Vorschau 24.-30.01.2022 (Makabu-Mchunu, Pradabsri-Moonsri, Conceicao-Martinez, Melendez-Tellez, Furuhashi-Kuga, Cuarto-Taduran u.v.m.)

Lord Krachah

Bankspieler
Diese Woche ist im Verhältnis geradezu echt viel los. Don King verlässt kurz seine Gruft, Top Rank hat ne Card am Start, 2 WM-Kämpfe im Minimumgewicht und ne recht dicke Card in Japan sind die Highlights. Ist schon einiges am Start:

Dienstag 25.01.2022

Panya Pradabsri (37-1-0) vs. Chayaphon Moonsri (55-1-0) um den WM-Titel des WBC im Minimumgewicht

Das ist die 2. Titelverteidigung von Pradabsri. Vor 2 Monaten besiegte er Danai Ngiabphukhiaw klar nach Punkten. War ein guter Kampf und ne solide Leistung. Nun muss er aber noch was drauflegen. Es geht nämlich gegen den, dem er den Titel abgenommen hat: Moonsri besser bekannt als Wanheng Menayothin. Der war 6 Jahre Weltmeister, ungeschlagen in über 50 Kämpfen. Und dann kam Pradabsri. Das bitterste: Für mich war es ne Robbery. Ich sah Moonsri klar vorne. Auf die Punktrichter sollte er sich hier jedenfalls nicht verlassen. Seitdem stand er einmal im Ring gegen Jinnawat Rienpit, einen 2-3-0 Mann. Lockerer Sieg, er wirkte aber ziemlich out of shape. Was hat er mit 36 Jahren noch im Köcher. Toller Fight!

1642930149088.png

Gakuya Furuhashi (28-8-1) vs. Yusaku Kuga (20-5-1) im Superbantamgewicht

Es geht um den japanischen Titel. Den holte sich Furuhashi Anfang 2021. Nach Punkten hinten liegend schlug er damals in der 9. Runde Yusaku Kuga in einem War KO. Er ist ein absoluter Action-Fighter. Hat jetzt 10 Siege in Folge gesammelt. Jetzt kommt das Rematch. Kuga hat seit der Niederlage im ersten Kampf einen knappen Punktsieg gegen Ryoichi Tamura gefeiert. Richtig überzeugend war es nicht. Mal schauen, ob der Kampf so stark wird wie der Hinkampf.

Masayuki Kuroda (30-8-3) vs. Kantaro Juri (3-0-0) im Superfliegengewicht

Kuroda hatte ich schon 2012 in den Vorschauthreads. Ein Veteran. Zuletzt stand er noch in einem WM-Fight gegen Moruti Mthalane, wo es vor 2 ½ Jahren daneben ging. Ich dachte, er hätte aufgehört. Mit 35 kommt er jetzt aber zurück. Juri ist erst 25, die bisherigen Gegner sind jetzt auch nicht so beeindruckend. War der ein guter Amateur? Soll er hier gewinnen oder nur als Aufbaugegner für Kuroda hinhalten?

Toru Kiyota (11-4-0) vs. Taison Mukaiyama (6-2-0) im Leichtgewicht

Kiyota hat sogar 3 Sterne bei Boxrec. Viele Fights gegen Leute mit ähnlichem Rekord. Mal gewinnt er, mal verliert er. Bei den stärkeren Gegnern verliert er eher. Mukaiyama ist erst 23, hat zuletzt auch mal einen 2-Sterne Kampf gewonnen. Ausgeglichenes Gefecht.

Donnerstag 27.01.2022

1642930181276.png

Bernard Angelo Torres (15-0-0) vs. Mauro Alex Hasan Perouene (13-4-1) im Federgewicht

Das ist ne Sergio Martinez Card. Der steht in einem 1-Sterne Kampf, den ich mal überspringe. Torres ist, man erkennt es sofort am Namen, Norweger. Beim einzigen 2-Sterne Kampf gab es nur einen SD-Sieg. Ist aber erst 25 Jahre alt. Perouene ist erst 24. Die Kämpfe gegen ungeschlagene Prospects hat er bisher verloren. Darauf wird Torres wohl aufbauen wollen.

Samstag 29.01.2022

1642930199652.png

Rene Mark Cuarto (19-2-2) vs. Pedro Taduran (14-3-1) um den WM-Titel der IBF im Minimumgewicht

Das 2. Minimumgewichtsweltmeisterschaftsrematch der Woche! Und zwar sogar ein direktes, also direkt die erste Titelverteidigung von Cuarto. Auch dieser Titelwechsel war umstritten. Ich hatte Taduran knapp vorne und war damit in der Bandbreite der Scorer wohl noch am Meisten auf der Seite von Cuarto. Tja, auch das war wohl eher eine unglückliche Niederlage. Nun will Taduran die Revanche und sich den Titel zum zweiten Mal sichern. Beide sind 25, beide also in der Prime, oder vielleicht sogar noch davor. Wird spannend.

1642930218980.png

Fedor Papazov (23-4-0) vs. Akzhol Sulaimanbek Uulu (16-1-0) im Leichtgewicht

Oh, ne russische RCC Card. Papazov habe ich zuletzt vor über 3 Jahren bei seiner knappen Niederlage gegen Aik Shakhnazaryan gesehen. Das hat ihn ganz schön zurückgeworfen. Seitdem nur drei Kämpfe und dabei noch eine Niederlage. Mit 36 neigt sich seine Zeit dem Ende entgegen. Uulu kennt man vielleicht aus seiner KO-Niederlage gegen Mark Urvanov vor fast 2 Jahren. Seitdem stand er nur einmal – erfolgreich – im Ring. Kein Überboxer. Offener Kampf.

1642930234055.png

Thomas Faure (20-4-1) vs. Kevin Thomas Cojean (27-10-2) im Halbschwergewicht

Noch was aus Frankreich. Das ist ein Rematch. Vor einem halben Jahr haben sich beide Unentschieden getrennt. Seitdem ist Cojean bei Boxrec sogar an Faure vorbeigezogen. Das macht es für Faure natürlich noch attraktiver die Scharte auszuwetzen. Cojean ist aber immerhin seit 6 Kämpfen ungeschlagen. Ich kenn beide nicht. Geht um den EU-Titel.

1642930250913.png

Ilunga Junior Makabu (28-2-0) vs. Thabiso Mchunu (23-5-0) um den WM-Titel des WBC im Cruisergewicht

Eine Don King Card. Das man das noch erleben kann. Das ist die 2. Titelverteidigung von Makabu. In der letzten hat er in einer munteren kleinen Schlacht Olanrewaju Durodola im Kongo ausgeknockt. Das war schon 2020. 2021 hat er ausgesetzt, er wird ja auch von Don King promotet. Nun wartet der Pflichtverteidiger. Dieses Status hat sich Mchunu in seinem letzten Kampf verdient als er den Olympiasieger Evgeny Tishchenko sehr entspannt ausboxte. Haushoher Sieg. Für Mchunu ist das der 2. Versuch, Weltmeister zu werden. Beim letzten vor über 5 Jahren setzte es eine KO-Niederlage gegen Oleksandr Usyk. Gegen Makabu stand er schonmal im Ring, vor 6 ½ Jahren. Führte nach Punkten und wurde dann in der 11. Runde ausgeknockt. War ein War. Vielleicht diesmal ja wieder.

Cody Wilson (10-3-0) vs. Tre'Sean Wiggins (12-5-3) im Weltergewicht

Wilson kennt man vielleicht von ner Top Rank Undercard in der Bubble. Da wurde er von Elvis Rodriguez auseinandergeschraubt. Er ist ein Clubfighter. Wiggins wohl auch. Ist 2020 mal gegen Alberto Palmetta KO gegangen. Seitdem ein Sieg gegen einen Journeyman. Bei Boxrec haben beide 2 Sterne.

1642930266818.png

Robson Conceicao (16-1-0) vs. Xavier Martinez (17-0-0) im Superfedergewicht

Ne Top Rank Card haben wir auch noch diese Woche. Conceicao kommt aus der Niederlage gegen Oscar Valdez. War ein knapper Kampf, viele sahen Conceicao vorn. Hat in der Niederlage also eher an Profil gewonnen. Der WBC hat ihn auch noch an 3. Martinez hat zuletzt Juan Carlos Burgos ausgepunktet. Das war ne gute, vielversprechende Leistung. Mit 24 Jahren ist da auch noch Entwicklungspotential. Das ist hier sein Top Rank Debüt, die im Superfedergewicht auch deutlich besser aufgestellt sind als PBC. Gleich ein harter Auftakt. Er ist die 4 bei der WBA. Sehr guter Fight zweier Contender. Der Sieger dürfte vor einem WM-Kampf stehen.

Luis Melendez (17-1-0) vs. Juan Rene Tellez (16-1-0) im Superfedergewicht

Melendez feierte in seinem letzten Kampf sein Top Rank Debüt. Gab einen Punktsieg gegen Thomas Mattice. Ist mir irgendwie vollständig entgangen. Die Scorecards sehen knapp aus. Er ist erst 23, also noch ein junger Mann. Die einzige Niederlage sehr früh in seiner Karriere. Tellez hat zuletzt Eduardo Garza ausgeknockt. Das war sein Debüt bei Top Rank. Hat ne Niederlage gegen den Ali Klon Michel Rivera im Rekord. Erst 22 Jahre alt. Früher Crossroads Fight und wahrscheinlich ein kleiner Ausscheidungskampf.

Giovanni Cabrera (18-0-0) vs. Alejandro Frias (13-5-2) im Leichtgewicht

Cabrera stand über 2 Jahre nicht mehr im Ring. Der Rekord sieht jetzt nicht nach blue chip Prospect aus, aber ganz ok. Schon viele 2 Sterne Gegner besiegt. Immerhin. Frias ist zuletzt in der 5. Runde gegen Brock Jarvis KO gegangen. Hat aber auch schon ungeschlagene Leute geschlagen. Dürfte ne Standortbestimmung für Cabrera sein.

1643102954762.png

Kevin Luis Munoz (12-1-0) vs. Abel Leandro Silva (7-7-3) im Superfliegengewicht

Ich hab mal wieder ne argentinische TyC Card drin. Munoz sah vielversprechend aus. Etwas langweilig, aber solider Mann und mit 23 Jahren auch noch richtig jung. Dann gab es vor 2 Monaten eine doch recht überraschende KO-Niederlage gegen Angel Nicolas Aquino. Bitterer Rückschlag. Er ist jedenfalls schnell wieder da. Silva ist aber der erwartete Rückschritt in der Gegnerwahl. Hat aber letztes Jahr auch mal für ein Upset gesorgt. Deswegen hat er auch 2 Sterne bei Boxrec.

Was habt Ihr diese Woche auf der Liste?

Zuletzt bearbeitet:

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Probellum ist in dieser Woche auch sehr aktiv am Start. Man kann sich jetzt schon anmelden für das Martinez-Event am Donnerstag und zusätzlich für eine Mexikocard am Freitag. Die mexikanische Karte beginnt wohl auch zu europäichen Zeiten, also kann man sich die getrost auch anschauen.
Etwas schade, dass sie in der Auflistung keine Erwähnung fand.

Das Plakat der Don King Veranstaltung sieht aus, als hätte es ein 12 Jähriger mit Paint zusammengepfriemelt.

Das schaut wohl immer so aus :LOL:

DK-Poster-2-768x1147-1-590x881.png

Lord Krachah

Bankspieler
Probellum ist in dieser Woche auch sehr aktiv am Start. Man kann sich jetzt schon anmelden für das Martinez-Event am Donnerstag und zusätzlich für eine Mexikocard am Freitag. Die mexikanische Karte beginnt wohl auch zu europäichen Zeiten, also kann man sich die getrost auch anschauen.
Etwas schade, dass sie in der Auflistung keine Erwähnung fand.

War auch nicht gelistet. Das ist echt gar nicht so leicht derzeit. Gerade bei den großen Cards sind bei Boxrec Ende der Woche ständig die Cards für die nächste Woche unvollständig oder gar nicht drin, so dass man da kaum was draufgeben kann. Da ist Tapology viel besser. Dafür kommen da die kleineren Cards etwas kurzfristiger rein, die bei Boxrec mit mehr Vorlauf drin sind. Da die großen Cards ja doch die meisten Leute interessieren und aufgrund der coolen Plakate achte ich mehr auf Tapology. Darauf, bei beiden Anbietern ständig hin und her zu switchen, habe ich ehrlich gesagt keine Lust.

KRAFT&HERZ

old member
Makabu vs Mchunu ist schon das Highlight der Woche.

Jedoch zwei rel kleine 1,80 m (+/- 3 cm) Cruiser.

Makabu kommt rüber wie ein schwarzer Lebedev, zäh und immer willig, wobei Lebedev die bessere alte Schule besuchte.

Könnte so etwas werden wie:

O’Neil Bell vs Jean Marc Mormeck

...also die Light-Version.

Hyper, hyper...

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Wir haben heute auch noch zwei Cards die empfangbar sind in Deutschland.

https://images.tapology.com/poster_images/86224/profile/Screenshot_20220123_164224.jpg?1642956365

Das ist eine Probellum-Card aus Mexiko. Die Fights schauen ziemlich gut gematched aus, auch den 3-2-1 Mann Jonathan Rojas Jardines würde ich nicht unterschätzen. Ist 19 und steigert sich scheinbar von Kampf zu Kampf. Ich könnte mir vorstellen, dass die Kämpfe gut Action bieten werden.
Das Event soll wohl ab 19 Uhr beginnen, also sehr europafreundlich.
Hier kann man sich für das Event kostenfrei anmelden: https://probellum.com/

https://www.fite.tv/thumbs/v/2pap5/1/2pap5_1642674525/wb-and-promotions-patria-vs-vida-es-800x1280fit.jpg

Ansonsten läuft auf Fite noch diese Card aus Florida. Promoter ist Warriors Boxing. Die Card beginnt ab 23 Uhr und kostet 14,99 $
Sicherlich etwas speziell, aber wenn eine Übertragung angeboten wird, kann man das ja gleich erwähnen.

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Kleiner Nachtrag, die Probellum-Card ist zwar mit dem Zugang ab 19 Uhr pünktlich gestartet, aber das gezeigte Bild stellt nur wenig zufrieden...
1643395408191.png

Böse Zungen und Finger könnten behaupten, dies war offensichtlich. Ich gebe zu Bedenken, dass es schon einige Matchroom-Cards aus Mexiko gab wo man auch schon zu europäischen Zeiten geboxt hat, also völlig ausgeschlossen war es für mich nicht. Allerdings waren das zumeist Ausweichtermine weil in den USA auch eine Matchroomveranstaltung danach noch auf DAZN lief.
Ansonsten soll gesagt sein, dass vermutlich um 3 Uhr man bessere Chancen auf das mexikanische Event hat. Ich werde jedenfalls regelmäßig das fehlende Signal aufsuchen und schauen, ob sich was zuvor tut.

Übrigens kontaktierte ich via social media schon 2-3 Mal Probellum wegen solcher Uhrzeitgeschichten, leider gab es niemals eine Rückmeldung. Auch andere Teilnehmer erhielten, soweit ich das gesehen habe, keine Rückmeldungen. Womöglich hat man mit einer konkreten EMail mehr Erfolg, aber wirklich professionell kommt das für mich nicht rüber. Insbesondere in der heutigen Zeit ist social media einfach ein enormer Faktor geworden, das sieht man ja auch. Die Seiten werden mit neuen Postings regelmäßig gefüttert, aber da kann ich doch gleich auch einen Praktikanten anweisen, ein paar Antworten zu geben unter den Postings.
Und diese merkwürdige Zeitangaben kann ich auch nicht verstehen. Da erfolgt eine konkrete Zeitangabe, die läuft dann noch ab via Timer und dann ist sie offenkundig völlig falsch. Das sind ja nun wirklich Dinge die man besser lösen könnte.
Ich versuche durchaus diese Plattform hier etwas zu pushen weil ich davon überzeugt bin, dass dies eine gute Sache werden kann - aber es ist schon wirklich ärgerlich vor 12 Stunden noch was von "europafreundlichen Übertragungszeiten" zu schreiben, und am Ende ist das natürlich alles nur völliger Quatsch. :sleep:

Lord Krachah

Bankspieler
Kleiner Nachtrag, die Probellum-Card ist zwar mit dem Zugang ab 19 Uhr pünktlich gestartet, aber das gezeigte Bild stellt nur wenig zufrieden...

Böse Zungen und Finger könnten behaupten, dies war offensichtlich. Ich gebe zu Bedenken, dass es schon einige Matchroom-Cards aus Mexiko gab wo man auch schon zu europäischen Zeiten geboxt hat, also völlig ausgeschlossen war es für mich nicht. Allerdings waren das zumeist Ausweichtermine weil in den USA auch eine Matchroomveranstaltung danach noch auf DAZN lief.
Ansonsten soll gesagt sein, dass vermutlich um 3 Uhr man bessere Chancen auf das mexikanische Event hat. Ich werde jedenfalls regelmäßig das fehlende Signal aufsuchen und schauen, ob sich was zuvor tut.

Übrigens kontaktierte ich via social media schon 2-3 Mal Probellum wegen solcher Uhrzeitgeschichten, leider gab es niemals eine Rückmeldung. Auch andere Teilnehmer erhielten, soweit ich das gesehen habe, keine Rückmeldungen. Womöglich hat man mit einer konkreten EMail mehr Erfolg, aber wirklich professionell kommt das für mich nicht rüber. Insbesondere in der heutigen Zeit ist social media einfach ein enormer Faktor geworden, das sieht man ja auch. Die Seiten werden mit neuen Postings regelmäßig gefüttert, aber da kann ich doch gleich auch einen Praktikanten anweisen, ein paar Antworten zu geben unter den Postings.
Und diese merkwürdige Zeitangaben kann ich auch nicht verstehen. Da erfolgt eine konkrete Zeitangabe, die läuft dann noch ab via Timer und dann ist sie offenkundig völlig falsch. Das sind ja nun wirklich Dinge die man besser lösen könnte.
Ich versuche durchaus diese Plattform hier etwas zu pushen weil ich davon überzeugt bin, dass dies eine gute Sache werden kann - aber es ist schon wirklich ärgerlich vor 12 Stunden noch was von "europafreundlichen Übertragungszeiten" zu schreiben, und am Ende ist das natürlich alles nur völliger Quatsch. :sleep:

Das mit den Zeitangaben finde ich auch tierisch nervig, gerade wenn man sich hier aus dem Fenster lehnen möchte und letztlich nur raten kann. Was ich auch total schräg finde, dass die zig Cards pro Woche umsonst übertragen, aber das nie bewerben. Im Gegenteil: Sie schreiben sogar, wo es sonst läuft, aber nichts über die eigene Homepage. Ich verstehe das überhaupt nicht. Ich guck deswegen immer gezielt bei den Events, deswegen kann es mir ja egal sein. Komisch ist es trotzdem.

Trotz allem: Ich finde das Konzept super. Könnte ja durchaus ein Einstieg in ein Monatsabo werden. Bei so viel Boxen würde ich da aber auch nicht meckern.

Lord Krachah

Bankspieler
Ich starte die Woche erst mit Kämpfen von heute Nacht. Das habe ich (wohl eher relive) auf der Liste:

02:00 Uhr
Makabu vs. Mchunu
15 Dollar.

03:00 Uhr
Conceicao vs. Martinez
10 Dollar.

Die Zeitangaben meinen immer den Beginn der Card, nicht den Beginn des Hauptkampfs.

Wenn man bedenkt, dass in beiden Fällen so richtig sehenswert nur der Hauptkampf ist, ist das nicht billig. Auf der anderen Seite waren wir vor ein paar Tagen spontan bei McDonalds und haben genausoviel Geld ausgegeben, wie man hier für beide Cards ausgeben muss. Nur mal so als Einordnung. So richtig teuer ist Boxen in Deutschland nämlich nicht.

Aber was ich doch erwähnen möchte ist, dass ganz generell die Top Rank Cards echt schwächer werden. Da sind ja zig Cards dabei, wo man eigentlich nur den Hauptkampf gucken möchte und sonst nur irgendwelche Prospect Mismatches präsentiert werden. Für das Budget ist das ganz schön schwach. Die PBC (die besonders) und Matchroom Cards sind da derzeit ein völlig anderes Level.

Lord Krachah

Bankspieler

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Aber was ich doch erwähnen möchte ist, dass ganz generell die Top Rank Cards echt schwächer werden. Da sind ja zig Cards dabei, wo man eigentlich nur den Hauptkampf gucken möchte und sonst nur irgendwelche Prospect Mismatches präsentiert werden. Für das Budget ist das ganz schön schwach. Die PBC (die besonders) und Matchroom Cards sind da derzeit ein völlig anderes Level.

Die Golden Boy-Karten haben auch immer was zu bieten. Bei Matchroom finde ich die Karten teilweise auch nicht soooo interessant, da ist halt viel EU-Level dabei. Wenn ich da auch an AJ-Usyk zurückdenke, da ginge noch deutlich mehr.
Ansonsten liefert die PBC schon nette Karten, in den USA wird man aber vielleicht auch anders sehen weil sie nun für jede solide Ansetzung ein PPV daraus machen möchten. Ist hier in Deutschland vielleicht nicht so relevant, weil man die Karten ohnehin nur auf Fite sehen kann, aber in den USA kommt das sicherlich nicht so gut an.
Zum Beispiel nun das Thurman-Comeback: In der nächsten Woche gibt es auf Fite die Prelims + das Mainevent für 9,99$. Würde ich Mal sagen, ist ein gutes Angebot. Die Undercard haut mich nicht um, das Thurman-Comeback haut mich nicht um, aber insgesamt kann man das schon für 10$ hier anbieten.
Aber in den USA verlangen sie dafür ja wohl 75$ auf Fox?! :crazy:

Lord Krachah

Bankspieler
Die Golden Boy-Karten haben auch immer was zu bieten.

Stimmt, die habe ich in der Aufzählung vergessen. Dafür hapert es häufiger bei den Main Events, weil deren Roster ja auch einfach nicht soo gut ist.

Ansonsten liefert die PBC schon nette Karten, in den USA wird man aber vielleicht auch anders sehen weil sie nun für jede solide Ansetzung ein PPV daraus machen möchten. Ist hier in Deutschland vielleicht nicht so relevant, weil man die Karten ohnehin nur auf Fite sehen kann, aber in den USA kommt das sicherlich nicht so gut an.

Für uns sind ja mehr PPVs besser. In Deutschland zahlt man ja genauso viel für die stinknormalen Cards und hat bei den US-PPVs definitiv mehr für sein Geld. Also bitte mehr PPV-Cards. :D

Oben