europäisches Level. Terentiev könnte da schon eine Herausforderung sein. Schafft auch mal ein Upset. Die Niederlagen meist knapp. Offener Kampf, sag ich mal.


Samstag 12.06.2021

1622976974311.png

Boxen aus der Ukraine. Sehr schön! Im Hauptkampf im Federgewicht boxt Oleg Malinovskyi (27-0-0) gegen Nathanael Kakololo (11-1-1). Malinovskyi hab ich vor 5 Jahren mal bei seinem Sieg gegen Eusebio Osejo gesehen. Hat keinen bleibenden Eindruck hinterlassen. Seitdem kamen 8 Siege dazu. Kakololo ist ein unbeschriebener Mann aus Namibia. Aber immerhin Top 50 bei Boxrec und sogar vor Malinovskyi.

Jetzt kommt aber der Schwergewichtskampf auf den alle warten: Vladyslav Sirenko (16-0-0) gegen Newfel Ouatah (18-3-0). Ich hab mir Sirenko letztes Jahr mal gegen Kostiantyn Dovbyshchenko gegeben. Fing gut an, dann verlor er aber etwas die Linie und gewann nur recht knapp nach Punkten. Da hatte ich mir etwas mehr erhofft. Seitdem gab es noch einen Punktsieg. Ouatah war mal ein guter Amateur, als Profi nie so durchgebrochen. Hat mal in Deutschland gegen Teper durch KO verloren. Ist inzwischen schon 35. Das ist wohl seine letzte Chance.


1622976987996.png

Matchroom hat diese Woche einen Halbweltergewichtskampf zwischen Lewis Ritson (21-1-0) und Jeremias Nicolas Ponce (27-0-0) am Start. Ritson wurde in seinem letzten Kampf von Miguel Vazquez nach allen Regeln der Kunst ausgeboxt, um dann am Ende die Decision zu bekommen. Absoluter Beschiss, fand ich jedenfalls. Und er sah furchtbar limitiert aus. Ponce hab ich 2019 in Deutschland gesehen als er gegen Rico Mueller nach Punkten gewonnen. Da hat er Mueller wirklich platt gemacht. Gab trotzdem sogar noch eine Unentschieden Card. Verrückt. Und er ist erst 24! Ich hab den seitdem durchaus im Auge. Danach kamen noch 2 Siege hinzu. Wenn der immer so gut ist wie gegen Müller wird das ne harte Nuss für Ritson. Guter Fight!

Im Co-Main boxt im Superbantamgewicht Thomas Patrick Ward (29-0-1) gegen Edy Valencia Mercado (17-5-6). Ward ist aus seinem letzten Kampf mit einem Unentschieden gegen Thomas Essomba entkommen. Da war er verletzt, was vielleicht auch seine Leistung erklärt. Hätte es länger gedauert, hätte er verloren. Sagen wir so, da war die Decke in Sicht. Und ein WM-Titel war da nicht zu erkennen. Valencia ist im Grundsatz ein ordentlicher Schritt zurück in der Gegnerwahl. Kommt aber aus 2 guten Siegen. Und boxt eher eine Gewichtsklasse höher. Und er ist Mexikaner. Hatten wir das dieses Jahr nicht schon häufiger? Er scheint aber keinen Punch zu haben. Sagen wir es so, es gab dieses Jahr schon größere Upsets.


1622977000527.png

Bei Top Rank boxt im Superfedergewicht Shakur Stevenson (15-0-0) gegen Jeremiah Nakathila (21-1-0). Stevenson ist ein Supertalent, sogar erst 23. Es nervt allerdings, dass er immer weint, dass er nicht gegen die Superstars boxt, um dann aber nicht die Leute dahinter zu boxen, sondern ganz nach unten in die 4. Reihe zu greifen. Macht ihn einfach unsympathisch. Zuletzt hat er Toka Kahn Clary totlangweilig ausgepunktet. Das ist nämlich sein nächstes Problem. Gegen überforderte Gegner schaltet er immer in den Sparringsmodus, was aber von den gekauften Kommentatoren irgendwie nie kritisiert wird. Wird es diesmal wenigstens etwas spannender? Ich hab Nakathila nur vor vor 4 ½ Jahren bei seiner Auswärtsniederlage gegen Evgeny Chuprakov gesehen. Da fand ich ihn eher schwach, zumal Chuprakov ja auch kein Überboxer ist. Seitdem hat er aber immerhin 10 KO-Siege zurück in Namibien gefeiert. Ich befürchte leider, dass der Kampf wieder nach langweiligem Sparring riecht. Ist wahrscheinlich trotzdem der Kampf der Woche.

Auf der Undercard boxt Jose Pedraza (28-3-0) gegen Julian Rodriguez (21-0-0) im Halbweltergewicht. Pedraza hat vor 9 Monaten Javier Molina wirklich überraschend entspannt geschlagen und fast ausgeknockt. Der hat mir da wirklich gut gefallen. Starker Mann. Rodriguez kenn ich nicht. So ein Top Rank Undercard Kämpfer. Das ist jedenfalls ein krasser Step-Up. Hält Top Rank so viel von ihm? Oder so wenig? Ich tippe irgendwie auf Letzteres, auch wenn der Rekord völlig ok ist.

Weiter geht es mit Xander Zayas (8-0-0) gegen Larry Fryers (11-3-0) im Weltergewicht. Zayas gilt als puerto ricanisches Supertalent. Erst 18 Jahre alt, war trotzdem sogar ein erfolgreicher Amateur. Auf den hält Top Rank große Stücke! Bislang ein fehlerloser Rekord. Fryers passt da rein. Kommt aus 2 Niederlagen, wird sicher jetzt nicht Zayas vor immense Probleme stellen.

Im Superfedergewicht boxt Manuel Rey Rojas (20-5-0) gegen Tyler McCreary (16-1-1). Rojas sieht mir nach Clubfighter aus, der ab und an von Top Rank als B-Seite verpflichtet wird. Kommt auch gerade aus einer Niederlage auf einer Top Rank Undercard. McCreary ist hier die A-Seite. Kommt aus einer Punktniederlage gegen Carl Frampton. Da war er völlig chancenlos. Wird wohl als potentielle B-Seite für irgendwann mal von Top Rank etwas gepflegt.

Im Halbweltergewicht haben wir dann noch John Bauza (14-0-0) gegen Christon Edwards (12-2-0). Bauza ist erst 23. Nur 5 KO Siege wirkt für so eine frühe Karrierephase allerdings etwas besorgniserregend. Edwards hat 2016 zweimal verloren, die Gegner waren auch deutlich besser als alles, was er sonst geboxt hat. Hat aber zuletzt einen ganz guten Sieg eingefahren. Wahrscheinlich ein leichter Step Up für Bauza.


1622977019699.png

Noch was schönes aus Mexiko: Karim Arce (18-0-2) gegen David Fernando Cuellar (18-0-0) im Bantamgewicht. Arce sieht mir nach dem Sohn seines bekannten Vaters mit dem gleichen Nachnamen aus. Gott, da fühlt man sich selbst alt. Wie so oft bei der 2. Generation sieht mir der Rekord nicht nach dem gleichen Talent aus. Er ist aber erst 23. Soll er nur ein guter Name für Cuellar sein? Den kenn ich auch noch nicht. Ist aber erst 19 Jahre alt und hat die ersten leichteren Tests schon bestanden. Steigt hier aber eine Gewichtsklasse aus. Das könnte glaube ich ein schönes Gefecht werden!


Was habt Ihr diese Woche auf der Liste?
 
Zuletzt bearbeitet:

kk17

Bankspieler
Beiträge
11.431
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich denke auch das Ich nächstes Wochenende ehr Fussball EM schaue, aber die Woche darauf hat ja mit Teofimo Lopez vs Kambosos Jnr, und Charlo vs Montiel etwas zu bieten, zudem boxen dann auch Inoue, Felix Sturm und Feigenbutz wieder.
 

Sakaro

Bankspieler
Beiträge
8.047
Punkte
113
Die Matchroom-Card ist diese Woche sehr merkwürdig. Auf dem Papier gibt es eigentlich nur einen interessanten Kampf. Der Rest ist mit klaren Aufbaukämpfen notgefüllt. Auf jeden Fall scheint es so auf den ersten Blick. Ich habe mir die Gegner der Heimboxer nicht im Videostudium angeschaut, aber die Rekorde lassen mich die Frage stellen, ob der Matchmaker vielleicht doch gute Arbeit geleistet hat.

Der Kampfrekord von Mercado wurde ja schon vom Lord gut beschrieben. Er ist mit 30 auch nicht zu alt. Dazu kommt, dass seine ersten vier Kämpfe schon krass waren: 3 Unentschieden und im zweiten Kampf in einen 10-Ründer geschickt. Insgesamt haben sich bei ihm 6 Unentschieden, 5 SDs und 2 MDs angesammelt.
Aber auch die Aufbaugegner von Joe Laws und Cyrus Pattinson kommen wohl nicht zum Verlieren. Marianda, der Gegner von Laws, ist ein Argentinier, der sein Geld als Journeyman auf Kleinstveranstaltungen in Italien verdient. In den letzten beiden Kämpfen hat er sich aber nicht in sein Schicksal ergeben, sondern ein Unentschieden und ein KO-Sieg geholt. Er ist erst 20. Der Gegner von Pattinson kommt aus Bulgarien und heißt Markov. Er ist wie Marianda erst 20 Jahre jung und wurde gleich im zweiten Kampf gegen einen 7:1-Mann gestellt. Dort hat er eine SD-Niederlage erboxt. Danach ist er zwar einmal KO gegangen, hat aber dann auswärts in Frankreich gegen einen 4:1-Mann eine UD geholt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.616
Punkte
113
Kann die Kritiker der Woche schon verstehen, aber ein paar Sachen sind schon dabei, wo man nichts falsch macht, wenn man anstellt:

Bei Matchroom, also auf DAZN, ist Ritson-Ponce ein guter Fight. Bei Ward-Valencia sehe ich - nur nach dem Rekord zu urteilen - durchaus eine Upset-Chance. @Sakaro hat ja auch einen Blick auf die Undercard geworfen, die wohl auch ok ist. Für so ne low-key Card ist das alles absolut ok.

Bei Top Rank kann ich Stevenson-Nakathila nicht schön reden. Aber der Nakathila ist natürlich auch eine ganz schöne Wundertüte. Und Pedraza-Rodriguez ist auf dem Papier nicht uninteressant. Rodriguez ist halt nicht irgendein ungeschlagener Typ, sondern ein Mann, der seine gesamte Karriere bei Top Rank ist und jetzt gegen den zuletzt starken Pedraza ins kalte Wasser geworfen wird. Kann gut gehen oder eben auch nicht. Keine Ahnung, was hier die Experten von dem halten. Ich hab den jedenfalls noch nie gesehen.

In der Ukraine können die Schwergewichtsfans mal einen Blick auf Sirenko werfen. Ich fand ihn ja nicht so doll, aber was weiß schon ich.

Und bei den anderen vorgestellten Card stehen immerhin die jeweiligen Sieger jedenfalls oft noch nicht fest.

Also alles in allem, ist die Woche ganz ok. Aber klar, so richtig verstehe ich die beiden ruhigen Wochen auch nicht, wenn man bedenkt, was die Promoter nächste Woche alles an die Wand werfen. Völlig geisteskrank.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
41.887
Punkte
113
nun, da dieses wochenende der final, das spiel um den 3. platz beim sportforen-boxtippspiel steigt, werde ich wohl so viel wie möglich von den fights covern, wobei man halt auf streams angewiesen ist:

Hauptkämpfe

Roman Andreev vs. Freddy Fonseca https://boxrec.com/en/event/832631/2685003
Karim Arce vs. David Fernando Cuellar https://boxrec.com/en/event/834376/2682906
Oleg Malinovsky vs. Nathanael Kakololo https://boxrec.com/en/event/833606/2677648
Vladyslav Sirenko vs. Newfel Ouatah https://boxrec.com/en/event/833606/2677646
Lewis Ritson vs. Jeremias Nicolas Ponce https://boxrec.com/en/event/834529/2684179
Shakur Stevenson vs. Jeremiah Nakathila https://boxrec.com/en/event/831393/2663129
Jose Pedraza vs. Julian Rodriguez https://boxrec.com/en/event/831393/2672975

Ersatzkämpfe

Alejandro Luis Silva vs. Diego Ramirez https://boxrec.com/en/event/834958/2686946
David Papot vs. Evgeny Terentiev https://boxrec.com/en/event/827020/2629923
Edgard Moskvichev vs. Gennady Martirosyan https://boxrec.com/en/event/832631/2671792

a) evtl. Russencard aus Krasnogorsk
b) evtl. Kiew-Card
c) Ritson vs. Ponce-Card aus Newcastle
d) Stevenson vs. Nakathila-Card aus Las Vegas

wie gesagt, mal schauen, ob ich für die Ukraine/Russland-Cards streams finde, bei den Cards aus Newcastle und Las Vegas darf man zuversichtlich sein.
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.616
Punkte
113
Die japanische Card Nagata-Suzuki morgen früh wird leider auch wieder nur zeitversetzt übertragen...
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.616
Punkte
113
Zeit für die Wochenendvorschau.

Los geht es mit der Andreev-Fonseca Card bereits um 14:30 Uhr. Läuft bei MatchTV. Bisher läuft beim Link noch ein Timer, sonst kam da bereits jetzt schon ne Fehlermeldung. Vielleicht diesmal ohne VPN? Mit russischem VPN wird es jedenfalls ganz sicher hier gestreamt:

Лига ставок. Буря в июне. Роман Андреев против Фредди Фонсеки. Бой за титул WBA Gold в легком весе. Вячеслав Дацик против Тайсона Дижона (matchtv.ru)

Für die französische Card Papot-Terentiev habe ich leider wirklich keine Übertragung gefunden. Nichts. Was für ne bittere Enttäuschung. Hat man ja auch nicht so oft.

Also war es das leider für heute. Gott sei Dank geht es aber Morgen weiter. Die Ritson-Ponce Card startet um 20:00 Uhr auf DAZN:

DAZN | Boxen | Vorkämpfe & Hauptkampf

Die Malinovskyi-Kakololo Card läuft wohl leider parallel ab 21:10 Uhr auf dem ukrainischen TV-Sender Inter. Die streamen dort, wahrscheinlich auch nur mit ukrainischer VPN:

Інтер онлайн | Inter

In der Nacht auf Sonntag startet dann um 03:00 Uhr morgens die mexianische Arce-Cuellar Card. Für viele Fans das Highlight der Woche. Leider soweit ich das überblicke nur auf ESPN Knockout in Südamerika.

Zum Schluss kommt dann die Stevenson-Nakathila Card ab 4:00 Uhr für 8,22 € auf Fite:

▷ Top Rank: Shakur Stevenson vs Jeremiah Nakathila - Official PPV Live Stream - FITE
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.616
Punkte
113
Kommen wir zum kurzen Blick zurück auf die letzte Woche:

Hier geht es um den japanischen Titel im Minimumgewicht. Masataka Taniguchi (13-3-0) gegen Tatsuro Nakashima (11-1-1). Taniguchi hat vor 2 Jahren Jahr nach dem WBO-Titel gegriffen. Es reichte im Ergebnis nicht gegen Victorio Saludar. Der war letztlich einfach besser. Seitdem hat er immerhin 2 Siege eingefahren und sich den japanischen Titel geholt. Wenn er hier gewinnt, dürfte er nah vor einem 2. Shot stehen. Nakashimas Rekord sieht etwas schwächer, aber durchaus vergleichbar, aus. Mal sehen.

Taniguchi hat Nakashima in der 5. Runde aus dem Kampf genommen. Nakashima hatte einen Cut am Auge, so dass der Ref den Kampf abgebrochen hat. Das war ne starke dominante Performance von Taniguchi, der sicherlich demnächst erneut nach einem Titel im traditionell volatilen Minimumgewicht greifen wird. Er ist jetzt Pflichtherausforderer des WBO-Weltmeisters Mendez. Super Kampf!

Hier verteidigt Daishi Nagata (15-2-2) seinen japanischen Titel im Halbweltergewicht gegen Masahiro Suzuki (5-0-0). Nagatas Momentum wurde im letzten Jahr etwas gestoppt als er sich deutlich favorisiert gegen den Veteranen Akihiro Kondo gerade noch in ein Unentschieden rettete. Schon ein klarer Rückschlag. Jetzt muss er da weiter machen, wo er vorher aufgehört hatte. Suzuki ist erst 25, wird recht schnell aufgebaut. Das ist hier aber trotzdem ein großer Step-Up. Zu groß? Mal gucken.

Suzuki stoppt Nagata in der letzten Runde. War ein guter Fight, in dem Suzuki auch mal angeklingelt war. Ansonsten war das eine echt starke Performance von Suzuki, der auch nach Punkten deutlich vorne war. Ich nehme Suzuki direkt mal auf meine Watchlist. Das erste Mal gesehen und hat mir gut gefallen.

Mal ein Blick auf die Roy Jones Card auf UFC Fight Pass: Im Leichtgewicht kämpft Luis Torres (11-0-0) gegen Diego Fabian Eligio (20-5-1). Torres Rekord ist ganz gut. Sehr aktiv in letzter Zeit, hat bereits die Top 60 bei Boxrec geknackt. Erst 19 Jahre alt. Als Hardcore-Fan sollte man sich den vielleicht mal anschauen. Eligio ist auch erst 24. Kommt aber aus 2 Niederlagen. Passt aber ganz gut in den Aufbau von Torres.

Die Card hab ich wieder verpasst. Torres hat aber jedenfalls nach Punkten gewonnen. Hat fast jede Runde gewonnen. Er geht seinen Weg.

Im Federgewicht boxt Alan Solis (13-0-1) gegen Pablo Robles (14-2-0). Solis ist erst 22. Bislang ein ziemlich leerer Rekord. Ist der Roy Jones Fighter hier. Robles ist auch erst 22. Kommt aber gerade aus einer KO-Niederlage und der Rekord ist schon auch ansonsten noch ne Spur schwächer.

Tja, da kommt das kleine Upset. Robles gewinnt durch KO in der 3. Runde. Solis ist seine 0 los. Der war wohl einfach härter:


Im Supermittelgewicht haben wir dann noch Manuel Gallegos (17-1-0) gegen Kevin Newman II (11-2-1). Gallegos kommt gerade aus seiner ersten Niederlage. War jetzt nicht so überraschend bei dem leeren Rekord. Ist aber erst 23. Newman kommt auch aus einer Niederlage gegen den sexy albanian. Ist wohl ein Mayweather Fighter (gewesen?). Sieht mir nach einem offenen Kampf aus.

Das soll ein absoluter War gewesen sein, den Gallegos nach Punkten für sich entschieden hat. Soll ne gute Card gewesen sein!

Was aus Russland haben wir auch dabei. Im Hauptkampf boxt Roman Andreev (24-0-0) gegen Freddy Fonseca (29-5-1) im Leichtgewicht. Andreev hat zuletzt Pavel Malikov in der 2. Runde ausgeknockt. Malikov ist schon ziemlich durch, aber der Andreev ist echt ein guter. Er ist jetzt allerdings schon 35, wartet wohl nur auf einen WM-Kampf irgendwie. Schade, dass der nicht mehr erzwungen hat. Talentiert ist er. Fonseca hab ich mal auf einer Hennessy-Card gegen John Joe Nevin verlieren sehen. Der ist nichts besonderes. Hat seitdem immerhin zweimal gewonnen.

Andreev gewinnt nach Punkten. Ich hab die Card ausgelassen. Unsere Scorer fanden den Kampf ok und das Punkturteil fair.

Im Mittelgewicht haben wir dann noch Edgard Moskvichev (11-1-2) gegen Gennady Martirosyan (26-5-0). Gott, der Martirosyan boxt immer noch. Zuletzt gesehen habe ich ihn vor 10 Jahren bei seiner Niederlage gegen Dmitry Pirog. Erinnert Ihr Euch noch an den Pirog? Wäre spannend gewesen, was au dem wird. In dem Kampf ging Martirosyan in der 10. Runde KO. Seitdem gab es noch 4 Siege und zuletzt 2 Niederlagen, eine davon in Deutschland. Moskvichev ist erst 22, hat jetzt gerade ne gute Serie am Laufen. 8 Siege in Folge. Der soll das hier gewinnen.

Moskvichev gewinnt nach Punkten. Er hat ihn wohl einfach outworked.

In Frankreich boxt im Halbmittelgewicht David Papot (24-0-1) gegen Evgeny Terentiev (17-3-0). Papots Rekord wackelt hin und wieder ganz schön. Beim ersten Step-Up und einzigem Kampf außerhalb Frankreichs gab es dann auch das Unentschieden. Wohl eher allenfalls europäisches Level. Terentiev könnte da schon eine Herausforderung sein. Schafft auch mal ein Upset. Die Niederlagen meist knapp. Offener Kampf, sag ich mal.

Papot gewinnt durch KO in der 5. Runde. Auf dem Papier ein guter Sieg.

Boxen aus der Ukraine. Sehr schön! Im Hauptkampf im Federgewicht boxt Oleg Malinovskyi (27-0-0) gegen Nathanael Kakololo (11-1-1). Malinovskyi hab ich vor 5 Jahren mal bei seinem Sieg gegen Eusebio Osejo gesehen. Hat keinen bleibenden Eindruck hinterlassen. Seitdem kamen 8 Siege dazu. Kakololo ist ein unbeschriebener Mann aus Namibia. Aber immerhin Top 50 bei Boxrec und sogar vor Malinovskyi.

Den Kampf habe ich gesehen. Malinovskyi gewinnt knapp nach Punkten. Ich hab nicht mitgescored. Waren beide auf ähnlichem Niveau unterwegs. Und dann sieht es leider oft schlecht für den Auswärtsboxer aus. Malinovskyi hat mich jedenfalls wieder nicht beeindruckt.

Jetzt kommt aber der Schwergewichtskampf auf den alle warten: Vladyslav Sirenko (16-0-0) gegen Newfel Ouatah (18-3-0). Ich hab mir Sirenko letztes Jahr mal gegen Kostiantyn Dovbyshchenko gegeben. Fing gut an, dann verlor er aber etwas die Linie und gewann nur recht knapp nach Punkten. Da hatte ich mir etwas mehr erhofft. Seitdem gab es noch einen Punktsieg. Ouatah war mal ein guter Amateur, als Profi nie so durchgebrochen. Hat mal in Deutschland gegen Teper durch KO verloren. Ist inzwischen schon 35. Das ist wohl seine letzte Chance.

Sirenko gewinnt durch KO in der 4. Runde. War wohl ein Leberhaken. Hab ich aber nicht gesehen. Ist ein ordentlicher Sieg.

Matchroom hat diese Woche einen Halbweltergewichtskampf zwischen Lewis Ritson (21-1-0) und Jeremias Nicolas Ponce (27-0-0) am Start. Ritson wurde in seinem letzten Kampf von Miguel Vazquez nach allen Regeln der Kunst ausgeboxt, um dann am Ende die Decision zu bekommen. Absoluter Beschiss, fand ich jedenfalls. Und er sah furchtbar limitiert aus. Ponce hab ich 2019 in Deutschland gesehen als er gegen Rico Mueller nach Punkten gewonnen. Da hat er Mueller wirklich platt gemacht. Gab trotzdem sogar noch eine Unentschieden Card. Verrückt. Und er ist erst 24! Ich hab den seitdem durchaus im Auge. Danach kamen noch 2 Siege hinzu. Wenn der immer so gut ist wie gegen Müller wird das ne harte Nuss für Ritson. Guter Fight!

War ein guter, aber einseitiger Fight. Ponce gewinnt fast jede Runde und knockt Ritson dann in der 10. Runde aus. Das war also damals keine Eintagsfliege. Ponce ist echt gut. Und Ritson eher auf nationalem / EM-Niveau. Das muss man schon sagen. Ist ja auch absolut keine Schande.


Im Co-Main boxt im Superbantamgewicht Thomas Patrick Ward (29-0-1) gegen Edy Valencia Mercado (17-5-6). Ward ist aus seinem letzten Kampf mit einem Unentschieden gegen Thomas Essomba entkommen. Da war er verletzt, was vielleicht auch seine Leistung erklärt. Hätte es länger gedauert, hätte er verloren. Sagen wir so, da war die Decke in Sicht. Und ein WM-Titel war da nicht zu erkennen. Valencia ist im Grundsatz ein ordentlicher Schritt zurück in der Gegnerwahl. Kommt aber aus 2 guten Siegen. Und boxt eher eine Gewichtsklasse höher. Und er ist Mexikaner. Hatten wir das dieses Jahr nicht schon häufiger? Er scheint aber keinen Punch zu haben. Sagen wir es so, es gab dieses Jahr schon größere Upsets.

Bei dem Fight hab ich wieder ausgesetzt. Ward gewinnt jedenfalls nach Punkten gegen einen couragierten, aber unterlegenen Valencia.

Bei Top Rank boxt im Superfedergewicht Shakur Stevenson (15-0-0) gegen Jeremiah Nakathila (21-1-0). Stevenson ist ein Supertalent, sogar erst 23. Es nervt allerdings, dass er immer weint, dass er nicht gegen die Superstars boxt, um dann aber nicht die Leute dahinter zu boxen, sondern ganz nach unten in die 4. Reihe zu greifen. Macht ihn einfach unsympathisch. Zuletzt hat er Toka Kahn Clary totlangweilig ausgepunktet. Das ist nämlich sein nächstes Problem. Gegen überforderte Gegner schaltet er immer in den Sparringsmodus, was aber von den gekauften Kommentatoren irgendwie nie kritisiert wird. Wird es diesmal wenigstens etwas spannender? Ich hab Nakathila nur vor vor 4 ½ Jahren bei seiner Auswärtsniederlage gegen Evgeny Chuprakov gesehen. Da fand ich ihn eher schwach, zumal Chuprakov ja auch kein Überboxer ist. Seitdem hat er aber immerhin 10 KO-Siege zurück in Namibien gefeiert. Ich befürchte leider, dass der Kampf wieder nach langweiligem Sparring riecht. Ist wahrscheinlich trotzdem der Kampf der Woche.

Es war wie erwartet. Stevenson gewinnt so gute wie jede Runde in einem langweiligen Sparringskampf. Eine Runde hab ich Nakathila gegeben, in der Stevenson nur gelaufen ist. Wenn der die Zukunft des Boxsports sein soll, ist der Boxsport verloren. Stundenlanges Potshotten. Kombinationen will er scheinbar auch nicht schlagen.

Auf der Undercard boxt Jose Pedraza (28-3-0) gegen Julian Rodriguez (21-0-0) im Halbweltergewicht. Pedraza hat vor 9 Monaten Javier Molina wirklich überraschend entspannt geschlagen und fast ausgeknockt. Der hat mir da wirklich gut gefallen. Starker Mann. Rodriguez kenn ich nicht. So ein Top Rank Undercard Kämpfer. Das ist jedenfalls ein krasser Step-Up. Hält Top Rank so viel von ihm? Oder so wenig? Ich tippe irgendwie auf Letzteres, auch wenn der Rekord völlig ok ist.

Wie sagt man so schön: Rodriguez wurde gewogen und für zu leicht befunden. Ich hatte ihm nur 2 Runden gegeben. Und irgendwann war dann das Auge Matsch und es war in der Ringpause zu Ende. Entspannte, gute Leistung von Pedraza, der einfach auf einem anderen Level war.

Weiter geht es mit Xander Zayas (8-0-0) gegen Larry Fryers (11-3-0) im Weltergewicht. Zayas gilt als puerto ricanisches Supertalent. Erst 18 Jahre alt, war trotzdem sogar ein erfolgreicher Amateur. Auf den hält Top Rank große Stücke! Bislang ein fehlerloser Rekord. Fryers passt da rein. Kommt aus 2 Niederlagen, wird sicher jetzt nicht Zayas vor immense Probleme stellen.

Zayas gewinnt durch KO in der 3. Runde. Irgendwann muss ich mir den mal angucken:


Im Superfedergewicht boxt Manuel Rey Rojas (20-5-0) gegen Tyler McCreary (16-1-1). Rojas sieht mir nach Clubfighter aus, der ab und an von Top Rank als B-Seite verpflichtet wird. Kommt auch gerade aus einer Niederlage auf einer Top Rank Undercard. McCreary ist hier die A-Seite. Kommt aus einer Punktniederlage gegen Carl Frampton. Da war er völlig chancenlos. Wird wohl als potentielle B-Seite für irgendwann mal von Top Rank etwas gepflegt.

Rojas gewinnt nach Punkten und fast jede Runde. Auch ne kleine Überraschung und wohl das Ende von McCreary bei Top Rank. Schöner Sieg für Rojas, der sicher wieder gebucht wird.

Im Halbweltergewicht haben wir dann noch John Bauza (14-0-0) gegen Christon Edwards (12-2-0). Bauza ist erst 23. Nur 5 KO Siege wirkt für so eine frühe Karrierephase allerdings etwas besorgniserregend. Edwards hat 2016 zweimal verloren, die Gegner waren auch deutlich besser als alles, was er sonst geboxt hat. Hat aber zuletzt einen ganz guten Sieg eingefahren. Wahrscheinlich ein leichter Step Up für Bauza.

Bauza gewinnt durch KO in der 2. Runde. Da er nicht so viel Punch hat, nimmt er scheinbar den Ellenbogen zu Hilfe. Trotzdem guter Sieg.

Noch was schönes aus Mexiko: Karim Arce (18-0-2) gegen David Fernando Cuellar (18-0-0) im Bantamgewicht. Arce sieht mir nach dem Sohn seines bekannten Vaters mit dem gleichen Nachnamen aus. Gott, da fühlt man sich selbst alt. Wie so oft bei der 2. Generation sieht mir der Rekord nicht nach dem gleichen Talent aus. Er ist aber erst 23. Soll er nur ein guter Name für Cuellar sein? Den kenn ich auch noch nicht. Ist aber erst 19 Jahre alt und hat die ersten leichteren Tests schon bestanden. Steigt hier aber eine Gewichtsklasse aus. Das könnte glaube ich ein schönes Gefecht werden!

Das war ein absoluter War und total empfehlenswert. Arce mit einer gigantischen Energieleistung, aber Cuellar hatte einfach mehr Punch und vielleicht auch mehr Kinn. Dann wird ne Abnutzungsschlacht schwer und Arce ist seine 0 los. Cuellar gewinnt letztlich durch KO in der 9. Runde in einem tollen Kampf. Cuellar ist die neue große mexikanische Hoffnung, behaupte ich einfach mal. Arce kann aber auch gerne wiederkommen.


Was hat Euch diese Woche am Meisten beeindruckt?
 
Oben