Vorschau u. Prognosen 7.-12.11. (Fury, Trout, Pacquiao-Marquez, Bradley, Purdy u.a.)

Wer gewinnt den Kampf der Woche?

• Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

Lord Krachah

Bankspieler
Diese Woche steht selbstverständlich alles im Schatten eines Kampfes, dem Ende einer Trilogie. Daneben verblasst der Rest der Woche ein wenig. Ein paar interessante britische Fights und ein paar ordentliche Fights um das große Event herum. Das war es dann eigentlich schon.

Montag

Jesus Silvestre 23(17)-2(1)-0 vs. Paipharob Kokietgym 18(16)-0-0 (Strohgewicht / Channel 3)
Die Woche beginnt allerdings fernab von den Lichtern Las Vegas in Thailand. Die Nr. 1 und 2 boxen hier den interims-Titel der WBA aus. Schwere Auswärtsaufgabe für Silvestre, der gegen den einzigen Boxer gegen den er bisher boxte, der sich auf dem Level Paipharobs befand, KO gegangen ist. Das war vor fast 2 Jahren gegen Donnie Nietes. Paipharob hat eine starke Bilanz. Der hat was drauf. KO-Sieg Paipharob.

Dienstag

Luciano Abis 31(14)-2(1)-1 vs. Stanislas Salmon 22(10)-1(1)-2 (Weltergewicht)
Diese Woche wird auch unter der Woche in Frankreich geboxt. Abis verteidigt hier seinen EU-Titel, den er immer noch trägt, obwohl er zuletzt gegen einen 9-18-1 Mann KO gegangen ist. KO-Sieg Salmon.

Mittwoch

Lee Purdy 16(9)-2-1 vs. Colin Lynes 35(12)-9(4)-0 (Weltergewicht / Sky Sports)
Weiter geht es nach Großbritannien zu dem ersten durchaus interessanten Fight der Woche. Purdy verteidigt hier seinen britischen Titel zum zweiten Mal. Durch die 2 Siege gegen Craig Watson hat Purdys Karriere eine sehr überraschende Wende genommen. Zuvor kaum wahrgenommen darf er jetzt langsam in internationale Gefilde vorstoßen. Dazu muss er allerdings Lynes besiegen. Und das wird nicht leicht. Lynes war zuletzt erst im Halbfinale des Prizefighter-Turniers knapp gegen Yassine El Maachi unterlegen. Davor schlug er Bradley Pryce. 2007/2008 war er Europameister und britischer Champ im Halbweltergewicht. Sehr schwere Aufgabe. KO-Sieg Purdy.

Freitag

Matias Vidondo 10(10)-0-0 vs. Irineu Beato Costa Junior 9(8)-0-0 (Schwergewicht / Direct TV)
Sollten die nicht bereits letzte Woche gegeneinander kämpfen? Ich kopier einfach mal meine Meinung von letzter Woche rüber: „Naja, beide zusammen haben 19 Siege und davon 18 KO-Siege. Da gibt es lahmere Ansetzungen. Beide haben aber natürlich noch nie irgendwas Gutes geboxt und sagen mir auch nichts, aber der Sieger hier ist vielleicht jemand, bei dem man mal im schwachen Schwergewicht einen Blick riskieren kann. Vidondo ist der Heimboxer, deswegen vermute ich mal blind, dass er auch das größere Talent sein soll (wenn auch bereits 34 Jahre alt). KO-Sieg Vidondo.“ Es gibt eine Korrektur. Vidondo ist jetzt inzwischen 35 Jahre alt.

Joel Casey 14(9)-8(1)-3 vs. Manny Vlamis 10(7)-2(1)-0 (Halbschwergewicht)
Beide waren zuletzt nicht unerfolgreich. Casey schlug letztes Jahr Tim Bell und Vlamis schlug Journeyman Kashif Mumtaz nachdem dieser davor sensationell Les Sherrington ausknockte. Tja, manchmal muss man einfach nur zum rechten Zeitpunkt gegen den richtigen Gegner boxen. Ich habe keine Ahnung. Ich sage einfach mal KO-Sieg Vlamis.

Mouhamed Ali Ndiaye 20(11)-1-0 vs. Andrea Di Luisa 12(11)-0-0 (Supermittelgewicht / Sportitalia)
Di Luisa kommt aus dem stärksten Sieg seiner Karriere; nämlich dem Punktsieg gegen Ruben Eduardo Acosta. Den muss man erstmal schlagen. Ndiaye hat erst einmal gegen einen ordentlichen Mann geboxt. Da verlor er nur knapp gegen Lolenga Mock. Da OPI 2000 viel auf Di Luisa hält, sollte bei dem italienischen Hoffnungsträger hier nichts schief gehen. KO-Sieg Di Luisa.

Wanheng Menayothin 18(5)-0-0 vs. Crison Omayao 11(4)-2-1 (Strohgewicht)
Auch die thailändische Hoffnung Wanheng bleibt diese Woche aktiv. Sollte ein entspannter Stay Busy Fight sein, um sich in den Rankings des WBC ein wenig nach oben zu boxen. Da könnte sogar mal ein KO-Sieg gehen. KO-Sieg Wanheng.

Ovill McKenzie 18(7)-11(2)-0 vs. Jeff Evans 8(1)-1-1 (Halbschwergewicht / BoxNation)
McKenzie konnte seinen überraschenden Prizefighter-Erfolg beim Cruisergewichtsturnier 2009 immerhin in 2 gute Fights gegen Tony Bellew ummünzen. Aber irgendwie glaube ich, dass McKenzie in diesen Fights „peakte“. Evans ist völlig unbeschrieben. Letztes Jahr verlor er beim Prizefighter-Turnier im Supermittelgewicht erst im Halbfinale gegen Paul David. Ich gehe mal mit einer Überraschung. Punktsieg Evans.

Mercito Gesta 23(12)-0-1 vs. Ricardo Dominguez 34(21)-7(2)-2 (Leichtgewicht / Fox Sports Net)
Bei Top Rank ist es schon Tradition am Vorabend eines großen Events auch eine kleinere Card im Angebot zu haben. Schöner Test für Gesta. Gesta gilt als eines der hochgehandeltsten Prospects derzeit bei Top Rank. Besonders der Sieg gegen Ivan Valle sorgte für einige hochgezogene Augenbrauen. Dominguez dürfte der größte Test seiner bisherigen Karriere sein. Dominguez holte sich 2009 mit einem Sieg gegen Reyes Sanchez den Campeon Azteca Titel (sowas wie mexikanisches Contender). Danach gab es nur noch Niederlagen in WM-Kämpfen gegen Humberto Soto und Miguel Vazquez. Guter und eigentlich klassischer Gatekeeper. Punktsieg Gesta.

Diego Magdaleno 20(7)-0-0 vs. Emmanuel Lucero 26(14)-7(5)-1 (Superfedergewicht / Fox Sports Net)
Mit Magdaleno ist auch noch ein weiteres hochgehandeltes Prospect von Top Rank am Start. Über Gegner wie Lucero sollte Magdaleno aber wirklich langsam hinweg sein. Punktsieg Magdaleno.

Dennis Laurente 40(21)-4-5 vs. Ayi Bruce 20(12)-4(3)-0 (Weltergewicht / Fox Sports Net)
Den Kampf mag ich auch. Laurente ist seit 5 ½ Jahren ungeschlagen. In dieser Zeit fügte er Leuten wie Marvin Cordova Jr und Somchai Nakbalee die erste Niederlage zu und bezwang Rustam Nugaev. Schöne Underdog-Story. Bruce läutete mit seinem Sieg vor ca. einem Jahr den Untergang von Shamone Alvarez ein. Zuletzt gab es allerdings eine KO-Niederlage gegen Gabriel Rosado. Punktsieg Laurente.

Austin Trout 23(13)-0-0 vs. Frank LoPorto 15(7)-4-2 (Halbmittelgewicht / Showtime)
Trout hat doch wirklich mal einen Sendeplatz im US-Fernsehen bekommen. Erstaunlich. Der Kampf ist allerdings kein Knaller. LoPorto ist die Nr. 14 bei der WBA. Die nehmen wohl nicht mehr Platz 15, da das zu auffällig ist. So reicht es halt noch knapp für die Titelverteidigung. LoPorto ist solide, mehr allerdings auch nicht. Trout ist da auf einem völlig anderen Level und hat insbesondere mit seinen letzten beiden Siegen gegen David Lopez und Rigoberto Alvarez gezeigt, dass mit ihm zu rechnen ist. Punktsieg Trout.

Michael Oliveira 15(12)-0-0 vs. Rudy Cisneros 12(11)-3(2)-0 (Mittelgewicht / Showtime)
Oh, mal ein neues Gesicht im Mittelgewicht. Oliveira ist Brasilianer, 21 Jahre alt und sagt mir überhaupt nichts. Er nennt sich allerdings scheinbar „The Brazilian Rocky“. Das hat doch auch was. KO-Sieg Oliveira.

Samstag

Michel Soro 17(10)-0-0 vs. Sergei Melis 18(7)-6(3)-0 (Halbmittelgewicht)
Bei Soro trauen sich die Franzosen auch nicht so richtig an den nächsten Schritt. Mit 22 Jahren hat er allerdings die Zukunft noch vor sich und kann wohl getrost als eine der größeren französischen Boxhoffnungen derzeit bezeichnet werden. Dies ist bereits sein sechster Kampf im Jahr 2011. KO-Sieg Soro.

Denton Vassell 18(9)-0-0 vs. Samuel Colomban 20(10)-3-0 (Weltergewicht / Sky Sports)
Interessanter Kampf. Vasell boxt sich immer mehr an einen britischen Titlefight heran. Den derzeitigen Titelträger Lee Purdy hat er ja bereits bezwungen. Dieses Jahr gab es bereits einen guten Sieg gegen Bethuel Uushona. Colomban ist seit ca. 3 Jahren ungeschlagen, allerdings gegen eher durchschnittliche Gegnerschaft. Passt aber sehr gut in den Aufbau von Vassell. Schöner Fight. Punktsieg Vassell.

Tyson Fury 16(11)-0-0 vs. Neven Pajkic 16(5)-0-0 (Schwergewicht / Channel 5)
The one and only Tyson Fury ist diese Woche wieder am Start. Nach seinem starken Sieg gegen Dereck Chisora bleibt Fury mit dem bereits vierten Kampf dieses Jahr aktiv. Pajkic ist ein ordentlicher Mann und hat immerhin 2010 Grzegorz Kielsa bezwungen. Letztes Jahr gab es auch einen Punktsieg gegen unseren Andreas Sidon. Wobei es da schon überrascht, dass Pajkic dort kein KO gelungen ist. Pajkic ist glaube ich nicht deutlich besser als Nicolai Firtha. Punktsieg Fury.

Adnan Amar 25(7)-1(1)-0 vs. James Flinn 10(2)-0-1 (Weltergewicht / Channel 5)
Amar ist inzwischen schon recht lange englischer Meister. Bei den meisten soll das ja eine Zwischenstation zum britischen Titel sein, bei ihm scheinbar nicht. Flinn sagt mir nichts. Da Amar auch nicht mehr so richtig aktiv war, setze ich trotzdem mal auf Flinn. Punktsieg Flinn.

Manny Pacquiao 53(38)-3(2)-2 vs. Juan Manuel Marquez 53(39)-5-1 (Weltergewicht / HBO PPV)
So, dann kommen wir mal zu dem einzigen richtigen Highlight diese Woche. Der derzeit wohl beste Boxer der Welt Pacquiao verteidigt seinen WBO-Titel im Weltergewicht gegen den Leichtgewichtsweltmeister der WBO und wohl besten Leichtgewichtler der Welt Marquez. Ohne Zweifel ein toller Fight. In den 24 Runden die beide bisher 2004 und 2008 gegeneinander geboxt haben, waren beide auf Augenhöhe. Die Frage ist allerdings, ob dies auch diesmal so bleibt. Pacquiao wurde mit den höheren Gewichtsklassen eigentlich immer dominanter. Marquez letzter Ausflug in das Weltergewicht gegen Floyd Mayweather Jr endete ausgesprochen ernüchternd. Der Stil von Mayweather war allerdings auch Gift für Marquez. Dass das bei Pacquiao nicht so ist, haben die bisherigen Kämpfe gezeigt. Ich freue mich richtig auf das Ende der Trilogie. Selbst wenn es hier eine einseitige Angelegenheit werden sollte, setzt der Kampf einen schönen Schlusspunkt unter eine der größten sportlichen Rivalitäten des heutigen Boxsports. Punktsieg Pacquiao.

Timothy Bradley 27(11)-0-0 vs. Joel Casamayor 38(22)-5(1)-1 (Halbweltergewicht / HBO PPV)
Um es sofort vorweg zu sagen, meines Erachtens ist die Undercard diesem großen Hauptkampf nicht würdig. Da ist wirklich kein einziger Kampf dabei, den ich hier uneingeschränkt empfehlen würde. Zwar mitunter interessant, aber trotzdem… Bradley, der wohl beste Halbweltergewichtler der Welt, verteidigt hier seinen WBO-Titel im Halbweltergewicht zum vierten Mal. Casamayor hat es irgendwie auf die 10 in den dortigen Rankings geschafft. Er dürfte der wohl schlechteste Gegner von Bradley seit über 4 Jahren sein. Casamayor ist inzwischen leider durch. Bereits 40 Jahre alt (wobei die Altersangabe in Wahrheit eher höher ausfallen dürfte) konnte er zuletzt selbst gegen einen völlig unbekannten Manuel Leyva nur durch eine geteilte Entscheidung gewinnen. Und jetzt soll er Bradley was entgegensetzen können? Punktsieg Bradley.

Luis Cruz 19(15)-0-0 vs. Juan Carlos Burgos 27(19)-1-0 (Superfedergewicht / HBO PPV)
Das ist ein interessanter Kampf. Cruz größter Erfolg und der Sprung in das Rampenlicht dürfte der Sieg gegen Martin Honorio vor ca. 6 Monaten gewesen sein. Burgos bewegt sich ungefähr auf diesem Level. Das ist also ein echter Test für Cruz. Burgos verlor vor einem Jahr in einem starken Kampf gegen Hozumi Hasegawa, der damals insgesamt wohl noch eine Nummer zu groß war. Auf diesem Level dürfte sich allerdings Cruz noch nicht bewegen. Sehe ich sehr ausgeglichen, aber Cruz hat für mich ein wenig mehr Potential. KO-Sieg Cruz.

Mike Alvarado 31(22)-0-0 vs. Breidis Prescott 24(19)-3-0 (Halbweltergewicht / HBO PPV)
Das ist auch ein interessanter Kampf. Prescotts 5 Minuten Ruhm nach seinem KO-Sieg gegen Amir Khan dauern trotz der inzwischen 3 Niederlagen gegen Paul McCloskey, Kevin Mitchell und Miguel Vazquez inzwischen seit über 3 Jahren an. Auch hier hat er die Chance seine Karriere zurück auf die Spur zu wuchten. Der Sieger hier ist meiner Meinung auch ein heißer Tipp als nächster Gegner von Bradley, der wohl eher nicht sofort die Chance auf Pacquiao erhalten wird. Tja, Alvarados Karriere stagniert inzwischen seit Jahren. Seine stärksten Siege gegen Miguel Angel Huerta und Michel Rosales sind inzwischen Jahre her. Immer mal wieder auf Top-Rank Undercards zu finden, wird sein Name auch immer weniger gehandelt, wenn es um dickere Fights geht. Keine Ahnung, was da los ist. Talent hat er durchaus. Punktsieg Alvarado. Ich rechne fest mit Bradley vs. Alvarado Anfang nächsten Jahres.

Mark Davis 15(5)-0-0 vs. Guillermo Sanchez 13(5)-3(2)-1 (Federgewicht)
In den USA wird dieses Wochenende allerdings auch außerhalb von Las Vegas geboxt und zwar im schillernden Cleveland. Davis ist scheinbar ein Talent, das nun vor seiner ersten echten Aufgabe steht. Sanchez durfte letztes Jahr mal von Adrien Broner ausgeknocked werden. Das schafft Davis eher nicht. Punktsieg Davis.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hancore

Nachwuchsspieler
Diese Woche steht selbstverständlich alles im Schatten eines Kampfes, dem Ende einer Trilogie. Daneben verblasst der Rest der Woche ein wenig. Ein paar interessante britische Fights und ein paar ordentliche Fights um das große Event herum. Das war es dann eigentlich schon.

Sehr geil. Freue mich total auf das WE und es ist erst Montag.
Danke für die Vorschau. :thumb:

VR2

Nachwuchsspieler
Wird Sartison's Comeback gegen Belghecham auch irgendwo übertragen?

Oben